Tskitishvili
L18: Pre Master
- Seit
- 3 Aug 2007
- Beiträge
- 17.173
Ich hätte mal eine Frage an all die Anhänger der einheitlichen Timeline:
Wie denkt ihr denn nach BotW und TotK über die Timeline im Allgemeinen? Meiner Wahrnehmung nach hat die Diskussion darüber quasi aufgehört, als BotW erschien, da ja hier alle drei unterschiedlichen Zeistränge wieder zusammengefügt wurden, wodurch BotW quasi gleichzeitig der Nachfolger von AlttP, MM und TWW.
Und wie denkt ihr jetzt nach TotK darüber? Die Diskussion darüber, ob es (Stand heute) überhaupt eine Timeline gibt, ist ja hinfällig, da Nintendo sie offiziell bestätigt und auch veröffentlicht hat (meiner Meinung nach erst im Nachhinein auf Drängen der Fans, aber ok).
Ich frage mich aber bis heute, inwiefern diese Timeline überhaupt relevant sein soll, d.h., inwiefern es überhaupt eine Rolle spielt, welche Reihenfolge der Spiele die chronologisch richtigte ist. Ich frage mich das, weil meiner Meinung nach die Spiele untereinander so unglaublich wenig Bezug aufeinander nehmen, dass es doch komplett egal ist, welches Spiel jetzt zeitlich nach welchem spielt. Ich merke das momentan ganz extrem an Skyward Sword und Tears of the Kingdom. Beide Spiele haben ja doch gewisse Parallelen wie die Inseln in den Wolken, der „versiegelte“ Himmel und die Möglichkeit, vom Himmel auf die Erde zu fallen.
Das Ganze wird doch aber rein storytechnisch in TotK zu keiner Sekunde auch nur ansatzweise genutzt. Im Himmelhort in SS steht ja sogar dieselbe Statue der Göttin wie man sie in TotK mehrmals sieht aber ansonsten sehe ich in TotK überhaupt nichts, was auch nur im Ansatz irgendwie eine Verbindung zu SS herstellt. Man hat nicht einmal versucht, hier eine Art Zusammenhang herzustellen. Es wäre doch ein absolut Leichtes gewesen, bspw. den Himmelhort als Ruine auf eine der Inseln zu packen, damit man wenigstens ein bisschen Wiedererkennungswert hat und sich denkt „oh, die Ruine kenne ich aus SS, das Spiel hier spielt wohl viele Jahre danach.“
Das Grundlegende Prinzip von TotK und SS mit den Himmelsinseln ist ja relativ ähnlich aber ich sehe einfach überhaupt keine Anzeichen, dass da irgendwie eine Art Zusammenhang zwischen den beiden Spielen aufgebaut wird und deswegen frage ich mich wirklich ernsthaft, inwiefern es auch nur ansatzweise von Interesse sein sollte, ob SS jetzt vor oder nach TotK spielt, wenn es doch für die Handlungen der beiden Spiele zu keinem Zeitpunkt relevant ist und nie auch nur im Ansatz aufgegriffen oder thematisiert wird.
Wieso finde ich denn im Himmel in TotK keine Insel, auf der ebenfalls so eine riesige Göttinnen-Statue steht? In SS gibt es solch eine Insel doch auch. Das hat sich doch geradezu aufgedrängt und wäre doch auch wirklich sehr leicht umzusetzen gewesen.
Stattdessen präsentiert uns Nintendo eine so dermaßen zerklüftete und in sich überhaupt nicht konsistente Geschichte, dass ich mich wirklich frage, was das mit dieser Timeline eigentlich für einen Sinn haben soll. Nicht einmal geographisch ist Nintendo einigermaßen konsequent. Der Tempel der Zeit steht in jedem Zelda woanders. In OoT steht er neben dem Schloss, in TP mitten im Wald und in BotW/TotK plötzlich auf diesem Vergessenen Plateau, das es vorher noch nie gegeben hat. Wieso finde ich im Wald von Phirone keine Überreste vom Siegelhain inklusive diesem korkenziehermäßigen Abgrund?
Das finde ich einfach so unendlich schade, dass man hier das vorhandene Potential so gar nicht nutzt und mit jedem Zelda immer wieder quasi einen Reboot sowohl der Geschichte, wie auch der Geographie von Hyrule durchführt.
Wie denkt ihr denn nach BotW und TotK über die Timeline im Allgemeinen? Meiner Wahrnehmung nach hat die Diskussion darüber quasi aufgehört, als BotW erschien, da ja hier alle drei unterschiedlichen Zeistränge wieder zusammengefügt wurden, wodurch BotW quasi gleichzeitig der Nachfolger von AlttP, MM und TWW.
Und wie denkt ihr jetzt nach TotK darüber? Die Diskussion darüber, ob es (Stand heute) überhaupt eine Timeline gibt, ist ja hinfällig, da Nintendo sie offiziell bestätigt und auch veröffentlicht hat (meiner Meinung nach erst im Nachhinein auf Drängen der Fans, aber ok).
Ich frage mich aber bis heute, inwiefern diese Timeline überhaupt relevant sein soll, d.h., inwiefern es überhaupt eine Rolle spielt, welche Reihenfolge der Spiele die chronologisch richtigte ist. Ich frage mich das, weil meiner Meinung nach die Spiele untereinander so unglaublich wenig Bezug aufeinander nehmen, dass es doch komplett egal ist, welches Spiel jetzt zeitlich nach welchem spielt. Ich merke das momentan ganz extrem an Skyward Sword und Tears of the Kingdom. Beide Spiele haben ja doch gewisse Parallelen wie die Inseln in den Wolken, der „versiegelte“ Himmel und die Möglichkeit, vom Himmel auf die Erde zu fallen.
Das Ganze wird doch aber rein storytechnisch in TotK zu keiner Sekunde auch nur ansatzweise genutzt. Im Himmelhort in SS steht ja sogar dieselbe Statue der Göttin wie man sie in TotK mehrmals sieht aber ansonsten sehe ich in TotK überhaupt nichts, was auch nur im Ansatz irgendwie eine Verbindung zu SS herstellt. Man hat nicht einmal versucht, hier eine Art Zusammenhang herzustellen. Es wäre doch ein absolut Leichtes gewesen, bspw. den Himmelhort als Ruine auf eine der Inseln zu packen, damit man wenigstens ein bisschen Wiedererkennungswert hat und sich denkt „oh, die Ruine kenne ich aus SS, das Spiel hier spielt wohl viele Jahre danach.“
Das Grundlegende Prinzip von TotK und SS mit den Himmelsinseln ist ja relativ ähnlich aber ich sehe einfach überhaupt keine Anzeichen, dass da irgendwie eine Art Zusammenhang zwischen den beiden Spielen aufgebaut wird und deswegen frage ich mich wirklich ernsthaft, inwiefern es auch nur ansatzweise von Interesse sein sollte, ob SS jetzt vor oder nach TotK spielt, wenn es doch für die Handlungen der beiden Spiele zu keinem Zeitpunkt relevant ist und nie auch nur im Ansatz aufgegriffen oder thematisiert wird.
Wieso finde ich denn im Himmel in TotK keine Insel, auf der ebenfalls so eine riesige Göttinnen-Statue steht? In SS gibt es solch eine Insel doch auch. Das hat sich doch geradezu aufgedrängt und wäre doch auch wirklich sehr leicht umzusetzen gewesen.
Stattdessen präsentiert uns Nintendo eine so dermaßen zerklüftete und in sich überhaupt nicht konsistente Geschichte, dass ich mich wirklich frage, was das mit dieser Timeline eigentlich für einen Sinn haben soll. Nicht einmal geographisch ist Nintendo einigermaßen konsequent. Der Tempel der Zeit steht in jedem Zelda woanders. In OoT steht er neben dem Schloss, in TP mitten im Wald und in BotW/TotK plötzlich auf diesem Vergessenen Plateau, das es vorher noch nie gegeben hat. Wieso finde ich im Wald von Phirone keine Überreste vom Siegelhain inklusive diesem korkenziehermäßigen Abgrund?
Das finde ich einfach so unendlich schade, dass man hier das vorhandene Potential so gar nicht nutzt und mit jedem Zelda immer wieder quasi einen Reboot sowohl der Geschichte, wie auch der Geographie von Hyrule durchführt.