Stammtisch Zelda Stammtisch

Ich finde die Nachricht positiv und auch etwas logisch
immerhin hat dies sehr viel Zeit in Anspruch genommen und die Engine ist ja an sich auch "perfekt"
die Physik funktioniert super, die Welt sieht klasse aus.. und alles passt gut zusammen. :)

Man kann hier und da noch feintuning machen, verbesserungen einbauen
auch neue Items einbauen wie Enterhaken, Eisenstiefel

meine Vorschlaege fuer das naechste Zelda waeren:
- tiefe Hoehlen und Hoehlensysteme
- Tauchen
- Enterhaken (zum schnelleren Klettern)
- DIe Welt von der groesse okay.. aber hier und da vllt. in mehrere grosse Inseln aufteilen

ALlgemein mag ich es, wenn man ein wenig in die See geht und eine "neue" Insel entdeckt, hat immer was Aufregendes mit sich :D
 
Ich finde die Nachricht positiv und auch etwas logisch
immerhin hat dies sehr viel Zeit in Anspruch genommen und die Engine ist ja an sich auch "perfekt"
die Physik funktioniert super, die Welt sieht klasse aus.. und alles passt gut zusammen. :)

Man kann hier und da noch feintuning machen, verbesserungen einbauen
auch neue Items einbauen wie Enterhaken, Eisenstiefel

meine Vorschlaege fuer das naechste Zelda waeren:
- tiefe Hoehlen und Hoehlensysteme
- Tauchen
- Enterhaken (zum schnelleren Klettern)
- DIe Welt von der groesse okay.. aber hier und da vllt. in mehrere grosse Inseln aufteilen

ALlgemein mag ich es, wenn man ein wenig in die See geht und eine "neue" Insel entdeckt, hat immer was Aufregendes mit sich :D

Da Stimme ich fast überall zu, wobei ich von Tauchgängen und Eisenstiefeln nicht so überzeugt bin.
Unterwasser macht eigentlich fast nie Spaß. Und ohne Erkundungen Unterwasser braucht es auch keine Eisenstiefel mehr.

Aber mehrere kleinere und größere Inseln wären echt cool.
Vor allem kann man Inseln sehr gut in Form bringen, sodass sie bleibenden Eindruck hinterlassen.
Denn eines ist bei BOTW schon der Fall: Ich kenn mich in Hyrule nach 150h noch immer kein bisschen aus. Nur am Großen Plateau ^^"
 
Ich bin außerdem für :

- Schreine von 120 auf 60 reduzieren, dafür thematisch Varianten bieten und die Komplexität etwas anziehen
- Belohnungen in Schreinen sind Komponenten für mächtige und unzerstörbare Waffen / Ausrüstung
- Kroks rausschmeißen, und wie herkömmlich Herz- und Ausdaercontainer in der Welt verstecken.
- Zerstörte Waffen und Schilde sollte reparierbar und aufwertbar sein
 
Ich bin außerdem für :

- Schreine von 120 auf 60 reduzieren, dafür thematisch Varianten bieten und die Komplexität etwas anziehen
- Belohnungen in Schreinen sind Komponenten für mächtige und unzerstörbare Waffen / Ausrüstung
- Kroks rausschmeißen, und wie herkömmlich Herz- und Ausdaercontainer in der Welt verstecken.
- Zerstörte Waffen und Schilde sollte reparierbar und aufwertbar sein

Ne finde ich nicht. Mächtig UND unzerstörbar? Wenn dann nur unzerstörtbar aber ohne.effekte also kein atk boost oder element dazu..einfach ne schnittwaffe mit soundsoviel dmg aber unkaputtbar aber andere zerstörbare.waffen wie die zauberstäbe.um.im vorteil gegen bestimmtw gegner zu sein. Sowieso mehr gegnertypen mit schwächen/residtenzen gegenüber bestimmten waffen ubd Elementen
 
Wie stark eine Waffe dann ist, hängt davon ab, wie schwer die Schreine waren, die man dafür meistern muss. Wenn man beispielsweise 5 extrem schwere Schreine dafür schaffen muss, fänd ich beispielsweise ein unzerstörbares Schwert mit 70 Schaden vollkommen in Ordnung.

Großer Aufwand sollte auch groß belohnt werden, sowas steigert die Motivation.
 
Wie stark eine Waffe dann ist, hängt davon ab, wie schwer die Schreine waren, die man dafür meistern muss. Wenn man beispielsweise 5 extrem schwere Schreine dafür schaffen muss, fänd ich beispielsweise ein unzerstörbares Schwert mit 70 Schaden vollkommen in Ordnung.

Großer Aufwand sollte auch groß belohnt werden, sowas steigert die Motivation.

Also vllt auch so, dass man diese dann (gegen geld) auch zusammembauen.muss?
 
Ich finde die Schreine sollte man komplett abschaffen und stattdessen klassische Höhlen/Geheimgänge etc wieder einführen. Also die welche nicht einfach so auf der Oberwelt sind, sondern die dann in einen neuen Bereich geladen werden.

Die Schreine sind imo ziemlich hässlich und angenommen ein neues Zelda spielt jetzt nicht mehr in Hyrule (bitte, bitte, bitte) sondern woanders und da sind wieder überall haargenau gleich aussehende Schreine verteilt (also damit mein ich die Eingänge) also das ist doch ugly...

Das ganze Waffensystem in BotW finde ich ohnehin beschissen. Soetwas wie in Zelda ALTTP reicht schon aus: Du hast dein normales Schwert, dein Masterschwert und kannst das noch 2x verstärken wenn du herausfindest wie. Dasselbe sollte man mit den Rüstungen auch machen.

Zusätzliche optionale Gegenstände sollte man verstecken anstatt drölftausend verschiedene Schwerter zu haben. Z.b. Byrna Stab und Zauberumhang aus ALTTP oder Eispfeile aus OOT oder diese Health-Maske aus Wind Waker.

Und viele mögen ja auch nicht, dass man die Dungeons in jeder beliebigen Reihenfolge machen kann weil dadurch (theoretisch) die Dungeons alle ganz leicht werden. Der Witz ist nur, dass bei z.b. ALTTP und Zelda 1 und auch OOT die Dungeons immer schwieriger werden OBWOHL man sie auch in einer anderen Reihenfolge machen kann. Es war von Nintendo gar nicht vorgesehen, dass man z.b. den Wasserdungeon vor dem Walddungeon in OOT machen kann, nur haben Spieler Wege gefunden (bzw einfach ausprobiert) und es trotzdem geschafft.

Deswegen sind die Schreine selbst in BotW so genial, weil man mit anderen Items und ungewöhnlicher herangehensweise viele Schreine ganz anders lösen kann als vorgesehen. Und das ist cool und großartig.

[video=youtube;poKXMjDlfa0]https://www.youtube.com/watch?v=poKXMjDlfa0[/video]

"Aber mit der Lösung hast du 70% vom Schrein geskippt mimimimi"

Klappe! Ich spiel mein spiel wie ich das will. Wenn du andauernd alles haargenau machen willst wie vorgesehen, dann spiele Skyward Sword.
 
naja.. tauchen... hat vor und nachteile.. aber ich haette schon gerne was unterwasser gehabt.. weil ich immer finde, dass es toll aussieht

Bezueglich der DUngeon habe ich gemocht, wenn diese viele (4 oder mehr) Etagen hatten.
Und man diese auch visuell erkennen konnte im Raum oder wie auch immer..

Ich mag verschachtelte DUngeon, aber sollten optional bleiben als Bonus bekommt man halt was tolles.

Das mit unzerstoerbaren waffen... ist halt schwer zu machen.
Da das Balancing zum Teil draufgehen kann (aber nicht muss)

Eine Moeglichkeit die ich sehe ist.. dass man mit einem Standardschwert anfaengt.
spaeter dann Zweihaendler, RItter/Kaiser und Masterschwert hat.
diese kann man schmieden und die werte verbessern (kostet aber viele Rubine+mats)
das gleiche fuer Bogen etc pp... so bleiben sie unzerstoerbar.. und man hat diese nur 1mal.. jeweils vom Typ.
+ einige Gegner sind immun dagegen (bsp geister und sowas)

Temporaere waffen bleiben SPeer/Lanze/Magie-Stab(feuer,eis,elektro)
 
Generell sollten sie das Belohnungssystem überarbeiten. Man bekommt einfach zu viel unnützes Zeug. Herzcontainer waren mal ein Anfang. Größere Sets oder ähnliches wäre auch cool.
 
Ich bin außerdem für :

- Schreine von 120 auf 60 reduzieren, dafür thematisch Varianten bieten und die Komplexität etwas anziehen
- Belohnungen in Schreinen sind Komponenten für mächtige und unzerstörbare Waffen / Ausrüstung
- Kroks rausschmeißen, und wie herkömmlich Herz- und Ausdaercontainer in der Welt verstecken.
- Zerstörte Waffen und Schilde sollte reparierbar und aufwertbar sein

Das wäre ja furchtbar ^^"

Anzahl der Schreine halbieren geht gar nicht. 100 sind ab sofort Minimum. Wenn das Art Design unterschiedlicher ist und die Komplexität ein wenig ansteigt soll es mir sehr recht sein.

Unzerstörbare Waffen zerstören das ganze Konzept. Das ergibt gar keinen Sinn.

Und es ist ziemlich wurscht was man in der Welt versteckt. Ob Krogsamen, oder Herzteil ist egal. Hauptsache eine sinnvolle kleine Belohnung. Das ändert nicht wirklich was am Konzept.

Zerstörte Waffen reparieren scheint mir unnötig zu sein. Man hatte in BOTW Waffen ohne Ende. Und bevor ich irgendwo hingehe um mir eine Waffe zu reparieren hole ich mir lieber eine neue.
Das Aufwerten von Waffen wäre auch ein ziemlicher Overkill. Die Waffen gehen sowieso kaputt und Zelda soll kein RPG werden.
 
Ich finde die Schreine sollte man komplett abschaffen und stattdessen klassische Höhlen/Geheimgänge etc wieder einführen. Also die welche nicht einfach so auf der Oberwelt sind, sondern die dann in einen neuen Bereich geladen werden.

Die Schreine sind imo ziemlich hässlich und angenommen ein neues Zelda spielt jetzt nicht mehr in Hyrule (bitte, bitte, bitte) sondern woanders und da sind wieder überall haargenau gleich aussehende Schreine verteilt (also damit mein ich die Eingänge) also das ist doch ugly...

100%ige zustimmung, das ist auch einer meiner größten (und einzigsten) Kritikpunkte bei Zelda.

Von mir aus darf Zelda auch die Gothic 1 Ansätze (man war das Spiel in Sachen Weltdesign seiner Zeit voraus ^^) kopieren, wie wäre es z.B. mit einem riesigen unterirdischen Dungeon, dessen Eingänge versteckt sind?
 
100%ige zustimmung, das ist auch einer meiner größten (und einzigsten) Kritikpunkte bei Zelda.

Von mir aus darf Zelda auch die Gothic 1 Ansätze (man war das Spiel in Sachen Weltdesign seiner Zeit voraus ^^) kopieren, wie wäre es z.B. mit einem riesigen unterirdischen Dungeon, dessen Eingänge versteckt sind?

Ist bis jetzt auch mein einzig großer Kritikpunkt. Ich möchte nicht schon von weiten sehen, das mich dort drin ein Schrein erwartet. Dasselbe bei Türmen, wie geil wäre es eine Bergspitze zu besteigen und plötzlich aktualisiert sich die Karte, weil man ein bestimmt hohen Punkt erklommen.
Natürlich haben sie manche Türme gut in die Welt eingebunden und es ist fast immer anders wie man sie erklimmt, weil jeder eine andere Herrausforderung bietet aber mit zumindest verschiedenen Turmdesigns oder Schreindesigns wäre es besonderer.
 
Das wäre ja furchtbar ^^"

Anzahl der Schreine halbieren geht gar nicht. 100 sind ab sofort Minimum. Wenn das Art Design unterschiedlicher ist und die Komplexität ein wenig ansteigt soll es mir sehr recht sein.

Unzerstörbare Waffen zerstören das ganze Konzept. Das ergibt gar keinen Sinn.

Und es ist ziemlich wurscht was man in der Welt versteckt. Ob Krogsamen, oder Herzteil ist egal. Hauptsache eine sinnvolle kleine Belohnung. Das ändert nicht wirklich was am Konzept.

Zerstörte Waffen reparieren scheint mir unnötig zu sein. Man hatte in BOTW Waffen ohne Ende. Und bevor ich irgendwo hingehe um mir eine Waffe zu reparieren hole ich mir lieber eine neue.
Das Aufwerten von Waffen wäre auch ein ziemlicher Overkill. Die Waffen gehen sowieso kaputt und Zelda soll kein RPG werden.

Naja das ist ja alles Geschmackssache. Einige mögen das System so wie es jetzt ist, aber es gibt auch genug Stimmen, die das Waffensystem, das Dungeonsystem und die Kroks nicht mögen. Und keins von diesen Dingen ist grundsätzlich und untrennbar mit dem Grundkonzept verankert.

So wie ich das hier in den Threads hier lese, macht ein Großteil der Leute hier im Schnitt grob 70 bis 90 Schreine fertig, alle 120 machen wenige. Da ist die Kritik, dass es einfach zu viel sein könnte, bzw. dass die Motivation, mehr Schreine zu machen für viele fehlt, schon berechtigt.

Wo unzerstörbare Waffen nicht ins Konzept passen sollen, verstehe ich auch nicht. Es soll sie ja nur zusätzlich als besondere Belohnungen geben, der Rest kann ja bleiben wie er ist (ok, nein, doppelt so lange halten dürfen alle Waffen schon...)
 
Unzerstörbare Waffen dürfen eben erst spät im Spielverlauf verfügbar sein, sonst ist es imba. Das führt aber wieder dazu, dass man nicht überall sofort hin kann und das widerspricht der Philosophie dieses Zeldas. Ich denke aber, dass man dieses Problem mit der Balance (mächtige Waffe zu früh verfügbar), sicher auch anders hätte lösen können.
siehe Bannschwert

Wir brauchen mal einen Thread mit Verbesserungsideen und Vorschlägen für Botw 2.
 
So wie ich das hier in den Threads hier lese, macht ein Großteil der Leute hier im Schnitt grob 70 bis 90 Schreine fertig, alle 120 machen wenige. Da ist die Kritik, dass es einfach zu viel sein könnte, bzw. dass die Motivation, mehr Schreine zu machen für viele fehlt, schon berechtigt.
Ne ist sie nicht, da die 120 Schreine nicht dafür da sind um alle gemacht zu werden. Es gibt nur aus dem Grund so viele, damit man nicht zu lange suchen muss, wenn man einen finden will. Würde man die Anzahl auf 70-90 reduzieren dann würden die meisten Leute nicht 70-90 Schreine machen sondern vielleicht nur 40-50.
 
Mit der Menge der Schreine ist es doch wie mit den 900 krogs...... Eine gewisse Menge an Schreinen und krogs muss/ sollte man finden, damit der weitere Spielverlauf für den normalen Durchschnittspieler leichter wird (mehr Herzen, mehr Ausdauer bzw mehr Waffen tragen können) ...... Wieviele Schreine/krogs macht denn ein Durchschnittspieler???.... Vll 60 Schreine und 100 Krogs??? ..... Zumindest sollte diese Anzahl leicht zu finden und zu machen sein..... Ich glaube darum geht's doch: dass jeder botw durchspielen kann..... Ist doch nicht jeder motiviert alles zu finden ( vermutlich eher die Minderheit) aber derjenige will trotzdem ganon besiegen..... Bzw gibt es bestimmt viele, die nur durch die vorgegebene Story Latschen und nur das mitnehmen, was links und rechts gerade so am Wegesrand liegt.... Und die müssen es ja auch irgendwie bis zur endsequenz schaffen..... Imo gibt es darum so viele Schreine und krogs ...... Und natürlich auch, damit die hardcorespieler genug zum suchen haben.... Und die ultrahardcores suchen die Schreine dann noch ohne Radar .... Hat das schon einer geschafft???.... Alle Schreine ohne Radar??? :ugly: .... Dann von mir schon mal ein :goodwork:
 
Unzerstörbare Waffen zerstören das ganze Konzept. Das ergibt gar keinen Sinn.

[...]

Zerstörte Waffen reparieren scheint mir unnötig zu sein. Man hatte in BOTW Waffen ohne Ende.

Wo ist dort dann Konzept, welches zerstört wird? :tinglew:

Ob ich nun einen gewissen Pool an unzerstörbaren Waffen habe, oder sowieso Waffen ohne Ende ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wo ist dort dann Konzept, welches zerstört wird? :tinglew:

Ob ich nun einen gewissen Pool an unzerstörbaren Waffen habe, oder sowieso Waffen ohne Ende ...

Das Konzept ist:" Hey, cool ne neue Waffe!" .... Find das schön immer mal wieder ne neue, andere zu haben, zu sammeln und im fotoindex zu verewigen...... Bei botw geht es imo viel um das Jäger und Sammler Prinzip.
 
Naja das ist ja alles Geschmackssache. Einige mögen das System so wie es jetzt ist, aber es gibt auch genug Stimmen, die das Waffensystem, das Dungeonsystem und die Kroks nicht mögen. Und keins von diesen Dingen ist grundsätzlich und untrennbar mit dem Grundkonzept verankert.

So wie ich das hier in den Threads hier lese, macht ein Großteil der Leute hier im Schnitt grob 70 bis 90 Schreine fertig, alle 120 machen wenige. Da ist die Kritik, dass es einfach zu viel sein könnte, bzw. dass die Motivation, mehr Schreine zu machen für viele fehlt, schon berechtigt.

Wo unzerstörbare Waffen nicht ins Konzept passen sollen, verstehe ich auch nicht. Es soll sie ja nur zusätzlich als besondere Belohnungen geben, der Rest kann ja bleiben wie er ist (ok, nein, doppelt so lange halten dürfen alle Waffen schon...)

Keine Ahnung ob ich alle Schreine mache, ich bin ja noch nicht fertig mit dem Spiel, dazu gibts noch DLC und ich werde das Spiel noch öfters besuchen. Finde das mit den zerstörbaren Waffen klasse, auch wenn ich
froh um das MS bin
, aber es war dadurch auch etwas besonderes, es zu bekommen. Ein wenig länger haltbar könnte man sie machen, plus ne Anzeige wie stark die beschädigung ist. Ansonsten ist das Konzept imo besser als beim Witcher, wo neu gefundene Schwerter, so toll sie auch aussahen wertlos waren, wenn sie auch nur leicht schwächer waren als das ausgerüstete.

Man sollte halt im späteren Verlauf vielleicht ne gute Lagerstätte einführen,
wie es sie ohnehin gibt, halt nur mit etwas mehr Platz
. Ne Truhe
im Haus
für 20 Waffen hätte Nintendo schon erlauben können.
 
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