Stammtisch Zelda Stammtisch

Für das nächste Zelda wünsche ich mir folgendes:

1.) Es soll spielerisch so genial sein wie BOTW.

2.) Die Welt soll genauso offen wie in BOTW.

3.) Ein Story-Twist zur Mitte oder zum Ende des Spiels wären schon gut.

4.) Eine zweite offene Welt a´la ALBW/ALTTP wäre großartig.
Einfach zwei Oberwelten, die eben nur 1/3 oder 1/2 der Größe von Hyrule aus BOTW haben.
Das vereint sich auch gut mit einem Story-Twist zur Mitte des Spiels.
Und man könnte dadurch zwei Mal Fähigkeiten erlangen und nicht wie bei BOTW nur zu Beginn des Spiels am großen Plateau.

5.) Ich will 6 Dungeons in der Größe und Art der Titanen aus BOTW und nicht 4. Etwas größere Art-Design-Unterschiede wären jedoch nett.

6.) Ähnlich super feingetunete Fähigkeiten. Dieses Zusammenspiel in BOTW war göttlich. Gleiter, Magnesis und Stasis kann ich mir schon gar nicht mehr wegdenken. Diese drei Fähigkeiten müssen zurückkommen. Unbedingt! Und ähnlich geniale Fähigkeiten müssen dazukommen.
Am besten 4 Fähigkeiten für die erste Oberwelt und ab der zweiten Oberwelt 3 neue Fähigkeiten.



Im Grunde wünsche ich mir nur ein besseres BOTW mit zwei Oberwelten, wie in ALBW.
BOTW ist nun das Zelda welches spielerisch geschlagen werden muss, denn alle anderen Zelda-Spiele können in dieser Hinsicht einfach nicht mithalten.
BOTW hat zwar nicht so viele Ohrwürmer, oder hat einen so zeitlosen Style wie WW, aber das Gameplay ist unschlagbar.
 
BOTW ist nun das Zelda welches spielerisch geschlagen werden muss, denn alle anderen Zelda-Spiele können in dieser Hinsicht einfach nicht mithalten.
Das kommt ganz darauf an, ob einem der neue Fokus so gut gefällt, wie die alte Ausrichtung. Es ist halt total anders, als die bisherigen Zeldas. BotW ist ein absolutes Meisterwerk, aber es hat auch definitiv seine Macken. Es ist absolut einzigartig, vielleicht sollte es das aber auch bleiben. Nintendo kann bei dem Grundgerüst von BotW gerne bleiben, darf aber beim nächsten Teil von mir aus gerne wieder ein bisschen mehr Zelda reinmischen.

Es wäre für mich eine traurige Entscheidung, sollte sich Nintendo in Zukunft nur noch für Mini- und Halbmini-Dungeons entscheiden, nur für diesen 100% Freiheit-Gedanken. So toll BotW auch ist. 90% reichen mir zukünftig auch, wenn ich dafür große Dungeons, und damit genau genommen das Herz der Serie, wiederbekomme.
 
Das kommt ganz darauf an, ob einem der neue Fokus so gut gefällt, wie die alte Ausrichtung. Es ist halt total anders, als die bisherigen Zeldas. BotW ist ein absolutes Meisterwerk, aber es hat auch definitiv seine Macken. Es ist absolut einzigartig, vielleicht sollte es das aber auch bleiben. Nintendo kann bei dem Grundgerüst von BotW gerne bleiben, darf aber beim nächsten Teil von mir aus gerne wieder ein bisschen mehr Zelda reinmischen.

Es wäre für mich eine traurige Entscheidung, sollte sich Nintendo in Zukunft nur noch für Mini- und Halbmini-Dungeons entscheiden, nur für diesen 100% Freiheit-Gedanken. So toll BotW auch ist. 90% reichen mir zukünftig auch, wenn ich dafür große Dungeons, und damit genau genommen das Herz der Serie, wiederbekomme.

Von.mir aus hätte botw vom aufbau her 1:1 von TLoZ übernommen werden können. Also acht dungeons die nur “level“ heißen oder waldtempel oder so. Dafür frei begehbar aber innerhalb mit Hindernissen versehen zu zusätzlichen räumen die man nur nit fähigkeit/item x erreichen kann. Dann die typischen zelda Völker und gut is ;) wenigstens kann niemand nintendo vorwerfen, sie würden immer die selben rezepte in spielen verwenden. Botw ist die Ansage an alle N hater
 
Ach ja was noch für ein Remaster spricht. In BotW gibt es ein Amiibo Gewand das noch keinen Amiibo hat!^^

Skyward Sword Link Amiibo incoming!^^

Majoras Mask amiibo gibts auch noch nicht^^
Weiß nicht ob das so viel zu bedeuten hat. Hoffe aber das MM-Kostüm kommt dann mal endlich, will ich haben, SS können sie behalten :-P

Bezüglich nächstes Zelda denke ich, dass es durchaus anders sein kann. BotW macht aber so viele Sachen gut, auf denen man definitiv aufbauen muss. Was Spielewelt, Charas/Sidequests, Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Wert von Rubinen im Spiel etc. angeht hat man jetzt ne neue Messlatte und da muss man dran ansetzten, ansonsten würde es sich wie ein klarer Rückschritt anfühlen.
Aber man kann dann gerne natürlich auch wieder klassische Elemente reinbringen, so der ein oder andere klassische Dungeon, ein paar typische Items gehen schon und auch bei der Story/Hauptquest (habs aber noch nicht durch) kann man denke ich mehr machen. Ich finde die Schreine und Titanen von den Mechaniken bisher wirklich cool, aber ich glaube so 50 von denen plus 5,6 klassisch große, komplexe Dungeons würden mir dann doch nochmal besser gefallen als die 120 die man in BotW hat. Manche Sachen wiederholen sich halt doch, zb die Kampfprüfungen sind nach ner Zeit überflüssig, 3 Schwierigkeitsgrade schön und gut, aber wenn mans dann öfter bringt, wäre zumindest ein anderer Gegner ganz nett gewesen.

Ich denke aber eh, dass der nächste Teil vermutlich ein "Handheld"-Zelda wird und auf der Switch kommt, das wird dann eh ganz anders wie BotW. Obs der nächste 3D-Teil dann noch auf die Switch schafft, wird man sehen. Vielleicht machen sie ja "quasi" ein neues MM (also ein Äquivalent von MM zu OoT), heißt einen Nachfolger, der die Grundlage von BotW nimmt und daran anschließt, aber dann doch was ganz eigenes macht-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich nächstes Zelda denke ich, dass es durchaus anders sein kann. BotW macht aber so viele Sachen gut, auf denen man definitiv aufbauen muss. Was Spielewelt, Charas/Sidequests, Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Wert von Rubinen im Spiel etc. angeht hat man jetzt ne neue Messlatte und da muss man dran ansetzten, ansonsten würde es sich wie ein klarer Rückschritt anfühlen.
jepp, sehe ich genauso... auch wenn es in Sachen Tempel/Dungeons imo ein Rückschritt war, in etlichen anderen Bereichen hat BotW neue Massstäbe gesetzt, nicht nur für die Zelda-Reihe sondern videospielübergreifend, von daher bin ich auch mal gespannt auf's nächste Zelda... was aber noch einige Jahrer dauern dürfte, ich denke erstmal werden wir einen Port und ein Spinoff (Hyrule Warriors 2?) bekommen :-)
 
Bezüglich nächstes Zelda denke ich, dass es durchaus anders sein kann. BotW macht aber so viele Sachen gut, auf denen man definitiv aufbauen muss. Was Spielewelt, Charas/Sidequests, Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad, Wert von Rubinen im Spiel etc. angeht hat man jetzt ne neue Messlatte und da muss man dran ansetzten, ansonsten würde es sich wie ein klarer Rückschritt anfühlen.

Wo hat Botw denn da Maßstäbe gesetzt?

Ein Gros der Charaktere sind total flach, die NPCs sehen auch alle identisch aus und unterscheiden sich nur durch die Farbe der Kleidung. Besonders die Ställe sind einfach nur copy & paste.

Die Sidequests bestehen auch zu oft nur aus bring-mir-10-Äpfel[/] Gedöns.

Und wo das simple und recht träge Kampfsystem jetzt seine Maßstäbe setzt... puh?

Besonders bei den Punkten sehe ich noch großes Steigerungspotential für das nächste Zelda.
 
Wo hat Botw denn da Maßstäbe gesetzt?

Ein Gros der Charaktere sind total flach, die NPCs sehen auch alle identisch aus und unterscheiden sich nur durch die Farbe der Kleidung. Besonders die Ställe sind einfach nur copy & paste.

Die Sidequests bestehen auch zu oft nur aus bring-mir-10-Äpfel[/] Gedöns.

Und wo das simple und recht träge Kampfsystem jetzt seine Maßstäbe setzt... puh?

Besonders bei den Punkten sehe ich noch großes Steigerungspotential für das nächste Zelda.


Mir gefällt das kampfsystem. Es ist einfach gehalten ja, aber das war es bei zelda schon immer. Die techniken aus tp.haben kämpfe stark vereinfacht, in botw sind sie wieder fordernder. Mag auch dieses parieren was.es so vorher.nicht gab . Bei sidequests sollte man auch differenzieren. Neben den klassischen hol und bringe quests gibt es auch viele die das entdecken vorantreiben. Neue Maßstäbe sind die allerdings nicht, zugegeben
 
Wo hat Botw denn da Maßstäbe gesetzt?

Ein Gros der Charaktere sind total flach, die NPCs sehen auch alle identisch aus und unterscheiden sich nur durch die Farbe der Kleidung. Besonders die Ställe sind einfach nur copy & paste.

Die Sidequests bestehen auch zu oft nur aus bring-mir-10-Äpfel[/] Gedöns.

Und wo das simple und recht träge Kampfsystem jetzt seine Maßstäbe setzt... puh?

Besonders bei den Punkten sehe ich noch großes Steigerungspotential für das nächste Zelda.


Es gibt schon bei weitem geilere Quests, als das was du nennst! BotW hat in Sachen Open World insofern ne neue Messlatte gesetzt, da man die Welt so gut ins Spiel eingebunden hat! Alles wirkt interaktiv und logisch! Quests laden einen schon zum selbstständigen Denken und Erforschen ein, wo andere OW-Spiele mit dem Questmarker zeigen, wo man hin muss!

Klar gibt es auch schwächen, aber die sollte man da nicht aufzählen um die zweifellos vorhandenen Stärken unter den Teppich zu kehren ...
 
Die Tempel/Dungeons in BOTW sind absolut kein Rückschritt.
Sie sind vielleicht etwas kürzer, weniger und Art-Design-mäßig sehr ähnlich, aber spielerisch ist es der Höhepunkt der Zelda-Reihe. Und das Gameplay steht weit über allen anderen Dingen.

Auch das Kampfsystem finde ich sehr gelungen. Einfach und effektiv.

Und die "Bring mir"-Sidequests sind in der Regel nur die Rubin-Sidequests. Also das sind eher die Side-Sidequests.
Die Sidequests von BOTW sind eher "Stell dich mit einem Hirsch auf eine Plattform", "Fotografiere drei tote Meeresungeheuer" und "Absolviere mit deinem Pferd einen Hindernisparcour".


Ich habe eine echt lange Liste an Verbesserungsvorschlägen für BOTW, aber alle Listeneinträge sind eher Kinderkrankheiten.
BOTW ist das Meisterwerk auf welches die Gamingwelt seit Jahren gewartet hat.
Die Zelda-Reihe befindet sich gerade in der absoluten Neo-Blütezeit. ALBW war spielerisch schon weltklasse und BOTW ist ein Meisterwerk.
 
Ich finde dass auch die Titanen ein Highlight waren,
auch wenn die Anzahl der Tempel weniger und die Größe der Oberwelt enorm wurde.

Wichtig ist mir, dass die Tempel in zukünftigen Zelda-Spielen interaktiv bleiben.
Also Dinge wie Räume verschieben und einen Tempel um 90° drehen finde ich großartig.
Nach dem letzten Tempel von SS hatte ich mir das für die zukünftigen Zelda-Spiele gewünscht und in BOTW ist es nun tatsächlich gekommen. Da konnte ich nur begeistert sein.


Grob gesagt was ich mir vom BOTW-Nachfolger wünsche:
-6 Tempel ähnlich den Titanen aus BOTW nur mit stärkenen Art-Design-Unterschieden (auch bei Bossen)
-2 Oberwelten die jeweils 1/3 der Größe der BOTW-Oberwelt besitzen. Soll für einen Story-Twist/Gameplay-Erweiterung zur Mitte des Spiels sorgen.
-2 mehr 3 mehr coole Fähigkeiten, die so genial sind wie in BOTW.
-Viel stärkerer finaler Endgegner.
-Mehr Sprachausgabe.

Also wirklich ganz grob gesagt ;-)
 
Der Fokus ist halt anders. Früher waren die Dungeons in Zelda das Highlight.... jetzt ist es die Oberwelt!^^

ich frage mich, inwiefern sich dieser AHA-Effekt der Oberwelt von BotW in weiteren Teilen und Nachfolgern aufrecht erhalten lässt, da muss Nintendo nämlich ganz schön auffahren. Daraus schöpft das Spiel ja die größten Teile seiner Qualität.
Selbst wenn die Oberwelt wieder genauso gut wird, wie in BotW, wird der Fokus wieder etwas mehr auf die eigentlichen Inhalte rücken müssen, glaube kaum, dass man eine ganze Spieleserie über Jahre mit dem "Durch-die-Gegend-latschen" am Leben halten kann, welches BotW jetzt zur annähernden Perfektion geführt hat.

@DeCnJackZ: So unterschiedlich können Empfindungen sein. Für mich sind die Dungeons, GERADE was das Gameplay angeht, mit Abstand der Tiefpunkt der gesamten Serie. ALBW hatte noch richtig gutes Dungeondesign durch die Items, da hat es nur am Schwierigkeitsgrad gehapert. BotW fehlt innerhalb der Dungeons jetzt aber auch noch jegliche Komplexität und individuelles Design. Das lässt sich in BotW nur ziemlich leicht verzeihen. Mal sehen, wie die Meinungen dazu in einem Jahr mit etwas Abstand aussehen.
 
Bei den BotW Dungeons hat man sich nichtmal die Mühe gemacht und einfach die Farbpalette getauscht. Alle Dungeons sind in diesem hässlichen gelbbraun gehalten.

Aber wie soll denn jetzt die "Oberwelt" das Highlight sein, wenn man sich quasi zu 99% auf ihr befindet? Ein Highlight ist doch ein Punkt im Spiel auf den man sich freut, den man nur ein mal besucht und der einem im Quest weiterhilft und irgendwie besonders im Spiel ist.

BotW hat irgendwie kaum bis keine Highlights finde ich... Also wenn ich z.b. ALTTP spiele dann freu ich mich immer auf den Wasserdungeon weil es da mein Lieblingsitem den Enterhacken gibt und ich freu mich auf den Bossfight gegen den Helmasaur King weil das mein liebster Bossfight im Spiel ist etc.

Bei BotW... Öhh...
Manche Schreine waren ein Highlight, nur gibt es von den Dingern so viele ich kann mich nicht mehr erinnern WO die geilen Schreine waren und letzendlich gibts am Ende zu 99% immer die langweilig gleiche Belohnung. :neutral:
 
Mir gefällt das kampfsystem. Es ist einfach gehalten ja, aber das war es bei zelda schon immer. Die techniken aus tp.haben kämpfe stark vereinfacht, in botw sind sie wieder fordernder. Mag auch dieses parieren was.es so vorher.nicht gab .

dito, ich finde das neue Kampfsystem auch spaßig, nicht zu simpel und nicht zu künstlich gestreckt... ok, ist jetzt nichts weltbewegend Neues, aber in anderen einigermaßen vergleichbaren Spielen die ich in den Jahren davor gespielt habe (Skyrim, Dark Souls, Witcher etc.) ist das Kampfsystem auch nix besonderes bzw. auch nicht besser/anspruchsvoller
 
dito, ich finde das neue Kampfsystem auch spaßig, nicht zu simpel und nicht zu künstlich gestreckt... ok, ist jetzt nichts weltbewegend Neues, aber in anderen einigermaßen vergleichbaren Spielen die ich in den Jahren davor gespielt habe (Skyrim, Dark Souls, Witcher etc.) ist das Kampfsystem auch nix besonderes bzw. auch nicht besser/anspruchsvoller

Naja ein dark souls hat ja noch die ausdauer komponente, dual wield und pro waffe mehrere angriffsmoves. Ist schon komplexer und mega genial aber es fügt sich prima in souls ein. Auf botw überteagen wäre es quatsch denn auch da fügt sich das KS hervorragend ein
 
Ich finde es etwas schade das beim Kampfsystem nicht mehr der Sprung möglich ist, wenn der Gegner am Boden liegt und man ihn direkt killt. Oder ist der doch dabei? Ansonsten spielt es sich ja recht ähnlich wie bei MM oder OoT.
 
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