Stammtisch Zelda Stammtisch

Naja ich fand die Welt ehrlich gesagt nicht besser als in TP, die war zumindest groß und abwechslungsreich, hatte das ein oder andere Dorf/Volk, klar war sie zu leer und hatte für die Größe nix zu bieten, aber in SS war auch nichts los plus die anderen aufgezählten Mängel. Der Himmel war einfach mega langweilig und unten gabs auch nix zu entdecken, zeigt sich ja schon, mit diesen dummen Steinen, auf die man draufhauen musste, nur um dann im Himmel irgendwo was zu suchen.
Ich sehs halt so, fülle die Welt von TP mit Leben und du hast ne ziemlich ideale Welt für ein Zelda (leichter gesagt als getan^^), machst du das bei SS, ist die Welt immer noch klein, abwechslungsarm und es fehlt komplett die Verbindung und es würde auch noch mit dem Kerngameplay kollidieren, da du ja quasi immer geradlinig fortfährst, sobald du dich in die Welt fallen lässt.
Ansonsten wie gesagt hat es spielerisch ja einiges gut gemacht, Dungeons hätten komplexer sein können, wie der ein oder andere in TP, aber das waren sie in WW zb auch nicht, die Dungeons selber waren aber sehr gut, hatte halt nur nie das Gefühl, dass ich mich verirren könnte, gab halt doch immer einen Weg. Rätsel waren auch sehr kreativ, ganz ohne die üblichen Schiebe- und Fackelrätsel. Und auch wenn ich nicht jedes Zelda so steuern möchte, fand ich das bei SS allgemein sehr gut gelungen. Also ein Totalausfall wie für einige andere ist es für mich definitiv nicht, fällt aber zu den anderen 3D-Zeldas ab und würde es insgesamt in der Reihe auch eher im hinteren Feld platzieren.

Eins meiner größten Probleme mit SS war, das es einfach mal angenommen hat das eh nix besseres zu tun habe.
Erstmal n ewig langes und langweiliges Tutorial. Dann später darf ich dreimal zu nem ewig weit entfernten Luftschloß fliegen, kurz rumtanzen, bekomm ne Cutscene und darf wieder zurückfliegen. What. The. Fuck.
Sowas gehört rausgeschnitten, ganz einfach. Weg damit. Don't waste my time.
Sonst wars Spiel okay, nette Dungeons fand aber die steuerung nervig. Ist das einzige Zelda das ich nie beendet hab weil meine Wii vorher eingegangen ist.

Also ich fand die Vogelreiter Zeremonie deutlich weniger nervig als den Anfang von Twilight Princess. Der dauert ja irgendwie 7 Stunden oder so. Ich denke beim nächsten Zelda werden sie sich an A link between Worlds anlehnen also ein sehr schneller Einstieg kein total langes Tutorial..

Also bei TP hab ich die Kritik nie verstanden, fand den ganzen Auftakt im Dort sehr gut gemacht und finde das gehört auch dazu.
Hat mir besser gefallen als bei SS, wobei ich auch das nicht grausam fand. Nur hatte man halt dort das Gefühl, dass sie dir wirklich alles erklären müssen. Aber für mich gehört so ne Einleitung auch dazu, gerade bei nem 3D-Zelda, von mir aus so wie in WW, aber einfach in der Gegend stehen lassen und los gehts zum 1.Dungeon fände ich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat nie irgendein Zelda-Tutorial beim ersten Mal (und nur das zählt) genervt. War immer ein gemächliches Heranführen an die Welt, im positiven Sinne.

Naja ich fand die Welt ehrlich gesagt nicht besser als in TP, die war zumindest groß und abwechslungsreich, hatte das ein oder andere Dorf/Volk, klar war sie zu leer und hatte für die Größe nix zu bieten, aber in SS war auch nichts los plus die anderen aufgezählten Mängel. Der Himmel war einfach mega langweilig und unten gabs auch nix zu entdecken, zeigt sich ja schon, mit diesen dummen Steinen, auf die man draufhauen musste, nur um dann im Himmel irgendwo was zu suchen.
Ich sehs halt so, fülle die Welt von TP mit Leben und du hast ne ziemlich ideale Welt für ein Zelda (leichter gesagt als getan^^), machst du das bei SS, ist die Welt immer noch klein, abwechslungsarm und es fehlt komplett die Verbindung und es würde auch noch mit dem Kerngameplay kollidieren, da du ja quasi immer geradlinig fortfährst, sobald du dich in die Welt fallen lässt.
Ansonsten wie gesagt hat es spielerisch ja einiges gut gemacht, Dungeons hätten komplexer sein können, wie der ein oder andere in TP, aber das waren sie in WW zb auch nicht, die Dungeons selber waren aber sehr gut, hatte halt nur nie das Gefühl, dass ich mich verirren könnte, gab halt doch immer einen Weg. Rätsel waren auch sehr kreativ, ganz ohne die üblichen Schiebe- und Fackelrätsel. Und auch wenn ich nicht jedes Zelda so steuern möchte, fand ich das bei SS allgemein sehr gut gelungen. Also ein Totalausfall wie für einige andere ist es für mich definitiv nicht, fällt aber zu den anderen 3D-Zeldas ab und würde es insgesamt in der Reihe auch eher im hinteren Feld platzieren.

Ich finde ja, dass die Mitte beider arten der Oberwelten (also von TP und SS) ne feine Sache gewesen wäre! Also quasi TP Oberwelt mit etwas Struktur wie in SS!
Ordentlich belebt muss sie natrürlich auch sein und um den Entdeckerdrang zu stillen, hätte man mehr, als nur Rubine und hier oder da nen Herzteil einbauen sollen! Apropos Rubine: Wenn schon ne Währung, dann auch Möglichkeiten einbauen sie auszugeben! Rubine sind immer so sinnlos...
Man könnte ja im neuen Zelda, wenn die Map schon so riesig ist mehrere Dörfer und Städte einbauen mit NPCs, welche zumindest interaktionsmöglichkeiten vorheucheln (also im Prinzip wie in Skyrim^^) mit schön vielen Läden, wo man Wafeen und Rüstungen kaufen kann! In Höhlen wiederum findet man Unique-Items und -Waffen/-Rüstungen! in Dungeons natürlich die wichtigen Items welche man wie gewohnt auch braucht um in diverse teile der Welt vorzudringen!
Die Dörfer könnten untereinander Handel betreiben oder auch kriege führen!...
Ich finde so würde nen Zelda mit ner interessanten Oberwelt aussehen ...

Ja stimmt ne Mischung hätte was. Grundsätzlich wars ja ne gute Idee bei SS, dass man auch außerhalb der Dungeons Rätsel lösen und seine Items einsetzen musste, das Gegenstück, wo man frei erkunden konnte, hat halt irgendwie gefehlt. Und ja Rubine müssen eh allgemein sinnvoller werden, dann hab ich auch kein Problem damit, wenn am Ende einer geheimen Höhle 200 Rubine auf mich warten.
Mit ein paar typischen Konventionen der Reihe kann man eh ruhig brechen. Muss ja nicht immer alles nach dem Schema: Dungeon, Rätsel, Zwischenboss, von dem bekommt man Item, rätselt damit weiter und besiegt damit den Endboss ablaufen. So etwas wie der Eisdungeon bei TP, wo man anfangs nicht mal wusste, dass man sich jetzt in nem Dungeon befindet, fand ich recht cool. Darksiders war ja auch ein ganz netter Klon, der paar gute Dinge gemacht hat, die ich in nem Zelda auch so gern sehen würde. Da wars glaube ich der 2.Dungeon, wo man auch einfach in so ner Ruine gelandet ist, nicht wirklich wusste dass es ein Dungeon war und dann stand man in nem Raum auf einmal vor dem Boss. Fände ich cool, wenn das neue Zelda mit seiner großen Welt uns da auch etwas überraschen kann, der Fight auf der Oberwelt im ersten Trailer hat da ja vlt schon was angedeutet :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ne Mischung hätte was. Grundsätzlich wars ja ne gute Idee bei SS, dass man auch außerhalb der Dungeons Rätsel lösen und seine Items einsetzen musste, das Gegenstück, wo man frei erkunden konnte, hat halt irgendwie gefehlt. Und ja Ruine müssen eh allgemein sinnvoller werden, dann hab ich auch kein Problem damit, wenn am Ende einer geheimen Höhle 200 Rubine auf mich warten.
Mit ein paar typischen Konventionen der Reihe kann man eh ruhig brechen. Muss ja nicht immer alles nach dem Schema: Dungeon, Rätsel, Zwischenboss, von dem bekommt man Item, rätselt damit weiter und besiegt damit den Endboss ablaufen. So etwas wie der Eisdungeon bei TP, wo man anfangs nicht mal wusste, dass man sich jetzt in nem Dungeon befindet, fand ich recht cool. Darksiders war ja auch ein ganz netter Klon, der paar gute Dinge gemacht hat, die ich in nem Zelda auch so gern sehen würde. Da wars glaube ich der 2.Dungeon, wo man auch einfach in so ner Ruine gelandet ist, nicht wirklich wusste dass es ein Dungeon war und dann stand man in nem Raum auf einmal vor dem Boss. Fände ich cool, wenn das neue Zelda mit seiner großen Welt uns da auch etwas überraschen kann, der Fight auf der Oberwelt im ersten Trailer hat da ja vlt schon was angedeutet :-P

Man muss auf jedenfall mit einigen Konventionen brechen!
In TP das mit der Schneehütte empfand ich auch als gut gemacht! Nur der Blick auf die Karte spoilerte sofort, dass es ein Dungeon ist! Vlt. sollte man da schon die strikte Trennung Oberwelt und Dungeon aufbrechen, indem man es vereinheitlicht!
Überhaupt könnte man mit den Dungeons mal was ganz anderes anstellen! Z.B. dass der eine oder andere Dungeon ist wie gewohnt! Ein anderer muss durchquert werden um auf ne andere Ebene eines plateau zu kommen oder die Dungeons haben mehrere Ausgänge! Oder es ist halt mal kein Dungeon sondern einfach nur ne Höhle, aber man denkt es wär einer!
Halt einfach, damit das Thema Dungeon nicht mehr so seperat von der Oberwelt abgetrennt ist!
Die allgemeine Zelda-Qualität sollen die Dungeons natürlich immernoch haben ..

Und ja Ruine müssen eh allgemein sinnvoller werden, dann hab ich auch kein Problem damit, wenn am Ende einer geheimen Höhle 200 Rubine auf mich warten.

Das find ich auch enorm wichtig und ALBW ging da wirklich schon in die richtige Richtung. Da war ich immer happy über jeden 100er-Klunker, weil ich mir dann ne neue Waffe kaufen durfte :)
Selbst wenn es nur so ein Kram wie verschiedene Skins für Schwert und Schild sind, fänd ich das völlig ausreichend.
In TP gabs zwar diese extrem teure Rüstung, wenn man diese dann einmal hatte, hatte man dann aber auch alles in dem Spiel, für das es sich gelohnt hat, Geld auszugeben.

Und das "Tutorial" von TP war imo um LÄNGEN besser, als das von SS, allein weil wesentlich mehr aufregender Kram passiert.
Allein schon, dass man zum Wolf verwandelt wird und in die Schattenwelt und Schloss Hyrule gelangt, fand ich echt super, so kurz vorm ersten Dungeon (das war doch vorm ersten Dungeon, oder?)

SS hatte außerdem imo zu viele HUD-Anzeigen auf dem Bildschirm. Selbst wenn man die übergroße Anzeige der kompletten Wii-FB für die Obervollpfosten am rechten Bildschirmrand deaktiviert hat, gab es immer noch total bescheuerten Kram wie die Ausdaueranzeige jedes Mal, wenn man rennt. (Dass die auch nur so klein war, war ebenfalls ein Witz. In anderen, viel realistischer orientierten Spielen kann ich stundenlang rennen und Link geht nach 5 Sekunden die Puste aus? Ein Ausdauer-Levelup durch häufiges Sprinten, wie in GTA V wär da z.B. cool gewesen.)

Gezwungene Tutorials sind immer scheiße...
"Möchtest du das Tutarial spielen?" Dann ne Auswahl, Ja oder Nein und fertig. Was ist so schwer daran?

...
Und das "Tutorial" von TP war imo um LÄNGEN besser, als das von SS, allein weil wesentlich mehr aufregender Kram passiert.
Allein schon, dass man zum Wolf verwandelt wird und in die Schattenwelt und Schloss Hyrule gelangt, fand ich echt super, so kurz vorm ersten Dungeon (das war doch vorm ersten Dungeon, oder?)

ja war es:-)

Weiß nicht, ob es hier schonmal erwähnt wurde, aber es gibt nächstes jahr im April ein Konzert in Düsseldorf:
http://zelda-symphony.com/concert

Kartenvorverkauf ist JETZT!

Karten gehen von 40 Euro-86 Euro.
Die Tribüne für 40 scheint ok, etwa eine Basketballfeldlänge von der Bühne entfernt, wenn man den Bildern im netz so trauen kann.

Sind aber schon viele Karten weg!

Zurück
Top Bottom