Was ist eigentlich das Problem mit Skyward Sword?
Mir ist bewusst, dass das Tutorial am Anfang sehr lang ausgefallen ist und die Oberwelt (Luftwelt) nicht jedermanns Geschmack ist. Ich empfand Zelda:SS aber als ein sehr gelungenes Spiel. Mir persönlich hat gefallen, dass sie es in meinen Augen mit Elementen aus der Metroid Prime Serie vermischt haben. Die "Oberwelt" dient nur als Hub, während der ganze Rest als Dungeon behandelt wurde. Das hat in diesem Fall das Backtracking mit eingeschlossen. Ist das so an den Fans vorbeigegeangen?
Also mich störten einige Dinge an SS! Erstmal: SS ist nen klasse Spiel, aber da man bei Zeldas immer nach Perfektion strebt, sind diverse Schnitzer natürlich zum Teil fatal!
-Als erstes die Aufgaben in der Hubwelt: Das war alles so Stocksteif, Äonen von MM entfernt! Die nennenswerteste Aufgabe war es den einen zum Liegestützen Machen zu überreden! Fortschritte sah man dann nachdem man einzelne Dungeons geschafft hat
-Das Spiel verkauft mich für blöd: Selbstständig denken ist passè, weil Phai einen immer spoilert und wegdrücken kann man es auch nicht
-Das ellenlange Tutorial
-Die 3 Gebiete sind nicht miteinander verbunden: Ist zwar schön, dass man die Gebiete nicht mehr so Belanglos leer und eben hat, wie in TP, dafür wirkt die Welt im Gesamten nicht mehr zusammenhängend ...
-Das Spiel verkauft mich für blöd 2: In OoT und MM fühlte man sich echt frei mit den Enterhaken! man konnte mit allem was Holz war interagieren und sich dranziehen! Ich weiss jetzt nicht wann sich das geändert hat, aber in SS ist es mir negativ aufgefallen, dass man halt nur noch an Zielscheiben den Enterhaken nutzen konnte! Sowas macht solche Items eher uninteressant!
Es gab auch viele positive Aspekte und weitere Aspekte die ich zwiegespalten gesehen habe (z.B. verkleinerungen der Dungeons), aber hier gehts ja um die Probleme von SS!
Für mich gehören vorallem Sidequests und gute Mini-Games zu einem Zelda! Das hat man aber seit MM nie wieder in der Form in nem3D-Zelda gesehen! Bei TP war ich nach dem Tutorial guter Dinge, aber grossartig Sidequesten konnte man irgendwie nur dort! In SS wollte Nintendo auch diesen Eindruck hinterlassen, aber da ging es total in die Hose! ich erwarte Konsequenz! Sidequests müssen im Spiel integriert sein und nicht nur ne oberflächliche kulisse! in SS fand ich keinen Charakter auch nur annähernd interessant ...