Stammtisch Zelda Stammtisch

Finde ST auch etwas besser als SS. Story und Musik sind besser imo

was soll an der story besser sein? im grunde ist sie genauso aufgebaut wie bei ss: der anfang und das ende sind storylastig während der gesamte mittelteil komplett ohne auskommt. ich finde die punkte musik und story sind die einzigen wo st mithalten kann :nix:

Der Spielfluss ist bisher in PH auch besser, als in SS... Auch wenns noch lange nicht an ein ALBW rankommt.

so ein quatsch. in ph muss man 100 mal in den selben dungeon hinein und immer wieder die selben aufgaben unter zeitdruck machen (vor allem das schleichen hat aufgeregt). dagegen sind das backtracking in SS total harmlos und angenehm. never ever hat ph nen besseren spielfluss.

Für mich stellen PH-SS einfach die dunkle Epoche der Zelda Reihe dar (die cdi dinger mal ausgeklammert), aber seit AlbW und jetzt mit Aussicht auf das Wii U Zelda scheint diese überwunden zu sein :-)

bin jetzt bei Minish Cap im letzten Tempel/Schloss und wunder mich darüber, dass ich in so einigen Reviews gelesen habe, dass die Spielzeit bei 5-6 Stunden sein soll... :oops:

habe 13 Stunden in der 3DS-Software-Statistik und frage mich ob die Leute mit Komplettlösung nebenan durchrennen oder wie die das machen

hltb sagt gut 15-17 stunden. http://www.howlongtobeat.com/

ka wo du 6 stunden herhast. ^^ auf leute die durch abenteuer spiele und rpgs rushen kann man aber sowieso nichts geben, leider sind das sehr viele reviewer.

15 Stunden für die Story stimmt aber glaube ich auch nicht bzw. ist zu hoch gegriffen, wenn man nichts sammelt und nur die Story macht kann man das Spiel imo schon in unter 10h schaffen. Viel länger hab ich meiner Erinnerung nach auch nicht gebraucht und ich hab bis auf diese 1 Tauschquest eigentlich auch alles gemacht. War für mich klar das kürzeste Spiel der Reihe, was dann auch der einzige Kritikpunkt für mich war. Laut HLTB ist es genauso lang wie PH, die Oracle-Teile und ALBW und das war bei mir defintiv nicht der Fall. Ist bei so Angaben aber auch immer schwer den Schwierigkeitsgrad zu berücksichtigen, der deine Spieldauer ja doch erhöht, Minish Cap war imo auch das leichteste 2D-Zelda, bei Zelda 2 war die Qual nicht nach 10h beendet^^

Aber bekomm auch Bock das Spiel noch mal zu spielen :-P

Zuletzt bearbeitet:
ok, auf jeden Fall coole Seite :-)
(mich würde bei einigen Games mal die Spielzeit interessieren wenn man die Cutscenes abzieht :lol: )

jo so knapp 15 Stunden sollte bei mir ungefähr hinkommen bei Minish Cap, bin gespannt auf die Rätsel im Schloss, der Windpalast war ziemlich geil und der Endgegner auch :goodwork:

Ja natürlich, ich empfehle es auch keinen, so ein Zelda zu spielen. Aber Minish Cap geht in der Tat, wenn man nicht alles einsammelt, relativ flott zu Ende. Ist vom Spiel halt auch ziemlich geradlinig (von Dungeon zu Dungeon) und hat auch nur am Anfang und Ende Storyanteile, da kommt man dann auf alle Fälle zügiger durch als durch PH oder ST, die dich durch Story oder aber auch die Segel- und Zugfahrten etc..länger aufhalten.

MC ist trotzdem ein sehr kurzes Spiel. Viel von der Spielzeit kommt wirklich nur dadurch zustande, dass man gezwungen wird ständig hin und her zu laufen. Das hat mich an MC auch am meisten gestört. Der ganze Spielfluß wird einzig vom Spiel vorgegeben, Freiheit gibts so gut wie gar nicht. Man hat einfach nie das Gefühl selbst etwas zu erkunden. Ok die Dungeons machen da einiges besser, aber es sind nun auch nicht wirklich viele zumal man ja von AlttP und sogar LA deutlich mehr gewohnt war.

Finde ST auch etwas besser als SS. Story und Musik sind besser imo

Jop, genau das finde ich auch.
Plus dem besseren Spielfluss, den MeanMrMustard unter Dir nennt.
Zwar bezogen auf PH, trifft imo aber auch auf ST zu.
Kurioserweise trotz Zug und dem Tempel.
Naja, SkSw vergessen und abhaken und sich auf Zelda WiiU freuen.

Ganz andere Sache: Ich habe damals Majorask Mask auf dem N64 relativ schnell angebrochen und auch spater auf dem GC wollte der Funken nicht so recht ueberspringen. Konnte mich einfach nie mit der Zeitmechanik anfreunden. Bei einem Zelda will ich in Ruhe alles abgrasen ohne Zeitdruck im Nacken.
Trotzdem freue ich mich irgendwie auf das Remake.

In Frieden ruhen lassen oder nochmal eine Chance geben? Was denkt Ihr?

Minish Cap ist das beste 2D Zelda imo (gefolgt von Links Awakening).
Die Dungeons mögen weniger sein als in in anderen 2D Zeldas, sie sind imo aber deutlich besser designt. Grade im Vergleich mit z.B. ALttP, dessen Dungeons fast nur aus simpelsten Rätseln und jeder Menge Hack'n Slash Gegnern bestanden imo.

Außerdem ist die Welt die beste aller 2D Zeldas (ebenfalls gefolgt von Links Awakening) imo :D

EDIT:

ich würde sagen versuch's nochmal, sofern du das Geld dafür hast. Als ich das Spiel zusammen mit meiner Freundin vor ein paar Jahren nochmal gespielt habe, hat's meine Meinung doch nochmal positiv verändert (ist aber immer noch weit entfernt von meinen Lieblingszeldas, weil ich die negativen Seiten der Zeitmechanik einfach nicht mag), nachdem ich es sowohl auf dem N64 als auch damals in der Collector's Edition nicht durchgespielt habe, weil's einfach keinen Spaß gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dungeons mögen weniger sein als in in anderen 2D Zeldas, sie sind imo aber deutlich besser designt. Grade im Vergleich mit z.B. ALttP, dessen Dungeons fast nur aus simpelsten Rätseln und jeder Menge Hack'n Slash Gegnern bestanden imo.

Außerdem ist die Welt die beste aller 2D Zeldas (ebenfalls gefolgt von Links Awakening) imo :D

Für mich ist MC nach den Oracle Teilen klar das schwächste der 2D Zeldas. Das liegt aber nicht daran, weil es wirklich "schlecht" ist, sondern vielmehr an der Verschiebung der Prioritäten von Aktion auf Puzzles.

AlttP ist wirklich das klassische Actionadventure. Der Fokus liegt auf Aktion und Erkundung der Umgebung. Rätsel ergeben sich durch den Wechsel Licht-/Schattenwelt, eine wirklich clevere Sache, während es kaum simple und langweilige Schalter- und Schieberätsel gibt. In den Dungeons hat man die klassische Zeldaformel: finde das versteckte Item und setze es ein um voran zu kommen. In LA in etwa das selbe minus die Schattenwelt dafür mit mehr Spielwitz und Sammel-/Tauschaufgaben.

In den Oracle Teilen hat man in den Dungeons das Gefühl Sokoban (vllt kennt das ja noch jemand :D) zu spielen. Eine geradezu wahllos wirkende Aneinanderreihing von total ähnlichen Räumen mit einem Schieberätsel nach dem nächsten. Wobei Rätsel da eigentlich das falsche Wort ist, Puzzles trifft es eher. In einem Actionadventure mag ich aber nicht ständig Puzzles lösen müssen um weiter zu kommen sondern lieber erkunden, Gegner plätten und neu gefundene Items einsetzen.

MC liegt irgendwo dazwischen.

Meine Reihenfolge demnach: AlttP ganz knapp vor LA, mit großem Abstand dahinter MC und dann irgendwo die Oracle Teile durch die ich mich nicht mal bis zum Ende durchquälen konnte.

Aber wie gesagt, gute Spiele sinds wohl alle aber obwohl überall Zelda drauf steht, sind die doch ziemlich verschieden und treffen unterschiedliche Geschmäcker.

Warum die Spielwelt von MC die beste sein soll, versteh ich allerdings nicht. Die wirkt lange nicht so "organisch" aus einem Guß wie z.B. die von AlttP. Bei MC läuft man aus dem Bildschirm raus und ist plötzlich in einem völlig anderem Gebiet ohne jeden Zusammenhang. Das wirkt einfach nur zweckmäßig zusammengebastelt statt wie eine natürliche Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz andere Sache: Ich habe damals Majorask Mask auf dem N64 relativ schnell angebrochen und auch spater auf dem GC wollte der Funken nicht so recht ueberspringen. Konnte mich einfach nie mit der Zeitmechanik anfreunden. Bei einem Zelda will ich in Ruhe alles abgrasen ohne Zeitdruck im Nacken.
Trotzdem freue ich mich irgendwie auf das Remake.

Das Spiel redet dir nur ein, dass du keine Zeit hättest. Eigentlich hast du immer genug Zeit für deine Aufgaben. Nur schaffst du es mit Sicherheit nicht alles innerhalb den drei Tagen zu lösen... Aber so ist es ja auch nicht gewollt. Also versuch es.

Ich könnte jetzt nicht sagen, ob ich TMC besser als AlttP finde, da es ziemlich unterschiedliche Titel sind und ich ungerne die Handheld-Teile mit den Teilen auf den stationären Konsolen vergleiche, aber ich liebe TMC und verstehe den Hate nicht. Das Spiel hat mich damals beim Release sofort gefesselt und nicht mehr losgelassen. Es hatte übrigens einen recht angenehmen Schwierigkeitsgrad, so wie ich das in Erinnerung hatte. Damals hing man doch schon etwas länger bei einigen Stellen, ins besondere beim dritten Dungeon.
Die Oberwelt war imo so wundervoll designet, durch das Tauschen der Fragmente gab es immer wieder neues zu entdecken. Und dieses Sidequest war wirklich der hammer, da man dort ständig belohnt wurde durch neue Abschnitte und neue Geheimnisse. Ich weiß auch noch, wie ich STUNDEN LANG diese komischen Muscheln gefarmt habe, damit ich auch ja jede Gott verdammte Statue kriege. So ein geiles Spiel. Als TMC in SS nochmal subtil aufgegriffen wurde habe ich mich echt mega gefreut. Ich verstehe den Hate einfach nicht.

@wilper bzgl. MM:
Das mit dem Zeitdruck ist ja nicht wirklich gegeben, da man anscheinend (wie ich inzwischen weiß) die Zeit manipulieren bzw. tricksen kann, dass sich jeder Dungeon in Ruhe spielen lässt.
Nur muss man das halt erstmal wissen! :ugly: Für mich war die Sache mit der Zeit damals auch ein KO-Kriterium, und inzwischen ist mir bewusst, was für ein tolles, geistreiches und atmosphärisches Spiel mir entgangen ist, sodass ich MM auf jeden Fall irgendwann mal zocken muss. Zur Not per Emu am PC.
Aber: Hätte mir damals jemand gesagt "Hast rund drei Stunden Zeit für Dungeon xy, und das ging sich bei mir locker aus" hätte mich das trotzdem irgendwie gestresst. Man kann solche Angaben zu seiner eigenen geschätzten Spielzeit irgendwie nicht wirklich in Relation setzen, sodass man sich trotzdem weniger Zeit als nötig nimmt.
Tatsächlich ist die Sache mit der Zeit trotzdem der Clou an dem Ganzen, und ich werde MM auf jeden Fall irgendwann mal anrühren, alleine schon wegen dieser absurd magischen Stimmung.

Danke fuer die Antworten und ehrlich gesagt wollte ich genau das von Euch hoeren.:lol:

Die Endzeitstimmung und das Surreale reizen mich dann doch zu sehr. Wenn man die Zeit manipulieren kann umso besser.

Ich glaube es ist auch mal wieder Zeit fuer eine Liste:

2D-Zeldas:
1. Links Awakening
2. A Link between Worlds
3. A Link to the Past
4. Oracle of Ages/Seasons
5. Zelda 1
6. Minish Cap
7. Zelda 2

Minish Cap auf der 6 tauescht, weil ich bis auf Zelda 2 von allen in der Liste restlos begeistert bin.
Insgesamt taugen mir auch die 2D-Zeldas viel mehr als die 3D-Teile.
Ist und bleibt mein Lieblings-Genre.
Keine Ahnung, wie die Liste aussehen wuerde wenn ich noch SoM, SoE, Alundra, Illusion of Time oder Terranigma mit reinpacken muesste, aber die sind ja zum Glueck kein Thema im Zelda-Stammtisch.

Warum die Spielwelt von MC die beste sein soll, versteh ich allerdings nicht. Die wirkt lange nicht so "organisch" aus einem Guß wie z.B. die von AlttP. Bei MC läuft man aus dem Bildschirm raus und ist plötzlich in einem völlig anderem Gebiet ohne jeden Zusammenhang. Das wirkt einfach nur zweckmäßig zusammengebastelt statt wie eine natürliche Umgebung.

Das ist bei MC nicht besser oder schlechter als in jedem anderen 2D Zelda. In AlttP bist du auch "plötzlich" im Wald und in der Wüste und im Gebirge etc.
Die Titel sind lange nicht so "übergangslos", wie sie gerne gefeiert werden, wenn über den Vergleich mit den 3D Zeldas geredet wird. Links Awakening hat das noch am besten hingekriegt imo...

MC hat imo einfach die abwechslungsreicheren und besseren Orte. Und dass man dank der Minish diese Orte in Groß und in Klein besucht hat, hat ihnen imo nochmal eine weitere Dimension gegeben.
Das Design ähnlich wie in MM mit der Hauptstadt in der Mitte der Welt ist einfach ein sehr gelungenes Weltendesign imo, weil man von dort aus schnell in alle Richtungen aufbrechen kann und ganz automatisch immer wieder dahin zurück kehrt.
Die Charaktere sind auch besser ausgearbeitet als in anderen 2D Zeldas imo.

Das ist bei MC nicht besser oder schlechter als in jedem anderen 2D Zelda. In AlttP bist du auch "plötzlich" im Wald und in der Wüste und im Gebirge etc.

Eben nicht. Da sieht man wo der Wald losgeht und geht dann rein oder die Wüste ist auch nicht einfach so da. Das ist schon ein Unterschied zu diesen streng rechteckig abgegrenzten Gebieten in MC. Bei MC fühlt sich jedes neue Gebiet wie ein neuer Level an und nicht alles wie eine zusammenhängende Spielwelt.

LA hat das auch sehr gut hinbekommen, keine Ahnung warum du da den Unterschied zu MC nicht siehst oder sehn willst. Das ist im direkten Vergleich wirklich ein merklicher Schritt zurück was das Design der Oberwelt angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom