@Abendlaender
dann erzähl mal was ph besser macht als st. Mir würde kaum was einfallen
Es ist ne offene Welt die man erforschen kann, und keine wortwörtlichen Schienen die man nur abfahren kann. ST hat keinen Entdeckungstrieb weil es nichts zu entdecken gibt, denn alles ist nur auf der Bahnstrecke. ST ist quasi wie ne Mario Oberwelt nur das es 5-10 minuten dauert zu einem Level zu kommen.
Obwohl, das ist nicht fair. Sogar bei Super Mario World gabs mehr zu entdecken als bei ST, das hatte zumindest geheime Level.
Es hat keine essentiellen Gameplaymechaniken die nicht und nicht funktionieren und dazu führen das man 30 Minuten versucht ne Melodie nachzuspielen.
Es gibt keine Geisterzüge die dazu führen das man ne 10 minütige Bahnstrecke nochmals von vorne anfangen kann weil man gelangweilt nicht genau auf den Bildschirm gesehen hat.
Es hat ein zumindest HALBWEGS akzeptables Schnellreisesystem.
Oh und es hat keinen Tempel bei dem man die gleichen Stockwerke wieder und wieder machen muss.
Alles andere Story, Gameplay, Dungeons etc. würd ich bei beiden in etwa gleich einstufen wobei PH deutlich frischer wirkte damals weils halt ne neue Idee war, während ST quasi nur das gleiche etwas verfeinert gemacht hat.
PH ist "besser" als ST aber nicht aus einem eigenen Verdienst sondern weil ST einfach so viele haarsträubende Fehler macht für mich.