Stammtisch Zelda Stammtisch

Gerade OoT fand ich in punkto Storytelling eigentlich ziemlich gut. Klar, die eigentliche Geschichte war recht simpel und einfach, aber die Art und Weise wie sie erzählt wurde, war imo schon sehr gut und packend. In Punkto Dramaturgie und Pacing kann man da selbst aus heutiger Sicht nicht allzuviel dran aussetzen. Gerade dadurch dass die Vorgeschichte mit den Göttinen und dem Triforce so stark mit eingebunden wurde, bekam das Game wirklich eine gewisse "Epik". Auch die Teile danach haben das Storytelling imo alle recht ordentlich gemacht, zwar in der Gesamtheit nicht mehr so gut ausbalanciert wie bei OoT und jeweils mit kleinen Mängeln, aber auch imo noch annehmbar. Nur bei MM gabs halt kaum Story, was aber auch daran liegt, dass das Game eben so Sidequest-lastig ist und die Mainquest ja fast schon nebensächlich betrachtet wird.

also das finde ich nicht.besonders die gängigen eingangssequenzen wie in OoT oder auch das gespräch mit dem deku baum zeigten doch deutlich,wieviel hintergrund drin steckt.erst recht in TP,WW und auch SS.ich als großer zelda-gern-spieler bin hingegen mit okami nie richtig warm geworden,ich habs zweimal versucht,aber es zündete nicht.ich bin auch irgendwie dagegen,die beiden spielen andauernd zu vergleichen:neutral:

Vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber ich meine den Tiefgang und die Komplexität der Geschichte, war nie Zeldas Stärke. Es legt nunmal weit mehr den Fokus aufs Gameplay statt eine Story mit zig Wendepunkten. Tialo triffts ganz gut. Simple Geschichte(n) aber meist top präsentiert und schön erzählt. :-)

nachdem ich WW vor einigen Tagen hochgelobt habe, macht sich ziemlich ernüchterung bei mir breit.
hab jetzt 3 Tempel, das Masterschwert und Zelda getroffen und irgendwie reizt es mich nicht mehr. Ich fahre monoton von ort zu ort, suche alle fische, gebe jedes mal etwas futter, kriege die Karte mit den selben sprüchen wie immer eingezeichnet, gehe in einen Tempel (welche ja auch spaß machen) und ziehe mir anschließend die 0815 Geschichte weiter rein.

Irgendwie empfinde ich es nur noch als anstrengend obwohl das game um Welten besser ist als SS. Ich verstehs irgendwie auch nicht. OoT und MM waren für mich ihrerzeit göttlich und ich wäre gestorben um diese Spiele zu zocken, allerdings ist das nun schon das dritte game danach (TP, SS, und jetzt WW) bei dem mich Spielelemente einfach nur noch stören und anöden.

K.A. aber die Reihe ist imo einfach nichts mehr für mich. Was mir damals unendlich episch, kreativ und toll erschien ödet mich heute nur noch an.

Die Oberwelten haben mich damals fasziniert und unglaublich viele möglichkeiten geboten, heute (also neueren games) kommen sie mir absolut Rückständig und leer vor. Wenn ich daran denke was das uralte Elder scrolls 3 Morrowind vollbracht hat und das es in einem Zelda SS immernoch nicht mehr als 20 Bewohner für die gesamte Stadt gibt...

Auch gefiel damals als Kind die Geschichte und die Persönlichkeiten unglaublich gut. Der Deku Baum, die Goronen, Zoras etc. die Wächter der Tempel usw...
Mittlerweile kann ich mich jedoch nicht mehr dafür begeistern. Es nervt mich nur noch an das selbe Schema nahezu unverändert vorzufinden.
Link ist der Auserwählte einer Legende die etwa so tiefgründig ist wie ein Paulo Coelho Roman. Zelda wird entführt/offenbahrt ihre wahre Identität. Ich muss 3 einstiegstempel absolvieren, danach das triforce suchen, und immer wieder Ganon als Endgegner besiegen. Die selbe Geschichte wird seit 15 Jahren recycelt. Ich erwarte ja keine epische Geschichte eines Ausmaßes von Mass Effect oder Dragon Age, aber mal im Ernst: Diese 0815 Verkettung der Ereignisse ist auf dauer einfach ermüdend.

Gameplaytechnisch hat sich imo auch nicht viel getan, bis auf ein paar Experimente mit der Wii mote (was ja nicht zwangsläufig schlecht ist).

Wenn ich den Text hier so schreibe, muss ich für mich feststellen, dass die Reihe sich seit dem n64 kaum weiterentwickelt hat.
Wenn ich mir games und deren Entwicklung anschaue die im Selben Zeitraum erschienen (Baldurs Gate -> Dragon Age)
und dann sehe was sich seit dem n64 getan hat oot -> SS, dann muss ich für mich feststellen, dass die Serien ziemlich auf der Stelle tritt

Vielleicht gebe ich dem Wii u ableger noch mal eine Chance, aber dafür muss sich radikal was ändern.
-Neue Geschichte / Chars
-Eine wirkliche freie und große Obwelt, eine die Lebendig ist wie in Fable, Elder Scroll oder Teils auch Kameo
-Sprachausgabe
-Viel mehr Freiheiten usw.

Vielleicht gebe ich dem Wii u ableger noch mal eine Chance, aber dafür muss sich radikal was ändern.
-Neue Geschichte / Chars
-Eine wirkliche freie und große Obwelt, eine die Lebendig ist wie in Fable, Elder Scroll oder Teils auch Kameo
-Sprachausgabe

also ein wrpg mit zelda-overlay?

Deine Kritik kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Imo gibt es kaum eine Reihe, die sich so stark verändert und sovieleneue Gameplaymechaniken einführt wie Zelda. Wenn man alleine nur mal OoT mit MM vergleicht, und die beiden dann wiederum mit WW: Da gibt es zahlreiche Neuerungen, komplett neue Settings und Spielmechaniken. Im Vergleich dazu sind die Unterschiede bei vielen anderen Serien wie Uncharted, Resident Evil, GTA oder Tomb Raider ein schlechter Witz.

Ich gebe dir insofern Recht, dass Zelda gerade in punkto "Dungeonablauf" und "Storytelling" definitiv mal etwas mehr frischen Wind benötigt. Gerade bei SS hat das monotone Wald/Berg/Wüsten-Prinzip und das quasi nicht-Vorhandensein von Dörfern/Völkern wirklich extrem genervt. Auch die Gestaltung der Spielewelt sollte deutlich intensiver vollzogen werden. Gerade ein WW mit seinem großen Ozean hätte sich prima dafür angeboten, viele und vor allem interessante Sidequests einzubauen, gerade in Verbindung mit Handel oder dem Aufbau einer Kolonie oder vielen versteckten Höhlen etc. Aber rein gameplaymäßig, waren die Teile imo alle immer eine gute Mischung aus neuen und alten Ideen. Tolles Dungeondesign, gute Verknüpfung von alten und neuen Items, stets auch zwischen den Dungeon neue, bis dato noch nicht dagewesene Ideen etc.

Insofern klingt deine Kritik etwas zu harsch für mich :)

Mir gehts da genau so, spiele grad WW das ich durch die Mario Kart Aktion kostenlos bekommen habe. Ich mochte es auf dem Gamecube schon nicht so sonderlich und daran hat sich nichts geändert. Kein schlechtes Spiel, aber nicht das was ich mir unter einem Zelda vorstelle. Es ist schon ein extremes Zeitfresserspiel, eine Geduldsprobe, alles dauert ewig lang. Ständig fährt man von A nach B, von B nach C und dann wieder von C nach A ohne dass richtig was vorwärts geht. Überall wird man aufgehalten durch inhaltsschwacheTextpassagen und langwierige Such- und Sammelquests. Die Tempel sind auch nicht gerade die besten der Serie, optisch öde und das Kämpfen macht auch keinen Spaß weil die Gegner garnichts können. Der Storyablauf ist auch nur der selbe Kram wie es seit 20 Jahren in der Serie üblich ist. Habe jetzt den Terratempel geschafft, alleine da reinzukommen ... was für eine Hin- und Herfahrerei. Ich muß sagen, so viel wie mich an Skyward Sword nervt, besser als WW ist es dann doch, vor allem gameplaymäßig.

also ein wrpg mit zelda-overlay?

Ich war lange Zeit Pc gamer nach dem n64. Ich habe viele tolle Welten in West RPGs wie Gothic erlebt und es kann sehr gut sein, dass mich das geprägt hat.

Zelda hat damals maßstäbe gesetzt, allerdings hat sich die Komplexität und die Freiheit danach enorm weiterentwickelt. Vielleicht hat sich mein Geschmack über die Jahre einfach in eine andere Richtung entwickelt. Dennoch, Zelda war damals episch Story, Dungeons, Gameplay und Oberwelt. K.A. obs daran liegt, dass ich noch ein Kind war, einen anderen Geschmack hatte oder einfach noch zu wenige Vergleiche hatte.

Naja, fals es jemanden interessiert: habe WW U zu verkaufen. Für das Geld kommt mir dann DK Tropical Freeze in Haus. Bzw. wenn jemand will tausche ich gegen DK direkt.

Zuletzt bearbeitet:
-Neue Geschichte / Chars
-Sprachausgabe

Ich glaube bis auf sprachausgabe wird das neue wohl in die Richtung gehen.

@style
du hast noch garnicht die triforce suche gemacht. spätestens ab da wäre auch für dich ss > ww :-P

@style
du hast noch garnicht die triforce suche gemacht. spätestens ab da wäre auch für dich ss > ww :-P

8 Triforce Splitter vs. Ich kann das ganze Zeug das man Suchen musste nicht mal aufzählen... (diverse Musiknoten, 4x ich glaub 15 "Lichttropfen" incl. Instant Kill wenn man berührt wird, 5 Schlüsselteile und das war noch lange nicht alles....)

Ich verteidige ja gerne Skyward Sword aber das ist der schlimmste Part am Spiel...

8 Triforce Splitter vs. Ich kann das ganze Zeug das man Suchen musste nicht mal aufzählen... (diverse Musiknoten, 4x ich glaub 15 "Lichttropfen" incl. Instant Kill wenn man berührt wird, 5 Schlüsselteile und das war noch lange nicht alles....)

Ich verteidige ja gerne Skyward Sword aber das ist der schlimmste Part am Spiel...

im original ww:
karten finden, karten dekodieren -> rubine farmen, triforce teile suchen. alles auf einmal. also doch ss > ww :nix: :-P

im original ww:
karten finden, karten dekodieren -> rubine farmen, triforce teile suchen. alles auf einmal. also doch ss > ww :nix: :-P

Also ich hab Orginal und WiiU Version gespielt und damals fand ich die Triforce Suche überhaupt nicht nervig. Aber gut damals war ich 10, da war ich noch nicht so kritisch. Damals war WW einfach nur hammer geil, die Schwächen sind mir erst später bewusst geworden und die meisten hat man ja mit dem Remake ausgemerzt.

Bei SS fand ich es schon beim ersten mal Spielen sch... ich mag das Spiel zwar auch aber an WW wird es nie dran kommen!

Also ich hab Orginal und WiiU Version gespielt und damals fand ich die Triforce Suche überhaupt nicht nervig. Aber gut damals war ich 10, da war ich noch nicht so kritisch. Damals war WW einfach nur hammer geil, die Schwächen sind mir erst später bewusst geworden und die meisten hat man ja mit dem Remake ausgemerzt.

Bei SS fand ich es schon beim ersten mal Spielen sch... ich mag das Spiel zwar auch aber an WW wird es nie dran kommen!

jedem seine meinung. ich finde nur, dass ss nicht ganz so langgezogen wirkt wie ww :-)

jedem seine meinung. ich finde nur, dass ss nicht ganz so langgezogen wirkt wie ww :-)

SS ist langgezogen. WW dauert so seine 20-30 Stunden. Bei SS hab ich glaub ich fast 50 Stunden auf der Uhr. Das hat mindestens 20 Stunden Spielzeitstreckung drin.

Grafik: WW > SS
Steuerung: WW > SS
Setting: WW > SS
Oberwelt: WW > SS (wenigstens alles mit einander verbunden, Open World like)
Dungeons: WW = SS (sind beide gut, fand SS ein wenig zu 2D, die meisten Dungeons sind ja nur in einem Stockwerk)

Na ja jedem seine Meinung!^^

Auf die Gefahr hin, dass hier gleich die nächste SS-Diskussion losgetreten wird, äußer ich mich auch mal eben dazu, dass ich die Triforce-Suche im HD-Remake sogar ziemlich cool fand, dadurch dass man weniger Karten suchen musste und durch das Turbo-Segel flotter unterwegs war :angst2:

Damals fand ichs auch schon nicht so schlimm, wie es hier oft dargestellt wird (vor allem nicht beim ersten Durchspielen), aber im HD Remake war es neben den Dungeons für mich sogar die coolste Stelle im ganzen Spiel :)

SS ist langgezogen. WW dauert so seine 20-30 Stunden. Bei SS hab ich glaub ich fast 50 Stunden auf der Uhr. Das hat mindestens 20 Stunden Spielzeitstreckung drin.

nope. wenn du die zeit für alle bootsfahrten, triforcesuchen etc aufaddierst wirst du auf weit mehr stunden kommen als die paar sammelaufgaben in ss die jeweils 10 minuten dauern.

das ist deine subjektive meinung. obkektiv gesehen hat ss ne bessere grafik, schon alleine wegen 16:9. ich rede natürlich vom original ww.

auch absolut subjektiv. objektiv gesehen ist das kampfsystem in ss anspruchsvoller und die beweglichkeit von link weit aus besser.

Oberwelt: WW > SS (wenigstens alles mit einander verbunden, Open World like)

kann sein dass dir ne leere weltkarte gefällt. aber nüchtern betrachtet ist die oberwelt von ww total belanglos. ss hat wenigstens aufwändig designte gebiete.

Dungeons: WW = SS (sind beide gut, fand SS ein wenig zu 2D, die meisten Dungeons sind ja nur in einem Stockwerk)

grundsätzlich würde ich dir in diesem punkt zustimmen. allerdings hat ss dann doch kreativere ideen in den dungeons sodass ich einen leichten vorteil für ss sehe.

Ich glaube bis auf sprachausgabe wird das neue wohl in die Richtung gehen.

na hoffentlich nicht zu sehr. ich will zwar luft in der oberwelt, aber ganz generisch wie es sämtliche wrpgs gerne sind soll es auch nicht sein. bei elder scrolls gibt es computergenerierte oberwelten, quests und sogar dungeons. sogar in morrowind kam mir das meiste abgesehen von der hauptstory und halt so sachen wie die daedra schreine computergeneriert vor, vor allem weil viele dungeons so winzig sind. sogar die npcs und dialoge sind oft so langweilig, dass es dafür extra mods von fans gibt, damit die auch mal was unterhaltsames zu sagen haben.

womit es sich aber zum glück sowieso von oft hakeligen und monotonen wrpgs abheben wird, selbst wenn nintendo jetzt den computer die arbeit machen lassen sollte, ist der abwechslungsreiche soundtrack, das gameplay und damit das kampfsystem, das hoffentlich auf motion controls verzichtet und dann endlich ein perfektioniertes zelda tp kampfsystem bietet mit vielen techniken und hoffentlich endlich vielen starken gegnern. wenn die kämpfe gut gemacht und am besten auch optional bzw. gut umgehbar sind, es außerdem gute belohnungen für das schnetzeln von gegnern gibt, sind sie die ideale fülle für eine oberwelt, abgesehen vom leveldesign. dass mal eben so ein bossgegner in der welt rumläuft, der bestimmt wieder etwas strategie benötigen wird, gefällt schon einmal. ^^

nope. wenn du die zeit für alle bootsfahrten, triforcesuchen etc aufaddierst wirst du auf weit mehr stunden kommen als die paar sammelaufgaben in ss die jeweils 10 minuten dauern.

zelda ss ist dank viel streckung, umwege, fetch quests, quest design fauxpas wie "du hast alle waffen verloren, sammel sie erneut und erkunde dabei ein areal ab, dass du schon erkundet hast", wiederholenden bosskämpfen und sogar einem dungeon mit zelda tp das längste zelda. das habe ich erst vor ein paar monaten wieder gemerkt beim erneuten durchspielen und da bestätigt mich immerhin auch hltb: http://www.howlongtobeat.com/game.php?id=10042

für mich persönlich aber fast das geringste problem an zelda ss. gegen die triforce suche habe ich auch nicht groß was. gerade in der hd version, wo man, wenn man auch nur ein bisschen spaß am erkunden einer welt hat, sowieso schon fast alle hat sobald man überhaupt die quest offiziell erhält. in der hd version fühlte sich für mich das geld nur wieder wie hinterhergeschmissen an, was mich total nervt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom