Dampflokfreund
L15: Wise
- Seit
- 8 Okt 2010
- Beiträge
- 8.243
Nee danke Bills, mit der SS Defense Force hab ich schon so oft zu tun gehabt, jetzt reichts auch mir :v:
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Liegt nicht am Stil. Ich glaube Nintendo ist sich seiner Fehler mit SS sehr wohl bewusst.
Wie gesagt (auch schon vor der Zelda U Vorstellung...): Dungeonfans vs. Erkundungsfans.
Mit SS hat man drei große Dungeongebiete mit einer fliegenden Stadt als Hub geliefert. Bei ZeldaU soll nun der Fokus auf freier Erkundung liegen... Ich denke diese Ausrichtung ist auch (nicht nur und ausschließlich bevor mich jemand drauf festnageln will...) eine Reaktion auf die negativen Fanmeinungen zu SS. Das heißt nicht, dass kein einziger Zeldafan SS mochte (bevor mir irgendwer das unterstellt)! Aber die Reaktionen waren schon negativer als sonst. Auch deutlich negativer als zu WW (das vor Release wegen seines Stils kritisch beäugt bis zerrissen wurde; nach Release waren dann doch die allermeisten zufriedengestellt). Liegt vielleicht auch am Zeitgeist (Gameplay und Herausforderung sind weniger gefragt, ausproduziertes Eyecandy dafür umso mehr).
Ich werd mir wenns erscheint ne WiiU und ZeldaU für ein bis zwei Wochen ausleihen und es durchspielen. Ne Konsole werde ich mir selber nicht mehr deswegen anschaffen (hab mir zwei Mal ne Wii gekauft: Einmal zu TP. Dann ohne Verlust verkauft. Dann wieder zu SS. Und mich schwarzgeärgert.).
Ich freu mich schon drauf, wenn Zelda U kommt dann wird endlich keiner mehr über Skyward Sword meckern.... leider müssen wir uns dann 5 Jahre anhören wie scheiße doch Zelda U ist....
Aber wenn wieder ein düsteres Zelda kommt dann ist es scheiße geil!
Warum sollte das der Fall sein, Zelda U kann unmöglich schlechter als SS sein, schon der eine Screenshot hat so ne krasse Atmosphäre und die Welt kann im Gegensatz zu SS richtig frei erkundet werden!
Zelda U kann und wird auch an manchen Stellen wie OoT düster sein.
MeanMrMustard, und diese 'durchstrukturierte' oberwelt, die auf kosten einer eher glaubhaften und organischen oberwelt ging, die man mit der wii locker hätte realisieren können, wenn man nicht so auf runde finger bedacht gewesen wäre, relativisiert sich eben ganz einfach dadurch, dass die tempel in zelda ss kleiner, einfacher und rarer waren als z.b. in zelda tp oder auch oot, worauf ich bei meinen letzten durchgängen ganz besonders geachtet habe. außerdem hat zelda tp durchaus auch durchstrukturierte gebiete vor nahezu jedem dungeon, ob nun die bulblin festung in der wüste, der todesberg (natürlich noch viel besser in oot), der schneeberg mit dem saucoolen snowboarding minispiel, die verlorenen wälder, die ganzen parts wo man als wolf spielt usw. ^^
davon abgesehen kann man sehr schnell von einem dieser gebiete zum nächsten ziehen, vor allem später im spiel und man kann sich auch relativ früh im spiel warpen. wenn einen die leere welt also aus irgendeinem grund nervt, kann man sie fast ignorieren. sie ist eben da, um die welt glaubhafter erscheinen zu lassen und alle orte zu verbinden, es macht spaß mit epona zu reiten und die atmosphäre ist klasse, vor allem wenn es stürmt oder bei sonnenuntergang (bietet zelda ss ja nicht, was gerade angesichst des himmelthemas sehr fragwürdig ist, wenn man einfach mal nachts fliegen könnte und ein paar dinge nachtexklusiv gemacht hätte in der ganzen welt würde das schon viel abwechslung reinbringen). außerdem gibt es durchaus hier und da was interessantes zu finden, man muss nur suchen. das bietet eine tolle abwechslung zu den riesigen, komplexen dungeons. in zelda ss fehlt diese abwechslung. möchte man in zelda tp diese abwechslung nicht, kann man einfach von tempel zu tempel springen. in zelda ss hat man immer und überall dungeon crawling, abgesehen von dem himmel wo es abgesehen von ein paar menschen, die nur an derselben stelle stehn, obwohl es nur dieses eine dorf gibt (hat zelda mm vor bald 20 jahren hundertmal besser gemacht), winzige steininseln und ein ungünstiger ladebildschirm zwischen dorf und hubworld nichts gibt. der content den zelda tp in der oberwelt fehlt, hat es in den dungeons und das sieht man auch an der spielzeit, denn obwohl man sich in zelda ss nicht einfach überall hinwarpen kann, sondern jedesmal eine statue finden und durch tatsächliche leere fliegen muss, man bosse mehrmals machen muss und sogar einmal durch denselben tempel wandern muss, es viele fetch quests gibt, ein crafting system mit looting und aufgezwungene minispiele, die man z.b. im gegensatz zu tp mit seinem snowbard spiel auch noch schaffen muss, hat es keine höhere durchspielzeit, im gegenteil.
1. ich würde mich sehr gerne rauswinden, weil wir das halt schon zigmal hatten jetzt, aber scheinbar steht ihr so sehr auf wiederholungen und gebt mir da keine chance, obwohl ich mit meinem letzten beitrag nicht einmal mehr was über zelda ss gesagt habe.
2. weiß ich gar nicht was du von mir willst oder was ich nicht begreifen soll. ^^
3. verstecke ich keine bashes, ich habe zelda ss als geniales action adventure bezeichnet mit meinem ersten post hier nach langer zeit und habe nur ein paar persönliche wertungen einfließen lassen, die ich auch logisch begründet habe und als meine ganz eigene meinung bezeichnet habe.
4. kamst du direkt danach an und hast völlig unnötig zelda tp gebasht mit irgendeinem fragwürdigen 'tp hat keine gebiete' quatsch und mist geschrieben wie dass du hoffst nintendo begrabt tp und ww, wo ich mir sowieso an den kopf fassen musste. wie man sich hier als großer zelda fan aufspielen und so tun kann als wäre zelda niemals atmosphärisch gewesen oder als wären die gebiete in 3d zelda spielen, die auch mal ein paar quadratmeter keine hindernisse geboten haben, scheiße nur weil zelda ss jetzt fast völlig auf diese gebiete verzichtet hat, werde ich wahrlich nie verstehn. zelda ss ist das schwarze schaf, nicht oot, nicht tp, nicht einmal ww oder mm. das ist fast so als wenn ich in ein metal gear fred gehen würde und allen sagen würde wie scheiße mgs ist weil es nur rumgeschleiche bietet und keine action wie in metal gear rising. wenn du nur zelda ss magst, dann geh in den zelda ss fred aber hör doch auf pest und galle in einem stammtisch fred zu versprühn. ^^
5. sieht das zelda wii u material kein bisschen aus wie zelda ss, zumal das bekanntlich polarisierendste am ss leveldesign (die dauernden choke points, sprich dass man wenn man mal die augen zumacht und fünf sekunden den thumbstick nach vorne drückt in fast jedem fall gegen eine wand oder in treibsand oder lava latscht) genau hier vermieden wird. es ist offene exploration, das was ww war und was oot und tp schon sein wollten und auch teilweise waren. und es wird viele, viele leere flächen geben, die bis auf ein paar steine und bäume nichts bieten werden weshalb du es leider nicht spielen können wirst.
Kein Wunder das dus nicht kapierst, du liest nicht richtig. Nicht TP hat keine Gebiete, WW hat quasi keine!
Die paar Inselchen kann man wohl kaum ernst nehmen.
Und ein letztes Mal. Ich geb die Hoffnung nicht auf das du es vielleicht doch noch kapieren wirst. Es geht verdammt nochmal nicht ums Pacing, Spielbarkeit, Tag Nachtwechsel etc. Es geht einzig und allein um die blanken nackten Räume (Damit meine ich insbesondere den Wald und den Berg - NICHT unbedingt die Dungeons!). Die sind bei SS den Schläuchen von TP nunmal weit voraus, ganz einfach deshalb weil sie durch ihr verschachteltes Design das über mehrere Ebenen und Niveaus geht, viel mehr Entdeckungsmöglichkeit bieten als ein einfacher Schlauch bei dem es hier und da ne Abzweigung gibt. Und genau ein solches Design sehe ich wenn ich mit das Bild von Zelda U anschaue. Keine TP Schläuche ohne Inhalt sondern Hügel, Berge die man umlaufen kann, übersteigen kann etc. Ich Vergleiche hier quasi die blanken Grundrisse der einzelnen Gebiete. Ich weiss nicht wie man so sehr aufm Schlauch stehen kann und ständig mit "mimimimi SS ist scheisse weil kein Tag Nachtwechsel und mimimimi Skyloft mimimimi" ankommen kann. Das ist überhaupt nicht das Thema! Jedenfalls nicht meins! Und das ich hoffe das so was langweiliges wie TP oder WW (In Sachen Weltendesign) ganz tief unten begraben wird ist genauso berechtigt wie das ich hoffe das man diese Fuchtelsteuerung aus SS nie mehr aufgreift! Die Ausdrucksweise ist als Provokation deiner permanenten SS Bashes und Seitenhiebe angepasst. Die kommen bei dir nämlich permanent und bei jeder Gelegenheit. Also spiel hier nicht den Beleidigten!
naja, siehe auch Shokker. ^^ angenommen die leute die jetzt zelda ss schlecht fanden werden zelda wii u lieben, aber die leute die jetzt zelda ss toll fanden werden dann zelda wii u scheiße finden weil es auch längen in der oberwelt gibt. z.b. liest du ja hier im fred von bestimmten usern wie schlecht phirone in zelda tp ist, weil es abgsehen von den abgelegenen arealen keine hindernisse bietet und fast nur der verwirklichung einer organischen welt dient, genao sowas wird es in zelda u aber zu hauf geben:
und ich persönlich finds klasse.
wobei natürlich die leute die von zelda wirklich nur reines abbauen von aufgaben und rätseln wollen, auch in der oberwelt, doch eine minderheit darstellen. daher glaube ich auch nicht wirklich, dass zelda u so viel hass einfahren wird. könnte das beliebteste zelda überhaupt werden. die einzige sorge die ich mir mache ist dass die welt aufgrund der open world ausrichtung doch ein bisschen zu generisch wird und es an abwechslung fehlen wird, sowas wie eine wüste, einen großen strand oder ein verschenites gebiet erwarte ich z.b. nicht.
Kein Wunder das dus nicht kapierst, du liest nicht richtig. Nicht TP hat keine Gebiete, WW hat quasi keine!
Die paar Inselchen kann man wohl kaum ernst nehmen.
Und ein letztes Mal. Ich geb die Hoffnung nicht auf das du es vielleicht doch noch kapieren wirst. Es geht verdammt nochmal nicht ums Pacing, Spielbarkeit, Tag Nachtwechsel etc. Es geht einzig und allein um die blanken nackten Räume (Damit meine ich insbesondere den Wald und den Berg - NICHT unbedingt die Dungeons!).
Die sind bei SS den Schläuchen von TP nunmal weit voraus, ganz einfach deshalb weil sie durch ihr verschachteltes Design das über mehrere Ebenen und Niveaus geht, viel mehr Entdeckungsmöglichkeit bieten als ein einfacher Schlauch bei dem es hier und da ne Abzweigung gibt.
Und genau ein solches Design sehe ich wenn ich mit das Bild von Zelda U anschaue. Keine TP Schläuche ohne Inhalt sondern Hügel, Berge die man umlaufen kann, übersteigen kann etc.
sondern wenn man tatsächlich durch erkunden neue Wege findet.
Es erinnert auch ein wenig an Xenoblade. Da war das nämlich ganz ähnlich. Nur war eben der Maßstab weit größer gefasst als in SS.