Stammtisch Zelda Stammtisch

sätze mit "lol" oder "völliger quatsch" zu beginnen hat nichts mit objektivität zutun. ich fürchte du verwechselst es mit seriösität, was ein ganz anderes thema ist :nix:

allgemein kann man schon einige dinge objektiv beurteilen. zb dass in ss die gebiete größer sind und die welt abwechslungsreicher ist. ob ihr das gut oder schlecht findet ist eure subjektive meinung. die spielzeitstreckung ist in ww größer und das kampfsystem ist in ss anspruchsvoller. das sind alles unömstößliche fakten. jeder soll selbst wählen was ihm besser gefällt - leerer, öder ozean mit winzigen inseln oder gut designte, große gebiete. da will ich garnicht widersprechen. ihr tut allerdings so, als ob jede form von objektivität
außerhalb von der pixelanzahl, völlig unmöglich ist. sorry aber das ist nunmal quatsch :nix:

Also willst du unseriös objektiv debattieren?
Na, dann bestätigst du ja wenigstens meinen Eindruck, dass es zu nix führt.
:goodwork:
 
Apropos Stock: Wünscht sich noch jemand die Tauschquest aus Link's Awakening zurück?
(Banane-Stock-Bienenwabe usw.)
 
Apropos Stock: Wünscht sich noch jemand die Tauschquest aus Link's Awakening zurück?
(Banane-Stock-Bienenwabe usw.)

Joar, aber nicht so linear. WW war quasi ja da bisl besser mit den Tauschgeschäften, hatte aber imo langweilige Gegenstände, hätte schon gern wieder etwas "ausgefalleneres" wie in LA. Und als Belohnung bitte nicht auch nur son lahmes Herzteil wie in WW bzw. generell mehrere mögliche Belohnungen, die sich je nach "Tauschpfad" ergeben.
 
Apropos Stock: Wünscht sich noch jemand die Tauschquest aus Link's Awakening zurück?
(Banane-Stock-Bienenwabe usw.)

Boah, was eine Überleitung! xD

Ich mochte die damals auch immer sehr, aber ich glaub, heut wär man einfach zu sehr dazu verleitet, eben im Internet nachzuschauen, wer das Item bekommen muss... Damals zu OoT/Oracle-Zeiten konnte ich das noch nicht, weil Internet da noch ein teures Gut war :uglylol:

Gerade in Link's Awakening fand ich die Tauschquest jedoch schrecklich, weil man sie machen MUSS, um im Spiel voran zu kommen. Und das setzt dann wiederum extreeem viele Laufwege voraus, die man sich eigentlich hätte sparen können. Ich hab das Spiel letztes Jahr im Urlaub nochmal durchgespielt und da hat mich das echt extrem gestört.
In OoT, OoA und OoS fand ich es jedoch super gelöst, da man nur so das stärkste Schwert (bzw. überhaupt ein stärkeres Schwert) bekommen hat. Da war das dann wirklich was besonderes, weil man es nicht hinterhergeworfen bekam, wie in Wind Waker oder Twilight Princess :)
 
erste 2 tempel in ww gezockt und empfinde das game bereits besser als SS, die seefahrten werden auf dauer wohl ziemlich nervig, zumal man bei jedem richtungswechsel diese melodie spielen muss. Dennoch gefällt mir die offene Welt recht gut. auch ist das gegner-, kampf-, und vor allem das bossdesign dieser hingerotzen scheiße von SS meilenweit überlegen

no comment
tentalus_p-300x150.png


die Transe
s11.jpg


3x recycelt :lol:
normal_zelda_skyward_sword_art-28.jpg


wenn man sich jetzt vor augen hält wie die souls games bei ca. 3x so vielen endgegnern es schaffen jeden von denen einzigartig und frisch erscheinen zu lassen, dann tut Zelda SS umso mehr weh...
 
Joah, wenn ich die guten Bosse rausnehme, dann kommt das auch bei mir raus. Aber Da Ilohm ist echt einer der besten Bosse und ich finde ihn persönlich auch nicht designt. Ghirahim ist etwas anders, aber ich finde sein Aussehen auch nicht sonderlich schlimm. Nur seine Kämpfe hätten etwas einfallsreicher sein können. Das war irgendwie 'ne Kopie vom OoT Zwischenboss im Wassertempel. Zwar nicht komplett ähnlich, aber es ist auch ein eins gegen eins und das Schwert wird normalerweise geblockt.
 
erste 2 tempel in ww gezockt und empfinde das game bereits besser als SS, die seefahrten werden auf dauer wohl ziemlich nervig, zumal man bei jedem richtungswechsel diese melodie spielen muss. Dennoch gefällt mir die offene Welt recht gut. auch ist das gegner-, kampf-, und vor allem das bossdesign dieser hingerotzen scheiße von SS meilenweit überlegen

Nicht, wenn du dir das verbesserte Segel besorgst. Damit bist du superschnell unterwegs und musst nichtmals mehr die Windrichtung ändern :)
 
wenn man sich jetzt vor augen hält wie die souls games bei ca. 3x so vielen endgegnern es schaffen jeden von denen einzigartig und frisch erscheinen zu lassen, dann tut Zelda SS umso mehr weh...

bei aller berechtigter kritik an zelda ss, das ist totaler quatsch. ^^ ich mag zelda ss nicht, weil es uns hat fünf jahre warten lassen und imo kein gutes zelda ist, das fängt schon damit an dass es keine zusammenhängende welt bietet oder wenigstens versucht vorzugaukeln und zu metroid artig ist (nicht falsch verstehen, metroid bzw. metroid prime ist eine unantastbare god ip), aber es ist immer noch ein geniales spiel und wischt fast mit allen anderen spielen dieses genres den boden auf. ein schlechtes zelda ist eben noch lange kein schlechtes spiel.

davon abgesehen bietet zelda ss rund 16 bosse, dark souls bietet auch nicht viel mehr und nicht einmal annähernd dreimal so viel. es ist auch komisch wie du dich über den verbannten beschwerst, dass er dreimal vorkommt, aber es dir scheinbar egal ist, dass z.b. der asylum demon auch dreimal vorkommt... nur dass die anderen zwei versionen eine bescheuerte one hit aoe attacke haben und eine von beiden noch ein feuerthema. die gargoyles, das wildschwein, die hydra, der titanite demon und weitere kommen auch mehrmals vor, auch wenn man sich streiten kann, ob man die alle als boss ansieht. der verbannte kriegt jedes mal wenigstens eine komplett neue facette spendiert und es gibt mehrere arten ihn zu besiegen. zelda bosse sind das paradebeispiel für abwechslungsreiche bosse, teilweise spielen die sich so eigen, dass sie alle fast aus einem anderen spiel kommen könnten, aufgrund des vertikalen und flexiblen gameplays von zelda und den zahlreichen einzigartigen items. während sich in dark souls fast jeder boss nach folgendem prinzip spielt: schild oben halten, circle-strafen, draufloskloppen nachdem der gegner angegriffen hat. fertig. und weil das gameplay in dark souls so dünn ist, kommen die meisten bosse noch mit cheap tricks wie winzige räume, löcher im boden, bescheuertes target lock, so dass man nicht den boden sieht, mehrere gegner gleichzeitig, unvorhersehbare attacken. das war schon in king's field zu playstation 1 zeiten so, wenn ich z.b. an den spinnen boss denke und das ist heute auch noch so.

dass es in zelda und insbesondere zelda ss durchstrukturiertes leveldesign mit vielen geschicklichkeitsaufgaben und verschachtelten und komplexen dungeons gibt, während dark souls welt ein riesiger schlauch mit ein paar kreuzungen ist, sollte man auch nicht völlig ignorieren. klar, ich habe diese durchstrukturierten und mit rätseln zerfressenen gebiete in zelda ss nicht gemocht, weil ich lieber ein paar wunderschöne, offene fantasy locations hätte mit zelda typischem tag- und nachtrhythmus und wettereffekten als ausgleich zu den dungeons, aber dark souls 1 und 2 haben weder das eine noch das andere, genauso wie ältere from software spiele.

erste 2 tempel in ww gezockt und empfinde das game bereits besser als SS, die seefahrten werden auf dauer wohl ziemlich nervig, zumal man bei jedem richtungswechsel diese melodie spielen muss.

eigentlich gehören sie mit zu den besten und entspannensten videospiel erfahrungen für viele spieler. man muss eben geniale art direction, musik und atmo wertschätzen können. wobei es damals natürlich noch deutlich beeindruckender wirkte. ^^ aber man kann mit etwas glück im aktionshaus ein magisches segel gewinnen, womit man schneller ist und nicht immer mit dem wind waker den wind ändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was man hier groß diskutieren muss. SS hat die mit Abstand am besten designten Gebiete aller 3D Zeldas. Insbesondere WW, dessen Gebiete ja quasi nicht existent sind, und TP sehen dagegen kein Land. Hätte man noch eine zusammenhängende Welt entworfen und Wolkenhort rausgeschmissen wäre es absolut perfekt. Ich hoffe nur Nintendo begräbt WW und TP ganz tief.
 
Ich hoffe nur Nintendo begräbt WW und TP ganz tief.

was meinst du mit begraben? ^^ zelda ww haben sie erst geremaket. eher wird zelda ss begraben und von nintendo als fehler eingesehn, was ich auch hier prophezeit habe und daher das diskutieren über zelda ss als mühselig bezeichne. das nächste zelda will nichts mehr mit den rätselschläuchen aus zelda ss zu tun haben und bietet endlich wieder tag- und nachtwechsel, wettereffekte, eine glaubhafte und zusammenhängende world map, ein reittier zu land usw.

auf den rest gehe ich mal nicht ein. zu sagen tp und ww haben keine orte, was auch immer das heißen soll, klingt einfach nach provokation. sie boten etwas leerlauf in der oberwelt, optionale erkundung und zwangen den spieler nicht durchgehend rätsel abzuarbeiten. dafür waren eben die tempel deutlich länger, vielstöckiger und komplexer, außerdem nicht mit schildern und tafeln ausgestattet.

skyward-sword-earth-temple-map.jpg


goron-mines.jpg

jetzt habe ich doch wieder den köder geschluckt, obwohl ich nicht drauf eingehen wollte. ^^
 
Wir werden ja sehen wie die Gebiete im neuen Zelda aussehen werden. plumpe leere Ebenen wie in TP wirds nach dem einen Bild zu urteilen ja eher nicht geben. Warum man hier WW feiert und SS basht erschließt sich mir nicht ganz. Bei beiden gibt es quasi keine zusammenhängende Welt sondern nur einzelne voneinander getrennte Gebiete. Bei SS gabs aber wenigstens 3 große Gebiete die top designed waren und durch die man nicht einfach durchgelatscht ist. bei WW kann man die wirklich brauchbaren Inseln an einer Hand abzählen (zugegeben war das mit dem Segeln flüssiger und besser als der Vogelritt). Was viele hier nicht kapieren ist, dass man keinesfalls ein solches HUB System a la SS will. Es geht einzig und alleine um die Gestaltung der einzelnen Gebiete. Nicht um Backtracking, Pacing, Dungeons etc. sondern einfach nur wie z.B. der Wald in SS im Vergleich zum TP Wald entworfen war. Hier hat SS einfach die Nase vorn. Während TP einen Schlauch hatte, gab es in SS ein richtiges Gebiet mit mehreren Routen und "geheimen" Bereichen die man finden konnte. Warum hier nun kein Wetter und Tageszeitwechsel möglich sein soll muss die SS Bashfraktion auch noch erklären.

Du legst es dir hier schon die ganze Zeit zurecht wie du es gerne hättest. Was du nicht alles prophezeit hast. Dabei sieht die Welt vom neuen Zelda zumindest aus der einen Einstellung eher den Gebieten aus SS ähnlich als dem endlosen Nichts aus TP. Mehrere Ebenen, keine Schläuche und alternative Routen, insgesamt einfach weniger generisch.
 
Wir werden ja sehen wie die Gebiete im neuen Zelda aussehen werden. plumpe leere Ebenen wie in TP wirds nach dem einen Bild zu urteilen ja eher nicht geben.

niemand sagte die welt von zelda tp ist optimal, keine ahnung wie du darauf kommst. ^^ ich denke da eher an mm damals für n64 verhältnisse oder natürlich okami bzw. tp nur mit etwas mehr fülle. die welt von ss war aber eine katastrophe für viele zelda fans. und da müssen wir gar nicht warten, man sieht es schon ganz gut in dem mini video und anhand der kommentare von aonuma.

es wird keinen rätselschlauch geben,
es wird keine drei abgehackten gebiete geben, die man wie in einem mario spiel betreten muss,
es wird garantiert wieder ein dynamischer tagesablauf simuliert,
es wird selbstverständlich auch viel leerlauf wie in zelda tp und allen anderen echten open world spielen geben, viel platz zum reiten und sich sattsehen an der schönen grafik und an das geschwindigkeitsgefühl und der musik erfreuen.

Warum man hier WW feiert und SS basht erschließt sich mir nicht ganz. Bei beiden gibt es quasi keine zusammenhängende Welt sondern nur einzelne voneinander getrennte Gebiete.

dann hast du halt eine ganz spezielle version von zelda ww gespielt, die sich von der, die alle anderen menschen gespielt haben unterscheidet. ^^ ww ist komplett verbunden. dass man mit diesem kachelsystem getrickst hat, ändert daran nichts. und alle 3d zeldas waren zumindest bis auf ladezeiten verbunden und haben eine organische welt geschafft vorzuheucheln, wenn ich z.b. an oot denke wie der weg zur gerudo wüste langsam steinig wurde und man erst an diesem wasserfall vorbeikommt. klasse.

Bei SS gabs aber wenigstens 3 große Gebiete die top designed waren und durch die man nicht einfach durchgelatscht ist. bei WW kann man die wirklich brauchbaren Inseln an einer Hand abzählen (zugegeben war das mit dem Segeln flüssiger und besser als der Vogelritt).

und für viele war es eben nicht top designt, man hätte sich etwas leerlauf gewünscht, umherstreifen und die locations erkunden ohne dauernd gestoppt zu werden. man muss auch nicht immer verdrängen, dass zelda ss nicht gerade besonders viele tempel bot und diese auch mit abstand am simpelsten waren und zum großteil gerade mel eine etage boten, dadurch relativiert sich das angeblich tolle design der oberwelt.

Während TP einen Schlauch hatte, gab es in SS ein richtiges Gebiet mit mehreren Routen und "geheimen" Bereichen die man finden konnte. Warum hier nun kein Wetter und Tageszeitwechsel möglich sein soll muss die SS Bashfraktion auch noch erklären.

natürlich wäre es möglich. aber es war nun einmal nicht so und darum geht es. ^^ außerdem wäre es auch witzlos gewesen in zelda ss, weil diese drei gebiete mehr oder weniger pre dungeons waren, eben wie mario levels, die besucht man einmal und dann nie wieder, während man in oot z.b. hundertmal über die steppe galoppiert, zum teich angeln geht, die goronen besuchen geht usw.

Du legst es dir hier schon die ganze Zeit zurecht wie du es gerne hättest. Was du nicht alles prophezeit hast. Dabei sieht die Welt vom neuen Zelda zumindest aus der einen Einstellung eher den Gebieten aus SS ähnlich als dem endlosen Nichts aus TP. Mehrere Ebenen, keine Schläuche und alternative Routen, insgesamt einfach weniger generisch.

also das hab ich auch noch nicht gehört. ^^ das gezeigte zu zelda u könnte zelda ss gar nicht unähnlicher sein. es ist open world, zelda ss hat wählbare levels wie z.b. diese one piece unlimited spiele.

aber egal. diskutiert ihr mal alleine über zelda ss weiter, ich habe schon zu viel zeit damit verschwendet und am ende dreht man sich sowieso immer im kreis. ich wollte eigentlich auch gar nicht über zelda ss diskutieren. für mich ist es ein reines versehen seitens nintendo und das haben sie auch mehr oder weniger eingesehen und machen jetzt etwas komplett anderes. das spiel hat nicht ohne grund einen user score von 70 prozent auf metacritic. ich schiebe die schuld für die schlechte qualität und die schlauchartige welt ja auch ein bisschen auf die schwache hardware der wii, weil nintendo bestimmt das grafisch beste und ruckelfreiste ergebnis rausholen wollte. so sind sie halt, was viele nicht wissen. ^^ galaxy war auch nicht ohne grund so linear.
 
@bills
Du redest die ganze zeit um deb heißen brei herum. Was dir gelegenheitsposter sagen will, ist dass ss die am aufwändigste designten gebiete aller 3D zeldas hat. Das ist einfach ein unumstößlicher fakt. Der ganze rest den du hier predigst ist nur subjektives empfinden :nix:
 
@bills
Du redest die ganze zeit um deb heißen brei herum. Was dir gelegenheitsposter sagen will, ist dass ss die am aufwändigste designten gebiete aller 3D zeldas hat. Das ist einfach ein unumstößlicher fakt. Der ganze rest den du hier predigst ist nur subjektives empfinden :nix:

was auf kosten der dungeons geht, die faktisch kürzer und simpler sind, außerdem mit lächerlichen schildern und tafeln daherkommen, was ich mit maps als vergleich veranschaulicht habe aber sowieso jeder weiß der beide spiele gespielt hat. geht aber irgendwie nicht in jedermanns kopf rein wie es scheint. ^^

ich habe lieber abwechslung, mal ein bisschen leerlauf, mal einfach ungehindert erkunden, musik genießen und durch welt huschen, dann aber dafür extrem verschachtelte und lange dungeons, die ich mir selbst aufteilen und besuchen kann, sobald ich in der oberwelt nichts mehr finde und lust auf rätsel habe, anstatt durchgehendes puzzle solving, dafür nie wirklich komplex, sondern ein reiner schlauch in der oberwelt und in den dungeons höchstens mal zwei etagen. mal von den ganzen anderen macken abgesehn. so sieht das die mehrheit und das wii u zelda wird das absolut perfektionieren. ^^

das wars erstmal von mir zu diesem mühseligen thema außer ich sehe noch ein argument das es wert ist und nicht eine reine wiedehrolung und ein im kreisgedrehe bewirken würde.
 
@bills
sorry, aber das mit den dungeons stimmt einfach nicht. die sind mindestens genauso gut designt wie in ww und haben ca die gleiche komplexität. darüber hinaus bieten die diesmal kreativere ideen als die immergleichen fackel-/ bumerangrätsel.

ich weiß natürlich wie du es meinst mit der abwechslung. aber schau - es gibt in ww zb recht wenig dungeons und diese füllen nur einen bruchteil der spielzeit. den rest fährt man nur rum und langweilt sich. das ist für mich keine abwechslung.

und hör auf mit der mehrheitsargumentation. nur weil die mehrheit einer bestimmten meinung ist, ist diese noch lange nicht richtig. fakten lassen sich nunmal nicht wegdiskutieren und ss ist objektiv gesehen in vielen belangen besser als ww. das musst du halt einsehen :nix:
 
Wie du hier krampfhaft versuchst offensichtliche Mängel von SS schönzureden, passt echt auf keine Kuhhaut. Zum Glück scheint Zelda U wieder in eine andere Richtung zu gehen. Nochmal so ne verkorkste Oberwelt braucht niemand.
 
Wie du hier krampfhaft versuchst offensichtliche Mängel von SS schönzureden, passt echt auf keine Kuhhaut. Zum Glück scheint Zelda U wieder in eine andere Richtung zu gehen. Nochmal so ne verkorkste Oberwelt braucht niemand.

was red ich hier denn schön? ich zähle ganz einfach nur fakten auf. ss hater können es nunmal nicht wahr haben :nix:
 
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