Rick187
L14: Freak
- Seit
- 7 Sep 2011
- Beiträge
- 5.142
@Raynor (etwas verspätet):
Kritik an SS:
1. Kampfsystem: Habe mit Zelda 1 auf dem NES angefangen und bin grundsätzlich eher Fan der 2D-Spiele. Imho sollten Gegner schnell besiegt werden können und nicht lange aufhalten oder anfangen zu nerven. Dieses Skelett als Zwischengegner im Wüstenschiff zum Beispiel hat mich genervt wie sonstwas.
Das ist nun aber sehr subjektiv. wozu brauch ich dann überhaupt gegner, wenn sie eh sofort umfallen? objektiv betrachtet hat ss das beste kampfsystem aller zelda teile und auch allgemein ist link hier am beweglichsten.
2. Backtracking wenn ich es will und nicht wenn das Spiel es verlangt. Habe deswegen keine Lust mehr gehabt das Spiel zu beenden.
Backtracking war schon in allen zeldateilen pflicht. man musste sehr oft zu den immer gleichen orten zurückreisen. und bei ss gibt es sogar teleporter, die das backtracking stark entschärfen. darüber hinaus hat sich die umgebung bei jedem neuen besuch im gebiet stark verändert. ich fürchte diese kritik kann ich nicht ernst nehmen.
3. Leere Oberwelt in der Luft in Kombination mit grauenhafter Vogel-Steuerung. Klang sensationell aber im fertigen Spiel war ich über alle Maßen enttäuscht. Kleine Inseln auf der man mal ne Schatztruhe finden konnte, die man dann aber in der Welt unten erst öffnen durfte.
die oberwelt war in etwa so leer wie in windwaker. nur dass ss noch zusätzlich große, spielerisch gut designte gebiete hatte wärend ww nur einen haufen kleiner inseln zu bieten hat. wer hier wohl der sieger ist sollte jedem klar sein. ich finde allgemein lassen sich viele kritikpunkte von ss auf ww anwenden. trotzdem wird ww gefeiert wären ss bis aufs letzt nieder gemacht wird.
4. Grauenhafte Schwimmsteuerung
wieder total subjektiv, da die steuerung leicht zu erlernen ist und auch gut funktioniert
5. Dieses Tropfensammeln hat mich ebenfalls mehr genervt als es Spaß gemacht hat.
6. Phai ich weiß, wenn mein Akku leer ist!
7. Einblenden der Texte beim Aufsammeln von Sammelitems.
kann man alles so stehen lassen. nur das tropfen sammeln war als spielzeitstrecker nicht halb so schlimm wie das bootfahren in ww
8. Oberwelt zu "verwurschelt"/labyrinthartig.
ich mochte diese labyrinthartige oberwelt mehr, als die langweilige ödnis die einem in tp oder ww geboten wurde. klar, es gibt leute die lieber stundenlang seegeln ohne einmal die fahrtrichtung zu wechseln. aber spielerisch gut designt war das nicht, verglichen mit den ss gebieten.
9. 3x der selbe langweilige Boss.
jop das war nicht so toll. aber hast du das spiel überhaupt so weit gespielt? beim dritten mal muss man ihn auf eine andere art bekämpfen.
Was mich mal interessieren würde:
Sind alle oder die meisten der SS-Hater eher 2D-Zelda-Anhänger?
find beides sehr ähnlich, da sie verwurschtelt und labyrinthartig sind. also glaubs kaum