Stammtisch Zelda Stammtisch

Ich begreif immer noch nicht, wie man OoT lieben aber TP hassen kann. TP ist quasi OoT mit eigenen Ideen, vergrößert und verbessert. Das Spiel ist ein purer Fanservice für OoT Fans.

Nunja, kommt darauf an, was man an einem Zelda Spiel schätzt:

1. Die Gameplay Fraktion: Diese Fraktion lobt das nahezu perfekte Gameplay, ist sehr interessiert an Items und ihrer Verwendung und mag an Zelda besonders die Dungeons.

2. Die Entdecker Fraktion: Diese Fraktion lobt die stimmige Welt und ihre Bewohner, mag Sidequests und ihre kleinen Geschichten und betrachtet die Dungeons eher als notwendiges Übel, um den Spielverlauf voranzutreiben. Der Fokus liegt auf stressfreiem Entdecken und Erkunden.

Fraktion 1 dürfte TP mögen. Zahlreiche und clevere Dungeons, einige neue Items und das altbekannte Gameplay in ziemlicher Perfektion.
Fraktion 2 nicht. Warum? Hyrule Stadt mit seinen nicht ansprechbaren NPCs, Kakariko ist eine Geisterstadt und die Goronen/Zora "Städte" sind zwar stimmig aber winzig. Und auch die Charaktere bleiben hinter Zelda Standards zurück. Bleibt eine wirklich schöne (aber ebenfalls leere) Steppe.
 
Wassertempel in TP >>> Wassertempel in OoT

Keine genialen Ansätze? Wenn der Feuertempel mit den Eisenstiefeln und dem an Decken und Wände laufen mal kein genialer Ansatz war, was bitte dann? Ausserdem gabs mehr Abwechslung in den Tempeln. Welche mit Fokus auf Aktion andere mit Fokus auf Puzzles und Erkundung und sogar mal was völlig anderes in der Wüste mit dem Verfolgen der Duftspuren als Wolf.
Och, Magnetismus angewendet ist jetzt nicht so toll :ugly:.
 
Ich bin da mindestens einen Tag nicht weitergekommen und habe nur per Zufall entdeckt, dass man da etwas verschieben kann xD.
Der Rest ging eigentlich.
 
Och, Magnetismus angewendet ist jetzt nicht so toll :ugly:.

Doch, außerdem Kumula, der Wasserdungeon war ein würdiger Nachfolger zu OoT, das Yetihaus oder die Wüste mit dem coolen Kreiselfight, also was Dungeons betrifft kann man bei TP imo wirklich nicht meckern, abwechslungsreich, große Anzahl, gute Mischung, komplexe dabei und coole Fights. Da frisst es die in der Hinsicht viel zu simplen Wind Waker und Skyward Sword zum Frühstück ;)
 
Joah, intertessant. Waren nur alle viel zu einfach und einprägend fand ich sie auch nicht. Aber ok.

Also Kumula und den Wasserdungeon fand ich jetzt echt nicht einfach und waren im Vergleich zu den anderen 3D-Zeldas doch recht komplexe Dungeons, vor allem wenn man Wind Waker und Skyward Sword hernimmt. Fandest du da die Dungeons besser, schwerer oder einprägsamer? Die Spiele haben ihre Stärken, aber gerade bei Wind Waker gehören da zb die Dungeons überhaupt nicht dazu. TP ist da für mich schon sehr nahe dran, wie das bei nem Zelda sein soll. Hab halt allgemein das Gefühl, dass man TP irgendwie grundsätzlich für alles zerreißt, auch wenn es viele Dinge richtig gut macht imo.
 
Ich finde gerade bei den Dungeons ist TP ziemlich zwiespältig. Meiner Meinung nach hat das Spiel mit die besten Dungeons der Serie (die Wüstenruine ist mein persönlicher All-Time Favourite), aber auch die Schlechtesten xD. Kumula und der Schattentempel gehen mal gar nicht, und Schloss Hyrule ist ja wohl mal mit Abstand der schlechteste Final-Dungeon der kompletten Serie.
 
Kann Destroyer hier nur zustimmen. Für mich rein Dungeon mäßig mit das Beste, was Zelda so hergibt. Gab zwar sicherlich manchmal ein paar nervige Sachen (dass man immer wieder zu dem Yeti zurückgehen musste xD in der Schneehütte), aber ansonsten gefiel mir das echt klasse. Gerade auch vom Umfang. Wo man bei SS bspw. in ner 3/4h durch einen Dungeon durch ist, so brauchte man bei Tp (ich zumindest beim ersten Mal) immer 2-2,5h für einen Dungeon. Nur den Wassertempel fand ich in dem Spiel stellenweise etwas schlauchiog, aber vom Design her sonst trotzdem noch super.

Und Adel, meinst du mit Schattentempel, den mit Zanto? Bin mir nichtmal sicher, ob man das als richtigen Tempel ansehen sollte, da es eig nicht wirklich wie einer aufgebaut ist. Halt 2 Kugeln holen und dann den Turm aufsteigen (verstehe aber was du meinst, wenn du den als schlecht ansiehst - ich selbst sehe ihn halt nicht als richtigen Dungeon).
Aber Schloss Hyrule am Ende fand ich eig ganz cool.
 
Außerdem war die Atmosphäre in den Dungeons in TP immer erstklassig.
Die Highlights waren wirklich der Wassertempel, die Wüstenruine und das Yetihaus. Die gehören imo mit zu dem besten, was es in Zelda je gab.
Der Schattenpalast war natürlich murks, aber interessant fand ich den trotzdem, weil ich den Stil recht erfrischend finde, im Vergleich zum Rest des Spiels (und allzu lang war der ja auch nicht, von daher durchaus erträglich).
 
Also Kumula und den Wasserdungeon fand ich jetzt echt nicht einfach und waren im Vergleich zu den anderen 3D-Zeldas doch recht komplexe Dungeons, vor allem wenn man Wind Waker und Skyward Sword hernimmt. Fandest du da die Dungeons besser, schwerer oder einprägsamer? Die Spiele haben ihre Stärken, aber gerade bei Wind Waker gehören da zb die Dungeons überhaupt nicht dazu. TP ist da für mich schon sehr nahe dran, wie das bei nem Zelda sein soll. Hab halt allgemein das Gefühl, dass man TP irgendwie grundsätzlich für alles zerreißt, auch wenn es viele Dinge richtig gut macht imo.
Eigentlich haste die Frage selber schon beantwortet^^.
 
Also worunter TP am meisten leidet, ist wohl der Trailer von 2004 ;)
Nach den Riesenerwartungen, die darauf folgten, konnte für die meisten sicherlich nur ein schlechtes Zelda dabei rauskommen, das die Erwartungen nicht erüllen kann. Das hat für einige sicherlich das Erlebnis verfälscht.
Die gleiche Verfälschung ist damals meiner Meinung nach auch bei Wind Waker passiert, nur genau in die entgegengesetzte Richtung.
Habe auch jahrelang WW für das bessere (im Vergleich zu TP) Zelda gehalten, nachdem ich vor etwa nem Jahr TP und mit Erscheinen WW HD nochmal gespielt habe, hat sich das geändert.

Twilight Princess ist nun wirklich nicht so schlecht, wie viele (auch hier) sagen...
 
Also worunter TP am meisten leidet, ist wohl der Trailer von 2004 ;)
Nach den Riesenerwartungen, die darauf folgten, konnte für die meisten sicherlich nur ein schlechtes Zelda dabei rauskommen, das die Erwartungen nicht erüllen kann. Das hat für einige sicherlich das Erlebnis verfälscht.
Die gleiche Verfälschung ist damals meiner Meinung nach auch bei Wind Waker passiert, nur genau in die entgegengesetzte Richtung.
Habe auch jahrelang WW für das bessere (im Vergleich zu TP) Zelda gehalten, nachdem ich vor etwa nem Jahr TP und mit Erscheinen WW HD nochmal gespielt habe, hat sich das geändert.

Twilight Princess ist nun wirklich nicht so schlecht, wie viele (auch hier) sagen...

Ich glaub, das ist eher so ein allgemeines Zelda Phänomen :v:

Im übrigen gilt natürlich, je älter ein Zelda Spiel ist, umso besser wird es, ein wenig wie mit dem Wein :v:
 
Ich glaub, das ist eher so ein allgemeines Zelda Phänomen :v:

Im übrigen gilt natürlich, je älter ein Zelda Spiel ist, umso besser wird es, ein wenig wie mit dem Wein :v:
Ich sag ja, um ein schlechtes Zelda besser dastehen zu lassen braucht es nur ein noch schlechteres. Twilight Princess ist der Beweis.
 
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