Weiß nich was an 2D Kämpfen "beschissen" sein soll? Dadurch, dass man ne Vogelperspektive hat sieht man immer alle Gegner und kann auch den Abstand vom Schwert zum Gegner besser einschätzen, als wenn die Kamera, Link und Gegner win in 3D Teilen quasi auf einer Achse liegen.
Zelda 1 is echt nicht das Gelbe vom Ei, aber alttp z.B. geht so butterweich und direkt von der Hand, das is heute immernoch unglaublich.
Wenn wir über Übersicht in der Hinsicht sprechen:
Übersichtlicher sind die 2D Teile in der Hinsicht schon, weil man halt von Oben auch direkt die Gegner hinter einem sieht usw. aber ich mag es wie gesagt einfach überhaupt nicht, dass man Lauf- und Blickrichtung - und damit auch Angriffsrichtung - gleichzeitig kontrolliert. Das macht die Kämpfe (
meiner Meinung nach) ziemlich hakelig und wenig spaßig.
Da verzichte ich lieber auf etwas Übersicht (was imo nicht mal ein Kritikpunkt ist, 3D Titel profitieren imo davon, dass man auch mal Sachen um Ecken verstecken kann etc.) und hab dafür ein deutlich angenehmeres Kampfsystem
Was ich oben mit Übersicht meinte war eher, dass imo die Kämpfe in 2D Zeldas sehr chaotisch werden durch dieses Überlagern der Steuerungselemente. War kein ideal gewählter Begriff meinerseits.
Je weniger Fokus auf den Kämpfen liegt, desto lieber mag ich entsprechend auch das jeweilige 2D Zelda, Minish Cap bleibt deswegen imo der beste 2D Teil.
In 3D Teilen ist der Kampf auch nicht der Fokus des Spiels (zum Glück, wenn die Kämpfe Zeldas tragen müssten, wären sie lange nicht so gute Spiele), aber immerhin funktioniert das Kampfsystem gut - spätestens seit den Kamera Verbesserungen von MM.
P.S. ich mag einfach 2D Zeldas lange nicht so gerne wie 3D Zeldas (wäre nicht mal ein Fan der Reihe, wenn's nur auf die 2D Teile ankäme), also alle Fans der 2D Teile bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, mir ist klar dass man das auch ganz anders sehen kann