Stammtisch Zelda Stammtisch

Es würde bereits reichen, wenn Zelda eine dauerhaft mögliche Speedscroll–Option anböte. Die Scrollgeschwindigkeiten in den Spielen sind bisweilen einfach nur grausam.
+1

Bei Wind Waker HD geht das allerdings noch in Ordnung. Aber schon lustig, dass die Oracle Of Teile die einzigen sind, bei denen man die Textgeschwindigkeit verändern kann. Nintendo muss in diesen Punkte endlich mal im Jahre 2014 ankommen.

Von mir aus, aber ich bin aus dem gleichen Grund wie BetaVersion kein Fan von Sprachausgabe. Solang man Event Skip machen kann, ist's mir jedoch recht. Oder man macht aus den Events gleich "spielbare Zwischensequenzen" wie in z.B. Half–Life, wo man zwar zugelabert wird, aber sich immer noch frei bewegen kann.

Ach ja und außerdem... bitte Nintendo... macht ein überspringbares Tutorial. Es nervt unendlich, wenn man ein Spiel zum zweiten Mal spielt und sich das Tutorial noch mal antun muss oder gar Veteran ist und trotzdem noch belehrt werden muss. Genauso ist es mit dem Infosystem... bitte... streicht das oder macht es weniger nervig.

Von mir aus, aber ich bin aus dem gleichen Grund wie BetaVersion kein Fan von Sprachausgabe. Solang man Event Skip machen kann, ist's mir jedoch recht. Oder man macht aus den Events gleich "spielbare Zwischensequenzen" wie in z.B. Half–Life, wo man zwar zugelabert wird, aber sich immer noch frei bewegen kann.

Ach ja und außerdem... bitte Nintendo... macht ein überspringbares Tutorial. Es nervt unendlich, wenn man ein Spiel zum zweiten Mal spielt und sich das Tutorial noch mal antun muss oder gar Veteran ist und trotzdem noch belehrt werden muss. Genauso ist es mit dem Infosystem... bitte... streicht das oder macht es weniger nervig.

Oh Gott, bitte nicht :oops:
Anders als bei Sprachausgabe wäre das für mich wirklich das Ende der Zelda Reihe. Die schrecklichste Art eine Story in einem Spiel zu präsentieren...

+1

Bei Wind Waker HD geht das allerdings noch in Ordnung. Aber schon lustig, dass die Oracle Of Teile die einzigen sind, bei denen man die Textgeschwindigkeit verändern kann. Nintendo muss in diesen Punkte endlich mal im Jahre 2014 ankommen.

Auch ein Grund, warum ich die Oracle-Teile mehr mag.
Aber ja: Daran sollte Nintendo mal denken. Bei anderen Spielen geht es auch, sogar bei Pokémon.

Y that? Ich find's nett, besser als die Passivität bei normalen Cutscenes ist's allemal.

nein, sehe ich ganz anders. Ich kann Valve Spiele deswegen in der Regel nicht spielen. Half Life 1 und 2 haben einen 1000 mal schlimmeren Anfang als Jedes Zelda mit 5 stündigem Tutorial.
Gib mir Zwischensequenzen, gib mir komplett dynamische Gespräche und gescriptete Momente wie in UC 2 aber bleib mir bloß weg mit "interaktiven" Zwischensequenzen wie in Uncharted 3, Last of Us teilweise oder Half Life 1 und 2.

Die Dinger machen es einfach so unglaublich mühsam ein Spiel zu spielen und machen es einfach so unglaublich eindeutig wie wenig Kontrolle man als Spieler wirklich hat. Statt schönen durchdachten Kamerawinkeln und Dramatik gibt's nen Spieler der Dosen stapelt und wartet bis der alte Mann in der Ecke endlich fertig gelabert hat, langweilige 10 Minutensequenzen die man in einer Zwischensequenz in 1 Minute abgearbeitet hätte (die Wüste in Uncharted 3 :oops:) und in denen quasi nichts geschieht außer das der Charakter nervig durch die Gegend stolpert...

Sollte man es nicht bemerkt haben - ich hasse diese Art der Geschichtenerzählung xD

Y that? Ich find's nett, besser als die Passivität bei normalen Cutscenes ist's allemal.

Find ich total bescheuert, da man dann eh meistens nur rumsteht oder stupide im Kreis läuft, was die Atmosphäre völlig zerstört. Dann lieber mal kurz zurücklehnen und sich einfach nur ne Cutscene reinziehen, die auch noch durch Dinge wie verschiedene Kameraperspektiven wesentlich interessanter inszeniert ist.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie es bei Half-Life ist, aber bei so gut wie allen anderen Spielen fand ich sowas absolut schrecklich.

Sinnvoller ist sowas, wenn man während eines Gesprächs mit nem Charakter zu irgendner Location läuft, wo dann am Ende des Gesprächs die eigentliche Mission o.Ä. stattfindet (wie z.B. in Assassins's Creed oder bei den Autofahrten in GTA)
Auch wenn ich ne Cutscene in dem Fall trotzdem besser fänd, da sowas einfach nur totes Gameplay ist, das einen im schlimmsten Fall nur von der storyrelevanten Unterhaltung ablenkt.

Find ich total bescheuert, da man dann eh meistens nur rumsteht oder stupide im Kreis läuft, was die Atmosphäre völlig zerstört. Dann lieber mal kurz zurücklehnen und sich einfach nur ne Cutscene reinziehen, die auch noch durch Dinge wie verschiedene Kameraperspektiven wesentlich interessanter inszeniert ist.
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie es bei Half-Life ist, aber bei so gut wie allen anderen Spielen fand ich sowas absolut schrecklich.

Sinnvoller ist sowas, wenn man während eines Gesprächs mit nem Charakter zu irgendner Location läuft, wo dann am Ende des Gesprächs die eigentliche Mission o.Ä. stattfindet (wie z.B. in Assassins's Creed oder bei den Autofahrten in GTA)
Auch wenn ich ne Cutscene in dem Fall trotzdem besser fänd, da sowas einfach nur totes Gameplay ist, das einen im schlimmsten Fall nur von der storyrelevanten Unterhaltung ablenkt.

hört auf den HerrnSenf, der hat's verstanden :kruemel:

So ist es bei Half Life 1:

[video=youtube;oEgO16JaW4Y]https://www.youtube.com/watch?v=oEgO16JaW4Y[/video]

Man hängt 5 Minuten lang in ner Gondel fest und kann nichts (!) machen außer 2 Meter in alle Richtungen gehen, während die Umgebung an einem vorbeifährt wie in ner Gruselbahn auf'm Kirmes.
Und danach geht's zuerst mal noch ähnlich weiter :ugly:

Während einer Cutscene geh ich eh zumeist aufs Klo, ist mir also egal, wie die abläuft. :v:

All joking aside, gerade weil es Kontrollverlust simuliert, ist es ein mächtiges Tool im Storytelling. Oder man hat nebenher jemanden, der über einen Tempel/Ort aufklärt und man kann durchlaufen und sich das selber nebenbei ansehen (quasi wie bei einer Führung, bei der der Vortragende nur Hintergrundinfos gibt und alles andere kann man sich visuell erarbeiten (gut, das geht auch mit reinen Hintergrund–Voiceovers)). Find sowas megagenial. Übertreiben darf man natürlich nicht und ich geb dir recht, bei HL(2) kann es sehr anstrengend sein.

Zuletzt bearbeitet:
All joking aside, gerade weil es Kontrollverlust simuliert, ist es ein mächtiges Tool im Storytelling. Oder man hat nebenher jemanden, der über einen Tempel/Ort aufklärt und man kann durchlaufen und sich das selber nebenbei ansehen (quasi wie bei einer Führung, bei der der Vortragende nur Hintergrundinfos gibt und alles andere kann man sich visuell erarbeiten (gut, das geht auch mit reinen Hintergrund–Voiceovers)). Find sowas megagenial. Übertreiben darf man natürlich nicht und ich geb dir recht, bei HL(2) kann es sehr anstrengend sein.

Solche Voice-only Sachen gibts ja in vielen Spielen und da funktioniert das auch prächtig. In der Batman Arkham-Reihe gibts sowas z.B. ständig. Da kommuniziert man in einer Tour mit dem Joker, Oracle, Alfred, Robin, etc. per Funk und kann dabei munter weiterspielen. Die Bioshock-Reihe und Portal nutzen das auch extrem gut.

Aber jetzt muss man sich mal vorstellen, jemand würde auf die Idee kommen, ein extrem gesprächslastiges Spiel wie Metal Gear Solid oder Mass Effect mit solchen "ich kann dumm herumlaufen, während ich mit Charakteren rede"-Cutscenes zu inszenieren. Das wär nach spätestens einer Stunde einfach nur noch so zäh, dass das beste Gameplay da nichts mehr retten könnte...

Ich zock grad Link between Worlds, und bin ziemlich begeistert sowohl von der framerate als auch von der extrem guten und schnelle Steuerung. Da hat Nintendo ja echt was hingekriegt, das ich auf nem Handheld nicht erwartet hätte.

Daher mal meine Frage, wie ist das Ocarina of Time Remake denn in den beiden Punkten?

Ich zock grad Link between Worlds, und bin ziemlich begeistert sowohl von der framerate als auch von der extrem guten und schnelle Steuerung. Da hat Nintendo ja echt was hingekriegt, das ich auf nem Handheld nicht erwartet hätte.

Daher mal meine Frage, wie ist das Ocarina of Time Remake denn in den beiden Punkten?

Framerate gut, Steuerung gut - aber die Suche nach der Freischaltung ins dritte Dungeon ist noch immer nervig.

Zurück
Top Bottom