Es hat nicht den ganzen Hate verdient aber einen großen Teil davon (eben durch die hier schon angeführten Punkte) schon. Jedes x-beliebige Spiel wäre durch zu viel backtracking, recycling und in die länge gezogene Quests durch die Mangel gedreht worden.
Selbst WW wurde damals zu Recht für die 2. Hälfte des Spiels kritisiert. Imho hat SS das volle Konzentrat davon abgekriegt.
Sehe ich anders, entsprechend bin ich froh, dass selbst jemand wie Ihr3DS seine Meinung ein ganzes Stück gedreht hat
Ich hatte aber auch damals mit Wind Waker kein Problem, die 2. Hälfte ist grade der Grund, warum Wind Waker (HD) mein Lieblingszelda ist (dicht gefolgt von SS und TP).
SS macht es einem einfach schwer es zu mögen, da man andauernd mit völlig unnötigem Blödsinn bombadiert wird. Im Kern ein gutes Spiel, aber wenn man alle 5 Meter aufgehalten wird wegen Erklärwahn, langweiligen Cutscenes, Zeitstreckeraufgaben, sinnlosem hin- und herfliegen usw., dann machts halt einfach keinen Spaß mehr. Motion Plus war jetzt auch nicht so der große Hit, wenn 90% der Kämpfe nur Gefuchtel sind. Da hätte man viel mehr draus machen müssen. Grafik war teilweise schockierend schlecht , da bot TP weit mehr fürs Auge. Auf der Habenseite bleiben eigentlich nur die Dungeons die gewohnt gut sind, recht viel mehr positives fällt mir nicht ein.
Teilweise hast du schon recht. Phai kann nervig sein, die dummen immer wiederkehrenden Hinweise bei Gegenständen lassen einen daran zweifeln ob das jemals jemand überhaupt probegespielt hat und warum man die 3 Oberweltgebiete nicht noch untereinander verbunden hat und stattdessen ein paar leere Inseln im Himmel geparkt hat verstehe ich auch nicht. (von der Wolkenoberwelt hatte ich mir vor dem Spielen mehr versprochen)
Aber SS hat auch viel tolles neues gebracht. Das Spieldesign wurde gestrafft, Kämpfe sind selbst bei der wenigen benötigten Taktik ein ganzes Stück besser als in z.B. TP, das Dungeondesign ist quasi das beste der kompletten Serie und verzichtet komplett auf die typischen Zelda Puzzles, die Iteminflation wurde gestoppt und stattdessen die einzelnen Items besser genutzt und Skyloft selbst hat sehr lebendige Bewohner. (sicher nicht auf dem Niveau von MM aber imo besser als alle anderen Teile)
Das Spiel hat die Zelda Formel enorm umgeworfen und viel frischen Wind gebracht - ob einem das gefällt ist natürlich immer auch Geschmackssache. Ich find's schade dass das immer so ignoriert wird und man in SS Diskussionen kaum über solche Dinge sprechen kann. Entsprechend freut es mich zu sehen, dass einige im Nachhinein doch nochmal anders auf's Spiel zurückblicken. Das stimmt mich positiv, dass ich in ein paar Jahren auch endlich mal interessante Diskussionen über SS führen kann - so wie es heutzutage eben mit Wind Waker problemlos möglich ist. (Gott war das damals schrecklich als das Spiel erschienen ist... über Jahre konnte man sich immer nur "Celda - lol" in Threads anhören)
EDIT:
und der Soundtrack von SS ist super
Dass man mit Orchestersound etwas wegkommt vom klassischen Ohrwurm liegt einfach an der Komplexität von Orchesteraufnahmen - je komplexer ein Stück wird umso seltener bleibt es im Ohr hängen. Das Spiel macht trotzdem auch in der Hinsicht einen guten Job imo und davon abgesehen hat SS einige der atmosphärischsten Stücke der Serie.