Stammtisch Zelda Stammtisch

Atmosphäre ist wichtig keine Frage. Trägt auch maßgeblich zum Empfinden und Eintauchen in die Welt bei klar. Streitet niemand ab. Ich sage aber auch, nur der Grafikstil macht allein kein gutes Gameplay (Kampfsystem, Steuerung), Rätsel-Design, etc. Und den GrafikStil empfinde ich an dieser Stelle erstmal 2.rangig, wichtig, aber nicht so wichtig wie genannte Punkte. Und das Empfinden der Atmo ist nun wirklich absolut subjektiv. Andere, die diesen Stil lieben können da auch besser eintauchen. Wenn das bei euch nicht so klappt, ist das eben so. Sagte ich ja auch, dass der Stil eben vor Allem für den ersten Eindruck und das Empfinden wichtig ist - das sind mehr marketingtechnische Aspekte. Macht aber wie gesagt nicht automatisch das Spiel gut. Ansonsten wäre Crysis 1-3 Games of the Gens gewesen. Ist halt meine Meinung.

Da hast du komplett recht, aber der visuelle Aspekt eines Spiels, ob technisch gelungen oder nicht ist erstmal egal, kann massiv zur Atmosphäre beitrage. Stellt euch mal Majoras Mask in SS Grafik vor oder der Mond von MM wird durch diesen hier ersetzt:

cartoon-moon-9bd7a9.jpg

Das würde doch dem Spiel einen massiven Teil der Atmosphäre wegnehmen, oder? Hab diesbezüglich bissle Angst wegen einem Remake von MM....

@Bills
man kann mit zweckmäßiger grafik dichte atmosphäre aufbauen, was viele indiegames unter beweis gestellt haben. darüber hinaus ist der SS screen einerseits sehr hässlich andererseits auch nicht gerade sehr repräsentativ. zumindest hab ich nicht in erinnerung dass SS so furchtbar aussieht. wenn ich daran zurückdenke fallen mit bilder wie dieses hier ein:

Faron_Woods_%28Skyward_Sword%29.png

und das sieht weit besser aus, als die matschige pampe die Ihr2DS gepostet hat :-)

Ist das das Dorf der Schlümpfe? :P

Zelda SS hat doch Probleme die mit der Zeldareihe nichts zu tun haben, sondern mit Spieldesign allgemein.
Dieses Game ist fast unspielbar, weil man andauernd unterbrochen wird. An jeder fucking Ecke labert mich Phai voll und muss unbedingt Captain Obvious spielen.

Die Motionsteuerung klappt zu ca. 90% immer (zumindest bei mir, wenn man vom navigieren im Menü mal absieht, dort musste ich JEDES MAL mit Steuerkreuz-Unten den Pointer richtig stellen) und für einige mag sich das vielleicht sehr gut anhören, aber gib einem Entwickler den Auftrag einen Knopf für die Schwertattacke zu programmieren. Und anschließend sagst du ihm, dass der Knopf nur 90% der Fälle funktioniert. Der Typ wird sofort kündigen und sich einen neuen Job suchen, ein derartiges Ergebnis kommt überhaupt nicht in Frage... Selbst FlappyBird schafft die Quote von 100%.

Trotzdem bekommt das Spiel 90+% Arschkriecher Bewertungen von jedem Vollidioten. Metacritic und der ganze Kram ist sowieso großer Bullshit, sowas braucht man gar nicht Ernst nehmen. Man kann nur hoffen, dass Spiele wie SS floppen werden, damit die Entwickler und Teams sich mal fragen, was sie dem Spieler antun.

Wenn einige User hier nicht verstehen was an Zelda SS so scheiße ist, dann seid ihr das Problem.

NIEMAND hat sich übrigens über den klassichen Controller beschwert und trotzdem muss Nintendo mich dazu zwingen diese blöde WiiMote zu benutzen.

wenn ich daran zurückdenke fallen mit bilder wie dieses hier ein
Ich sehe da eine matschige Pampe, nur in bunt. So wie die E3 Demo 2011 muss Zelda aussehen :) Zelda TP sieht auch ziemlich Mies aus, weil man andauernd irgendwelche augenkrebsverursachende Filter über den Screen legen muss.

Erschreckend wenn von den 3D Zelda spielen tatsächlich der erste Release von 1998 die stilistisch beste Version darstellt...

@Bills
man kann mit zweckmäßiger grafik dichte atmosphäre aufbauen, was viele indiegames unter beweis gestellt haben. darüber hinaus ist der SS screen einerseits sehr hässlich andererseits auch nicht gerade sehr repräsentativ. zumindest hab ich nicht in erinnerung dass SS so furchtbar aussieht. wenn ich daran zurückdenke fallen mit bilder wie dieses hier ein:

Faron_Woods_%28Skyward_Sword%29.png

und das sieht weit besser aus, als die matschige pampe die Ihr2DS gepostet hat :-)
Athmosphäre immer noch Null.

Die einzig wirklich athmosphärischen Plätze in der Oberwelt waren für mich das Sandmeer/der Teil der Wüste mit dem Baum in der Mitte, der aufblüht, wenn man mit dem Zeitstein dran kommt und der Markt in Skyloft.

Atmosphäre ist wichtig keine Frage. Trägt auch maßgeblich zum Empfinden und Eintauchen in die Welt bei klar. Streitet niemand ab. Ich sage aber auch, nur der Grafikstil macht allein kein gutes Gameplay (Kampfsystem, Steuerung), Rätsel-Design, etc. Und den GrafikStil empfinde ich an dieser Stelle erstmal 2.rangig, wichtig, aber nicht so wichtig wie genannte Punkte. Und das Empfinden der Atmo ist nun wirklich absolut subjektiv. Andere, die diesen Stil lieben können da auch besser eintauchen. Wenn das bei euch nicht so klappt, ist das eben so. Sagte ich ja auch, dass der Stil eben vor Allem für den ersten Eindruck und das Empfinden wichtig ist - das sind mehr marketingtechnische Aspekte. Macht aber wie gesagt nicht automatisch das Spiel gut. Ansonsten wäre Crysis 1-3 Games of the Gens gewesen. Ist halt meine Meinung.

Hm... aber ein grafisch dahingerotztes Zelda HD hilft einem auch nicht weiter. Auch nicht wenn das Gameplay awesome werden sollte. Die Wii U bietet nun einmal die Möglichkeit grafisch schöne Games zu zaubern, warum sollte man es dann nicht nutzen? Warum vielleicht eine düstere Wii/Cube- Grafik oder "einfach nur" Cell Shading nehmen, wenn man beispielsweise das haben kann:

tjq9.jpg

6kfk.jpg

00j6.jpg

wr9.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auch nicht hier, dass die Grafik dahingerotzt werden soll. Kann hier mal jemand den Hater-Modus ausstellen? Grafik sollte in erster Linie zeitgemäß und zweckmäßig sein, das heißt NICHT, dass es matschig, qualitativ mies oder sonst was sein muss. Wie die von dir geposteten Beispiele Avi find ich auch in Ordnung. Das ist eben zweckmäßig und passend zum Charakter/Story. Bei SS hätte man sicherlich noch etwas mehr aus dem Erdreich holen könen, da es als die von Monstern besudelte, dunkle Welt beschrieben wurde. Trotzdem gabs auch in SS gute Designs die mir gut gefielen. Besonders der Asia-Wasser-Tempel gefiel mir extrem gut, eben auch wegen dem tollen Asura-Endboss.

Ich finds ja in Ordnung, wenn man hier seine Meinung äußert, aber man muss nicht seine Meinung als absolut und unantastbar hinstellen :sorry:

Edit: das letzte ist hier auf einige festgefahrene Leute bezogen, nicht auf eine konkrete Person.

Ich sag auch nicht hier, dass die Grafik dahingerotzt werden soll. Kann hier mal jemand den Hater-Modus ausstellen? Grafik sollte in erster Linie zeitgemäß und zweckmäßig sein, das heißt NICHT, dass es matschig, qualitativ mies oder sonst was sein muss. Wie die von dir geposteten Beispiele Avi find ich auch in Ordnung. Das ist eben zweckmäßig und passend zum Charakter/Story. Bei SS hätte man sicherlich noch etwas mehr aus dem Erdreich holen könen, da es als die von Monstern besudelte, dunkle Welt beschrieben wurde. Trotzdem gabs auch in SS gute Designs die mir gut gefielen. Besonders der Asia-Wasser-Tempel gefiel mir extrem gut, eben auch wegen dem tollen Asura-Endboss.

Ich finds ja in Ordnung, wenn man hier seine Meinung äußert, aber man muss nicht seine Meinung als absolut und unantastbar hinstellen :sorry:

Edit: das letzte ist hier auf einige festgefahrene Leute bezogen, nicht auf eine konkrete Person.

Ui... das wollte ich nicht, wenn du mich meinst. :knufel: Ich will meine Meinung wirklich nicht als das Ultimatum hinstellen. :oops:

Kannst du mal Bilder vom Asia- Wassertempel oder dem tollen Asura- Endboss posten? Ich kenne in 3D nur Ocarina of Time (3DS) und Twilight Princess bis zum Wüstentempel.

[video=youtube;YhEWGjypGpI]http://www.youtube.com/watch?v=YhEWGjypGpI[/video]
Boss logischerweise am Ende des Videos. Tatsächlich einer der coolsten Dinge im Spiel

Kannst du mal Bilder vom Asia- Wassertempel oder dem tollen Asura- Endboss posten? Ich kenne in 3D nur Ocarina of Time (3DS) und Twilight Princess bis zum Wüstentempel.

ixOv6OT52XIBD.jpg

Ancient-Cistern.png

toller dungeon.

aus ästhetischer sicht bzw. was atmosphäre angeht hat er mir persönlich nicht viel gebracht, da mich diese naturbelassenen orte mit optionaler erkundung in zelda schon immer mehr interessiert haben, die miyamoto ja überhaupt erst zu zelda inspiriert haben. leider kann ss da imo gar nicht punkten. die bokoblins als zombies waren natürlich auch ein witz. ^^

[video=youtube;YhEWGjypGpI]http://www.youtube.com/watch?v=YhEWGjypGpI[/video]
Boss logischerweise am Ende des Videos. Tatsächlich einer der coolsten Dinge im Spiel

Danke für's posten... werde ich mir gleich sofort nach Kieras eingebettetes Video angucken. Mom. 8-)

Ok, die Atmo ist für damalige Verhältnisse echt Bombe, allerdings muss ich gestehen das mir Link als Figur hier weniger gefällt. Zu kleiner Kopf und zu großer Körper. In TP war er dann leider zu klein, fett und gedrungen imo. Ich hätte mal gerne einen wohl proportionierten, vielleicht sogar noch athletischen Link. Der Dungeon an sich gefällt mir sehr und ich schau mir gleich mal das Video an.

Ok, die Atmo ist für damalige Verhältnisse echt Bombe, allerdings muss ich gestehen das mir Link als Figur hier weniger gefällt. Zu kleiner Kopf und zu großer Körper. In TP war er dann leider zu klein, fett und gedrungen imo. Ich hätte mal gerne einen wohl proportionierten, vielleicht sogar noch athletischen Link. Der Dungeon an sich gefällt mir sehr und ich schau mir gleich mal das Video an.

2011 :ugly:

häää... ^^ ich kenn dich ja nicht und weiß nicht was dich womöglich abhalten könnte, aber spiel doch einfach die spiele.

Das Video war übrigens cool. ^^

Und genau das mein ich eben. Man kann natürlich was mehr oder weniger interessant/toll/what ever finden, deswegen gibt es meiner Meinung nach kein Zelda, dass einfach nur Scheisse ist, das find ich nicht richtig. Deswegen werd ich auch mit dem kommenden Zelda mit Sicherheit Spaß haben, egal mit was Aonuma auf uns wartet :-)

Und genau das mein ich eben. Man kann natürlich was mehr oder weniger interessant/toll/what ever finden, deswegen gibt es meiner Meinung nach kein Zelda, dass einfach nur Scheisse ist, das find ich nicht richtig. Deswegen werd ich auch mit dem kommenden Zelda mit Sicherheit Spaß haben, egal mit was Aonuma auf uns wartet :-)

Würde ich so unterschreiben, nur mit einem Top Down Zelda auf einer Heimkonsole würde ich mich schwer tun. Auf dem 3DS ist so etwas vollkommen legitim, aber so... Aber mal abwarten was aus dem neuen Zelda überhaupt wird. :smoke:

Alle Augen richten sich gebannt auf die E3.

Zurück
Top Bottom