Stammtisch Zelda Stammtisch

Das bestreitet hier auch niemand, nur macht das TP nicht automatisch zum besseren Spiel :-P

jein, wenn ein Spiel bei den meisten Leuten besser ankam, dann kann man imo schon davon sprechen, dass es wohl insgesamt das "bessere Spiel" war, welche Kriterien willst du sonst heranziehen? Dass es einzelne Leute gibt, die SS besser fanden, ist natürlich klar, das bestreite ich nicht, aber für die Mehrheit dürfte TP das bessere Spiel gewesen sein und für Nintendo sicherlich auch das deutlich lukrativere.

Deswegen denke ich letztendlich, dass Nintendo beim kommenden Zelda U eher die Elemente verwenden sollte, die bislang die erfolgreichen Zeldas ausgemacht haben und das fängt halt schon beim Grafikstil an. Stell dir vor Nintendo würde Zelda U in einer Comic-Grafik vorstellen, das wäre sicherlich für sehr viele eine Enttäuschung, während beispielsweise der Look der E3-2011-Techdemo wohl mehrheitlich gut ankommen würde :)
 
jein, wenn ein Spiel bei den meisten Leuten besser ankam, dann kann man imo schon davon sprechen, dass es wohl insgesamt das "bessere Spiel" war, welche Kriterien willst du sonst heranziehen? Dass es einzelne Leute gibt, die SS besser fanden, ist natürlich klar, das bestreite ich nicht, aber für die Mehrheit dürfte TP das bessere Spiel gewesen sein und für Nintendo sicherlich auch das deutlich lukrativere.

Deswegen denke ich letztendlich, dass Nintendo beim kommenden Zelda U eher die Elemente verwenden sollte, die bislang die erfolgreichen Zeldas ausgemacht haben und das fängt halt schon beim Grafikstil an. Stell dir vor Nintendo würde Zelda U in einer Comic-Grafik vorstellen, das wäre sicherlich für sehr viele eine Enttäuschung, während beispielsweise der Look der E3-2011-Techdemo wohl mehrheitlich gut ankommen würde :)

Hm nö, immer noch nö :-P. VKZ haben ja erstmal nichts mit "ankommen" zu tun. Gibt ja auch genug Leute, die letztendlich von TP maßlos enttäuscht waren, nach dem riesen Hype.

Und das einzige, was wirklich belegen könnte, welches Spiel besser ankam, wäre eine Marktanalyse, Nutzerbefragungen, etc. Alles andere sind Mutmaßungen, die die Diskussion immer wieder in den selben Kreis lenken ;).
 
1. Das Preisargument lasse ich bei MM meinetwegen noch ein bisschen gelten (wobei es natürlich absurd ist zu glauben, dass das so ein hohen Einfluss gehabt hätte, das sind vielleicht weltweit 100.000 Kunden die deswegen fern geblieben sind, mehr nicht. Die Leute haben ja auch millionenfach das 120Euro teure WiiIFit aus den Läden gerissen), aber bei SS ist das Argument obsolet, da es das Game im Bundle mit einer Remoteplus zu kaufen gab und zwar in etwa für den gleichen Preis, wie sonst ein Videospiel alleine kostet (55-65 Euro), rein preislich dürfte das wohl sogut wie niemanden abgeschreckt haben

2. Zu den Durchschnittsbewertungen wurde inzwischen alles gesagt, irgendwie verstehe ich jetzt auch nicht, was das Diskutieren soll bezüglich solch offensichtlicher Sachen. Das wäre genauso wie wenn man behaupten würde, die neue Star-Wars-Trilogie wäre besser bei den Leuten angekommen als die alte, das ist einfach Blödsinn und das zeigt jede halbwegs neutrale Umfrage/jede Wertung/jeder Score. Und genauso ist es bei SS und TP, TP liegt bei jeder Wertung vorne, teilweise sogar recht deutlich - in punkto VKZ und Hype natürlich ganz zu schweigen.

Ich sage ja nicht, dass SS ein schlechtes Spiel war, aber im direkten Vergleich fällt doch nun wirklich offensichtlich auf, dass ein TP einen viel größeren "Impact" auf dem Markt hatte, das lässt sich doch nicht leugnen?!

Die 100.000 sind pure Mutmaßungen, oder? Auf das WiiFit Arguement werde ich weiter nicht eingehen. Das ist ein anderes Thema.

Das Skyward Sword Limited Edition Pack (Das Pack mit dem MotionPlus-Controller), war erstens Limitiert und zweites teurer als das Spiel alleine, sprich andere Wii-Spiele. Edit: Aber ja, meine Rechnung ist von den Zahlen her nicht ganz richtig, bezogen auf SkySword. 10 Euro weniger müssten es sein.

Du beziehst dich auf Userwertungen, die größtenteils für die Tonne sind. Unreflektiert und blödsinnig, auf beiden Seiten. 1 Stern oder 0 Punkte en Masse. Sorry, aber da beziehe ich mich lieber auf richtigen Wertungen und die sind deutlich näher beieinander. Aber ja, auch dort wurde TP besser bewertet, aufgrund von schwächen, die SkySwd ohne Frage hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die ganze diskussion nicht. ^^ weiß doch jeder dass 'realistischere' zeldas besser ankommen? schon den aufschrei nach der ww ankündigung vergessen? oder wie ss überhaupt keinen hype hatte im internet? es ist auch genauso bekannt dass ss das unbeliebteste 3d zelda ist. umfragen, verkaufszahlen, wertungen unterstreichen das nur. ob ich jetzt wieder einen poll auf /v/ mache mit 1500 stimmen oder wir uns die metacritic user reviews angucken. ss dümpelt da mit einer 7 rum, während tp z.b. eine 9 hat.

das ist ein fakt den man einfach so hinnehmen muss. was man jetzt selber favorisiert ist dabei egal. was den grafikstil angeht mag ich toon-y und realistisch. ich hätte für die wii u aber lieber realistisch, schon weil wir deutlich mehr toon-y zeldas hatten in den letzten jahren.
 
ich verstehe die ganze diskussion nicht. ^^ weiß doch jeder dass 'realistischere' zeldas besser ankommen? schon den aufschrei nach der ww ankündigung vergessen? oder wie ss überhaupt keinen hype hatte im internet? es ist auch genauso bekannt dass ss das unbeliebteste 3d zelda ist. umfragen, verkaufszahlen, wertungen unterstreichen das nur. ob ich jetzt wieder einen poll auf /v/ mache mit 1500 stimmen oder wir uns die metacritic user reviews angucken. ss dümpelt da mit einer 7 rum, während tp z.b. eine 9 hat.

das ist ein fakt den man einfach so hinnehmen muss. was man jetzt selber favorisiert ist dabei egal. was den grafikstil angeht mag ich toon-y und realistisch. ich hätte für die wii u aber lieber realistisch, schon weil wir deutlich mehr toon-y zeldas hatten in den letzten jahren.

Ich kapier auch nicht, was einige hier abziehen, wenn doch die Fakten so knallhart auf dem Tisch liegen. Leben wohl selbst, vergessen von der Realität im kunterbunten Skyloft :)
 
Und letztlich kommt das neue Zelda gerade so, wie es wieder absolut niemand erwartet hat und ich werde damit zufrieden sein und es gerne spielen. Wie hier manche wieder VZ spielen ;-)

Jedes Zelda hat definitiv seine Berechtigung und ist auf seine Weise einzigartig. Für mich bisher hat mich noch kein Zelda wirklich enttäuscht. Es ist halt Zelda: Es probiert viel aus, mal mehr mal weniger erfolgreich bei der Masse. Mir haben alle Spaß gemacht (ja auch die Fuchtelsteuerung, da sie mal mehr Anspruch in den Kampf legt, als nur b,b,b,b,b,b,b,b,b,b,b,b,b bis Gegner tot)

Was mich auf jeden Fall freuen würde, wäre die Rückkehr einiger cooler Features vorheriger Spiele:
Gerade bei TP liebte ich die Epona-Reitkämpfe. Wenn man die noch weiter ausbauen würde woah fänd ich soooo godlike. Bei MM war durch die Masken-Sidequests unglaublich viel Spaß und Abwechslung drin, wenn man sowas ähnliches mit dem neuen Zelda schafft: Der absolute Banderaz. OOT hatte einfach ein klasse Dungeon-Design (Geistertempel :-)) und generell eine sehr schöne Struktur vom Spielfluss. In WW gabs einfach ne unglaubliche Freiheit. Man konnte eben wirklich hin wo man grad will, auch wenn man vllt nicht auf jeder Insel gleich auch was machen konnte. Bei SS waren für mich die Kämpfe einfach echt die Highlights, es war eben mal nicht nur stumpfsinniges Draufkloppen, auch wenn mir einige Sachen rein vom Design/Optik her nicht so gefallen haben. In Seasons und Ages fand ich einfach die Wandelbarkeit der Welt durch Jahreszeiten und Epochen einfach klasse. Auch die 3 reitbaren Tiere bei Seasons fand ich einfach schön. Minish Cap gefiel mir vor Allem durch das Puzzle-Design. Es bot außerdem einen wirklich coolen Charme. Auch bei allen anderen Zeldas gibt es ne Menge positives, nicht alles gefällt jedem, aber es ist auf jeden Fall ne Menge möglich.

Es wird nie DAS Zelda-Game geben, dazu sind die Fan-Geschmäcker einfach zu unterschiedlich. Aber gerade das bringt uns auch immer wieder neue Elemente in Zelda, eben mal bessere mal schlechtere, es wird trotzdem nicht langweilig. Ich bleib definitiv bei Zelda und hoffe dass es sich gut verkauft, auch wenn das nur zweitrangig für mich ist. Ich spiel lieber Zelda als seine VKZ.
 
Ich kapier auch nicht, was einige hier abziehen, wenn doch die Fakten so knallhart auf dem Tisch liegen. Leben wohl selbst, vergessen von der Realität im kunterbunten Skyloft :)
Was sind Fakten? Das Skyword Sword die 207 negativen Reviews der User auf Metacritics verdient hat? Mit bewertungen wie:
0 Punkte für
The graphics and characters are incredible, the sounds and music are great. The challenges are awesome. Or would be, except...

[...]
Ja richtig, das sind Fakten.

Keiner sagt hier, dass TP nicht insgesamt bessere Wertungen bekommen hat oder sich besser verkauft hat. Aber hier wird ein heißer Ballon aufgeblasen, bis zum Maximum. Es werden hier auch einfach sachen unter den Tisch gekehrt. SkySwd hat sich schneller verkauft als alle anderen Zelda Spiele. Die (professionellen) Reviews fallen nicht so schlecht aus, wie hier getan wird. SkywardSword war defacto teurer und erschien auf einer Konsole, von der siche viele Coregamer bereits abgewedent haben, die einen völlig anderen technische Anspruch gewohnt waren.

Die Welt ist nicht so schwar und Weiß, wie ihr es gerne hättet.
 
Was sind Fakten? Das Skyword Sword die 207 negativen Reviews der User auf Metacritics verdient hat? Mit bewertungen wie:
0 Punkte für

Ja richtig, das sind Fakten.

Keiner sagt hier, dass TP nicht insgesamt bessere Wertungen bekommen hat oder sich besser verkauft hat. Aber hier wird ein heißer Ballon aufgeblasen, bis zum Maximum. Es werden hier auch einfach sachen unter den Tisch gekehrt. SkySwd hat sich schneller verkauft als alle anderen Zelda Spiele. Die (professionellen) Reviews fallen nicht so schlecht aus, wie hier getan wird. SkywardSword war defacto teurer und erschien auf einer Konsole, von der siche viele Coregamer bereits abgewedent haben, die einen völlig anderen technische Anspruch gewohnt waren.

Die Welt ist nicht so schwar und Weiß, wie ihr es gerne hättet.
Bester Beitrag seit Langem :).
 
Ich kapier auch nicht, was einige hier abziehen, wenn doch die Fakten so knallhart auf dem Tisch liegen. Leben wohl selbst, vergessen von der Realität im kunterbunten Skyloft :)

ich verstehe die diskussion deshalb nicht, weil ich nicht weiß was es einem gibt? nur weil etwas nicht so und so erfolgreich und beliebt ist heißt das noch lange nicht dass es nicht gut ist. jeder kann von ss halten was er will, aber dass die mehrheit sich lieber die oot und tp richtung wünscht ist doch ein unümstößlicher fakt. ich persönlich finde es gut, da ich ss nicht besonders mochte. ich wäre mir aber auch nicht so sicher, dass wir für die wii u ein realistischeres zelda wie die tech demo sehen. ^^ da kann echt wieder alles auf uns zukommen. da schiebe ich die schuld auf nintendos perfektionismus. die wii u ist inzwischen auch schon veraltet und nintendo ist imo, auch wenn es paradox ist, sehr grafikfixiert. sollten sie es nicht hinkriegen eine offenere welt mit realistischerer grafik zu schaffen, ohne offensichtliche grafische macken wie matschige texturen usw, wird imo ganz schnell wieder herumexperimentiert und wir sehen grafisch wieder sowas wie ss.

@LinkofTime: man muss sich da nichts rauspicken, solche bewertungen kriegt auch tp. ss vielleicht mehr, das aber auch nicht ohne grund. hätte ich das spiel direkt nach dem durchspielen bewerten müssen hätte ich wahrscheinlich auch eine 0 gegeben, weil ich einfach so enttäuscht war. xD die ganze diskussion ist da imo mühselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkySwd hat sich schneller verkauft als alle anderen Zelda Spiele.

das ist falsch. Zum einen bezieht sich die PR-Meldung, auf die du vermutlich hinaus willst, nur auf die USA. In Japan ist das Spiel miserabel gestartet, deutlich schlechter als jeder andere 3D-Teil und in Europa ist es ebenfalls in die meisten Charts (genaue Zahlen haben wir hier ja leider selten) ziemlich enttäuschend eingesteigen, also wird es hier wohl auch kaum das "schnellstverkaufte Zelda" aller Zeiten gewesen sein.

Selbst für die USA gilt diese These noch nichtmal wirklich. Am Startwochenende selbst mag SS den besten Start hingelegt haben, aber wenn man diesen Zeitraum nur ein kleines bisschen ausweitet (auf beispielsweise 2 Wochen) fällt es bereits deutlich hinter WW und OoT zurück - das war also schlicht und ergreifend ein bisschen irreführend und "schöngeredet" damals in der Nintendo-PR. Letztendlich ist Zelda SS mit ca. 3,5 Mio. verkauften Exemplaren das zweitschlechtverkaufteste Spiel der Reihe, nur haarscharf vor MM. Die Gründe für die recht schwachen Vkz dürften sein:

1. Später ungünstiger Release
2. Grafikstil und Gameplay (fehlende Oberwelt etc.) dürfte viele abgeschreckt haben
3. Bereits das zweite Spiel der Reihe auf der Plattform
4. Bereits von Beginn an sehr wenig Hype, natürlich auch begünstigt durch die drei vorderen Punkte

Insofern würde Nintendo gut daran tun, diese Fehler bei Zelda U nicht zu wiederholen, wobei zumindest Punkt 1 leider bereits eingetroffen ist, wenn das Game tatsächlich erst ende 2015 oder gar 2016 kommen sollte :(
 
Aber schon krass, dass du einem Spiel ne 0 reindrücken würdest, was trotzdem (selbst nach Durchsschnittswertungen) besser als 85% der sonstigen Spiele auf allen Plattformen ist, auch wenn es eben recht speziell ist.

wenn du mich meinst: meine enttäuschung war wirklich grenzenlos und ich war sehr sauer. damit war ich aber bei weitem nicht der einzige. was damals auf /v/ los war ist einzigartig. ^^ eine 0 hätte ich sicher nicht gegeben, aber auch nicht mehr als 7.
 
Was wollen denn die Fans? Die Fans wollen:

-Keine Steuerungsgimmiks
-Eine große, erkundbare und lebendige Oberwelt mit vielen Geheimnissen
-keine Fetchquest um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen
-einen herausfordernden Schwierigkeitsgrad

Was von denen ist denn jetzt so schlimm, dass man es nicht berücksichtigen sollte? :ugly: All die genannten Punkte hätten SS und die DS-Zeldas auf jeden Fall wesentlich spielenswerter gemacht.

Die SS Steuerung war gut und hatte bis auf wenige Fehler (ich hatte sie kaum bis nie) was Steuerung angeht, alles richtig gemacht in meinen Augen.
Das Menu ging fehlerfrei aufzurufen, man konnte schnell und ohne langes umergeklicke das passende Item waehlen. ;)

nur weile s vllt neu war und man am anfang damit nicht zurecht kommt, ist nicht gleich, dass es schlecht ist. :)

Schwierigkeitsgrad:
ist immer unterschiedlich, was dem einen schwer ist, ist dem anderen zu leicht. man koennte hoechsten einen Schwiergkeitsgrad machen wie den HEro Modus, wo man weniger/keine Herzen findet und der Gegner mehr schaden macht, mehr aber auch nicht.

Raetsel stimme ich zu, da mus mehr kommen, ist aber nicht einfach neue Raetsel einzubauen, ohne das es unlogisch wird oder man das Raetsel bereits 100 mal gehabt hatte. ^^

Erkdundbare welt, bin ich auch dafuer.. aber muss nicht gross sein, reicht ja, wenn sie vollgestupft ist mit Sidequest ect pp :)
so wie MM halt
 
Naja gut, es bleibt halt geschmackssache. Und mittlerweile versuch ich diese nervige deutsche Angewohnheit sich an Schlechtigkeiten aufzugeilen und weiter runterziehen zu lassen abzulegen. Da schau ich mir auch bei SS lieber die guten Elemente an (für mich gesehen) als mich über seine Macken aufzuregen.

Zelda WiiU wird auf jeden Fall einzigartig. Wie, bleibt jedem selbst überlassen :-P
 
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