Stammtisch Zelda Stammtisch

--> Other M ist für leute, die eigentlich nichts mit metroid anfangen können. <-> Other M ist nichts für leute, die viel mit metroid anfangen können.
q.e.d.​

half-trollface.jpg

Falsch.
Habe JEDEN Metroid Teil damals durchgezockt, von Metroid NES über Metroid II GB bis hin zur Prime Reihe und Other M. Prime 3 sogar 2x vollkommen komplettiert (normal & corruption mode) genauso wie Other M 2x.
Other M macht vieles richtig was Prime falsch gemacht hat und umgekehrt. Zu sagen Other M darf keinem Metroid-Veteran gefallen ist einfach scheiße und Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt? SS hat die nervigsten Minispiele überhaupt, die du machen musst, damit du das Spiel beenden darfst. Es ist Zeit für einen Wechsel.

Du meinst damit wahrscheinlich die Sairen-Prüfungen? Ich fand die eigentlich ganz unterhaltsam.
Aber sowas sind sicherlich Designentscheidungen die man in Frage stellen kann, aber was hat das mit veraltetem Gamedesign zu tun? Oder ist mit frischem Wind gemeint, dass jemand anderes als Aonuma die Zelda-Serie übernehmen soll?

Trollen berechtigt also Unsinn zu verbreiten? Das glaube ich nicht Tim.

Eigentlich habe ich einfach nur auf MagicMaster mit dem absichtlich völlig falsch verwendeten mathematischen symbol "<->" geantwortet (http://en.wikipedia.org/wiki/If_and_only_if), weil ich's 'nen amüsanten "mathematik"-joke fand. ^^

Aber klar, dass man damit noch andere vom baum locken kann.. das macht es nochmals amüsanter, ja. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Leute im Other M Thread über das Spiel abgelästert haben obwohl sie nicht einmal das Spiel besaßen und nicht eine einzige Spielminute selbst gespielt haben, wundert es da wohl kaum.

Japp. Eine Schande als Gamer - aber hauptsache ein Spiel schlecht sprechen. So low muss man erst einmal fallen.

Du meinst damit wahrscheinlich die Sairen-Prüfungen? Ich fand die eigentlich ganz unterhaltsam.
Aber sowas sind sicherlich Designentscheidungen die man in Frage stellen kann, aber was hat das mit veraltetem Gamedesign zu tun? Oder ist mit frischem Wind gemeint, dass jemand anderes als Aonuma die Zelda-Serie übernehmen soll?

Die nur zum Teil. Viel eher das Flug- und Wasserminigame, ich hab die Teile gehasst.

--> Other M ist für leute, die eigentlich nichts mit metroid anfangen können. <-> Other M ist nichts für leute, die viel mit metroid anfangen können.
q.e.d.​

half-trollface.jpg

pSm77yl.jpg

@Miles:
das sind 2 kurze, extrem einfache Spielchen, ich verstehe echt nicht wo das Problem sein soll. Bei OoT musste man sich durch die Gerudo Festung und den Schlossgarten schleichen, bei MM durch die Deku Festung, bei TP musste man nen Fisch für die Katze angeln usw. Zelda hat sowas schon immer gemacht...

@Miles:
das sind 2 kurze, extrem einfache Spielchen, ich verstehe echt nicht wo das Problem sein soll. Bei OoT musste man sich durch die Gerudo Festung und den Schlossgarten schleichen, bei MM durch die Deku Festung, bei TP musste man nen Fisch für die Katze angeln usw. Zelda hat sowas schon immer gemacht...

Schlechte Steuerung, wahrscheinlich? Recycling? War für mich der Tiefpunkt der ganzen Serie, ich habe so viel Frust bei dem Zeug gehabt.

Ich les hier ständig, dass es mal ein "neues, frisches" Zelda braucht. Aber was würdet ihr denn anders haben wollen? :-? Es ist doch eigentlich ziemlich perfekt so wies ist :nix:
Das einzige was ich mir anders wünschen würde wäre eine schönere Oberwelt in der es mehr zu entdecken gibt und wieder mehr einprägsame Charaktäre. Aber wo ist Zelda denn veraltet? :-?
Other S hatte einen langweiligen Stil (Geschmackssache, also keine valide Kritik ;) ), eine kleine unzusammenhängende, langweilige Welt, kaum was zu entdecken, uninteressante Sidequests und viel zu wenige davon, nervige Minispiele etc.
Was einfach mal (imho) ne wirklich coole Sache wäre, wäre wenn man Zelda I (Das Zelda das ich persönlich am schlechtesten finde) und daraus ein 3D Spiel macht.
Ne große Welt mit Geheimnissen zu entdecken, Dungeons die man machen kann wie man will falls man dorthin kommt (Soll ja auch geplant sein fürs nächste), nur halt statt "Nichts" und "Wieder nichts" wie in Zelda I baut man halt auch noch Städte und Dörfer ein, Sidequests und freiwillige Minispiele. Ne Geschichte etc. Und dann lässt man den Spieler drauf los. Wenns mir wo zu schwer ist und ich keine Chance gegen die Gegner habe kann ich mich entweder durchbeißen oder ich geh halt zuerst woanders hin, besorg mir ne stärkere Rüstung, hol mir mehr Herzteile oder nen Bogen oder was auch immer und komm dann gewappnet zurück.
So würd ich mir ein neues Zelda vorstellen. Kann ja gerne nen roten Faden geben, der einen durchs Spiele leitet, aber halt nur wenn man es auch so will.
So sind sowohl Anfänger als auch Experten glücklich

Other S hatte einen langweiligen Stil (Geschmackssache, also keine valide Kritik ;) ), eine kleine unzusammenhängende, langweilige Welt, kaum was zu entdecken, uninteressante Sidequests und viel zu wenige davon, nervige Minispiele etc.
Was einfach mal (imho) ne wirklich coole Sache wäre, wäre wenn man Zelda I (Das Zelda das ich persönlich am schlechtesten finde) und daraus ein 3D Spiel macht.
Ne große Welt mit Geheimnissen zu entdecken, Dungeons die man machen kann wie man will falls man dorthin kommt (Soll ja auch geplant sein fürs nächste), nur halt statt "Nichts" und "Wieder nichts" wie in Zelda I baut man halt auch noch Städte und Dörfer ein, Sidequests und freiwillige Minispiele. Ne Geschichte etc. Und dann lässt man den Spieler drauf los. Wenns mir wo zu schwer ist und ich keine Chance gegen die Gegner habe kann ich mich entweder durchbeißen oder ich geh halt zuerst woanders hin, besorg mir ne stärkere Rüstung, hol mir mehr Herzteile oder nen Bogen oder was auch immer und komm dann gewappnet zurück.
So würd ich mir ein neues Zelda vorstellen. Kann ja gerne nen roten Faden geben, der einen durchs Spiele leitet, aber halt nur wenn man es auch so will.
So sind sowohl Anfänger als auch Experten glücklich

Dann rutscht aber die Rätselqualität ins bodenlose.
Sowas funktioniert mit Spielen wie Dark Souls, in denen es nur um's Kämpfen geht, aber grade nach dem Höhepunkt der Serie was Puzzle und Rätsel angeht (SS) kann es sich Nintendo imo nicht leisten, die auf so ein niedriges Niveau herunter zu schrauben.

Idealer wäre imo ein gestaffelter Fortschritt... also die ersten 2-3 Dungeons in fester Reihenfolge um den Spieler mit einer Grundausrüstung an Items auszustatten, dann 2-3 Dungeons in freier Reihenfolge und sobald die beiden geschafft wurden nochmal 2-3 Dungeons frei und ganz am Schluss dann ein Enddungeon, der alle Items und alles gelernte kombiniert.
Oder so ähnlich. :)

Dann rutscht aber die Rätselqualität ins bodenlose.
Sowas funktioniert mit Spielen wie Dark Souls, in denen es nur um's Kämpfen geht, aber grade nach dem Höhepunkt der Serie was Puzzle und Rätsel angeht (SS) kann es sich Nintendo imo nicht leisten, die auf so ein niedriges Niveau herunter zu schrauben.

Idealer wäre imo ein gestaffelter Fortschritt... also die ersten 2-3 Dungeons in fester Reihenfolge um den Spieler mit einer Grundausrüstung an Items auszustatten, dann 2-3 Dungeons in freier Reihenfolge und sobald die beiden geschafft wurden nochmal 2-3 Dungeons frei und ganz am Schluss dann ein Enddungeon, der alle Items und alles gelernte kombiniert.

Die Rätselqualität ist sowiso schon im Boden :nix:
Gab kein Rätsel in SS oder TP das ich nicht innerhalb von ner Minute durchschaut habe, mit Ausnahme des Statuenpuzzles in TP das nix mit Storyprogress zu tun hatte.
Portal hat genau eine einzige Mechanik und kann dennoch damit mehrere unterschiedliche Puzzles füllen, dann gibt man halt dem Spieler Schwert+Schild+Bogen+Bumerang sofort und kreiert die Puzzles drum herum :nix:

Gab kein Rätsel in SS oder TP das ich nicht innerhalb von ner Minute durchschaut habe, mit Ausnahme des Statuenpuzzles in TP das nix mit Storyprogress zu tun hatte.
Portal hat genau eine einzige Mechanik und kann dennoch damit mehrere unterschiedliche Puzzles füllen, dann gibt man halt dem Spieler Schwert+Schild+Bogen+Bumerang sofort und kreiert die Puzzles drum herum :nix:

Soso, das Final Dungeon war auch ein Klax, welches man nach eigenen Bedürfnissen irgendwie begehen konnte, huh? Tell me more, you worthy hero of 'I can do anything'. :ugly:

Soso, das Final Dungeon war auch ein Klax, welches man nach eigenen Bedürfnissen irgendwie begehen konnte, huh? Tell me more, you worthy hero of 'I can do anything'. :ugly:

Hat hier keinen Zusammenhang, weils darum ging, dass man frühere Puzzles nicht gut machen kann wenn ne bestimmte Ausrüstung nicht gegeben ist. Das ist aber im letzten Dungeon so oder so hinfällig :nix:

Meinst du das finale SwS Dungeon? Ja, war ein Klacks.

Ja, das wäre perfekt. Zu offen, wie Abendländer es hier erklärt, würde ich es auch nicht haben wollen, ich will schon Items finden, die einsetzen und auch eine gut gegliederte Story haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mal davon abgesehen, dass ich das anders sehe (Portal ist imo kein gutes Beispiel für komplexe Rätsel, auch wenn ich beide Titel liebe - aber für wirklich komplexe Rätsel muss man eh zu den PnC Adventures gehen) übersiehst du, dass Portal ein ultra lineares Spiel ist, das jedes noch so lineare Zelda wie ein Open World Spiel aussehen lässt.
Auch für diese Art des Puzzledesigns ist es unbedingt nötig, eine Reihenfolge ins Spiel zu bekommen und den Spieler nicht hingehen zu lassen wo er will.

Man kann es drehen und wenden wie man will, Spiele die Puzzles als ein Hauptelement einsetzen, brauchen eine vorgegebene Richtung. Sonst kann man das Puzzledesign gleich vergessen und man kriegt maximal schlechte Schalterrätsel a la TES.

Mal davon abgesehen, dass ich das anders sehe (Portal ist imo kein gutes Beispiel für komplexe Rätsel, auch wenn ich beide Titel liebe - aber für wirklich komplexe Rätsel muss man eh zu den PnC Adventures gehen) übersiehst du, dass Portal ein ultra lineares Spiel ist, das jedes noch so lineare Zelda wie ein Open World Spiel aussehen lässt.
Auch für diese Art des Puzzledesigns ist es unbedingt nötig, eine Reihenfolge ins Spiel zu bekommen und den Spieler nicht hingehen zu lassen wo er will.

Man kann es drehen und wenden wie man will, Spiele die Puzzles als ein Hauptelement einsetzen, brauchen eine vorgegebene Richtung. Sonst kann man das Puzzledesign gleich vergessen und man kriegt maximal schlechte Schalterrätsel a la TES.
Na, nenn mir doch mal ein Top Puzzle aus Zelda das mit nem Ausrüstungsgegenstand verbunden ist :nix: Und ich glaub dir gern das es solche gibt.

Aber schlechte "Schieb Stein auf Schalter" Rätsel gibts in Zelda übrigens auch, das ist ned TES exklusiv. "Schieß Pfeil auf Auge" ist auch ned grad kreativ. Außerdem wäre das mal ne gute Übung fürs Zelda Team, anstatt zu sagen "Eh, ist zu schwer. Machen wir lieber was von dem wir wissen wies geht. Nur nicht zu kreativ überlegen" Grad das Gegenteil erwarte ich von Zelda.
Die sollen mal wieder das unmögliche möglich machen, anstatt nur as bekannte leicht verbessern.

btw. spielt es keinen Unterschied ob Portal linear ist oder nicht. Es geht allein um die Puzzles und wie sie gelöst werden. Gib dem Spieler ne Mechanik, erklär ihm genau wie sie funktioniert und dann kreiere Puzzles die sich darum drehen. Nicht mehr und nicht weniger ist Portal. Und das gleiche könnte man 1:1 auf Zelda übertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Rätselqualität finde ich schon OK, allerdings wiederholen sich viele Rätsel (Beispiel Huhn, Auge, Bombe) und das macht es für den Zelda-Veteranen oft sehr einfach. Was ich mir nur wünschen würde wäre mehr Abwechslung bei bei den Rätseln. Beispiel Auge, jeder "weiß" dass man sie mit Pfeil und Bogen treffen muss. Ich wette ja, die Hälfte der Personen hier im Forum wäre hoffnungslos verloren, wenn man Augen einfach ohne Ausrüstung drücken könnte und man für Hühner eine Bombe bräuchte :ugly:

Zurück
Top Bottom