F
Fellion
Guest
Ziemlicher Schmarn. Zelda erwartet von dir nur das Plateau zu machen für die Gadgets. Alles andere steht dir frei. Ansonsten ist die Welt frei begehbar und du entscheidest wann du wohin gehst, wie viele und ob du Titanen machst usw. Wie viel Story du dir holst, was du davon siehst, du bestimmst die Reihenfolge usw. Zelda grenzt den Spielee nicht ein sondern lässt ihn soviel vom Spiel sehen wie es der Spieler will. Was du meinst ist wieder nur Storygeblubber.
Eine Geschichte zu beeinflussen hat nichts mit der Freiheit zu tun sich zu bewegen und zu spielen wie man will. Im Gegenteil: sie zwingt mich A/B/C zu wählen. Das nennt man eine Option, keine Freiheit.
Jetzt könnte man natürlich festhalten, dass du dir schon selbst widersprochen hast, wenn du erst von "keinerlei Grenzen setzen" sprichst und dann erwähnst, dass dich dich das Spiel tatsächlich zu etwas zwingt. Schwamm drüber.
Auch andere OW Spiele bieten dir die Freiheit an im Spiel so viel zu sehen und zu erleben wie möchtest, auch die Welt in RDR ist frei begehbar abgesehen vom exklusiven Epilog-Gebiet.
Ich kann ein RDR straight nach Story spielen (und habe auch dort Entscheidungsmöglichkeiten diverse Dinge zu tun oder nicht zu tun) und ein Gros der Karte, Charaktere, Siedlungen, Städte und Co. gar nicht zu Gesicht bekommen.
Natürlich kann ich bei Zelda das Spiel direkt nach dem Plateu beenden und bin nicht beim reinen Story-Fortschritt an Reihenfolge und Kapitel gebunden, die dich für eine gewisse Zeit einschränken... aber ich glaube wir müssen uns jetzt nicht vorgaukeln, dass jeder mit unterschiedlicher Anzahl an Titanen das Spiel beendet hat und Speedrun-Challenges als Maßstab zu nehmen.
Und natürlich hat es was mit Freiheit zu tun, wenn ich Dinge im Spiel frei entscheiden kann. Helfe, töte oder ignoriere ich Person X? Was tue ich genau? Die Entscheidung holt mich später ein, positiv oder negativ. Schau doch mal in den RDR2-Thread, wie viele Leute diverse Situationen ganz anders erlebt haben. Eben durch die eigenen Entscheidungen. In Zelda hingegen haben wir beide sicher 1:1 dasgleiche gesehen, dasgleiche Abenteuer erlebt.