Ich habe erst 15-20h Yakuza - Like Dragon gezockt. Aber ich habe Dinge zu sagen, die ich hier in diesem Forum in den letzten 10 Jahren schon häufig gesagt habe: Yakuza ist großartig. Und das wird ein Beitrag ohne jede Struktur….also jeder der Yakuza nicht kennt….wird wie ein wildes Durcheinander auf euch wirken, aber genau das ist Yakuza ja auch ein bisschen.
Und das hier wird kein Ersteindruck zum 8. Hauptteil der Reihe (der sehr positiv ausfällt), sondern eine Bestätigung von dem was ich hier nach jedem Hauptteil immer wieder festhalte.
Yakuza ist ein Triumph, nicht nur über andere Videospiele, sondern über die anderen Medien, denn es gibt nur eine Sache, die so ist wie Yakuza: Die SpinOffs von RRG Studio selbst.
Ich habe im Netflix-Thread speziell über die Season 1 von Cobra Kai gesagt, dass die Serie kein Recht hat so gut zu sein wie sie ist. Heute beim Zocken vom neuesten Yakuza-Ableger habe ich an diese Aussage gedacht, weil sie noch weit mehr auf Yakuza zutrifft. Habe das Video dazu (und nicht mit jedem einzelnen Punkt in dem Video gehe ich konform, aber ist dennoch eines der besten zu der Serie) eh schon 1-2x hier erwähnt, aber Youtuber Super Eyepatch Wolf (der in seinem 25 Minuten - Video weit mehr als ich hier auf Dinge wie Minigames und Co. eingeht) hat das schon treffend zusammengefasst. Sinngemäß: Yakuza ist ein Widerspruch, Yakuza ist tragisch und saukomisch, aber auch das Leben ist tragisch und komisch.
Yakuza bringt dich in einem Moment zum Lachen und im nächsten bricht es dir das Herz...und umgekehrt.
Der Kopf und das Herz von Yakuza ist Nagoshi und das ist vielleicht die am meist unterschätzte Videospielpersönlichkeit, die einem einfallen kann. Nagoshi ist nicht nur ein Auteur wie Kojima, er ist auch ein Producer, der schon in frühen Jahren Shenmue rettete, der mit minimalen Budget das beste F-Zero machte und der einem bei RGG-Games, die alle 2 Jahre erscheinen, manchmal vergessen lässt, dass man hier eigentlich einen Low-Budget-Titel spielt - manch Indies haben heute ein größeres Budget. Und vielleicht ist gerade heute in diesem politischen Klima, Yakuzas Entstehungsgeschichte aktueller und wichtiger als jemals zuvor. Nagoshi wollte auf der einen Seite den Umstand ausnutzen, dass Sega 3rd Party ist und ein Game auf so viele Plattformen bringen wie nur irgendwie möglich, aber er wollte auch dem japanischen Trend Anfang 2000 entgegenwirken, also der Trend Games für jedermann und jederfrau zu machen. Ironischerweise hat er dann zwar seine kreative Idee kompromisslos umgesetzt, aber er landete exklusiv auf der PS2, weil außer Sony kein anderer Hersteller Interesse hatte und Sega das Game nicht alleine finanzieren wollte. Ein Game für 30-jährige männliche Gamer (primär wohlgemerkt oder so wie ich das nenne: Hauptzielgruppe….auf CW hat man mit dem Griff ja ein Problem, aber nein, das heißt nicht, dass Yakuza nichts für Frauen ist, im Gegenteil. Yakuza kann nämlich für alle sein, aber wird nie für alle sein. Allerdings wer sich darauf einlässt, wer nicht jedes einzelne Element akzeptieren muss, sondern die Summe der Elemente sieht, der wird seine Freude daran haben und der wird häufig sehr starke Freude damit haben. Und Yakuza - egal ob du mit 0, 1/Kiwami 1 oder 7 anfängst - wirst du auch nicht nach 10h verstehen, sondern vielleicht erst nach 2 Games. Yakuza kann für viele Menschen sein, für Gamer die Bemus wie Street of Rage mögen oder im Fall des neuesten Teils gar klassische JRPGs, für Fans von storylastigen Spielen und für Fans des alten Segas. Yakuza kann viel sein, aber am Ende ist es am besten wenn alle Elemente ineinandergreifen.
Yakuza (ja, sehr viele Sätze hier werden mit “Yakuza” beginnen”....deal damit), ist kaum auf wenige Themen und Storyschwerpunkte herunterzubrechen. Es fühlt sich etwas wie eine “Coming of Age” - Story für alle Generationen an. Und wir mögen zwar bei Diskussionen über die besten character driven Stories immer über Naughty Dog und Rockstar reden, aber im Prinzip ist Yakuza hier in einem Atemzug zu nennen - speziell wenn man bedenkt, dass sich Kamurocho (und spätestens mit 0 auch andere Städte/Stadtteile) wie ein eigener Charakter anfühlt, etwas das man trotz jeder Immersion selbst den OWs von Rockstar voraus hat. Yakuza ist ein Testament dafür, dass weniger Quadratmeter und weniger Budget auch mehr sein können.
Und, weil ich es sehr lustig finde, weil auch eine wichtige Freundin das erst negativ angesprochen hat (Bei Sony geht es ja nur noch um Vater+Sohn - Geschichten und auch bei anderen Devs, die sind ja jetzt auch alle in dem Alter, in dem sie Kinder bekommen), Yakuza erzählt immer und immer wieder die Geschichte von Kind und Vater, von Familie und vor allem davon, dass nichts davon zwingend vom eigenen Blut abhängt und manches doch. Yakuza lehrt dich was es heißt ein Vater zu sein und dass es nichts damit zu tun hat irgendwo einen Schwanz platziert zu haben. Zwei Stunden später lehrt es dir aber auch die Tragik dahinter wenn ein Charakter erfährt, dass XY der Bruder/die Schwester ist. Wie gesagt: Yakuza ist ein Widerspruch - ein Widerspruch der gerad für mich stark begreifbar ist
Und dabei bitte eines nicht vergessen: Yakuza ist stupid as fuck. Yakuza ist verrückt. Lächerliche Maskottchen, irrwitzige Minispiele, Soaplands, Männer in Windeln, Spielzeuge, Anspielungen, Karaoke und alles wird viel zu ernst vom Hauptcharakter genommen, der gerade mit ganz anderen Dingen zu kämpfen hat. Ein lächerlicher, aber auch wunderschöner Fokus auf Essen und Trinken. Und maybe nicht mehr so im 7. Teil, aber Yakuza ist auch cineastisch wie nur sonst was. Die Cuts und Soundeffekte verschmelzen gerade von Teil 4 bis 6/Kiwami2 wie sonst in kaum einem Game.
In einem Klima in dem Schwarz und Weiß die dominierenden Farben sind, tut es vielleicht sehr gut, dass man sich manchmal nicht einmal sicher sein kann ob Yakuza grau oder bunt ist.
Yakuza ist nicht für jeden, aber wenn auch nur ein Element davon interessant für dich ist, dann versuche es. Denn wenn es “klick” macht, dann...hat dich diese IP.
Yakuza ist wie eine Frau, die dich zu Beginn nur wegen dem Aussehen begeistert und wenn du sie dann besser kennenlernst, dann ist sie noch immer sexy, aber sie hat dich so oft überrascht, dass du gar nicht anders kannst als sie dennoch zu lieben, obwohl der Publisher den NextGen-Patch auf deiner Plattform mit 5 Monaten Verspätung bringt.