Stammtisch Yakuza Stammtisch

Spiele nun endlich Kiwami und muss sagen, bin froh, dass ich mit Zero angefangen habe. Die Geschichte ist dort viel spannender erzählt, die Charaktere stärker ausgearbeitet und die Schauplätze und Aktivitäten sind vielfältiger und größer. Man merkt halt, dass die Basis von Kiwami älter ist. Mal sehen, was storytechnisch jetzt noch so kommt, sicherlich noch so einiges nach Kapitel 6.

ich meine, der allgemeine konsens ist, dass die geraden teile (0, 2, 4, 6) als die besseren teile gelten (im vergleich zu 1, 3 und 5)

für mich ist nur der 3. etwas schwächer, aber auf GANZ hohem niveau

öhm...ist nicht Teil 5 einer der beliebtesten Teile, auch bei den Kritikern?
Für mich zählen 0, 5 und 6 zu den besten Teilen. Kiwami 2 und Teil 4 waren natürlich auch großartig, aber storytechnisch und vor allem von der Qualität der Nebenmissionen für mich nicht mehr ganz so gut. So richtig schwach finde ich keinen Yakuza, aber Teil 3 und Kiwami fallen bei mir etwas ab. Was aber auch daran liegt das ich Kiwami nach 0 gespielt habe und Zero einfach viel besser ist im Bereich Story und Nebenmissionen. Bei Teil 3 lags einfach an der Technik, habs erst in diesem Jahr gespielt. Auch Storytechnisch gibt es bessere Yakuzas.
Teil 3 ist aber der Lieblingsteil des Kiryu Sprechers, nur mal so am Rande :kruemel:

Zur Zeit spiele ich FOTNS Lost Paradies weiter...und verdammt macht das Laune. Also wenn das so bleibt spielt es bei mir in einer Liga mit Yakuza 5 und 6. Das Kampfsystem ist flott und wirklich gut, es gibt sehr coole Minigames wie nen Hostess Club, ne Bar oder "Baseball mit Bösewichten auf nem Motorrad xD". Die Story ist sehr cool inszeniert und auch die Nebenmissionen machen Laune.
Hab viel Spass mit dem Game und würde es zur Zeit mit 87% bewerten.

Bin auch an Fister dran, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Das Kampfsystem und die Bosskämpfe sind klasse, aber das Gameplay nicht so. Ständig wird der Spielfluss unterbrochen. Ständig irgendwelche Tutorials/substorys mittendrin, die man nicht skippen kann. Auch unsinnige Dialoge, die nichts zur Story beitragen, aber einfach nicht enden wollen. 100 mal hin und her laufen in der Stadt, man geht zb zum Colloseum dann wird gesagt, ah ne, macht erst morgens auf. also geht man ins versteck und wartet auf Morgenanbruch. Dann geht man wieder hin gehts weiter, dann plötzlich heißt es, man soll auf Anbruch der Nacht warten, also wieder ins Versteck...
Die Story selbst ist sehr simpel und gibt nicht soviel her. Wenn man einfach nur die Story erleben möchte, dann wird man mit sehr viel Filler gequält.

Bin auch an Fister dran, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Das Kampfsystem und die Bosskämpfe sind klasse, aber das Gameplay nicht so. Ständig wird der Spielfluss unterbrochen. Ständig irgendwelche Tutorials/substorys mittendrin, die man nicht skippen kann. Auch unsinnige Dialoge, die nichts zur Story beitragen, aber einfach nicht enden wollen. 100 mal hin und her laufen in der Stadt, man geht zb zum Colloseum dann wird gesagt, ah ne, macht erst morgens auf. also geht man ins versteck und wartet auf Morgenanbruch. Dann geht man wieder hin gehts weiter, dann plötzlich heißt es, man soll auf Anbruch der Nacht warten, also wieder ins Versteck...
Die Story selbst ist sehr simpel und gibt nicht soviel her. Wenn man einfach nur die Story erleben möchte, dann wird man mit sehr viel Filler gequält.

ich bekomme vom Colloseum und dem Hostessen Club gar nicht genug xD. Die Nebenmissionen finde ich eigentlich ganz gut intergriert. Aber gut...Geschmäcker sind unterschiedlich.

test auf eurogamer.de

fazit
Yakuza: Like A Dragon bewies Mut, das zu tun, was sie taten und das Ergebnis ist ein Spiel, das diesen Mut belohnt. Ich denke, dass es manchmal zwar spaßiger wäre, in alter Streets-of-Rage-Manier selbst zu prügeln, aber die Party-Dynamik dieser Chaoten-Truppe macht das allemal wieder wett und sie bereichert das Erlebnis ungemein. Zusammen mit einer wie immer liebevollen Geschichte um alles, was Yakuzas in guter wie schlechter Verklärung zu bieten haben, ist das hier eines der spannendsten J-RPGs der letzten Jahre. Diesen Satz zu einem Yakuza-Spiel zu schreiben fühlt sich selbst am Ende des Tests noch immer seltsam an, aber ja: Sie haben was riskiert und es hat funktioniert. Für die Fortsetzung dann wird noch ein wenig an der Balance geschraubt und man steht auf Augenhöhe mit dem von Hauptcharakter Ichiban Kasuga so geliebten Dragon Quest.

test auf eurogamer.de

fazit

War mir von Anfang an klar 8)
Die Entwickler wissen schon ganz genau was sie tun und wie sie es nachen müssen das es funktioniert, ich hatte immer vollstes Vertrauen 8)
Ich muss auch mal mit "hab ichs nicht gesagt" reagieren, aber nur 1x 8) versprochen ^^

Ich glaube die wenigsten haben bestritten, dass es funktioniert. Sie mögen es grundsätzlich nur nicht. Mich eingeschlossen.

Das kann ich schon verstehen, das ist schon ein krasser Kontrast und überhaupt nicht das, was man von der Serie kennt. Ich allerdings stehe total auf rundenbasiertes JRPG Systeme und begrüße diese Änderung. Ich habe in den letzten Jahren so viel Yakuza gespielt, dass ich mich auch sehr satt gesehen habe, was das übliche Kampfsystem anbelangt. Empfinde es also als eine tolle Abwechslung, wenn es dann auch noch gut funktioniert, umso besser.

PC oder Ps4? Ich kann mich gerade nicht entscheiden.
Hole auch die PS4 Version, da sie (wie jedes Yakuza) Leadplattform für die Entwickler ist. Das Steuerung ist perfekt auf den Kontroller ausgelegt bzw. kannst es auch auf PS5 zocken und es gibt alle Yakuza Games retail auf PlayStation. Hab die schöne Collection und Remakes zu Hause stehen, schöne Cover :)

ps. birdie verpackt es indirekt genauso wie in den news, still und heimlich für xbox werben:ugly:schon auffällig, die negativen ps5 news auf der hauptseite und xbox videos in den multigames-news oO

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich schon verstehen, das ist schon ein krasser Kontrast und überhaupt nicht das, was man von der Serie kennt. Ich allerdings stehe total auf rundenbasiertes JRPG Systeme und begrüße diese Änderung. Ich habe in den letzten Jahren so viel Yakuza gespielt, dass ich mich auch sehr satt gesehen habe, was das übliche Kampfsystem anbelangt. Empfinde es also als eine tolle Abwechslung, wenn es dann auch noch gut funktioniert, umso besser.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt so einige Yakuza Spiele, aber JRPGs mit so einem ähnlichen KS wie jetzt in 7 gibts so viele wie Sand am Meer. Wo da die Abwechslung sein soll...na ja. Werde diese Änderung niemals begrüßen, vllt irgendwann akzeptieren, aber gutheißen niemals. Und nicht weils eine Änderung war, sondern eine Änderung in die komplett falsche Richtung.

Ich spiele am PC mit dem Switch-Pro-Controller. Wird der da gut unterstützt? Das ist immer so eine Sache...Die Knöpfe sind eben vertauscht.

Spiel doch mit dem Dualshock oder Dual Sense?
Hab mit dem DS4 Y 0, Kiwami und Kiwami 2 beendet.
Ist ein zu eins wie auf der PlayStation, nur halt mit den Vorteilen des PCs.

Zurück
Top Bottom