Wii Xenoblade [Nintendo]

Die Pause ist viel zu lang, aber von diesem Problem hab ich schon öfters gelesen im Zusammenhang mit dem Spiel. ;)

Da war ich gestern noch. Wenn du das erledigt hast, haste nicht mehr viel vor dir, also im Verhältnis der Xenoblade Welt. Es gibt dann nochmal ein größeres Story Ereignis, aber wenn du nicht fast alle Quests erledigen möchtest, dann ist das Ende in Sicht. Viel Spaß mit den Bossen. :v:

Wahnsinn was eine Nacht Schlaf bewirken kann. Jaldabaoth wurde direkt beim ersten Versuch erledigt. Ein schönes Videospielphänomen.

PS: Eigentlich wollte ich hier nochmal mehrere fragen auflisten, aber die Shoutbox konnte direkt helfen. Danke dafür! :goodwork:

Vielleicht hat hier aber noch jemand ein paar gute Tipps für das schnelle Leveln parat. Ich bin nun Level 69 und es steht die Reise zu den Aposteln an. Wahrscheinlich wird ich wohl oder übel zum ersten Mal leveln müssen.
 
Zum Leveln gibts glaube nicht so viele Tipps. Mit entsprechenden Juwelen kann man natürlich auch einfacher stärkere Gegner besiegen wodurch du prima aufleveln kannst. Ansonsten könntest du bspw. entweder Story weitermachen oder alte Gebiete wieder besuchen und dort die High Level-Gebiete erkunden. In Kolonie9 bspw. gibt es ja auch ein paar 70+ Monster. Und so zieht sich das durch einige andere Gebiete der Welt durch. Wenn du die Story normal weiter verfolgst wirst du mMn aber eig ausreichend aufgelevelt.
 
Naja, so ganz stimmt das nicht. Ich bin keiner, der wenig Quests gemacht. Ich habe schon die meisten Quests gemacht und war somit immer ein paar Level über den der Monster, aber zum Ende des Spiels wurden die Sprünge immer größer, sodass ich im inneren des Bionis mit Level 69 auf Level 70 - 75 Monster traf. Deswegen starb ich viele Tode und kam nur langsam voran. Jetzt bin ich auf Level 73 und stehe vor Lorithia, die auf Level 75 ist und wirklich ein scheiss Boss ist. :mad:

Sie hat natürlich auch ihre Untertanen, die physisch zu viel aushalten und wenn sie tot sind, dann beschwört sie ständig neue bzw. lässt sie sogar selbst draufgehen. Jeder neue Boss zum Ende wird immer mehr zum Kotzen, was einfach kein Spaß macht. Ich will das Spiel nur noch zu Ende bringen und es werden immer größere Felsen auf den Weg gelegt. :mad:

Hier sollte wahrscheinlich mit Melia oder Riki im Team gespielt werden, aber die taugen bei mir irgendwie nicht viel und richtig gute Juwelen besitze ich nicht bzw. wurden schon angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tust dir schwer gegen Ende? Ich persönlich fands zu einfach. Vielleicht liegt es auch an den gepushten Skills, welche du prioritisiert hast?
 
Zumindest bei den Bossen. Wie gesagt, bin ich nun auf Level 73 und sie auf Level 75. Mit Skills meinst du die Kampftechniken? Nunja, bei Shulk ist alles okay. Heilung, Monado Schild und Wind (Ausweichrate) sind auf der höchsten Stufe. Reyn hat den Standartkram und Sharla hat das meiste auf Stufe 2 - 3. (Heilung auf 3), weil ich dort keine Meisterbücher gefunden habe. Dasselbe gilt für Fiora. Mit dem Rest habe ich mich nicht soweit beschäftigt, aber dort habe ich nur die Meisterbücher gefunden für die Techniken, die ich nicht benutze. Melia hat dann Eis, Wind, Feuer als Attacke und nochmal so was wie lähmen.

Diese DoT (Damage over Time) Attacken habe ich bisher nicht für so sinnvoll gehalten, aber nun scheint genau das gefragt zu sein. Ich denke ich werde mich bis zu Level 75 hochleveln und dann schauen müssen, welches Team am besten ist. Im Internet liest man von Riki, Melia, Fiora bis zu Dunban. Nur Reyn ist bisher gar nicht erwähnt worden.
 
Fand das Ende an sich auch zu einfach, lag aber bei mir daran, dass ich im Vorfeld die ganzen 80+ Quests gemacht habe und beim Finale lv 94 war, was alles natürlich extrem einfach gemacht hat. Fand aber auch keinen deiner vorher beschriebenen Bosse schwer, dass ich mich da abmühen musste. Daher kanns gut sein, dass du vllt eine nicht optimale Kombi benutzt oder so. Kannst auf jeden Fall zur Not in Bionis Inneren etwas leveln und dann nochmal nach Alchamoth (war glaub englischer Name) gehen und noch ein paar 80+ Telethias kloppen.
Gibt danach eig viele Stellen wo man nochmal hin kann. Zu deiner Beruhigung - Du hast es bald geschafft ;-)
 
Du hast selbst beschrieben, weshalb es so einfach bei dir war. Du warst mindestens 10 Level über dem des Endbosses und warst bei den anderen Bossensicherlich auch überlevelt. In dem Spiel können schon 1 - 2 Level einen großen Unterschied machen, was ich beim Endboss gemerkt habe, wo es auf Level 79 so gut wie unmöglich war die 2. Form zu besiegen und nachdem ich es mindestens 1 Stunde lang probiert hatte, hab ich genervt aufgegeben und hab mich hochgelevelt, sodass ich den Endboss direkt beim 1. Mal auf Level 81 besiegen konnte. Das ganze hat mich natürlich extrem angepisst, aber ich bin froh es endlich durch zu haben.

Das Spiel zeigt gut, dass die letzte Gen in Sachen RPGs ein klarer Rückschritt war, wenn so ein Titel als RPG der Gen zählen soll. Ich erspare mir an dieser Stelle ein langes Review und möchte nochmal klarstellen, dass Xenoblade ein tolles JRPG ist, weil es einige traditionelle Elemente beibehält, die andere Vertreter über Bord geworfen haben, selbst einige frische Sachen gebracht und eine klasse Welt geschaffen haben. Der OST ist toll und bietet mit den Tracks "Gaur Plains", "Colony 9" oder das Main Theme die Prise Grandiosität. Leider waren die Battle-Themes etwas enttäuschend und kein Vergleich zu einem ToS oder Baten Kaitos.

Die große Welt war toll und ich hatte bisher noch nie so etwas Großes gespielt (bis auf GTA V, welches ich aber nach wenigen Stunden nicht weitergespielt habe), aber sie hatte auch ihre Schattenseiten. Manchmal war mir das einfach zu viel, auch in Hinblick auf die vielen Quests, die fast gar nicht die 08/15 übersteigen. Durch die Länge des Spiels kann das Kampfsystem auch nicht die ganze Dauer des Spiels begeistern, weil man ab gefühlt 60 - 70 % des Spiels keine neuen Techniken lernt bis auf das Monado. Es hat schon seinen Grund, weshalb so viele Spieler im späteren Verlauf pausiert haben.

Die Charaktere sahen grafisch natürlich schlecht aus, aber sind mit der Zeit doch etwas ans Herz geraten. Wenn man die Synchro medienübergreifend vergleichen würde, würde man ihr eigentlich nur das Prädikat "ausrechend" geben dürfen. Der starke englischer Akzent kam oft (unfreiwillig) komisch rüber, aber ch kontne das alles mit einem Lächeln hinnehmen. Das hat es auch sympathisch gemacht.

Fazit: Xenoblade ist ein tolles Spiel und macht vieles richtig, aber hat auch einige Macken und Unsauberheiten, sodass ich es nicht als JRPG der Gen zählen kann. Das dürfte nur ein Spiel ab 90% und das ist es einfach nicht, auch wenn man es mit den anderen durchschnittlichen RPGs der letzten Gen vergleicht, wenn man probiert es objektiv zu sehen.

Wertung: (8.5/10)

Ich kann das Spiel auf jeden Fall empfehlen und für die Wii allein sit es auf jeden Fall ein Must-Have. Konsolenübergreifend sollte man es auch gespielt haben. Jedenfalls habe ich erst mal genug von Xenoblade nach über 95 Stunden und wenn ich lese, dass der Wii U Nachfolger 4 mal so groß ist, dann schreckt mich das eher ab, denn das ist einfach ZU GROß für meinen Geschmack und wenn das Kampfsystem nicht viel neues bietet, ist es schwer sich in naher Zukunft mit dem Spiel zu befassen. ;)

PS: Das Ende des Spiels war gut und schließt die solide Story rund ab. Kann man mit zufrieden sein. Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel, aber bin nun auch froh mich anderen Games widmen zu können. ;)
 
@Avalon Wenn ich deine Kritikpunkte so durchlese, dann kann ich dir fast versichern, dass Xeno X für dich mind. ein 90% Titel sein wird, es verbessert sich vor allem in Sachen Nebenquests, die Kizuna und normal Quests sind sehr interessant, sind storyrelevant + sogar Cutscene und Voice Acting. Und die riesige Welt mit den Dolls zu erkunden ist einfach unglaublich :)
 
Als Anmerkung:
Überlevelt war ich nur für das Ende (ab Inneres des Bionis). Da vorher habe ich dann alle Q's gemacht, die ich noch so gefunden habe. Ansonsten freuts mich, dass du es doh geschafft hast und noch etwas Spaß dran hattest. Das viele zu Fußlaufen kann anstrengen ja. Denk aber mal in Xenocross ist es durch die Dolls einfach deutlich cooler gemacht. Dass das Kampfsystem gegen letzten Teil stagniert fand ich auch. Gerade die Meisterbücher waren auch lästig zu bekommen. Synchro geb ich dir genauso absolut recht. Spiels eig nur auf japanisch, aber halt geschmackssache.
Alles Gute :)
 
Kann die Kritikpunkte absolut nachvollziehen und muss sagen, dass mir ein paar Kritikpunkte dennoch nie so stark aufgefallen sind. Das einzig öde waren die monotonen Nebenaufgaben. Das war nach der Zeit immer die gleiche Sammelquest und manche Sachen waren wirklich extrem selten :hmm:. Das hat sich dann schon sehr gezogen, was mich auch genervt hatte, dass z.B. selbst nach fünfmaligen durchforsten des Waldes immernoch kein Fossilaffe da war.
Das Kampfsystem war, wie du schon sagtest, auch irgendwann das Gleiche. Aber interessanterweise fand ich das überhaupt nicht langweilig, weil die Mitglieder immer durchrotiert werden konnte und ich auch manchmal mit 'ner Formation spielte, die ich noch nie gespielt habe. Also zum einen ist es schon monoton, aber zum Anderen kann es auch verändert werden. Melia z.B. spielt sich komplett anders als Shulk. Fand das schon interessant das alles mal auszuprobieren :).
 
Ich kann die Bewertung samt die Bemerkung zu den Skills nicht verstehen. Man hatte pro Charakter fünf Skillleisten und es war problemlos möglich parallel paar Miniquests zu machen und zu leveln.
 
Der Soundtrack war imo komplett flawless, auch die Battle Themes (auch wenn das Standard-Battletheme am Ende, nachdem vorher immer Mechanical Rhythm kam schon etwas langweilig klang). Imo sogar einer, wenn nicht sogar der beste Soundtrack, den ein einziges Spiel hatte (verglichen mit kompletten Reihen wie der Final Fantasy-Reihe kann das Spiel natürlich nicht mithalten, aber so als einzelner Titel ist das Ding schon echt bemerkenswert).
Das Voice Acting fand ich eigentlich auch extrem gut, vor allem für ne englische Synchro eines JRPGs. Der Akzent hat mich null gestört, weiß auch bis heute nicht, was daran künstlich oder so klingen soll.
Das Battle System war grundsätzlich eigentlich immer spaßig, auch am Ende. Allerdings wurde es immer ein wenig eintönig, wenn man lange am Stück gezockt hat. Am Ende hab ich aber auch extrem viel Melia gespielt, weil man mit ihr einfach nicht so viel Herumgelatsche während des Kampfes hat, wie mit Shulk.

Die einzigem großen Kritikpunkte sind imo die Sidequests und die teils extrem überfluteten Item-Menüs. Ich fand es sehr anstrengend, jedes Mal zwischen zig tausend Rüstungsteilen auszuwählen, die man dann auch noch jeweils mit zig tausend Kristallen bestücken konnte... Hab deswegen immer nur dann meine Chars neu ausgerüstet, wenn ich dachte, dass ich mal nen kleinen Stärkepush benötigen könnte.
 
Als Anmerkung:
Überlevelt war ich nur für das Ende (ab Inneres des Bionis). Da vorher habe ich dann alle Q's gemacht, die ich noch so gefunden habe. Ansonsten freuts mich, dass du es doh geschafft hast und noch etwas Spaß dran hattest. Das viele zu Fußlaufen kann anstrengen ja. Denk aber mal in Xenocross ist es durch die Dolls einfach deutlich cooler gemacht. Dass das Kampfsystem gegen letzten Teil stagniert fand ich auch. Gerade die Meisterbücher waren auch lästig zu bekommen. Synchro geb ich dir genauso absolut recht. Spiels eig nur auf japanisch, aber halt geschmackssache.
Alles Gute :)

Um die Meisterbücher habe ich mich nicht gekümmert. Was ich zufällig mitkriegen konnte, habe ich mitgenommen. Finde es auch etwas ärgerlich, dass man so etwas Wichtiges dem Zufall hinterlässt. Ohne einen Hilfsguide hat man quasi keine Chance alle bzw. die richtigen Bücher zu bekommen und mir war das dann am Ende zu blöd.

Ich wollte es auch auf japanisch spielen, was ich zu Beginn auch hier gepostet habe, aber ich finde es halt blöd, wenn man dann die Kampfgespräche nicht versteht, weil die nicht übersetzt werden. Das wird wohl auch in FF XV ein Problem werden, weil ich dort lieber die japanische Synchro hätte, aber auch alles verstehen möchte.

Spaß hatte ich auf jeden Fall, aber am Ende wollte ich es halt nur noch schnell durchbekommen, weil ich mit den Gedanken schon beim nächsten Spiel war, was natürlich immer etwas blöd ist. ;)

Kann die Kritikpunkte absolut nachvollziehen und muss sagen, dass mir ein paar Kritikpunkte dennoch nie so stark aufgefallen sind. Das einzig öde waren die monotonen Nebenaufgaben. Das war nach der Zeit immer die gleiche Sammelquest und manche Sachen waren wirklich extrem selten :hmm:. Das hat sich dann schon sehr gezogen, was mich auch genervt hatte, dass z.B. selbst nach fünfmaligen durchforsten des Waldes immernoch kein Fossilaffe da war.
Das Kampfsystem war, wie du schon sagtest, auch irgendwann das Gleiche. Aber interessanterweise fand ich das überhaupt nicht langweilig, weil die Mitglieder immer durchrotiert werden konnte und ich auch manchmal mit 'ner Formation spielte, die ich noch nie gespielt habe. Also zum einen ist es schon monoton, aber zum Anderen kann es auch verändert werden. Melia z.B. spielt sich komplett anders als Shulk. Fand das schon interessant das alles mal auszuprobieren :).

Du wirst vielleicht schon mehrere JRPGs gespielt haben und es ist selbstverständlich, dass man die Charaktere mal durchrotiert und sie sich anders spielen lassen. Das ist für mich kein Pluspunkt, sondern selbstverständlich. Das Kampfsystem war interessant und mal etwas Anderes, aber für die Länge des Spiels war es nicht abwechslungsreich genug. Ich hatte eine Spiellänge von ca. 95 Stunden.

Ich kann die Bewertung samt die Bemerkung zu den Skills nicht verstehen. Man hatte pro Charakter fünf Skillleisten und es war problemlos möglich parallel paar Miniquests zu machen und zu leveln.

Um ein paar Prozentpunkte kann man sich immer streiten und wenn man die Wertung nur auf Wii RPGs begrenzen würde, würde man sicherlich auf die 90% kommen können, aber das ist mir zu blöd, weil ich die Wertung lieber im Verhältnis zu bisherigen Erfahrungen setze, wo man dann höchstens noch die technischen Aspekte der Konsole und das Alter des Spiels versucht zu berücksichtigen.

Es hat einfach zu viele Macken, weswegen es von mir "nur" die gute Wertung bekam. Subjektiv kann man es immer sehen. ;)

@MeanMrMustard, mir fehlte das besondere bei den Battle Themes. Da hat z.B. ein Tales of Symphonia oder FF XIII wesentliche bessere Tracks, die einen mehr packen und einen Push-Effekt erzeugen. Das fehlte mir hier, aber ist auch immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal meine Meinung zum Spiel (vorsicht enthält Spoiler)

Die Geschichte um den Krieg zwischen Mechons und Homes hat mich echt gepackt, nach einem recht unmotivierenden Anfang wurde es spätestens spannend als die Mechons das Dorf angegriffen habe. Ab hier fühlt das Game sich dann echt nach einem Blockbuster an, eine lange und tolle Reise über ganz Bionis, das Gebiet der Hochenthia war dann noch ein besonderer Höhepunkt, obwohl die Teile davor auch richtig gut waren.
Jedoch begann das Spiel abzubauen nachdem klar wurde das Fiora doch noch lebt. Plötzlich war die ganze Motivation die man aufgebaut hat um Metalface zu stellen und zu töten für die Katz.
Trotz all dem konnte Metalface weiter einen super Schurken abgeben und ich fieberte immer der nächsten Begegnung entgegen.
Dann kam für mich das glorreiche Finale, der letzte Showdown gegen Metal Face und wie episch dieser Kampf war, ganz große Klasse.
Hier hätte Xenoblade auch Enden müssen, denn was nun folgt hätte ich mir ganz ehrlich sparen können. Egil der Herr über die Mechons wird jetzt zum obersten Ziel für die Truppe, wärend Metal Face über das ganze Spiel aufgebaut wurde kommt jetzt so ein gesichtsloser Antagonist daher mit dem man kaum etwas verbindet, dann gibt es natürlich noch ein riesen Theater um Fiora und ihre Mitbewohnerin, alles so extrem uninteressant und langweilig.
Man erfährt noch einiges über die Bewohner von Mechonis nachdem man von Egil besiegt wurde, aber ganz ehrlich, wen interessierts? Ich wollte Shulks Geschichte Spielen, seiner Motivation folgen, nur gibt es da ein Problem, denn die ist praktisch schon vorbei nachdem Metal Face besiegt wurde, klar er will dann noch immer für die anderen Homes kämpfen, aber der Hauptgrund für die Reise hat sich schon in der Hälfte des Spiels erledigt.
Nachdem man Egil stellt erfährt man auch die letzten Reste seiner Motivation und eigentlich ist es nur dämlich.
Wenn das Monado der Quell allen Übels ist, warum erzählt man nicht mehr Leuten davon? Stat sie anzugreifen hätte man die Bewohner von Bionis umsiedeln können damit Bionis sich nicht mehr von ihnen ernähren kann. Naja seis drum, Egil will jedenfalls nicht einsehen das er falsch gehandelt hat bis man ihn besiegt hat.
Jetzt wird als nächstes noch Egil von einem neuen Feind ersetzt, nämlich von dem Monado selbst, Zanza, dieser ist nun wirklich der echte Feind und auch gleich noch ein Gott, nun heißt es sein Jünger erst ausschalten und dann ihm an den Kragen.
Gibt dann noch ein großes Ende in dem man sieht woher die Welt und die beiden Götter kommen, aber das macht das ganze auch nicht besser. Seit Metal Face Tod wurde die Story richtig öde und unnötig (was man nochmal getopt hat indem man den gerade eingeführten Antagonisten erneut durch einen anderen Ersetzt).

Einen zweiten Durchgang wage ich garantiert nicht mehr und so großartig wie alle immer gesagt haben ist Xenoblade dann doch nicht, bis in die Hälfte vieleicht, aber danach kommt eigentlich nichts großartiges mehr.
Meine Motivation das Game zu spielen hat auch deutlich abgenommen nachdem ich im Mechon Dorf war, eigentlich wollte ich als erstes Xenoblade durchspielen, aber dann habe ich doch erst mal alle möglichen anderen Games angefangen und beendet.

Nun zum Kampfsystem, das war wirklich mal was anderes und bekommt definitiv einen Pluspunkt, Kritik habe ich aber an den Skills es waren mir irgendwie zu wenig verschiedene Fähigkeiten für ein so langes Spiel, vorallem was Shulk angeht, der wirklich kaum noch neue Dinge bekommen hat.
Das sollte man im neuen Teil evtl. verbessern.

Nun zu den Nebenquest, die sind eigentlich nicht erwähnenswert und die größte Schwäche vom Spiel, sie sind nicht vertont und einfach nur langweilige "sammel so und so viele" und "töte so und so viele" Quests, kommt man sich fast vor wie in einem MMORPG.

Fazit:
Das Game hatte definitiv starke Momente und hat mich praktisch an die Wii U gefesselt so viel Lust hatte ich zu erfahren wie es weiter geht, nur ist Shulks Hauptthema und das Ereigniss auf das dieses Spiel hingearbeitet hat seit dem ersten Angriff auf die Kolonie nach ca. 50% - 60% des Spiels erledigt und es hat sich auch einfach nur noch wie eine Verlängerung angefühlt es kam ein Plottwist nach dem nächsten und irgendwann war es halt einfach mal genug.
Das Kampfsystem hat bis in die Hälfte des Spiels (wo es auch mal neue Fähgikeiten gab) Spaß gemacht, später gab es auch da nichts neues mehr und wurde sehr monoton.
Ich hätte für mich persönlich einfach nach dem Kampf gegen Metal Face nen Schlussstrich ziehen sollen stat zu spiele und zu hoffen das es nochmal gut wird, aber immerhin war das Game bis zu dem Punkt sehr spannend und deshalb gebe ich trotzdem noch ne 8/10

man hätte das Game evtl. kürzer halten sollen stat immer wieder einen draufsetzen zu wollen. Ob ich bei Xenoblade X gleich zugreifen soll weiß ich noch nicht. Dort sollen ja wenigstens die Quests verbessert worden sein, außerdem hätte ich schon Lust auf die Mechas, nur stellt sich die Frage um was sich denn die Geschichte dreht, mal schauen.
 
Ja, aber habe einen Bug:

Drücke ich den linken Stick nach oben, läuft mein Chara nach unten (auch in den Menüs ist es so).

Per Wiimote + ProPad ist aber alles okay.

Hat das sonst noch jemand?
 
Ja, aber habe einen Bug:

Drücke ich den linken Stick nach oben, läuft mein Chara nach unten (auch in den Menüs ist es so).

Per Wiimote + ProPad ist aber alles okay.

Hat das sonst noch jemand?
Ne. Bei mir ist alles okay.
Btw. was habt ihr Leute gegen die Sprachausgabe?? :blushed::blushed::blushed::blushed:
Das ist ja ohne Frage eine der besten, die ich je in einem JRPG gehört habe. Die Leute klingen wenigstens ansatzweise mal wie in einem Film. Japanisch gibt's ja auch zur Auswahl.

PS: Hat irgendeiner den leisesten Hauch einer Ahnung, wie die das technisch hinbekommen haben? :o Das Spiel hat ja nicht mal beim Fast Travel merkliche Ladezeiten? Wie zum Henker funktioniert das...?

Naja ein toller Appetitmacher auf den Nachfolger :)
 
Ja, aber habe einen Bug:

Drücke ich den linken Stick nach oben, läuft mein Chara nach unten (auch in den Menüs ist es so).

Per Wiimote + ProPad ist aber alles okay.

Hat das sonst noch jemand?

Wie scheiße....also wenn das bei mir passiert bekommt erstmal der Support ne mail xD

Eine böse :mad:
 
Zurück
Top Bottom