HiPhish
L17: Mentor
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Ersteinmal danke dass ich wegen dir das Wort "Eroge" nachgeschlagen habe, jetzt habe ich einen weiteren Begriff von dem ich lieber nichts wüsste :shakehead2:LOL, HiPhish. Lies mal die Retro #17, dann erfährst du nämlich, woher JRPGs stammen, nämlich vom Eroge-Genre (Überschneidungen dahin gibt es deshalb immer noch).
Ich weiß zwar nicht, was du mit Retro #17 meinst, ich nehme mal an du meinst eine Zeitschrift, aber verfolgen wir doch mal J-RPGs bis zur Wurzel, dem ersten Dragon Quest:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dragon_Quest#HistoryIn 1982 Enix sponsored a video game programming contest in Japan which brought much of the Dragon Quest team together, including creator Yuji Horii. The prize was a trip to the United States and a visit to AppleFest '83 in San Francisco, where Horii discovered the Wizardry video game series.
[...]
The group then decided to make an role-playing video game that combined elements from the western RPGs Wizardry and Ultima. Horii wanted to introduce the concept of RPGs to the wider Japanese video game audience. He chose the Famicom because, unlike arcade games, players would not have to worry about spending more money if they got a "game over", and could continue playing from a save point. Horii used the full-screen map of Ultima and the battle and statistics-oriented Wizardry screens to create the gameplay of Dragon Quest.
Vergiss nicht dass zu dieser Zeit in den USA die Heimcomputer als Spielemaschinen groß wurden, aber nicht in japan. Das J-RPG war schon von Anfang an varaltet und nicht zeitgemäß, aber sie waren schnell (verglichen zu Wizardry und Ultima), einfacher zugänglich (zum Einen weil sie auf Konsole waren, zum Anderen weil sie simpler waren) und der Schwierigkeitsgrad konnte sehr viel präziser dosiert werden. Deshalb haben sie funktioniert, es waren zwar simple Spiele bei denen man sich einfach durchgrinden konnte, aber die richtige Art ein Spiel wie Final Fantasy 1 zu spielen ist ohne Grinden, zu schauen wie weit man es schaffen kann dass man wieder heil zurückkehrt (man kann sich nicht einfach zur nächstgelegenen Stadt teleportieren). Es waren Ressourcen Management Spiele. Nimmt man diese Vorteile weg hat man eine gestreckte Seifenoper bei der man das langweilige Gameplay nur hinter sich bringen möchte um den Rest der Story zu sehen.
Die alten J-RPGs waren so sicher von Wizadry und Ultima inspiriert wie Ultima und Wizardry von Dungeons & Dragons inspiriert waren.