@Kodama:
Okay, dass die Rechte am Xenoversum bei SE liegen leuchtet ein. Aber ich hätte vermutet, dass man mit den Anfängen noch weit genug vom bisherigen Produkt weg ist.
Die starke Fokussierung auf Zohar in Saga 1 würde für mich aber kaum einen anderen Schluss zulassen, dass Teil 1 zumindest inoffiziell noch einen starken Bezug zu -gears hat.
Inoffiziel ja. Sie haben sich da sicher soweit ranbewegt wie es möglich war ohne das es Probleme gibt.
Nur ist es halt schwer für sowas wie das Xenogears Universum nen gleichwertigen Ersatz zu erstellen.
Da wurde sich auch auf philosophischer Ebene richtig Gedanken gemacht. Es erteilt dem Spieler Lehren
ohne belehrend zu sein. Bei so vielen bis ins Detail durchdachten Elementen und Zusammenhängen auf
Metaebenen halte ich es fast für unmöglich das man nochmal etwas von gleichen Niveau erreicht.
Denkt man die ganze Zeit an das eigene Original werden damit auch immer alle Gedanken assoziiert
welche man sich bei der Erschaffung des Werkes gemacht hat. Was zum Problem wird wenn es ins
Detail geht. Schafft man es sich davon frei zu machen geht wieder der Bezug zum Original verloren.
Man ist also immer gefickt.
kA wie das jetzt mit den Rechten an Xenosaga und Namco aussieht aber hat schon seinen Grund
warum sie Xenoblade storymäßig so gestrickt haben.
Und Anspielungen gibt es ja trotzdem immer. Schon allein das in Xenogears E1 als auch Xenoblade2 die Menschheit
die Erde verlässt und ne neue Heimatwelt findet.
Aber nur weil der Zohar in Xenogears eine AI enthält welche sich in biologischen Avataren manifestiert
(Elhaym, Fei & Miang) und Shion in Xenosaga als sie eine Kopie des Zohar berührt auf Nephilim trifft die
aussieht wie ne kindliche Version von Elhayn inklusive selben Kreuz um Hals wie in Xenogears haben die
Sachen trotzdem nicht zwangläufig was miteinander zutun.
Viele Anspielungen sind halt einfach nur Brainfuck. Allein das Ende von Xenoblade ^^
@franktj
Danke

Dann überlege ich mir das vielleicht doch noch. Aber will eigentlich standhaft bleiben.
@Dangerous1992
Vom Gameplay her fand ich Xenogears immernoch um Längen besser als Xenosaga mit Schlauchdesigncrap.
Und jetzt haben sie endlich Zeit und ordentliches Budget. Xenoblade sehe ich als phenomenal erfolgreichen Test.
Für Xenoblade 2 erwarte ich mir im Grunde sowas wie Xenogears zeitgemäß umgesetzt (Story wird wie gesagt
mMn wahrscheinlich nicht auf gleicher Stufe aber eben besser als Xenosaga & Xenoblade).