Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

Gibt auf jeden Fall echt gut aussehende Chars... daher ka warum alle jammern bei den Gesichtern.
Ist eben ein einfacherer Stil, als bei anderen Spielen, aber is doch wurscht? Hauptsache sieht gut aus.
 
Es wird auf jedenfall zwei neue Rassen geben. Einmal diesesr roter Kerl da aufm ersten Bild und dann der weiße...was auch immer das sein soll. Das heißt, man wird mehrere Stämme kennenlernen. Vllt. sind die beiden auch vom selben Stamm.
Aber ok, zwei Stämme sind dann schon mindestens bekannt: Nopon und eben die da oben.
 
Ich hoffe nur, dass das auch Chars sein werden, die man in sein Team aufnehmen kann :) sind mir beide sehr symphatisch.
 
Demnach ist Xenosaga und Xenogears ähnlich verbunden wie die FF untereinander. KS, paar Namen, und Elemente wie Luftschiffe. Sowas Zähle ich nicht dazu. Speziell wenn es darum geht, die Spiele dann als Vorkenntnis gespielt zu haben.

Nein, nicht ganz.
Wenn man sich den Abspann von Xenogears komplett bis zum Ende anschaut, dann steht das was von Episode 5. Xenogears ist in dem Kontext im Grunde der letzte Teil in Takahashis Xenoversum. Habe bis heute auch noch kein Spiel gespielt, welches eine dermaßen grandiose Story auffährt, da stinkt auch Xenoblade gegen ab.

Xenosaga sollte dann das Davor auffüllen. Man kann beispielsweise sehen: Saga 1 beginnt mit Zohar, -gears endet mit Zohar. Allerdings hat Takahashi, sofern ich das noch richtig im Kopf habe, die Federführung mit dem zweiten Saga-Teil abgegeben und stand nur noch beratend zur Seite. An dem Punkt hat man wohl auch aufgegeben mit Saga zum Anfang von -gears zu kommen. Hundertprozentig kann ich das leider nicht bestätigen, weil ich von Saga nur den ersten Teil kenne. Mitsuda hat ja noch den OST mit etwas Input von anderen zum ersten Saga-Teil komponiert, danach ist auch er davon abgezogen worden bzw. hat sich anderen Dingen gewidmet.

@Wurliwurm: Spielerisch finde ich Saga 1 ehrlich gesagt ziemlich meh. Die Story zieht zwar, aber ich könnte mir den Teil kein zweites Mal antun. Wie ich hörte soll Saga 2 in dem Bezug sogar noch schlechter sein, wobei Saga 3 dagegen spielerisch richtig gut sein soll.

Mein Augenstern ist tatsächlich der erste Ausflug in das Xenoversum: Xenogears. Die Story ist einfach der Wahnsinn, wendungsreich, sehr detailliert, eine fantastische Charakterentwicklung, die leider nicht bei allen Partymitgliedern durchgezogen wurde, weil dem Team am Ende das Budget ausging. Die Erzählweise ändert sich von CD1 zu CD2 dahingehend auch extrem. Wenn du NGE kennst, entdeckt man ähnliche Parallelen auch bei Xenogears.
Solltest du in die Story eintauchen wollen, dann solltest du auch relativ Textresistent sein bzw. gerne Textboxen lesen. Denn Sprachausgabe gab es zwar etwas, in der einen oder anderen Cutscene z. B., aber nicht bei den Textboxen und davon gibt es z. T. viele, sehr viele, aber auch mit viel wichtigem Inhalt. Ich habe 2011 mal ein LP zu dem Spiel gemacht und habe beispielsweise mal zwei 30minütige Folgen hintereinander nur die Textboxen aus der endgültigen Konfrontation zwischen Fei und Grahf vorgelesen (mit ein bisl Bosskampf).

Spielerisch ist Xenogears zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber imho ein gutes Stück besser als Saga 1. Die Dungeons im Spiel sind eher Durchschnittskost, das Kampfsystem hat tolle Ansätze, aber die wurden nicht zu Ende gedacht. Ein Charakter hat Aktionspunkte, die er in seiner Angriffsrunde zu Kombos kombinieren kann. Er kann also so lange hintereinander angreifen, bis die Combo-Punkte aufgebraucht sind. Dabei kann er einen leichten Angriff (1 CP), einen mittleren (2 CP) oder einen starken Angriff (3 CP) nutzen. Sicher bin ich mir nicht mehr, ob die Stärke auch die Trefferwahrscheinlichkeit beeinflusst oder ich da zu sehr Chrono Cross gewohnt bin. Die Charaktere bekommen mehr verfügbare CP je weiter sie aufleveln (maximal 7). Benutzt man bestimmte Kombinationen oft genug, lernt der Charakter einen Finishing-Move, der automatisch am Ende der zugehörigen Combo ausgeführt wird und sehr viel Schaden verursachen kann. Das Problem ist hier nur, dass man eigentlich immer nur die Combo in Kämpfen einsetzt, welche den bis dato stärksten Finisher auslöst, Variation hat man da nicht. Ausnahme sind lediglich ab und an die stärksten Finisher, die einen bestimmten Elementarschaden verursachen, wenn ein Boss gegen diesen Schaden immun ist, kommt aber extrem selten mal vor.
Magie (Ether) und Items benötigen keine Combo-Punkte und lassen sich daher nur einmal pro Zug einsetzen (wie bei einem FF z. B.). Etherkräfte sind auch nicht so ganz gut gebalanced, weil die Finishercombos beim Angriff in der Regel viel, viel mehr Schaden machen. Ausnahme sind die Ether-basierten Partymitglieder, aber nur dann, wenn man an der richtigen Stelle im Spiel das richtige Ausrüstungs-Investment tätigt ;).

Dann gibt es noch die Mech-Kämpfe. Ab einem bestimmten Punkt in der Story können die Charaktere (auch im Kampf) in ihre Mechs steigen und darin kämpfen. Hier gilt: Ist der Gegner riesengroß, dann kämpfe im Mech. Bei Konfrontationen wie in FF7 - Party gegen Diamond Weapon - wäre man ohne Mech sehr schnell tot.
Das Kampfsystem ändert sich hierbei auch etwas. Mechs leveln nicht auf, stattdessen kann man ihnen im Spiel neue Teile verpassen, welche Stärke, Widerstandskraft etc. erhöhen. Der Pilot steuert hier lediglich seine Ether-Fähigkeiten bei. Jeder Mech verbraucht Treibstoff, wenn er im Kampf agiert. Ein Combo-System gibt es hier nicht mehr, man kann aber immer noch zwischen verschiedenen Schlagstärken wählen, die unterschiedlich viel Treibstoff verbrauchen. Es gibt auch eine Art Overdrive Modus, in dem der Mech wesentlich stärker wird, aber das verbraucht dann sehr viel Treibstoff.

Die Idee hierbei mit dem Treibstoff finde ich klasse, hat aber ein Problem: Man muss den Einsatz planen, vor allem dann, wenn man in einem Mech-only-Dungeon unterwegs ist. Aber da ich keine Ahnung habe, wie lange so ein Dungeon beim ersten Mal dauert oder wie viel der Boss aushält, gegen den ich gerade kämpfe, oder wie viele geskriptete Mech-Kämpfe es nun hintereinander gibt, kann ich das eben nicht planen, wodurch ich vielleicht an der falschen Stelle keinen Treibstoff mehr habe. Den kann man zwar auch im Kampf etwas regenerieren, indem man eine Art 'Verteidigen'-Befehl nutzt, aber das sind nur kleine Beträge.

Naja, hört sich jetzt eher negativ an. Aber Xenogears habe ich für mein bereits erwähntes LP in 2011 zum ersten Mal gespielt und es hat mich total weggefegt und trotz der Mängel die Gesamtheit der damals aktuellen Current-Gen-Spiele vergessen lassen. Wenn du textresistent bist, mit einer PS1 Präsentation auf der grafischen Seite leben kannst und eine Story für dich auch medium-Spieldesign-Mängel für dich ertragbar macht, dann hast du hier eine ganz große Empfehlung meinerseits für dich. Ich an deiner Stelle würde dafür sogar aktuelle Games abbrechen :p
 
Habe bis heute auch noch kein Spiel gespielt, welches eine dermaßen grandiose Story auffährt, da stinkt auch Xenoblade gegen ab.

Spiel mal Planescape: Torment.

Btw. habe ich Xenogears letztes oder vorletztes Jahr das erste Mal gezockt und ich fand's auch große Klasse und rückblickend fühlt es sich an, als hätte ich es zu Release gespielt :kruemel: Davor habe ich FF9 gespielt (oder danach), was für ein Müll :ol:

Xenogears kann ich auch nur empfehlen. Leider hat's paar Tiefen, wie der Part mit Bill, den ich ziemlich öde fand, oder, dass das Spiel so ein crappiges Noppon-Äquivalent hat. Von den religiösen Anspielungen sollte man sich auch nicht abschrecken lassen, wirkt nur am Anfang so schlimm.
 
(Alle Infos ohne Gewähr weil zu den jeweiligen Releases informiert und die sind schon bissel her.)

@Messenger

Die meisten Infos zum ursprünglichen Xenoversum bekommt man glaub im Buch 'Xenogears: Perfect Works'.

Xenosaga hat mit Xenogears genausoviel zutun wie die beiden Spiele mit Xenoblade. Name, Themen, Entwickler.

Xenogears auf PS1 war Episode 5 der geplanten Story. Andere Teile konnten aufgrund der technischen Einschränkungen damals nicht umgesetzt werden und so entschied man sich einfach diesen Geschichtsteil rauszugreifen.
Die Xenosaga Spiele sind keine anderen Episoden oder Geschichtsteile der Xenogears Story.

Xenogears wurde damals fast gecancelt, deswegen ist die zweite Disc so Müll.
Da das Projekt damals wohl das ambitionierteste jRPG war hat es sich extrem verzögert und hätte auch mehr Geld gebraucht als ursprünglich veranschlagt. Square hatte keine Geduld mehr und hat ne Deadline gesetzt. Entweder ihr macht das Spiel irgendwie fertig oder wir stampfen es ein.
Das Team hat sich dann entschlossen zumindest noch die erste Disc so weit wie möglich fertig zu machen und die zweite Disc mit Movies, Bildern mit scrollendem Text und paar spielbaren Passagen als ne Art Notlösung dranzupappen.
Eigentlich sollte Disc 2 voll spielbar sein und selbst für Disc 1 war mehr geplant.
Im Grunde ist Xenogears ne Beta mit halbem Content.
Aber (von Story) trotzdem das beste jRPG bisher.

(Ja, besser als Final Fantasy 6/7, Chrono Trigger/Chross, Skies of Arcadia oder wasauchimmer man nennen könnte.)
Es werden soviele Probleme auf nicht plakative Weise angesprochen es ist einfach extrem. Von einfachen Ängsten über Kindermissbrauch, Gentechnik, Sklaverei, Rassismus, (Massen)mord, Kriegstraumata und sonstwas. Soviele Dialoge die einfach nur hart sind aber deswegen nicht irgendwie künstlich hervorgehoben werden so das es unpassend wirkt.
Teilweise auch Messages ohne irgendwas zu sagen.
Z.B. das eine nicht wiederhergestellte Zimmer in Shevat...
Das zerstörte Kinderzimmer. Als dann plötzlich das Schaukelpferd anfing zu wippen...


Wegen dieser Probleme sind Takahashi und co dann zu Namco gewechselt.
Leider ging damit auch das ursprüngliche Xenoversum "verloren" da es Eigentum von Square ist.
So haben sie dann Xenosaga produziert. Dieses enthält extrem viele Anspielungen und Elemente die man aus Xenogears kannte. Aber es ist weder Pre- noch Sequel zu Xenogears.

Xenosaga 1 war als Game ok aber sowas von extremst linear das man es vom Spiel her nicht mit Xenogears vergleichen kann.
Ok, Storygames sind immer Linear aber bei Xenosaga waren es größtenteils echt nur Korridore die man ablief, fast so wie man das heute in FF13 sieht. Das Kampfsystem war spaßig. Inszenierung hammer aber die Story mMn lange ncht so stark wie bei Xenogears. Ging zu sehr in die Verschwörung der Verschwörung der Verschwörung der Verschwörung der Verschwörung Richtung. Man merkte halt das die Macher versucht haben ihre eigene Geschichte zu kopieren.
Xenosaga 2 war dann wo es absolut unerträglich wurde. Gameplayhölle. Nur Korridore die man auch noch mehrmals ablaufen muss um stark genug zu sein für den nächsten Boss. Hab nach paar Stunden aufgehört, wenn das Spiel ne Folter ist tue ich mir das auch für die Story nicht an.
Xenosaga 3 also kein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takahashi hat bis jetzt halt noch nicht DAS Game geschaffen, bei dem wirklich alles gestimmt hat, das erhoffe ich mir von XenoCross, bei Gears wars wie gesagt Disc 2 (hat mich zwar nicht so gestört war Visual Novel like) aber vor allem das fade Gameplay, die Kamera etc., Saga hatte deutlich mehr Probleme und Teil 2 wurde wie Kodama geschrieben hat echt verkackt..

Bei Xenoblade fehlte beim Cast und bei der Story etwas die Tiefe im Vergleich zu den Vorgängern.

Xenoblade Cross kann also kommen :aargh:
 
@Dangerous1992

Xenoblade war von Story her zwar viel schwächer als Xenogears und selbst Saga.
Aber das Spiel an sich hat einfach soviel Spaß gemacht das ich mir da bezüglich "XenoCross" keine Sorgen mache.
Der neue Trailer hat mich direkt so stark an Xenogears erinnert das ich da insgesamt guter Dinge bin.

Muss aber sagen das ich mir das Let's Play bei Treehouse (?) nicht angeschaut habe weil der eine direkt angefangen hat den Storyhintergrund zu erklären und das ist für mich totales NoGo. z.B. das die Erde zerstört wird und sonstwas. kA ob man alles was er sagt direkt im Intro mitbekommt aber hab zur Sicherheit direkt abgeschalten denn die Leute verlabern sich einfach zu oft oder bringen Infos wo sie denken "damit kann man eh nix anfangen / das kann man jetzt nicht einordnen" und beim Spielen kommen dann weitere Infos so das es plötzlich Klick macht und der Spoiler trotzdem da ist.
Sowas ruiniert mir das Spielgefühl also werd ich mir da vor Release auch nix mehr reinziehen.
Bin an Xenogears, Xenosaga und Xenoblade total ungespoilert rangegangen.
Also gibbet für mich bis zum Release jetzt auch maximal noch paar Screenshots.
 
Sollte das "Let's Play" sein welches ich eben meinte. Auch wenn das Game sicher richtig umfangreich
wird sind mir 43 Minuten Gameplay und Erklärung einfach viel zu viel vorher.
Mir nimmt sowas total die Freude und den Spaß. *

Ich hasse Nintendo auch immernoch für den Abyss Trailer zu Xenoblade. Der war zwar richtig gut aber
komplett Spoiler. Wer das Spiel noch nicht kennt / beendet hat und jetzt auf die Idee kommt sich den
Trailer reinzuziehen; Lasst es! Wirklich!
(Wenn sowas nem Videospiel Magazin passiert wie damals bei Final Fantasy 7 wo irgendein englisches
Spielemag auf der HeftCD "Climax at the end of disc 1" gespoilert hat. Kein Scherz. Die haben zum
Preview der japanischen Version ein Video vom Tod von Aerith dazugepackt. Da war die Maniac mit
ihrem "Bis ihr den letzten Boss zu Gesicht bekommt werdet ihr viele Stunden inverstieren müssen"
Spoiler Screenshot von Sephiroth als One Winged Angel ja fast noch harmlos.)

Es wurde mMn eigentlich schon genug gezeigt und bis zum Release werden sicher noch viele Infos kommen.
Das war bei Xenoblade anders.
(Wurde mit kurzem Teaser angekündigt, niemand bis auf paar die mit den dehinterstehenden Namen was
anzufangen hat es interessiert und es ging sofort wieder unter. Dann 1 1/2 oder 2 Jahre später 2 oder 3 Trailer
und alle so WOOOOOT?! Release kurz darauf. Paar habens sich importiert, waren weggeflasht ohne Ende und
haben im Westen erstmal richtig vermittelt wie gut das Spiel eigentlich ist. Weis noch als ich es damals zum
ersten mal gezockt habe... Scheiße war das geil. Das klassische jRPG Feeling welches die Spiele von Square
auf SNES und PS1 bei mir ausgelöst haben und ich glaub zuletzt bei Skies of Arcadia gefühlt und seit Jahren
vermisst habe war plötzlich wieder da.)
Ist mir alles zu risikobehaftet.

Wenn durch die Verzögerung jetzt ein weltweit gleichzeitiges Release zustande kommt begrüße ich das eher
und ertrage die Wartezeit.
(Außerdem spar ich mir so auch den Import ner JP Version... Wobei ich keine Ahnung habe ob man die WiiU
irgendwie dazu bringen kann Importe abzuspielen)

Kann vielleicht irgendwer die nicht storyspoilernden Infos aus dem Treehouse Video zusammenfassen?


*
(Aber ich schaue auch sonst keine Let's Plays. Warum auch? Wenn ich was zocken will dann zocke ich es
selbst oder warte bis ich es zocken kann. Hab aber auch Kollege der sich teilweise die Let's Plays komplett
reinzieht und sich danach das Spiel kauft. Macht für mich absolut 0 Sinn aber jedem das Seine.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt top aus, wird garantiert auch "farbenfrohere" Gebiete geben :)

Hoffe echt, dass der Release sich nicht allzuweit verschiebt. Frühjahr 2015 wäre imo noch gut, aber hab kein Bock, dass das erst zu Weihnachten 2015 oder so kommt und auf der nächsten E3 dann nochmal durchgekaut wird :(
 
Ich weiß gar nicht, was ihr an Trailern habt. Ich kann diese irgendwie ausblenden. Meist erinnere ich mich gar nicht mehr an den Inhalt, SA mit der Bezug dafür fehlt. Deswegen präge ich mir das Gezeigte auch nicht ein.
 
@Kodama:

Okay, dass die Rechte am Xenoversum bei SE liegen leuchtet ein. Aber ich hätte vermutet, dass man mit den Anfängen noch weit genug vom bisherigen Produkt weg ist.
Die starke Fokussierung auf Zohar in Saga 1 würde für mich aber kaum einen anderen Schluss zulassen, dass Teil 1 zumindest inoffiziell noch einen starken Bezug zu -gears hat.
 
@Kodama:

Okay, dass die Rechte am Xenoversum bei SE liegen leuchtet ein. Aber ich hätte vermutet, dass man mit den Anfängen noch weit genug vom bisherigen Produkt weg ist.
Die starke Fokussierung auf Zohar in Saga 1 würde für mich aber kaum einen anderen Schluss zulassen, dass Teil 1 zumindest inoffiziell noch einen starken Bezug zu -gears hat.

Mein letzter Xenogears-Durchgang liegt schon einige Jahre hinter mir. Hatte das Zohar zur Thematik? Kann mich da gar nicht daran erinnern... :oops:
 
Zurück
Top Bottom