Wii U Xenoblade Chronicles X (Monolith)

Mein letzter Xenogears-Durchgang liegt schon einige Jahre hinter mir. Hatte das Zohar zur Thematik? Kann mich da gar nicht daran erinnern... :oops:

Zohar ist
der Ursprung von allem in Xenogears. Es ist das Element, weshalb

• es Deus geben kann

• warum Fei und Elly immer wiedergeboren werden

• es Grahf/Lacan gibt

• insgesamt es überhaupt Menschen auf dem Planeten gibt.

Zohar wird erst kurz vor Ende des Spiels eingeführt, aber man erfährt sofort von der Tragweite und dem multidimensionalen Wesen, welches Zohar zugrunde liegt.

Muss aber sagen das ich mir das Let's Play bei Treehouse (?) nicht angeschaut habe weil der eine direkt angefangen hat den Storyhintergrund zu erklären und das ist für mich totales NoGo. z.B. das die Erde zerstört wird und sonstwas. kA ob man alles was er sagt direkt im Intro mitbekommt aber hab zur Sicherheit direkt abgeschalten denn die Leute verlabern sich einfach zu oft oder bringen Infos wo sie denken "damit kann man eh nix anfangen / das kann man jetzt nicht einordnen" und beim Spielen kommen dann weitere Infos so das es plötzlich Klick macht und der Spoiler trotzdem da ist.
Sowas ruiniert mir das Spielgefühl also werd ich mir da vor Release auch nix mehr reinziehen.
Bin an Xenogears, Xenosaga und Xenoblade total ungespoilert rangegangen.
Also gibbet für mich bis zum Release jetzt auch maximal noch paar Screenshots.

Keine Angst. Er hat nur das Intro zusammengefasst bzw. übersetzt. Keine Vorgriffe auf den Rest der Story oder Details (alle Zwischensequenzen wurden geskipt). Es ging wirklich nur darum, die ersten 20 - 30 Minuten an Gameplay zu präsentieren. Mehr gab es auch nicht zu sehen.
Kann man sich also ruhig anschauen.

(Ja, besser als Final Fantasy 6/7, Chrono Trigger/Chross, Skies of Arcadia oder wasauchimmer man nennen könnte.)
Es werden soviele Probleme auf nicht plakative Weise angesprochen es ist einfach extrem. Von einfachen Ängsten über Kindermissbrauch, Gentechnik, Sklaverei, Rassismus, (Massen)mord, Kriegstraumata und sonstwas. Soviele Dialoge die einfach nur hart sind aber deswegen nicht irgendwie künstlich hervorgehoben werden so das es unpassend wirkt.
Teilweise auch Messages ohne irgendwas zu sagen.

genau aus diesen genannten Gründen finde ich Xenogears auch noch heute ein Meisterwerk, hoffe ganz stark dass sich X auch mit solchen Thematiken auseinandersetzt, denn bei Gears war wirrklich nur das Gameplay das Problem und dass es unfertig war.

Mir ist Gameplay ja unheimlich wichtig, aber dass Xenogears trotz allem unter den Top 3 JRPGs bei mir ist sagt so einiges über die grandiose Story aus ;)

Nur Persona 2, dass ich zuletzt durchgezockt habe, kann das toppen, es befasst sich auch mit Problemen der Gesellschaft und auch vielen anderen heiklen Themen, mit dem Unterschied dass dort das Gameplay imo passt, auch noch 14 jahre später wirkt es nicht extrem veraltet, ist wirklich schwierig zu schaffen bei einem PS1 Era RPG :)

Ne bei XenoCross mache ich mir da keine Sorgen, ich erwarte ein viel besseres Spiel als Xenoblade, denn wie gesagt für Takahashi war es nur ein Experiment und wenn schon ein "Testspiel" so gut ist, dann kann man sich ja denken wie gut Cross werden wird :aargh:

Übrigens: niemand hat bis jetzt erwähnt, dass die Sprungmechanik jetzt endlich brauchbar ist, man kann endlich anständig springen, wenn man das mit Gears und Blade vergleicht, Innovation Pur :o

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: niemand hat bis jetzt erwähnt, dass die Sprungmechanik jetzt endlich brauchbar ist, man kann endlich anständig springen, wenn man das mit Gears und Blade vergleicht, Innovation Pur :o

Ist mir auch aufgefallen. Die Sprunganimationen sehen endlich nicht mehr nur aus wie ein Pliee (Knicks) in der Luft xD

@Kodama:

Okay, dass die Rechte am Xenoversum bei SE liegen leuchtet ein. Aber ich hätte vermutet, dass man mit den Anfängen noch weit genug vom bisherigen Produkt weg ist.
Die starke Fokussierung auf Zohar in Saga 1 würde für mich aber kaum einen anderen Schluss zulassen, dass Teil 1 zumindest inoffiziell noch einen starken Bezug zu -gears hat.
Inoffiziel ja. Sie haben sich da sicher soweit ranbewegt wie es möglich war ohne das es Probleme gibt.
Nur ist es halt schwer für sowas wie das Xenogears Universum nen gleichwertigen Ersatz zu erstellen.
Da wurde sich auch auf philosophischer Ebene richtig Gedanken gemacht. Es erteilt dem Spieler Lehren
ohne belehrend zu sein. Bei so vielen bis ins Detail durchdachten Elementen und Zusammenhängen auf
Metaebenen halte ich es fast für unmöglich das man nochmal etwas von gleichen Niveau erreicht.
Denkt man die ganze Zeit an das eigene Original werden damit auch immer alle Gedanken assoziiert
welche man sich bei der Erschaffung des Werkes gemacht hat. Was zum Problem wird wenn es ins
Detail geht. Schafft man es sich davon frei zu machen geht wieder der Bezug zum Original verloren.
Man ist also immer gefickt.

kA wie das jetzt mit den Rechten an Xenosaga und Namco aussieht aber hat schon seinen Grund
warum sie Xenoblade storymäßig so gestrickt haben.

Und Anspielungen gibt es ja trotzdem immer. Schon allein das in Xenogears E1 als auch Xenoblade2 die Menschheit
die Erde verlässt und ne neue Heimatwelt findet.

Aber nur weil der Zohar in Xenogears eine AI enthält welche sich in biologischen Avataren manifestiert
(Elhaym, Fei & Miang) und Shion in Xenosaga als sie eine Kopie des Zohar berührt auf Nephilim trifft die
aussieht wie ne kindliche Version von Elhayn inklusive selben Kreuz um Hals wie in Xenogears haben die
Sachen trotzdem nicht zwangläufig was miteinander zutun.
Viele Anspielungen sind halt einfach nur Brainfuck. Allein das Ende von Xenoblade ^^

@franktj

Danke :) Dann überlege ich mir das vielleicht doch noch. Aber will eigentlich standhaft bleiben.

@Dangerous1992

Vom Gameplay her fand ich Xenogears immernoch um Längen besser als Xenosaga mit Schlauchdesigncrap.

Und jetzt haben sie endlich Zeit und ordentliches Budget. Xenoblade sehe ich als phenomenal erfolgreichen Test.
Für Xenoblade 2 erwarte ich mir im Grunde sowas wie Xenogears zeitgemäß umgesetzt (Story wird wie gesagt
mMn wahrscheinlich nicht auf gleicher Stufe aber eben besser als Xenosaga & Xenoblade).

Zuletzt bearbeitet:
Ist und soll meines Wissens nur ein spiritueller Nachfolger werden.

Hoffentlich verbessern die die Quest sachen.
Will mir nicht wieder alle Gegner merken wo und welches Item die haben.
So ne Liste muss her.
Das war echt grausig alles zusammen zu suchen

Hoffentlich, bis jetzt wirkt das alles viel farbloser als Xenoblade, auch die Monster/Aliens wirken, als hätte man da noch die Textur vergessen.

die monster, die herumfliegen sahen komisch aus. sie flogen umher und wackelten ein bisschen mit den flossen/flügeln aber es sah irgendwie komisch aus.

wkrcnk.gif

xcx06_by_onilink888-d7ly3nr.gif

xcx04_by_onilink888-d7lxcu2.gif

xcx08_by_onilink888-d7lygud.gif

xcx02_by_onilink888-d7lx472.gif

Schau mir gerade nochmal die Treehouse-Präsentation an. Ob man vielleicht auch zu anderen Planeten reist? Könnte mir vorstellen, dass noch andere Archen überlebt haben, und das ein Handlungselement sein könnte: Andere Überlebende finden.

Und dann fehlt nur noch der J-Pop und wir haben unser Macross-RPG. :ugly:

[video=youtube;GKuatIAcnPI]https://www.youtube.com/watch?v=GKuatIAcnPI[/video]

Hoffentlich verbessern die die Quest sachen.
Will mir nicht wieder alle Gegner merken wo und welches Item die haben.
So ne Liste muss her.
Das war echt grausig alles zusammen zu suchen

wobei die aber es schon 90% besser machten als viele andere RPGs. wo man immer zurueck musste zum abschliessen der Quest.

Quest annehmen > irgendwann fertig machen> fertig.

Zurück
Top Bottom