so hab jetzt inzwischen 18 stunden auf dem tacho. seit 1,5 stunden bin ich nur ncoh am gegner abfarmen um zu leveln. hab en harmoniequest angenommen für die lvl 15 vorraussetzung war (welches ich zu dem zeitpunkt hatte). und am ende der mission wartet dann ein lvl 22 gegner der einen mit 2 schlägen umhaut... kann mich nur den vielen leuten anschließen die X einen großen mangel an simplen komfortfunktionen vorwerfen. hab irgendwie das gefühl, dass sie das spiel niemanden unbefangen von vorne nach hinten mal haben spielen lassen (der nciht im entwicklungsprozess beteiligt war). oder es war eine bewusste entscheidung sämtliche entwicklungen an komfortfunktionen der letzten 15 jahre im rollenspielsektor zu ignorieren. dann muss ich allerdings sagen ist die entscheidung ein solches open world rollenspiel zu machen eindeutig die falsche (in kombination mit den mangelnden komfortfunktionen). Bei Xenoblade Chroniclas gab es auch kaum tutorials und man musste sich eine menge anlesen. jedoch ist man allein durch das design der spielwelt deutlich mehr geführt worden. hier geh ich jetzt zu nem terminal habe 30 quests zur auswahl auf 4 verschiedenen kontinenten der schwierigkeitsgrad wird in nichtssagenden sternen angezeigt (wo eine 1 sternquest auch schonmal lvl 24 gegner sein können und eine 2 sternequest ein level 11 gegner...). Ich hab immernoch große lust das spiel weiter zu erkunden, es ist mir persönlich jedoch zu viel ARBEIT und zu wenig spielerisch, gerade im Vergleich zum genialen vorgänger. so ich muss mal weiterleveln damit ich endlich diese harmoniemission weitermachen kann, aber leider hab ich auch keine missionen mehr am terminal die anscheinend für mein level angemessen sind...