Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

Bei meiner Vorbestellung bei Media Markt steht, dass die Bestellung vorbereitet wird und die Lieferung bis Freitag ist.
 
Hmmm. Das Spiel (also nicht der dlc) sieht halt extrem scharf aus. Vlt macht das aber mein Fernseher nur. Bei den Aufnahmen am pc wirkte es viel verschwommener ?.


Denke das liegt an den Filtern und dem Anti Aliasing. Xenoblade 2 sah teils auch recht scharf aus wenn die Filter und das AA funktionierten. In intensiveren Szenen war das halt alles nicht stabil und das passierte recht oft. Denke das wird hier dann besser funktionieren :)

Denke dass man hier die Filter und das AA weiter verbessert hat, die Engine erinnert in der Hinsicht ein wenig an die UE4, die stark auf Anti Aliasing setzt. Ist am Ende auch egal, solange es am Bildschirm gut genug aussieht.




Nichts gegen variable Auflösung, aber das ist schon eine Frechheit. Finde alles unter 720p gehört sich heute einfach nicht mehr.

Wenn mich eins diese ganzen HD Ports der letzten Jahre auf allen Plattformen was gelehrt hat, dann dass die Auflösung mit das wichtigste überhaupt ist. Wenn sie die grafische Qualität und Vegetation (die sowieso auch nicht gerade das Wahre ist) usw etwas zurückfahren und dafür mindestens die 720p zu jeder Zeit kriegen, hat man am Ende deutlich mehr davon...

Eher wird Auflösung etwas unwichtiger durch gute Anti Aliasing Lösungen, ist halt die Frage wie gut diese jetzt bei diesem Spiel ist, das kann man natürlich anzweifeln und es geht schon recht tief runter, aber ich denke sie haben den grausamen Schärfefilter im Handheldmodus entschärft so dass es erträglich wird.

Ich werde es ohnehin wieder mehrheitlich docked spielen, wie jedes große Switchspiel, ich denke aber trotzdem dass es am handheld besser sein wird als Xenoblade 2 nach dem bisher gesehenen. Und es ist kein internes Nintendospiel, Nintendo selbst ignoriert Anti Aliasing noch oft, setzt dafür teils aber auf etwas höhere Auflösungen. Bisher sagen die meisten der Previewer ja, dass die Bildqualität und auch die wahrgenommene variable Auflösung besser ist als bei Xeno 2. Mal schaun. Kann ja auch noch patches geben die ein klein wenig bewirken.

Ich würde einfach abwarten wie es sich am Ende gegen Xeno 2 auf dem heimischen Bildschirm schlägt was die Bildqualität anbelangt. Die reine Pixelanzahl verrät nicht alles. Und es hat den Vorteil, dass Monolithsoft einigermaßen Up to date bleibt was modernere Grafik und Rendertechniken anbelangt, die können nicht ewig auf PS3 Niveau stehenbleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fan des ersten Teils war ich mir schon ziemlich sicher, dass ich mir die Switch Version kaufen möchte. Die geleakten technischen Daten sind aber schon erschreckend schlecht. Ich kann nicht-native Auflösungen bis auf wenige Ausnahmen nicht ausstehen. Den Kauf werde ich mir noch mal gut überlegen.
 
Ihr tut so als ob das Spiel auf einmal kacke aussieht anhand von Auflösungen, zu ps3 Zeiten hat’s auch niemanden gestört. Das Spiel sieht immernoch top aus in live. Besonders durch das aufwerten der Umgebung. Schatten werten den Titel so stark auf ?

So ist es.

Kritisieren muss man technische Mängel aber auch, keine Frage.

Meine LE kommt wohl am Freitag und dann mal schsuen, wann ich zum Zocken komme. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut so als ob das Spiel auf einmal kacke aussieht anhand von Auflösungen, zu ps3 Zeiten hat’s auch niemanden gestört. Das Spiel sieht immernoch top aus in live. Besonders durch das aufwerten der Umgebung. Schatten werten den Titel so stark auf ?
Mit der PS3 hatte auch niemand ein 4K TV. Jetzt haben sich die Zeiten geändert. Hab erst neulich wieder meine PS3 angeschlossen. Und gleich wieder weg gelegt ?. Ne, ist schon enorm Unschärfer.
Das geht gar nicht mehr. Und wenn Xenoblade genauso ist. Nein danke.
 
Keine Ahnung, Vlt sieht’s bei mir auch so gut aus weil mein Fernseher nen sehr guten upscaler hat. Und 4K Fernseher macht das Bildmaterial eig auch schöner, sofern man auch einen halbwegs guten 4K tv hat ?. Aber ja natürlich darf die Engine auch kritisiert werden, allerdings denke/hoffe ich dass die nächste Engine ein wenig besser optimiert wird.
 
Mir geht es vor allem um die Auflösung im portablen Modus. Ja, der Bildschirm ist kleiner, aber man ist auch viel näher dran. Spiele, die mit der Auflösung so weit runtergehen sehen meistens einfach nur verwaschen aus. Etwa so, als müsste man eine Brille aufsetzen.

Xenoblade auf der Wii war zu seiner Zeit ein technisches Meisterwerk. Die Gestaltung der Definitive Edition kommt mir dagegen wie eine Folge aus schlechten Entscheidungen vor. Das Spiel ist ein Switch-Exclusive, warum baut man dann nicht eine Engine, die gut an die Switch angepasst ist? Warum fühlt es sich an wie ein Current Gen Port, der auf der Switch durch Kompromisse zum laufen gebracht wird? Das müsste doch alles gar nicht sein, wenn man sich für ein etwas niedrigeres Grafikniveau entschieden hätte.
 
Ich find die Auflösungsdefizite zwar auch nicht geil, aber Witcher 3 hat undocked ähnliche Auflösungsbandbreiten und schaut dennoch durchgehend gut aus. Wenns durch diverse Filter und Anti-aliasing kaschiert wird bei Xenoblade, kann ich wahrscheinlich gut damit leben.
 
nur waren die filter schon in xb2 eher sch... lecht. bei den ersten screenshots und videos wurde ja auch noch gemutmaßt, dass sie den furchtbaren filter aus xb2 abgeschafft haben. aber scheint wohl jetzt doch nicht der fall zu sein...
und das display ist schon so niedrig aufgelöst und man schafft es trotzdem nicht die native auflösung zu erreichen... sowas ist mittlerweile unverständlich. und sowas von first party entwicklern... kommt als nächstes ein downgrade von xbx?
 
Als Fan des ersten Teils war ich mir schon ziemlich sicher, dass ich mir die Switch Version kaufen möchte. Die geleakten technischen Daten sind aber schon erschreckend schlecht. Ich kann nicht-native Auflösungen bis auf wenige Ausnahmen nicht ausstehen. Den Kauf werde ich mir noch mal gut überlegen.

Es wird auch im undocked Mode besser aussehen und laufen als das Wii Original, aber imo gehören solche Spiele ohnehin auf den TV und dort sieht es so oder so um Welten besser aus als die Wii Version. Man kann natürlich bedauern, dass sie nicht einfach ne 1080p Version des originals (mit dafür Scheiß Texturen) gemacht haben, das ist eine Designentscheidung, die kann man mögen oder nicht. Ich bin froh das Spiel in einer grafisch am 4k TV akzeptablen Grafik zu bekommen udn dass die Hintergründe schärfer sind als bei Xenoblade 2, da hatte ich ich die größte Angst, denn Xenoblade 1 lebt zum Teil von der Weitsicht (nicht von nahen Texturen, die sahen richtig kacke aus). Und bei aller Kritik ist auch Xenoblade 2 noch eines der hübschesten Switchspiele, am TV.

@miko: Es gibt gar keinen Port von X und ich bezweifle dass sich bis zu einem Switchnachfolger etwas daran ändern wird. Und auch Filter und AA kann man verbessern, immerhin jammern die wenigsten, welche es gespielt haben, ich höre überwiegend positive Stimmen.
 
Guter Vergleich zwischen allen Versionen und wie viel besser die Switch Version eigentlich aussieht:

Ich find die Auflösungsdefizite zwar auch nicht geil, aber Witcher 3 hat undocked ähnliche Auflösungsbandbreiten und schaut dennoch durchgehend gut aus. Wenns durch diverse Filter und Anti-aliasing kaschiert wird bei Xenoblade, kann ich wahrscheinlich gut damit leben.

Nicht böse gemeint, aber man kann Witcher3 und Xenoblade nicht ernsthaft miteinander vergleichen.

Das eine ist ein Current-Gen Game, welches zum Release zu den hübschesten Games der PS4/One Era zählte, dass anderer "nur" ein aufgebohrter Port eines Games, welches mittlerweile 10 Jahre alt ist...

Traurigerweise ist der Switcher im HH-Modus der DE Edition von XBC technisch sogar überlegen.
 
Ihr tut so als ob das Spiel auf einmal kacke aussieht anhand von Auflösungen, zu ps3 Zeiten hat’s auch niemanden gestört. Das Spiel sieht immernoch top aus in live. Besonders durch das aufwerten der Umgebung. Schatten werten den Titel so stark auf ?
Keiner sagt dass es schlecht aussieht. Nur wäre weniger in dem Fall mehr gewesen, wenn man mehr die Auflösung pusht statt alles zupflastert mit 2D Gras.

Und sry aber du kannst die Switch doch nicht mit einer Konsole von 2006 vergleichen. Und falsch, nicht ohne Grund gab es gerade damals unzählige Auflösungsdebatten. Optimal wars schon vor über einem Jahrzehnt nicht, aber die Zeiten haben sich nochmal verändert. Technische Ansprüche sind deutlich gestiegen. HD (1080p) ist überall sonst Standard, auch im Mobilbereich. Und selbst das wird so langsam abgelöst von 4K. Wie sieht denn erst die Sub HD Auflösung von Xenoblade im Vergleich aus, wenn die Next Gen Konsolen mit Spielen, die in nativen 4K laufen, erscheinen? Da werden Welten dazwischen liegen. Da helfen die Schärfefilter auch nur bedingt und sind hamt eine Notlösung, aber sicher keine richtige Lösung.

Ich werde mir übrigens das Spiel holen am Freitag, aber wäre da nicht Future Connected dabei, würde ichs mir nochmal ganz genau überlegen dafür Vollpreis hinzublättern. War ja schon mit der Optik in Xeno 2 nicht so ganz zufrieden.
 
Zurück
Top Bottom