Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

Ganz ehrlich, kauf beide. Ich bin bei weitem kein großer JRPG Fan und hatte trotzdem mit beiden Spielen eine Menge Spass.
Persönlich würde ich zwar auch Xeno eine Ecke höher bewerten da mir die Welt und der Storyaufbau wesentlich besser gefallen.....aber es spricht auch nichts wirklich gegen DQ.
Beide Kampfsysteme haben ihren Reiz, in beiden kann man unmengen an Zeit investieren, beide haben jenachdem was man komplettieren möchte durchaus einiges an freiwilligen/zusätzlichen Grind............usw.
Wenn man es schafft sich auf die Spiele einzulassen, sind sie beide auf ihre Art großartig. Bei DQ brauchte ich etwas bis der Funke übersprang, da war der Anfang nicht so meins aber einen Nachfolger würde ich blind kaufen.
 
Wir sind ja hier im Xenoblade Thread? Da darf ich ja ruhig sagen, dass ich Xenoblade für das deutlich bessere Spiel halte :) Die Story ansich finde ich viel emotionaler, die Charaktere interessanter, die Musik ist um Welten besser und das Kampfsystem wird nie langweilig.
DQ fand ich auch gut, aber irgendwie fühlte sich das nach hinten raus an wie eine Geschichte die einfach nicht enden will, obwohl sie es sollte. Ich bin ein großer Fan von rundenbasierten Kampfsystemen, aber Xenoblade konnte mich auch hier mehr begeistern.
 
Wir sind ja hier im Xenoblade Thread? Da darf ich ja ruhig sagen, dass ich Xenoblade für das deutlich bessere Spiel halte :) Die Story ansich finde ich viel emotionaler, die Charaktere interessanter, die Musik ist um Welten besser und das Kampfsystem wird nie langweilig.
DQ fand ich auch gut, aber irgendwie fühlte sich das nach hinten raus an wie eine Geschichte die einfach nicht enden will, obwohl sie es sollte. Ich bin ein großer Fan von rundenbasierten Kampfsystemen, aber Xenoblade konnte mich auch hier mehr begeistern.
So isses auch.

Ich fand DQ ja ganz gut, aber hat sich dann gegen ende doch dermaßen in die länge gezogen und dazu die immer gleichen (wenn auch guten) musiktitel... machte das spiel dann ziemlich zäh.

Aber ich mag beide kampfsysteme gern. Xeno ist halt moderner und dynamischer.
 
Selbstverständlich Dragon Quest 11. Das Spiel lebt und verkörpert das was ein Jrpg eben ausmachen sollte. Die Story ist episch und hat sehr überraschende Wendungen. Es gibt unzählige abwechslungsreiche Locations und Nebenquests. Grafisch ist es einfach wunderschön und dank der definitive Edition jetzt auch mit ordentlichen Soundtrack. Kampfsystem ist klassisch rundenbasiert, was man Heute leider nur noch selten findet. Gönn dir ✌️
 
Selbstverständlich Dragon Quest 11. Das Spiel lebt und verkörpert das was ein Jrpg eben ausmachen sollte. Die Story ist episch und hat sehr überraschende Wendungen. Es gibt unzählige abwechslungsreiche Locations und Nebenquests. Grafisch ist es einfach wunderschön und dank der definitive Edition jetzt auch mit ordentlichen Soundtrack. Kampfsystem ist klassisch rundenbasiert, was man Heute leider nur noch selten findet. Gönn dir ✌️
Naja gerade die story bei dq11 ist im vergleich nahezu geradlinig und unspektakulär.

Abwechslungsreichere und vor allem viel mehr locations hat xeno sowieso.

Grafisch wars ganz schick, aber schöner fand ich xeno auch bei weitem. Das design ist da einfach ein paar ligen drüber. Soundtrack sowieso, allein schon aufgrund der überlegenen anzahl an titeln.
 
Was die Nebenquests betrifft, haben sich aber beide nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Gerade Xenoblade kann da durch seine ENORME Menge schon sehr in Arbeit ausarten und schnell ermüden. Und beide haben leider ziemlich üble und völlig belanglose Fetch- und Sammelquests, die einen praktisch nur hin und herscheuchen.

Von der Story her mag ich die märchenhafte Handlung in DQ XI lieber, auch wenn (oder gerade weil) sie simpler bzw. klassischer ist. Auch mag ich immer diese kleinen Geschichten, die Dragon Quest ja seit jeher erzählt und auch gerne mal angenehm lustig oder melancholisch werden können.
Die Charaktere strotzen ebenfalls vor Charme und erinnern durch ihre Macken und Schrägheit etwas an Terry Pratchett, auch wenn ich die Truppe in Dragon Quest VIII dann doch noch etwas lieber mag. Zumal der Hauptcharakter in XI ne echt furchtbare Frisur hat ;)

Xenoblade wirkt dagegen imho etwas zu theatralisch und emotional gewollt (bin ca. 30 Stunden im Spiel).
Berühren tut mich da bisher nix. Dafür mag ich das mysteriöse Setting und die Sci-Fi-Anleihen sehr. Die Charaktere lassen mich jedoch völlig kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Nebenquests betrifft, haben sich aber beide nun wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Gerade Xenoblade kann da durch seine ENORME Menge schon sehr in Arbeit ausarten und schnell ermüden. Und beide haben leider ziemlich üble und völlig belanglose Fetch- und Sammelquests, die einen praktisch nur hin und herscheuchen.

Von der Story her mag ich die märchenhafte Handlung in DQ lieber, auch wenn (oder gerade weil) sie simpler bzw. klassischer ist. Die Charaktere strotzen vor Charme, auch wenn ich die Truppe in Dragon Quest VIII dann doch lieber mag.
Xenoblade wirkt dagegen imho etwas zu theatralisch und emotional gewollt (bin ca. 30 Stunden im Spiel).
Berühren tut mich da bisher nix. Dafür mag ich das mysteriöse Setting und die Sci-Fi-Anleihen. Die Charaktere lassen mich jedoch kalt.
Stimmt... nebenquests sind recht lahm, aber die stories der nebenquests waren z.t. echt cool bei beiden.
 
Naja gerade die story bei dq11 ist im vergleich nahezu unspektakulär.

Abwechslungsreichere und vor allem viel mehr locations hat xeno sowieso.

Grafisch wars ganz schick, aber schöner fand ich xeno auch bei weitem. Das design ist da einfach ein paar ligen drüber. Soundtrack sowieso, allein schon aufgrund der überlegenen anzahl an titeln.
Du hast DQ XI gespielt? Die Story ist geradlinig aber sicher nicht unspektakulär. Die Chars waren mir allesamt sympathisch, wachsen einem ans Herz und es passieren viele Twists die man so sicher nicht auf dem Schirm hat. Für ein DQ sehr untypisch wenn man es mit Teil VIII vergleicht.

Über die Locations und den OST lässt sich streiten. Grafisch ist DQ natürlich um einiges hübscher. Zumindest auf der PS 4. Kenne die Switchfassung nicht.

Im Endeffekt auch eine Geschmacksfrage. Man kann auch einfach beide zocken. Spielen sich ohnehin völlig unterschiedlich.
 
Du hast DQ XI gespielt? Die Story ist geradlinig aber sicher nicht unspektakulär. Die Chars waren mir allesamt sympathisch, wachsen einem ans Herz und es passieren viele Twists die man so sicher nicht auf dem Schirm hat. Für ein DQ sehr untypisch wenn man es mit Teil VIII vergleicht.

Über die Locations und den OST lässt sich streiten. Grafisch ist DQ natürlich um einiges hübscher. Zumindest auf der PS 4. Kenne die Switchfassung nicht.

Im Endeffekt auch eine Geschmacksfrage. Man kann auch einfach beide zocken. Spielen sich ohnehin völlig unterschiedlich.
Ich sagte: "Im Vergleich" unspektakulär. Und zwar natürlich verglichen mit xenoblade. Und ja für ein DQ wars auch ne gute story.
Es war generell ne gute story, aber mit verlaub einfach ein ganzes stück unter xeno ;)

Und ja, gezockt haben sollte man beides, wenn man was mit (j)rpgs anfangen kann.

OST ist geschmacksache, keine frage. Aber objektiv gesehen hat DQ halt einfach viel weniger stücke, viele loops innerhalb dieser, viel recycletes und die titel sind in sich relativ abwechslungsarm. Speziell das hauptthema hab ich als seeehr repetetiv in erinnerung. Fand die mucke im gegensatz zu vielen anderen zwar gut (orchesterverion ftw!) Aber das ändert nichts an den genannten punkten.
Gerade als musiker ist das für mich ohnehin ein sensibles thema.

Und auch bei den locations hat xeno quantitativ einfach mehr zu bieten. Auch das ist objektivierbar. Was man besser findet, das darf jeder selbst entscheiden, aber darum gings mir ja nicht.

Ach eins noch... grafisch ist dq (vor allem auf pc) in technischer hinsicht überlegen, keine frage, aber hübscher find ich xeno dennoch allemal ;)
 
Wie Einsteigerfreundlich ist das Spiel?
Muss man viel grinden? Ist das Spiel auch für Anfänger machbar? Habe Rollenspiele weitesgehend gemieden. Wollte mich jetzt aber doch mal mit einem beschäftigten. Nun habe ich die Wahl zwieschen Xenoblade und Dragon Quest 11.
Man hört von dem Spiel so viel gutes,dass man es halt selbst mal ausprobieren möchte.
Mit der DE Version ist es deutlich einsteigerfreundlicher geworden. Man muss nicht viel grinden, aber man sollte, weil man in den Nebenmissionen die Welt erforscht und entdeckt. Aber es ist nicht übertrieben von der Schwierigkeit her und im Grudne wurde es in DE fast zu einfach. Es gibt ein paar deftige bosskämpfe (wobei das auch an falschen "Taktiken" liegt oder wenn man die Charaktere gar nicht wechseln will, aber das war im Original schwerer. Es ist ein RPG und bedarf ein wenig Einarbeitungszeit/Gewöhnungszeit, aber es ist machbar für Anfänger. Ich hatte vorher nie MMO RPGs gespielt und daran erinnert das Kampfsystem halt. Und selbiges gilt für DQ, das auch nicht komplett einfach für Einsteiger ist imo (gibt auch da ein paar Bosse für die man als Noob ein wenig grinden muss).

Ich würde es dir empfehlen, es ist ein tolles RPG, wie auch Xenoblade 2 (und Torna), wenn man ihm ne Chance gibt und auch nicht gleich aufgibt, wenn einem irgendwas nicht klar ist. Gibt auch genügend Online Guides und Tipps/Walkthroughs etc. sollte es wirklich Schwierigkeiten geben. Trau dich einfach.

Ich mag auch DQ11, beides gute Spiele und mit Persona 5 zählen sie zu den besten JRPGs der Gen. Ich mag die Xeno Spiele noch ein wenig mehr, aber das ist Geschmackssache.


Also die von vielen fast schon abgöttische Liebe oder Besessenheit zu Xenoblade (oder z.B. auch Nier Automata), konnte ich ehrlich gesagt nie ganz nachvollziehen. Habe wohl einfach einen etwas anderen Geschmack ;)
Ich mag den klassischen Ansatz einfach viel lieber, deswegen vergöttere ich bis heute Chrono Trigger so sehr.

Aber falsch machen kann er mit beiden Spielen nichts. Gehören schon zu den besten JRPGs, nur haben sie eben einen sehr unterschiedlichen Ansatz. Zu Dragon Quest XI gibt es eine Demo, vielleicht vorher mal anspielen.


Was ich übrigens interessant finde, ist, dass sich sogar Takahashi himself eher negativ über Xenoblade geäußert hat.


Quelle:

Edit:

Wer btw noch mal etwas in Nostalgie schwelgen möchte :)

takaguchicyup4.png



Werde ich nochmal lesen. Aber Takahashi ist gerne selbstkritisch und rückblickend sieht er in einem anderen Interview Xenoblade trotzdem als zeitlosen Klassiker, wie nen guten Film den man öfters ansehen kann. Darf man nicht zu ernst nehmen den guten Mann, er glaubt dass er schlechter wird wenn er sich nicht ständig hinterfragt oder massive kritik von Außen bekommt, er will kein Lob, etwas exzentrisch und er macht sich gerne selbst nieder, beziehungsweise spielt mit seinem Image/will undurschaubar bleiben, auch wenn er da etwas ruhiger geworden ist.

Es ist auch nichts falsch daran klassische RPGs zu bevorzugen, das ist am Ende Geschmackssache, ich liebe die Chronos übrigens auch, aber die Xeno Spiele schaffen es bei mir halt irgendwie dieses klassikerfeeling (nicht aufs Kampfsystem bezogen) zu erwecken das ich früher bei JRPGs hatte (PS1 FFs, Chrono Cross etc.) und was heute viele JRPGs nicht mehr schaffen bei mir. Ich finde aber insgesamt Xenoblade 2 etwas besser als Xeno 1 DE, was ich anfangs nie gedacht hätte (und ja Xeno 1 hat auch ein paar Vorteile). hast du Xenogears gespielt?
 
Wie Einsteigerfreundlich ist das Spiel?
Muss man viel grinden? Ist das Spiel auch für Anfänger machbar? Habe Rollenspiele weitesgehend gemieden. Wollte mich jetzt aber doch mal mit einem beschäftigten. Nun habe ich die Wahl zwieschen Xenoblade und Dragon Quest 11.
Man hört von dem Spiel so viel gutes,dass man es halt selbst mal ausprobieren möchte.

Einsteigerfreundlichkeit ist ein Thema für sich wenn du noch nie wirklich ein JRPG gespielt hast.

Irgendwer schrieb hier schon , dass es eine Demo zu DQ11S im eshop gibt. Die geht auch relativ lang, so das du einen guten Einblick bekommst.

Wenn du damit klar kommst, ist DQ11S auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

In XB gibt es einen neuen Schwierigkeitsgrad der es auch Anfängern leicht macht. Grind ist noch vorhanden aber wesentlich erleichtert, da man nachlesen kann wo es das gibt bzw es sich sogar auf der Karte anzeigen lassen kann... das war früher nicht so. Einen leichten grind hat man aber in jedem JRPG.

XenoBlade hat für mich die bessere Geschichte aber beide haben tolle Charaktere (wobei die von DQ schon speziell sind... sehr Anime-typisch halt) und eine schöne Spielwelt.

Was Kampfsysteme angeht würde ich nicht nur bei diesen beiden bleiben, wenn du in das genre einsteigen möchtest.
Y`s VIII bspw ist sehr viel flotter und actionreicher und hat ebenfalls nen guten cast und eine interessante Spielwelt/Geschichte.

Trials of Mana wäre auch noch ein Kandidat. Da ist das Kampfsystem auch frei und wesentlich dynamischer.

Das in DQ8 ist sehr traditionell. Rundenbasiert mit eigenem Bildschirm.

Das in Xeno auch rundenbasiert aber freier.

Ebenfalls interessante Kandidaten mit rundenbasierten aber freierem Kampfsystem --- Tales of Vespiria (Wobei der cast da außer der Hauptfigur einfach nur nervig ist) und Grandia Collection (sympatischer cast in beiden Grandia-Spielen und traditionelle Geschichten)

Ich hoffe das kann dir irgendwie helfen...


Also die von vielen fast schon abgöttische Liebe oder Besessenheit zu Xenoblade (oder z.B. auch Nier Automata), konnte ich ehrlich gesagt nie ganz nachvollziehen. Habe wohl einfach einen etwas anderen Geschmack ;)
Ich mag den klassischen Ansatz einfach viel lieber, deswegen vergöttere ich bis heute Chrono Trigger so sehr.

Aber falsch machen kann er mit beiden Spielen nichts. Gehören schon zu den besten JRPGs, nur haben sie eben einen sehr unterschiedlichen Ansatz. Zu Dragon Quest XI gibt es eine Demo, vielleicht vorher mal anspielen.


Was ich übrigens interessant finde, ist, dass sich sogar Takahashi himself eher negativ über Xenoblade geäußert hat.


Quelle:

Edit:

Wer btw noch mal etwas in Nostalgie schwelgen möchte :)

takaguchicyup4.png




Diese Aussagen von Takahashi haben sich ja immer wieder geändert. Damals wollte er die Spiele anders machen. Das Resultat daraus war Xenoblade Chronicles X. Und das hat ne tolle Welt ... erzählt aber nur in den Sidequests gute Geschichten. Später war er wieder anderer Meinung... sagte glaube ich dass da viel von den Launen seiner Frau abhängt oder so....

Xenogears hatte im übrigen eine extreme Art die Geschichte zu erzählen.... Ich mag es gerne, aber für Anfänger wäre das zB mal garnichts...

Die drei in einem Raum ist so episch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] hast du Xenogears gespielt?
Xenogears, Xenosaga 1+2 und Xenoblade Chronicles (Wii). Hatte sie alle mal in meiner Sammlung und sie auch mal mehr (Xenogears, Xenoblade) oder weniger (Xenosaga 1+2) gespielt gehabt, aber leider konnten sie mich nie so wirklich begeistern.

Da ich zumindest Xenoblade aber noch mal eine Chance geben wollte (und es das Spiel im November mal für 30 EUR bei Amazon gab), habe ich mir die Definitive Edition zugelegt und spiele es derzeit.
Bin auch schon weiter als damals auf der Wii. Es gefällt mir mittlerweile schon sehr gut, aber wie gesagt, ich habe trotzdem schon noch bessere JRPGs gespielt. Aber bin auch erst gute 30 Stunden im Spiel (am Ende von Satorl Marsh), vielleicht kommt zum Schluss doch noch das ganz große Aha-Erlebnis. Nur die Charaktere werden mir wohl definitiv nicht ans Herz wachsen, so wie z.B. die extrem sympathischen und charmanten Chars aus den Dragon Quests oder gar Chrono Trigger.

Und es sind wohl auch eher subjektive Dinge, die mich etwas stören. Zumindest gefällt es mir aber doch so gut, dass ich Teil 2 letzte Woche auch noch eingetütet habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Einfacher wurde die Entscheidung nicht wirklich xD.
werde aber wohl mit DQ anfangen, solang es noch im Gamepass ist. Xenoblade folgt dann danach.
Ich finde eine gute Entscheidung. Als Einstiegs-JRPG ist es imho die bessere Wahl, was aber wie gesagt nicht bedeuten soll, dass es auch das bessere Spiel ist. Qualitativ schenken sie sich beide überhaupt nichts; und narrativ ist es reine Geschmackssache, was man nun besser findet.
Und da es im Gamepass enthalten ist, hält sich der Verlust in Grenzen, wenn es doch nicht so deins ist. Für mich ist Dragon Quest XI jedenfalls das beste JRPG seit langer Zeit.
 
Also in der Deluxe Edition verbringt man verglichen mit der Wii-Version wenig Zeit im Menü.
 
Habe gerade das Schneegebiet abgeschlossen und bin nun im Schwerttal. Mittlerweile muss ich mich doch etwas zum Weiterspielen motivieren. So ganz klick macht es leider auch dieses Mal nicht, auch wenn es durchaus Passagen gibt, die dann wieder länger Spaß machen (Wald von Makna und das Grenzdorf fand ich sehr schön). Werde es daher auch durchspielen, zumal ich eh bereits >55 Stunden investiert habe ^^
Zumindest die Geschichte wurde in den letzten Stunden interessanter, auch wenn mich diese ganze Animetheatralik schon mal etwas nerven kann. Größenwahn a la Neon Genesis Evangelion kann man auch dazu sagen ;)

Aber gut, letztlich ist das alles auch ein ziemlich persönliches Ding. In meine eigene JRPG TOP 10 kommt es leider nicht. Der von vielen angehimmelte Soundtrack übrigens auch nicht *kopfduck* :p
 
Habe gerade das Schneegebiet abgeschlossen und bin nun im Schwerttal. Mittlerweile muss ich mich doch etwas zum Weiterspielen motivieren. So ganz klick macht es leider auch dieses Mal nicht, auch wenn es durchaus Passagen gibt, die dann wieder länger Spaß machen (Wald von Makna und das Grenzdorf fand ich sehr schön). Werde es daher auch durchspielen, zumal ich eh bereits >55 Stunden investiert habe ^^
Zumindest die Geschichte wurde in den letzten Stunden interessanter, auch wenn mich diese ganze Animetheatralik schon mal etwas nerven kann. Größenwahn a la Neon Genesis Evangelion kann man auch dazu sagen ;)

Aber gut, letztlich ist das alles auch ein ziemlich persönliches Ding. In meine eigene JRPG TOP 10 kommt es leider nicht. Der von vielen angehimmelte Soundtrack übrigens auch nicht *kopfduck* :p

STEINIGT IHN!!!....................ich brauch wirklich ein Smilie mit Fackel und Mistgabel. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom