Wie Einsteigerfreundlich ist das Spiel?
Muss man viel grinden? Ist das Spiel auch für Anfänger machbar? Habe Rollenspiele weitesgehend gemieden. Wollte mich jetzt aber doch mal mit einem beschäftigten. Nun habe ich die Wahl zwieschen Xenoblade und Dragon Quest 11.
Man hört von dem Spiel so viel gutes,dass man es halt selbst mal ausprobieren möchte.
Einsteigerfreundlichkeit ist ein Thema für sich wenn du noch nie wirklich ein JRPG gespielt hast.
Irgendwer schrieb hier schon , dass es eine Demo zu DQ11S im eshop gibt. Die geht auch relativ lang, so das du einen guten Einblick bekommst.
Wenn du damit klar kommst, ist DQ11S auf jeden Fall keine schlechte Wahl.
In XB gibt es einen neuen Schwierigkeitsgrad der es auch Anfängern leicht macht. Grind ist noch vorhanden aber wesentlich erleichtert, da man nachlesen kann wo es das gibt bzw es sich sogar auf der Karte anzeigen lassen kann... das war früher nicht so. Einen leichten grind hat man aber in jedem JRPG.
XenoBlade hat für mich die bessere Geschichte aber beide haben tolle Charaktere (wobei die von DQ schon speziell sind... sehr Anime-typisch halt) und eine schöne Spielwelt.
Was Kampfsysteme angeht würde ich nicht nur bei diesen beiden bleiben, wenn du in das genre einsteigen möchtest.
Y`s VIII bspw ist sehr viel flotter und actionreicher und hat ebenfalls nen guten cast und eine interessante Spielwelt/Geschichte.
Trials of Mana wäre auch noch ein Kandidat. Da ist das Kampfsystem auch frei und wesentlich dynamischer.
Das in DQ8 ist sehr traditionell. Rundenbasiert mit eigenem Bildschirm.
Das in Xeno auch rundenbasiert aber freier.
Ebenfalls interessante Kandidaten mit rundenbasierten aber freierem Kampfsystem --- Tales of Vespiria (Wobei der cast da außer der Hauptfigur einfach nur nervig ist) und Grandia Collection (sympatischer cast in beiden Grandia-Spielen und traditionelle Geschichten)
Ich hoffe das kann dir irgendwie helfen...
Also die von vielen fast schon abgöttische Liebe oder Besessenheit zu Xenoblade (oder z.B. auch Nier Automata), konnte ich ehrlich gesagt nie ganz nachvollziehen. Habe wohl einfach einen etwas anderen Geschmack
Ich mag den klassischen Ansatz einfach viel lieber, deswegen vergöttere ich bis heute Chrono Trigger
so sehr.
Aber falsch machen kann er mit beiden Spielen nichts. Gehören schon zu den besten JRPGs, nur haben sie eben einen sehr unterschiedlichen Ansatz. Zu Dragon Quest XI gibt es eine Demo, vielleicht vorher mal anspielen.
Was ich übrigens interessant finde, ist, dass sich sogar Takahashi himself eher negativ über Xenoblade geäußert hat.
Quelle:
de.wikipedia.org
Edit:
Wer btw noch mal etwas in Nostalgie schwelgen möchte
Lesen Sie Satoru Iwatas Interview mit den Mitarbeitern von Monolith Soft, den Schöpfern des dramatischen Wii-RPGs "Xenoblade Chronicles", in dem über den Soundtrack, die Handlung und vieles mehr gesprochen wird!
www.nintendo.de
Eine Diskussion über Videospiele-Entwicklung mit den Machern von Xenoblade Chronicles und The Last Story.
www.nintendo.de
Diese Aussagen von Takahashi haben sich ja immer wieder geändert. Damals wollte er die Spiele anders machen. Das Resultat daraus war Xenoblade Chronicles X. Und das hat ne tolle Welt ... erzählt aber nur in den Sidequests gute Geschichten. Später war er wieder anderer Meinung... sagte glaube ich dass da viel von den Launen seiner Frau abhängt oder so....
Xenogears hatte im übrigen eine extreme Art die Geschichte zu erzählen.... Ich mag es gerne, aber für Anfänger wäre das zB mal garnichts...
Die drei in einem Raum ist so episch!!!!