Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

Na versucht es nur :coolface:

81kCXKGiu4L._AC_UX679_.jpg

Ich werde mich da jetzt so schnell wie möglich durchquälen, damit ich endlich Fire Emblem Three Houses anfangen kann :awesome::tingley:

Vorsicht, Three Houses ist auch ein sehr gutes Spiel, wird dir also wahrscheinlich nicht gefallen :coolface:
 
Habe das Spiel heute durchgespielt und kann es somit von meiner imaginären Liste von Must Haves streichen ;)

Ich bleibe dabei, die heilige JRPG-Kuh ist Xenoblade Chronicles für mich nicht und ich halte es nach wie vor für etwas überbewertet. Trotzdem hatte ich mit 80+ Stunden meinen Spaß daran und würde eine abschließende 8/10 Wertung zücken.

Gibt leider doch recht viele Punkte, die mich nicht mit überschwänglicher Begeisterung in die Hände klatschen lassen, aber das spaßige Kampfsystem und insbesondere das originelle Szenario, die zugrunde liegende Philosophie, Mythologie und Metaphysik und die dezenten Sci-Fi-Anleihen haben es am Ende dann doch noch rausgerissen.
Gerade mit metaphysischen Themen kriegt man mich eigentlich immer, v.a. in Kombination mit Science Fiction. Dezent wurde ich dabei auch immer wieder an Star Ocean 3 erinnert ^^
Leider beschränkt sich das größtenteils nur auf die letzten paar Kapitel bzw. Stunden des Spiels.

Und leider sind die eigentlichen Charaktere auch so langweilig wie ein Stein und reine JRPG-Abziehbilder. Die teils übertrieben emotionale Geschichte mit dem ganzen Overacting und der Theatralik ist leider auch so gar nicht meins. Die teils hanebüchenen Plotwendungen gingen mir allesamt am Allerwertesten vorbei, vor allem weil sie später halt in so übertriebener Anzahl vorkamen. Daher habe ich den eigentlichen Plot und v.a. die Charaktere morgen dann sicherlich schnell wieder vergessen.

Was bleibt ist dennoch ein sehr gutes und komplexes Spiel.
Den Epilog gehe ich irgendwann im Laufe des Jahres mal an und Teil 2 vielleicht dann im nächsten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich eher nach „Egal wie gut das Spiel ist, ich werde es schlecht machen“!

Klar kann man Kritik bringen, klar kann man Sachen nicht mögen... Aber „teils übertriebene emotionale Geschichte“, „Jrpg abziehbildchen“, „langweilige Charaktere“ und dann „teils hanebüchene Wendungen“ ist einfach falsch.

aber jedem das seine, jedem wie ihm beliebt. Aber überbewertet ist es nicht, eher unterbewertet. :banderas:
 
Von den Charas ragt nicht ein einziger wirklich heraus. Das sind alles ziemlich langweilige Gutsmenschen, z.T. wieder mit dem üblichen Freundschafts-blabla. Für mich sind die nun mal größtenteils ohne wirkliche Tiefe oder bleiben nahezu ohne Charakterentwicklung. Bis auf Shulk, Seven und Melia bleiben alle auf dem Stand der ersten Begegnung. Gerade Reyn, Sharla oder Riki sind einfach nur langweilig.
Etwas fragwürdig ist zudem, wie die Kamera teilweise um die Körper der Frauen kreist, vor allem auf Brust und Po fixiert oder wie sie sich die Mädels beim Gehen bewegen. Das macht manche Entwicklung von vornherein zunichte, imho. Ich habe gelesen, dass das in der Fortsetzung sogar noch schlimmer sein soll, aber das gehört wohl zur Reihe dazu.

Und mal ehrlich, die Plottwist waren teilweise schon etwas cheesy. Ich musste eher drüber schmunzeln als schockierend zu reagieren.
Irgendwie muss ich da etwas an Final Fantasy XIII oder auch Horizon Zero Dawn denken. Da fand ich die Lore und die Mythologie auch um einiges besser als die eigentliche Geschichte.

Kann natürlich jeder gerne anders sehen. Ist ja auch nur meine Meinung. Bin da vielleicht auch manchmal etwas zu streng ^^
Und 8/10 sind doch schon noch sehr gut.

Gregor von RBTV hatte zum Beispiel mal eine Liste mit den 101 besten RPGs gemacht und da landete XBC irgendwo auf den 70er Plätzen. Bei mir sieht es vermutlich ähnlich aus.
Und mit absichtlich schlecht machen, hat das imho auch nichts zu tun. Vielleicht hätte ich Vorzüge auch verstärkt nennen können, aber die wurden ja hier im Thread schon zur Genüge erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja durchaus daran erfreuen, aber etwas anrüchig ist es schon. Games sind eigentlich mittlerweile einen Schritt weiter. Aber gut, ist auch ein Spiel von 2010 :awesome:
Habe auch schon noch "schlimmeres" gesehen, wenn ich da z.B. an Dragon's Crown denke. Mich hat eigentlich auch nur gestört, wie halt die Kamera bestimmte Körperstellen immer in den Mittelpunkt stellt bzw. um diese Stellen in Großaufnahme herum kreist.
Das muss eigentlich nicht sein (und ich finde schon, dass das die Charakterentwicklung etwas beeinträchtigt). Aber ich will jetzt auch keinen Moralapostel spielen. Gegen schöne Brüste hat sicherlich niemand etwas einzuwenden ;)
Mal sehen, was XBC 2 diesbezüglich noch auffährt. Jetzt weiß ich ja, was mich erwartet :coolface:
 
Beim ersten Teil sind mir , bis auf den Wackeleffekt von Sharlas Brüsten in der Wii-Fassung eigentlich kaum solche Sachen aufgefallen. Bin da aber auch nicht so empfindlich.

Das jemand nicht das Monster RPG darin sieht, dass ich sehe kann ich auch ohne weiteres akzeptieren... wenn die Wortwahl auch ein wenig überzogen war.

Ist aber wie immer eine subjektive Geschichte. Und eben auch eine des persönlichen Geschmacks...
( hab da mit Vorschusslorbeeren auch ein paar für mich sujektiv-gesehene Gurken(übertrieben weil nur auf Story und Charas bezogen) gespielt... Nino Kuni, Tales of Vesperia, Final Fantasy 8 und etliche mehr...
 
Okay, vermutlich waren meine Worte dann doch zu harsch, wenn ich noch mal drüberlese. Im Vorfeld hatten halt wirklich sehr, sehr viele Fans gerade die narrative Ebene so überschwänglich gelobt, da waren meine Erwartungen vielleicht zu hoch. Wie gesagt, das Szenario und die zugrunde liegende Lore fand ich auch richtig stark. Gerade die letzten Stunden waren durchweg fantastisch und ich mochte vor allem die Metaphysik im letzten Kapitel sehr. Auch mit den Geschehnissen, die weeeeit in der Vergangenheit liegen.
Und vom spielerischen Gehalt brauchen wir ebenfalls nicht zu reden, hier glänzt der Titel.

Ich konnte nur leider mit den Charakteren so gar nichts anfangen (Freund wie Feind). Und ich fand auch, dass es gerade da etwas zu Shonen-like war und zu viel Drama und Wendungen eingebaut wurden. Für mich war das dann doch etwas zu übertrieben. Das "Problem" hatte ich ja beispielsweise auch beim Final Fantasy VII Remake.
Ich störe mich auch immer etwas an Diskrepanzen, z. B. wenn die Truppe von Gegnern eingekesselt wird, sie sich vorher aber noch lange unterhalten und der Mob solange wartet. Oder wenn die Gegner besiegt wurden, im Anschluss aber eine Zwischensequenz kommt und plötzlich wieder viele Gegner um die Gruppe sind. Bin da vermutlich aber auch etwas zu streng.

Ich mag in RPGs nun mal eher "leise" Stories, wie die der Souls Spiele, Zelda oder Chrono und Dragon Quest (und auch so manchem Final Fantasy), die sich da etwas zurückhalten und mit weniger auskommen und nur hin und wieder kleine Nadelstiche setzen. Ich kann zum Beispiel auch mit Space Operas so gar nichts anfangen, trotz meiner Liebe zur Science Fiction.
Daher ignoriert einfach meine Meinung :)

Und vielleicht ist ja in der Hinsicht XBC X tatsächlich eher was für mich. Eine Neuauflage würde ich da begrüßen. Oder ich hole es mir irgendwann noch mal für die Wii U.

Und bevor ich doch noch öffentlich geteert und gefedert werde, ziehe ich nun weiter zum Fire Emblem Three Houses Thread :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... wie DER SPIELER über das Outfit seiner Chars festlegt, entscheidet über DEREN Charakterentwicklung :coolface:

Naja... Kritik hin oder her, sei dir gegönnt, auch wenn ich sie größtenteils weder nachvollziehen noch teilweise gutheißen kann ^^

Reyn hat ne relativ überschaubare Entwicklung... joar. Rikki ist nu auch der älteste Char von allen. Der hat auch quasi keine, aber er überrascht immer wieder mit Kleinigkeiten über die Story hinweg, die man ihm nicht zugetraut hätte. Mit anderen Worten: Sein Charakter ist halt schon ziemlich entwickelt, aber man bekommt es aufgrund seiner tapsigen Art und Aussehen nur sehr subtil mit. Dunban ist auch schon etwas älter, aber stehen bleiben tut seine Entwicklung imho nicht. Und auch Sharla entwickelt sich.

Was ich aber gar nicht gutheißen oder akzeptieren kann ist die "Kritik" am Soundtrack. Dafür sollst du im Himmel schmoren :coolface:
 
Stimmt... wie DER SPIELER über das Outfit seiner Chars festlegt, entscheidet über DEREN Charakterentwicklung :coolface:
Es ging mir auch nicht um das Charakterdesign, sondern wie die Kamera in Zwischensequenzen manche Körperstellen immer wieder präsent in Szene rückt. Das muss nicht sein, finde ich. Und das passiert auch, wenn man die Charaktere züchtiger einkleidet, weil das vom Spiel auch so gewollt ist ;)

Was die Musik betrifft, ja, da bin ich halt wirklich seeehr speziell :coolface:
Gibt noch andere prominente Vertreter wie Nier (Automata), Skyward Sword oder Ori, die ich etwas anders sehe.
Den Aufwand erkenne ich aber Ohne wenn und Aber an. Das steckt sehr viel Arbeit und Liebe drin.

Mal als Vergleich: Chrono Cross hat für mich bis heute den schönsten Videospielscore, gefolgt von Titeln wie Chrono Trigger, Fez, Octopath Traveler, Ocarina of Time und Wind Waker, Skyrim oder Final Fantasy IX. Den ruhigen Soundtrack von Breath of the Wild habe ich auch lieben gelernt.
 
Ich habe ja bekanntlich vor einer Weile Xeno 2 durchgespielt und seitdem muss ich öfters über Future Connected nachdenken.

nur lesen wenn ihr auch mit Teil 2 durch seid
Mich hat das ja ganz schön geflasht, dass Xeno 1 und 2 in unterschiedlichen Dimensionen spielen, aber trotzdem quasi zum selben Zeitpunkt enden. Wenn Shulk in Teil 1 Zanza besiegt, verschwindet Klaus aus der Welt in Xeno 2, folglich stürzt der Weltenbaum ein. Dann ist Ende in beiden Spielen.

Dann ist da Future Connected, das ein bisschen weiter in der Zukunft spielt und in der Welt von Xeno 1. Ich habe damals gar nicht geblickt was dieser Fogking sein könnte und was das überhaupt für einen Sinn ergeben soll. Aber ich glaube es wurde sogar angedeutet, dass er aus einer anderen Dimension kommt, also wohl aus der Welt von Xeno 2 schätze ich mal (mit meinem Wissen das ich durch das Durchspielen von Xeno 2 erlangt habe ist das nun meine Schlussfolgerung).

Und da kam mir der Gedanke, dass vllt der Nachfolger/Xeno 3 wieder in der Welt von Xeno 2 spielen könnte. Die ganze Geschichte mit dem Fogking könnte ein Teaser sein, was einen im neuen Teil erwartet. Und evtl ist die Geschichte dann so, während man in FC gegen den Fogking kämpft, kämpft man gleichzeitig in einer anderen Dimension gegen die wahre Gestalt vom Fogking. Und vllt läuft das dann darauf hinaus, um diese neue Bedrohung besiegen zu können, man immer zwischen den Dimensionen wechseln muss. Oder einfach parallel lul.

Die Wahrheit ist, ich hoffe so sehr, dass die Geschichte mit Shulk und Melia (ja, einfach ein wunderbarer Char...) noch nicht vorbei ist. Aber das selbe mit den Xeno 2 Chars Nia, Zeke, Pyra/Mythra usw. Rex könnte man ein neues Design verpassen oder einfach Erwachsen werden lassen, sodass er wie Addam aussieht. Wäre cool wenn beide Dimensionen sozusagen überlappen in Teil 3.

Meine eigene Theorie, vllt habe ich irgendwo was nicht richtig verstanden oder einen Denkfehler, aber ich hoffe darauf läuft es hinaus. hoffentlich wird in der Direct ein Nachfolger angekündigt :banderas:
 
Ich habe ja bekanntlich vor einer Weile Xeno 2 durchgespielt und seitdem muss ich öfters über Future Connected nachdenken.

nur lesen wenn ihr auch mit Teil 2 durch seid
Mich hat das ja ganz schön geflasht, dass Xeno 1 und 2 in unterschiedlichen Dimensionen spielen, aber trotzdem quasi zum selben Zeitpunkt enden. Wenn Shulk in Teil 1 Zanza besiegt, verschwindet Klaus aus der Welt in Xeno 2, folglich stürzt der Weltenbaum ein. Dann ist Ende in beiden Spielen.

Dann ist da Future Connected, das ein bisschen weiter in der Zukunft spielt und in der Welt von Xeno 1. Ich habe damals gar nicht geblickt was dieser Fogking sein könnte und was das überhaupt für einen Sinn ergeben soll. Aber ich glaube es wurde sogar angedeutet, dass er aus einer anderen Dimension kommt, also wohl aus der Welt von Xeno 2 schätze ich mal (mit meinem Wissen das ich durch das Durchspielen von Xeno 2 erlangt habe ist das nun meine Schlussfolgerung).

Und da kam mir der Gedanke, dass vllt der Nachfolger/Xeno 3 wieder in der Welt von Xeno 2 spielen könnte. Die ganze Geschichte mit dem Fogking könnte ein Teaser sein, was einen im neuen Teil erwartet. Und evtl ist die Geschichte dann so, während man in FC gegen den Fogking kämpft, kämpft man gleichzeitig in einer anderen Dimension gegen die wahre Gestalt vom Fogking. Und vllt läuft das dann darauf hinaus, um diese neue Bedrohung besiegen zu können, man immer zwischen den Dimensionen wechseln muss. Oder einfach parallel lul.

Die Wahrheit ist, ich hoffe so sehr, dass die Geschichte mit Shulk und Melia (ja, einfach ein wunderbarer Char...) noch nicht vorbei ist. Aber das selbe mit den Xeno 2 Chars Nia, Zeke, Pyra/Mythra usw. Rex könnte man ein neues Design verpassen oder einfach Erwachsen werden lassen, sodass er wie Addam aussieht. Wäre cool wenn beide Dimensionen sozusagen überlappen in Teil 3.

Meine eigene Theorie, vllt habe ich irgendwo was nicht richtig verstanden oder einen Denkfehler, aber ich hoffe darauf läuft es hinaus. hoffentlich wird in der Direct ein Nachfolger angekündigt :banderas:
Hab mal ein längeres Video zu FC gesehen, da wurde eine andere Schlussfolgerung gezogen. Kurzum - es ist eher ein Phänomen aus Xenosaga:

Ich habs nicht mehr im Sinn, da ich Xenosaga leider auch nie gespielt habe, aber es scheint in XS eine Art Parallelwelt zu geben, aus der alles entstammt und durch Zerstörung wieder dahin zurück fließt. Dazu wichen immer wieder Formlose Wesen aus dieser Welt in die "reale Welt". Dort allerdings sind sie quasi unverwundbar, weil sie wie Geister/die Nebelbestien nicht ohne Weiteres berührt werden können. Lediglich KOS-MOS hatte dann die Möglichkeit mithilfe des sog. Hilbert Effekts (ähnlich, wie es dann das Monado konnte) diese Nebelwesen verletzbar zu machen.

Ob und wie die Welten an sich nach dem Ende von XB1 und 2 tatsächlich zusammenhängen, ist wohl zum derzeitigen Punkt mehr Spekulation. Am Ende von 2 haben die Titanen sich ja zu einer riesigen Landmasse zusammengeschlossen, die natürlich die gemeinsame Welt beider Spiele darstellen könnte, da Teil 1 sich ja letztlich auch für eine Welt ohne Götter und ohne vorherbestimmtes Schicksal entschieden hat. Noch gibt es mWn keine direkren Parallelen der Welten nach den Enden, aber denke auch, dass XB3 hier irgendwo anknüpft.
 
Ich habe ja bekanntlich vor einer Weile Xeno 2 durchgespielt und seitdem muss ich öfters über Future Connected nachdenken.

nur lesen wenn ihr auch mit Teil 2 durch seid
Mich hat das ja ganz schön geflasht, dass Xeno 1 und 2 in unterschiedlichen Dimensionen spielen, aber trotzdem quasi zum selben Zeitpunkt enden. Wenn Shulk in Teil 1 Zanza besiegt, verschwindet Klaus aus der Welt in Xeno 2, folglich stürzt der Weltenbaum ein. Dann ist Ende in beiden Spielen.

Dann ist da Future Connected, das ein bisschen weiter in der Zukunft spielt und in der Welt von Xeno 1. Ich habe damals gar nicht geblickt was dieser Fogking sein könnte und was das überhaupt für einen Sinn ergeben soll. Aber ich glaube es wurde sogar angedeutet, dass er aus einer anderen Dimension kommt, also wohl aus der Welt von Xeno 2 schätze ich mal (mit meinem Wissen das ich durch das Durchspielen von Xeno 2 erlangt habe ist das nun meine Schlussfolgerung).

Und da kam mir der Gedanke, dass vllt der Nachfolger/Xeno 3 wieder in der Welt von Xeno 2 spielen könnte. Die ganze Geschichte mit dem Fogking könnte ein Teaser sein, was einen im neuen Teil erwartet. Und evtl ist die Geschichte dann so, während man in FC gegen den Fogking kämpft, kämpft man gleichzeitig in einer anderen Dimension gegen die wahre Gestalt vom Fogking. Und vllt läuft das dann darauf hinaus, um diese neue Bedrohung besiegen zu können, man immer zwischen den Dimensionen wechseln muss. Oder einfach parallel lul.

Die Wahrheit ist, ich hoffe so sehr, dass die Geschichte mit Shulk und Melia (ja, einfach ein wunderbarer Char...) noch nicht vorbei ist. Aber das selbe mit den Xeno 2 Chars Nia, Zeke, Pyra/Mythra usw. Rex könnte man ein neues Design verpassen oder einfach Erwachsen werden lassen, sodass er wie Addam aussieht. Wäre cool wenn beide Dimensionen sozusagen überlappen in Teil 3.

Meine eigene Theorie, vllt habe ich irgendwo was nicht richtig verstanden oder einen Denkfehler, aber ich hoffe darauf läuft es hinaus. hoffentlich wird in der Direct ein Nachfolger angekündigt :banderas:
Ich hätte nichts gegen einen Nachfolger zu Xeno 2, aber am Ende wäre ne neue Welt wohl am besten. Ich würde auch ehrlich nicht mehr zu viel in Future Connected reininterpretieren (habe ich auch gemacht^^), ich weiß Takahashis Interview, aber der meinte damit wohl eher die Stimmung des Teams und das FC eben auch das Feeling der neuen Mitarbeiter wiedergibt (Hoffnung und Zukunftsangst, wie damals als Xenoblade 1 entwickelt wurde). Aber lassen wir uns überraschen. (Ich persönlich finde die Story um den Fogking eher naja, für Meliafans war FC aber sich toll, mein Hilight war die gute Map).
 
Ich empfand die Story rund um den Fogking nicht wirklich gut, gemessen an anderen Xeno Spielen obwohl ich Melia mag ^^
 
Hab ne doofe Frage: spiele xenoblade aktuell und bin im Grenzwald angekommen. Hauptmain ist größtenteils Dunban. Irgendwie reagiert das Spiel auf die QuickTime Events mit B nicht mehr wirklich. Auch wenn ich einen Kampf starte, erwische nicht den passenden Moment. Da das Spiel ja ein umfangsmonster ist, habe ich eventuell was verstellt? Habe den Pro Controller und die JoyCons probiert, ist bei beiden identisch. Vermiest mir aktuell den Spaß
 
Hab ne doofe Frage: spiele xenoblade aktuell und bin im Grenzwald angekommen. Hauptmain ist größtenteils Dunban. Irgendwie reagiert das Spiel auf die QuickTime Events mit B nicht mehr wirklich. Auch wenn ich einen Kampf starte, erwische nicht den passenden Moment. Da das Spiel ja ein umfangsmonster ist, habe ich eventuell was verstellt? Habe den Pro Controller und die JoyCons probiert, ist bei beiden identisch. Vermiest mir aktuell den Spaß
Im Spiel selbst gibt es dazu eigentluch keine Einstellung soweit ich mich erinnere. Ansonsten in den System-Einstellungen noch mal nach Controllerupdates schauen, ggf. neu kallibrieren. Wenn es dann nicht besser wird, bleibt wohl einfach wieder ans Timing gewöhnen.

Alternativ fällt mir nur ein, falls sich was an deinem TV-Setup geändert hat - die meisten TVs heutzutage haben ja ne Art Qualitäts- und Performance-Modus. Beim ersteren sieht das Bild natürlich ein wenig sauberer aus, kann aber zu zusätzlichem Inputlag führen.
 
Im Spiel selbst gibt es dazu eigentluch keine Einstellung soweit ich mich erinnere. Ansonsten in den System-Einstellungen noch mal nach Controllerupdates schauen, ggf. neu kallibrieren. Wenn es dann nicht besser wird, bleibt wohl einfach wieder ans Timing gewöhnen.

Alternativ fällt mir nur ein, falls sich was an deinem TV-Setup geändert hat - die meisten TVs heutzutage haben ja ne Art Qualitäts- und Performance-Modus. Beim ersteren sieht das Bild natürlich ein wenig sauberer aus, kann aber zu zusätzlichem Inputlag führen.
Habe einen alten Spielstand genommen, da lief es. Ärgerlich nur weil der ca. 10 Stunden älter war.
Bin jetzt auch über des Grenzland und der Fehler kam nicht mehr auf. Speichere jetzt auch mehr zwischendurch, auf so einen Fehler habe ich nicht noch mal Lust.

Eine Frage zum Monado: Wo kreige ich die Bücher her um das zu lvl anzuheben?
 
Zurück
Top Bottom