Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

das ist beeindruckend:

2283911-maknaforest.jpg


da kannst du runterspringen und hinschwimmen, gegen den strom ankämpfen und geheime sachen finden mit tag und nacht wechsel wettereffekten die sich auf's spielgeschehen auswirken und einem tatsächlich guten soundtrack.

sowas wie ff12 ist nicht einmal in der selben liga. der ganze vergleich ist ein witz.
Wenn ich näher Heranzoomen fallen einem die groben Texturen und Pixel Recht schnell auf. Das Bild kaschiert das durch die Weitsicht Recht gut. FF XII hat auch ne große Welt wo es viel zu entdecken gibt. Es gibt auch Wettereinflüsse die Unterschiede mit sich bringen. Nur Tag und Nachtwechsel fehlt. So what.
 
Wenn ich näher Heranzoomen fallen einem die groben Texturen und Pixel Recht schnell auf. Das Bild kaschiert das durch die Weitsicht Recht gut. FF XII hat auch ne große Welt wo es viel zu entdecken gibt. Es gibt auch Wettereinflüsse die Unterschiede mit sich bringen. Nur Tag und Nachtwechsel fehlt. So what.
poste mal zwei ff12 locations die so offen und detailreich sind wie der dschungel in xenoblade und halbwegs so gut aussehn.

cd7c6b562a5468a52266efd6f241d563.jpg


du kannst in die schlucht springen, bis hinten zum baum laufen (wo nach einer winzigen ladezeit ein großes, komplett einzigartiges dorf auf dich wartet) und oben im himmel siehst du schon das nächste brachiala gebiet angeteasert.
 
poste mal zwei ff12 locations die so offen und detailreich sind wie der dschungel in xenoblade und halbwegs so gut aussehn.

cd7c6b562a5468a52266efd6f241d563.jpg


du kannst in die schlucht springen, bis hinten zum baum laufen (wo nach einer winzigen ladezeit ein großes, komplett einzigartiges dorf auf dich wartet) und oben im himmel siehst du schon das nächste brachiala gebiet angeteasert.
Lustigerweise hat ja Xenoblade in dem gleichen Level wie diesen Wasserfall auch einen riesigen Baum wo ein einzigartiges Dorf ist und in den Himmel geht es auch noch.

ganz schön ähnlich die beiden Spiele.
 
Lustigerweise hat ja Xenoblade in dem gleichen Level wie diesen Wasserfall auch einen riesigen Baum wo ein einzigartiges Dorf ist und in den Himmel geht es auch noch.

ganz schön ähnlich die beiden Spiele.
hä? das ist xenoblade/das level. in ff12 läuft man die meiste zeit in rechtwinkligen korridoren rum und wasser ist wie noch zu ps1-zeiten eine unüberwindbare wand.
 
Wenn ich näher Heranzoomen fallen einem die groben Texturen und Pixel Recht schnell auf. Das Bild kaschiert das durch die Weitsicht Recht gut. FF XII hat auch ne große Welt wo es viel zu entdecken gibt. Es gibt auch Wettereinflüsse die Unterschiede mit sich bringen. Nur Tag und Nachtwechsel fehlt. So what.
Schwaches Argument, da die Welt bei Xenoblade deutlich größer ist und halt mehr bietet, auch mehr Details.
 
Hab die Hauptstory jetzt auch mal wieder durch nach ziemlich genau 112h. Hatte es ja bisher nur einmal auf der Wii durch und am 3DS angefangen, aber nie weiter als die Äthermine gespielt, weil mir einerseits die Option zur japanischen Sprache gefehlt hat und in der Auflösung halt einfach nich so gut rüber kam (ganz zu Schweigen von der Steuerung).

Enthält SPOILER:

Im Gegensatz zu meinem ersten Durchspielen habe ich diesmal vor dem Ende alle Endgame-Aktivitäten außen vor gelassen - also alles was quasi Level 80+ ist, wodurch der letzte Teil dann gefühlt sehr deutlich kürzer als in meiner Erinnerung war, aber hat mir trotzdem prima gefallen. Muss auch sagen, nach dem 2. kompletten Durchspielen bin ich nicht mehr ganz so schlecht auf das Spiel zu sprechen, weil ich vorher fest der Überzeugung war, dass ein 2. Run des Spiel aufgrund des sehr zähen Anfangs (wenn man weiß, was ab dem Kopf des Bionis noch alles passiert) einfach nicht wirklich erträglich ist. Es war zwar auch hier wieder eine ziemliche Tortur, da gerade die Abwechslung am Anfang einfach nicht wirklich da ist (zu wenige Fähigkeiten, Charaktere sind von den Techniken her einfach noch zu eingeschränkt), aber mit ständigem Charwechsel konnte ich mich ganz gut bis durch den Wald von Makna kämpfen. Durch den "Experten-Modus" (Speichern von EP aus Quests und Erkundungen) war ich in diesem Run auch endlich nicht mehr zu früh OP, wodurch doch immer eine gewisse Herausforderung gegeben war. Ab Mechonis war ich dann eigentlich auch bei jedem Boss unterlevelt, hatte aber trotzdem nie Probleme. Hat mir jedenfalls wieder deutlich mehr Spaß gemacht. Auch Zanza als Endboss hätte mich diesmal fast getötet, da ich an einem Moment ein wenig risky gespielt hab, konnte es aber gut rumdrehen. Teams habe ich ständig durchgeswitched, für das Ende ab Dickson habe ich dann aber Shulk, Dunban und Fiorung Lv 76/77 verwendet (mMn auch die spaßigsten Charaktere).

War auf jeden Fall wieder eine Erfahrung, die Story zu erleben. Die Momente, die mich im ersten Durchspielen gepackt haben, haben mich auch hier wieder erwischt - allem voran das erste Mal die Gefängnisinsel, um vom Schicksal der Gesicht-Mechon zu erfahren. Denke der stärkste Teil des Spiels und der Story fängt auch genau da an - von Gefängnisinsel bis vor dem Inneren des Bionis.


Zur Definitive-Edition an sich:

Die QoL-Changes, gerade in Bezug auf Quests, waren wirklich ein Segen, um gerade die Längen zwischen der Story nicht zu sehr auszuweiten. Im Original habe ich manche blöden Sammelitems wirklich über mehrere Stunden suchen müssen ... . Ansonsten ist mein Lieblingsfeature eigentlich die Auswahl der Klamotten jedes Charakters. Habe immer bei Betreten eines neuen größeren Gebiets die Klamotten gewechselt. Finde das Feature klasse und man sieht nicht mehr so bescheuert aus, wie im ersten Teil (weil eigentlich nie Ausrüstungsteile zueinander gepasst haben).
Musik haben sie mMn echt verschlimmbessert. Gerade den Teilen mit echtem Chor fehlt in der Neuauflage einfach das richtige Volumen. Klingt einfach ein wenig zu schwach auf der Brust. Habe das eben auch wieder bei God-Slaying-Sword im Finalkampf gemerkt, was damals neben Mechanical Rhythm mein absoluter Lieblingstrack war. Ansonsten bleibt es trotzdem ein durch und durch hörenswerter Soundtrack, den ich wohl auch in Zukunft noch hunderte Stunden hören werde. Insgesamt bleibt bei mir weiterhin meine Hassliebe für diesen Teil bestehen, weil es gerade ab einem zweiten Durchlauf am Anfang seine Längen hat. Gameplaytechnisch traten in der zweiten Hälfte Abnutzungserscheinungen auch nicht mehr stark auf (hab ja auch weniger gespielt als meine 180h auf der Wii). Fiorung ftw :banderas:

Jetzt bleibt noch Future Connected. Bin schon gespannt, habe mir derzeit nur die Introcutscene angeschaut und die Skills passend gesetzt. Erwarte jetzt nicht zu viel von der Story, aber denke es wird schon gut Spaß machen ^^.
 
Gratz zum Durchspielen :banderas:

Finde der neue Soundtrack ist auch mehr eine neue Interpretation als eine strikte Verbesserung. Daher haben beide Versionen ihre Daseinsberechtigung. Einige Tracks die im Original eher fade waren, kamen im Remake erst richtig gut rüber (zB auf Sword Valley fällt mir ein). Bin froh dass es beide Versionen gibt. :banderas:


Diese Flöte :banderas:

Zum Vergleich

 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man bei manchen Ausrüstungsteilen nicht das/die Juwel/en entfernen ?
Hatte eine Hose mit wesentlich besseren Werten gekauft, aber irgendwie konnte ich das Juwel, welches mein Char in der gerade ausgerüsteten Hose hatte, nicht entfernen !?
 
Wieso kann man bei manchen Ausrüstungsteilen nicht das/die Juwel/en entfernen ?
Hatte eine Hose mit wesentlich besseren Werten gekauft, aber irgendwie konnte ich das Juwel, welches mein Char in der gerade ausgerüsteten Hose hatte, nicht entfernen !?
Falls du das bei einem rosa Gegenstand versucht, das geht nicht, da Diese von Haus aus ein gesetztes Juwel drin haben. Die kannst du nicht entfernen oder anderweitig austauschen. Bei allen blauen Rüstungsteilen kannst du Juwelen beliebig einsetzten, austauschen und entfernen.
 
Falls du das bei einem rosa Gegenstand versucht, das geht nicht, da Diese von Haus aus ein gesetztes Juwel drin haben. Die kannst du nicht entfernen oder anderweitig austauschen. Bei allen blauen Rüstungsteilen kannst du Juwelen beliebig einsetzten, austauschen und entfernen.
Stimmt, da habe ich nicht darauf geachtet, danke für den Hinweis 👍🏻
 
Falls du das bei einem rosa Gegenstand versucht, das geht nicht, da Diese von Haus aus ein gesetztes Juwel drin haben. Die kannst du nicht entfernen oder anderweitig austauschen. Bei allen blauen Rüstungsteilen kannst du Juwelen beliebig einsetzten, austauschen und entfernen.
Bin ich zu Blöde das zu finden, oder geht es nicht das ich ein Juwel einzeln aus einem Sockel entferne ?
Muss ich echt immer ALLE Juwelen erst entfernen wen ich ein Juwel aus einem Ausrüstungsteil entfernen möchte weil ich das Ausrüstungsteil gegen ein besseres tauschen möchte ?
 
Bin ich zu Blöde das zu finden, oder geht es nicht das ich ein Juwel einzeln aus einem Sockel entferne ?
Muss ich echt immer ALLE Juwelen erst entfernen wen ich ein Juwel aus einem Ausrüstungsteil entfernen möchte weil ich das Ausrüstungsteil gegen ein besseres tauschen möchte ?
Mit dem Cursor auf ein juwel gehen und dort + drücken, um das menü aufzurufen. Solltest da fündig werden.
 
Ich bin jetzt mittlerweile in Kapitel 7 und bei ca. 25 Stunden. Ich muss aber auch sagen, dass ich fast alle Nebenquest in einem Gebiet mache bevor ich die Story fortführe. Die Story kommt jetzt so langsam in fahrt. Das Design der Welten ist einfach bei jeden Xenoblade genial. Bei Xenoblade X fand ich die Welt noch eine Ecke besser. Aber die Hauptstory ist hier deutlich besser, da das Spiel mehr Story fokussiert ist. Fand aber beide Spiele, trotz der verschieden Schwerpunkte, gut. Xenoblade 2 habe ich auch noch vor mir :banderas:
 
Zurück
Top Bottom