Hab die Hauptstory jetzt auch mal wieder durch nach ziemlich genau 112h. Hatte es ja bisher nur einmal auf der Wii durch und am 3DS angefangen, aber nie weiter als die Äthermine gespielt, weil mir einerseits die Option zur japanischen Sprache gefehlt hat und in der Auflösung halt einfach nich so gut rüber kam (ganz zu Schweigen von der Steuerung).
Enthält
SPOILER:
Im Gegensatz zu meinem ersten Durchspielen habe ich diesmal vor dem Ende alle Endgame-Aktivitäten außen vor gelassen - also alles was quasi Level 80+ ist, wodurch der letzte Teil dann gefühlt sehr deutlich kürzer als in meiner Erinnerung war, aber hat mir trotzdem prima gefallen. Muss auch sagen, nach dem 2. kompletten Durchspielen bin ich nicht mehr ganz so schlecht auf das Spiel zu sprechen, weil ich vorher fest der Überzeugung war, dass ein 2. Run des Spiel aufgrund des sehr zähen Anfangs (wenn man weiß, was ab dem Kopf des Bionis noch alles passiert) einfach nicht wirklich erträglich ist. Es war zwar auch hier wieder eine ziemliche Tortur, da gerade die Abwechslung am Anfang einfach nicht wirklich da ist (zu wenige Fähigkeiten, Charaktere sind von den Techniken her einfach noch zu eingeschränkt), aber mit ständigem Charwechsel konnte ich mich ganz gut bis durch den Wald von Makna kämpfen. Durch den "Experten-Modus" (Speichern von EP aus Quests und Erkundungen) war ich in diesem Run auch endlich nicht mehr zu früh OP, wodurch doch immer eine gewisse Herausforderung gegeben war. Ab Mechonis war ich dann eigentlich auch bei jedem Boss unterlevelt, hatte aber trotzdem nie Probleme. Hat mir jedenfalls wieder deutlich mehr Spaß gemacht. Auch Zanza als Endboss hätte mich diesmal fast getötet, da ich an einem Moment ein wenig risky gespielt hab, konnte es aber gut rumdrehen. Teams habe ich ständig durchgeswitched, für das Ende ab Dickson habe ich dann aber Shulk, Dunban und Fiorung Lv 76/77 verwendet (mMn auch die spaßigsten Charaktere).
War auf jeden Fall wieder eine Erfahrung, die Story zu erleben. Die Momente, die mich im ersten Durchspielen gepackt haben, haben mich auch hier wieder erwischt - allem voran das erste Mal die Gefängnisinsel, um vom Schicksal der Gesicht-Mechon zu erfahren. Denke der stärkste Teil des Spiels und der Story fängt auch genau da an - von Gefängnisinsel bis vor dem Inneren des Bionis.
Zur Definitive-Edition an sich:
Die QoL-Changes, gerade in Bezug auf Quests, waren wirklich ein Segen, um gerade die Längen zwischen der Story nicht zu sehr auszuweiten. Im Original habe ich manche blöden Sammelitems wirklich über mehrere Stunden suchen müssen ... . Ansonsten ist mein Lieblingsfeature eigentlich die Auswahl der Klamotten jedes Charakters. Habe immer bei Betreten eines neuen größeren Gebiets die Klamotten gewechselt. Finde das Feature klasse und man sieht nicht mehr so bescheuert aus, wie im ersten Teil (weil eigentlich nie Ausrüstungsteile zueinander gepasst haben).
Musik haben sie mMn echt verschlimmbessert. Gerade den Teilen mit echtem Chor fehlt in der Neuauflage einfach das richtige Volumen. Klingt einfach ein wenig zu schwach auf der Brust. Habe das eben auch wieder bei God-Slaying-Sword im Finalkampf gemerkt, was damals neben Mechanical Rhythm mein absoluter Lieblingstrack war. Ansonsten bleibt es trotzdem ein durch und durch hörenswerter Soundtrack, den ich wohl auch in Zukunft noch hunderte Stunden hören werde. Insgesamt bleibt bei mir weiterhin meine Hassliebe für diesen Teil bestehen, weil es gerade ab einem zweiten Durchlauf am Anfang seine Längen hat. Gameplaytechnisch traten in der zweiten Hälfte Abnutzungserscheinungen auch nicht mehr stark auf (hab ja auch weniger gespielt als meine 180h auf der Wii). Fiorung ftw
Jetzt bleibt noch Future Connected. Bin schon gespannt, habe mir derzeit nur die Introcutscene angeschaut und die Skills passend gesetzt. Erwarte jetzt nicht zu viel von der Story, aber denke es wird schon gut Spaß machen ^^.