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Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

Naja Takahashi hatte die Xenogears Saga mal als Trilogie geplant. Das Projekt hieß “Perfect Works”. Leider konnte/durfte er es nie zu Ende bringen. Dann kam der Wechsel zu Nintendo und es dauerte bis er sich wieder mit dem Xeno Thema auseinander setzen konnte. In Xenoblade Chronicles sind viele Dinge aus Perfect Works eingeflossen, vor allem die Thematik. Dies wurde durch XBC2 sogar mehr und mehr bestätigt und er sagte ja schon oft das er das Projekt gerne zu Ende bringen würde.
Nicht ganz. Ursprünglich sollte Xenogears ein Franchise aus 6 Episoden werden, dass in Zeitraum von 15.000 Jahren spielen sollte - aber mitten in der Entwickelung von Xenogears hat man beschlossen nur aus Episode 1, 5 & 6 Spiele zu machen und Episode 2, 3 & 4 als Novels zu veröffentlichen (zu den es in Xenogears auch Rückblenden gab), als dann Xenogears: Episode 5 in einem spielerisch unfertigen Zustand auf der PS1 veröffentlicht wurde, wollte Takahashi Xenogears: Episode 1 machen, dass hatte aber die Squaresoft-Chef-Etage abgelehnt, daraufhin verließ er Square und ging bei Namco, wo er Monolith Soft gründete - da wollte er mit Xenosaga ein Reboot des Xenogears-Universums in 6 Episoden machen (in abgeänderter Form), allerdings kam zu Turbolenzen und so umfasste die Xenosaga Trilogie nur die erste Episode des Xenogears-Universums. Dann kam der Aufkauf durch Nintendo und mit Xenoblade Chronicles hat er dann ein Spiel mit einer in sich abgeschlossenen Story veröffentlicht, Xenoblade Chronicles 2 hatte an sich auch ein abgeschlossenes Story, aber
hat sich am Ende mit dem Zohar zu Xenoblade 1 verbunden und ließ selber Fragen offen, was auf der Erde zuvor passiert.
Xenoblade 1 & 2 mögen zwar Storyelemente aus Xenogears haben, aber ich wüsste nicht, auf welcher Xenogears Episode sie basieren sollten. Xenoblade X hingegen basiert deutlich auf der ersten Episode von Xenogears, mit nur deutlich weniger Story-Fokus sondern Fokus auf Side-Storys & World-Building.
 
Mag zwar komisch klingen aber ich mochte an Xenoblade 1 sehr, dass sich die Karte anhand deiner getätigten Schritte aufdeckt und man tatsächich überall auf der Karte sein musste um sie komplett aufgedeckt zu haben. (Sofern man es schaffte überall hinzukommen :coolface: )

Das fand ich bei Xenoblade 2 sehr doof, dass sie in großen Arealen aufploppte.

Wenn man alle Reisepunkte, Geheimpunkte und Orte entdeckt hat wurde die Karte dann schon aufgedeckt (Eryth Sea abschwimmen wär mir auch echt zu blöd gewesen), aber ja, das war super!
 
Mag zwar komisch klingen aber ich mochte an Xenoblade 1 sehr, dass sich die Karte anhand deiner getätigten Schritte aufdeckt und man tatsächich überall auf der Karte sein musste um sie komplett aufgedeckt zu haben. (Sofern man es schaffte überall hinzukommen :coolface: )

Das fand ich bei Xenoblade 2 sehr doof, dass sie in großen Arealen aufploppte.
Ja, das Aufdecken der Karte war sogar einer der besten Sachen in Xenoblade 1 & X und hat mich motiviert alles zu erkunden :) Bei Xenoblade 2 war das Kartensystem unter aller Sau, nicht nur hat das Aufdecken der Karte gefehlt (so, dass ich oft kaum bei einem Gebiet wusste, was ich alles in einem Areal erkundet habe und was nicht), sondern auf der Karte wurde auch nicht die Namen der Sub-Areas, sondern nur der der Reisepunkte, angezeigt, was eine Frechheit war :mad:
 
Man hatte auf der Xeno 2 Map auch kein Gefühl für höhen und tiefen, dass war zum Teil so furchtbar gelöst. Rote Markierung auf der Karte aber man muss eig um die ganze Map rum um dahin zu gelangen, weil man nicht realisiert, dass man unter der Markierung steht. :isaac:

Wurde aber glaub ich etwas gepatcht oder?
 
Das Hauptproblem von X ist die Story, dass es nicht beendet wurde und dass es Ewigkeiten braucht bis es wirklich Spaß macht, es ist schon ein Slog irgendwie. Xenoblade 1 ist ein tolles Spiel das einige nur wegen der Grafik nicht angerührt haben (und auf einem HDTV sieht Wii Grafik halt auch nicht toll aus). Keine Ahnung was sie mit X vorhaben, obs jemals nen Nachfolger kriegen wird, der die Story fertigerzählt?
XBX ist meiner Meinung nach kein Spiel, das auf eine gute Story angewiesen ist und wenn man sich auf das Spiel einlässt, macht es auch von Anfang an Spaß. Bei mir war eigentlich nur das UI ein wirklich großer Kritikpunkt beim dem Spiel. Ich würde XBX wirklich so gerne auf der Switch in einer verbesserten Version spielen, aber ich kann natürlich verstehen, dass einigen ein Xenoblade 1 Remake lieber ist, ist auch ein tolles Spiel, das eine HD-Neuauflage mehr als verdient und ist sowohl für das Prestige der Franchise als auch aus finanzieller Sicht das sinnvollere Projekt.
 
XBX ist meiner Meinung nach kein Spiel, das auf eine gute Story angewiesen ist und wenn man sich auf das Spiel einlässt, macht es auch von Anfang an Spaß. Bei mir war eigentlich nur das UI ein wirklich großer Kritikpunkt beim dem Spiel. Ich würde XBX wirklich so gerne auf der Switch in einer verbesserten Version spielen, aber ich kann natürlich verstehen, dass einigen ein Xenoblade 1 Remake lieber ist, ist auch ein tolles Spiel, das eine HD-Neuauflage mehr als verdient und ist sowohl für das Prestige der Franchise als auch aus finanzieller Sicht das sinnvollere Projekt.


Joah, ist auch immer Geschmackssache und die Welt von X ist schon fein, ich hätte auch nichts gegen einen Port auf Switch gehabt (und der kann ja auch noch kommen). Xeno 1 war wohl erstmal wichtiger das es mit Xeno 2 storytechnisch verbunden ist. Leute die mit Xenoblade 1 einsteigen werden sich eventuell auch den 2. Teil noch holen, wenn sie angefixt sind. Und andersrum.

Ich habe mir X erst vor nem Jahr gekauft und mich nervt die progression etwas, auch verhindert die Wii U das weiterspielen, da ich sie wieder anschließen müsste. Ein Switchport wäre mir auch lieber und nach Tokyo Mirage und einem Xenoblade 1 Remaster ist das auch nicht unvorstellbar, wird halt noch etwas dauern.
 
vllt ist teil 2 dann wie bei xenosaga das schwarze schaf der reihe und teil 3 wird wieder deutlich besser :hmmm:
eine weitere parallele zwischen saga 2 und blade 2 wäre ja auch das die kämpfe in beiden spielen extrem schlecht sind
Biste immer noch salty wegen XC2s Fanservice xD?
Weil das Kampfsystem ist in XC2 in jeder Hinsicht besser.
 
Ist das so?

Ich fand, dass die Kämpfe in XSE1 am miesesten waren. Die vom zweiten Teil waren viel dynamischer :twewy:
Das KS in XC1 war ab 60% des Spiels müll, weil es nur noch das Selbe war, keine neuen slills gab und das KS generell nicht sonderlich tiefgründig war (ein Grund, weshalb das Remake für mich eig eher unnötig ist). In XC2 war das KS am Anfang bescheiden, da es gefühlt 15h gedauert hat, bis man mal Angriffe verketten konnte. Erst ab da wurde das ganze mal dynamisch (dafür hinten raus um so viel besser)
 
Ich stehe sicherlich alleine da, aber hätte gerne ein Action-KS. ?

Glaube aber generell, dass man das KS hier und da verbessern wird .... fand es damals eigentlich sehr gut, aber für es wird sicherlich angepasst, z.B. was die Dynamik angeht.
 


Bildvergleiche zwischen der Wii und Switch Version, geht im Spoiler weiter


Fallen_Arm_Comparison_1.png

Makna_Forest_Comparison.png

Fallen_Arm_Comparison_2.png

Eryth_Sea_Comparison_1.png

Eryth_Sea_Comparison_2.png

Eryth_Sea_Comparison_3.png

Bionis_Leg_Comparison_1.png

Bionis_Shoulder_Comparison_1.png

Bionis_Shoulder_Comparison_3.png

Kneecap_Hill_Comparison_1.png
 
Es sieht viel besser als die Wii Version aus, was kein Hexenwerk darstellen sollte, aber unglaublich gut, sieht es bis jetzt im kurzen Trailer auf jeden Fall für mich nicht aus...

...dass es sich um eine Top Gameplay Granate handelt, steht natürlich ausser Frage!
 
Es sieht viel besser als die Wii Version aus, was kein Hexenwerk darstellen sollte, aber unglaublich gut, sieht es bis jetzt im kurzen Trailer auf jeden Fall für mich nicht aus...

...dass es sich um eine Top Gameplay Granate handelt, steht natürlich ausser Frage!


Ist auch noch nicht fertig entwickelt und ein komprimiertes Video, aber im Vergleich sieht es schon gut aus (bis auf Reyns Visage, aber ich denke der ist noch Placeholder), aber man erkennt dass auf jeden Fall einen Haufen Arbeit reinfließt und es kein simples Auflösungs- und Texturupgrade ist. Sie haben eben nicht nur die Charaktere überarbeitet, sondern auch die Umgebung und die Gebäude und hier nicht nur Texturen, sondern die Geometrie. im Prinzip alles.

Ich denke die haben das alte Spiel in die aktuelle Xeno (Torna oder neuer) Engine rübergebracht, an der Stelle an der Shulk im Gras liegt und die Libelle betrachtet tritt ein ähnlicher Effekt auf wie in Torna (vermutlich ein hardwareschonender Depht of Field effekt den es in Xenoblade 2 noch nicht gab), der etwas seltsam ist und die Farben der Figur in die umgebung bluten lässt, auch wenn es nicht so auffällig und viel dezenter ist als in Torna. Auch das neue Gebiet (bionis Schulter) erinnert mich auch an Torna optisch. Ganz so viele Shader und fancy Gras wird man wohl auch nicht sehen, da das Spiel von der größe der Umgebung und weitsicht ziemlich groß ist, aber ich denke die verbessern noch einiges.
 


Bildvergleiche zwischen der Wii und Switch Version, geht im Spoiler weiter


Fallen_Arm_Comparison_1.png

Makna_Forest_Comparison.png

Fallen_Arm_Comparison_2.png

Eryth_Sea_Comparison_1.png

Eryth_Sea_Comparison_2.png

Eryth_Sea_Comparison_3.png

Bionis_Leg_Comparison_1.png

Bionis_Shoulder_Comparison_1.png

Bionis_Shoulder_Comparison_3.png

Kneecap_Hill_Comparison_1.png
Ich seh keinen Unterschied.
Beides Pixelbrei :coolface:.
 
Ich seh keinen Unterschied.
Beides Pixelbrei :coolface:.


Gnihihi, nein. :kruemel: Ist auch nicht niedriger aufgelöst als Torna und dieses Spiel hier kann theoretisch noch ein Jahr in Entwicklung sein.

Ich denke auch es wird ne modernere Version der Torna Engine nutzen, die stetig weiterentwickelt wird.
In Torna – The Golden Country, we’re using a new engine to render the game. While we’re still in the transitional period of refining it for use in future games, the differences are still slightly noticeable.
 
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