Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

getimage.php
Muss das sein.
Naja, was soll's.

Vorfreude storniert.
 
Ist natürlich ärgerlich, aber ich bin trotzdem froh, dass dieses Spiel endlich ansehnlicher am TV zu spielen ist und Xenoblade X hat eine überarbeitung wesentlich unnötiger (außer dass es am handheld gut aufgehoben wäre).
Das kann man so oder so sehen. Xenoblade war zu seiner Zeit ein nahezu perfektes Spiel. Selbst im Vergleich zu HD Spielen sah das Spiel noch gut aus, weil die Weitläufigkeit und die gigantischen Umgebungen vieles wettgemacht haben. Ich konnte mit dem Spiel nicht aufhören, ehe ich es durch hatte und sowas kommt bei mir sehr selten vor. Ich habe das Spiel schon zweimal durchgespielt und jetzt nicht unbedingt den Wunsch eine HD-Neuauflage davon zu spielen, grafisch wird es eh nicht besser als ich die Wii Version in meinen Erinnerungen habe und abgesehen von der Grafik kann man da nicht wirklich viel verbessern.
Bei Xenoblade Chronicles X habe ich irgendwann in der Mitte aufgehört. Ich würde dem Spiel so gerne wieder eine neue Chance geben, weil ich es im Kern sehr gut finde. Leider versaut die kleine Schrift die Lust am Spiel. Eine Switch Version mit einem besseren UI, einer existierenden Kollisionsabfrage, QoL-Verbesserungen (im Gegensatz zum ersten Teil gibt es da genug Kleinigkeiten die man verbessern kann) und überarbeiteten Charaktermodellen (in X finde ich sie trotz der HD Grafik um ein vielfaches schrecklicher als im ersten Teil) wäre viele nötiger als ein Xenoblade Remake (und ja das ist ein Remake und kein Port oder Remaster!).
 
Das kann man so oder so sehen. Xenoblade war zu seiner Zeit ein nahezu perfektes Spiel. Selbst im Vergleich zu HD Spielen sah das Spiel noch gut aus, weil die Weitläufigkeit und die gigantischen Umgebungen vieles wettgemacht haben. Ich konnte mit dem Spiel nicht aufhören, ehe ich es durch hatte und sowas kommt bei mir sehr selten vor. Ich habe das Spiel schon zweimal durchgespielt und jetzt nicht unbedingt den Wunsch eine HD-Neuauflage davon zu spielen, grafisch wird es eh nicht besser als ich die Wii Version in meinen Erinnerungen habe und abgesehen von der Grafik kann man da nicht wirklich viel verbessern.
Bei Xenoblade Chronicles X habe ich irgendwann in der Mitte aufgehört. Ich würde dem Spiel so gerne wieder eine neue Chance geben, weil ich es im Kern sehr gut finde. Leider versaut die kleine Schrift die Lust am Spiel. Eine Switch Version mit einem besseren UI, einer existierenden Kollisionsabfrage, QoL-Verbesserungen (im Gegensatz zum ersten Teil gibt es da genug Kleinigkeiten die man verbessern kann) und überarbeiteten Charaktermodellen (in X finde ich sie trotz der HD Grafik um ein vielfaches schrecklicher als im ersten Teil) wäre viele nötiger als ein Xenoblade Remake (und ja das ist ein Remake und kein Port oder Remaster!).

Naja ich bin immer noch der Überzeugung wir bekommen dieses Remaster jetzt auf der Switch weil die Switch mit Teil 3 noch bedient wird. Evtl. noch ein tie in welches besser mit XBC2 korrespondiert (man müsste nur ein wenig was an Alvis Dialogen ändern) und wir bekommen ein schöne 3 Teil ihr Saga auf einem System.

Davon ab das, wenn sie XBX bringen das Spiel ein paar mehr Überarbeitungen brauch als ein reiner Port
 
Naja ich bin immer noch der Überzeugung wir bekommen dieses Remaster jetzt auf der Switch weil die Switch mit Teil 3 noch bedient wird. Evtl. noch ein tie in welches besser mit XBC2 korrespondiert (man müsste nur ein wenig was an Alvis Dialogen ändern) und wir bekommen ein schöne 3 Teil ihr Saga auf einem System.

Davon ab das, wenn sie XBX bringen das Spiel ein paar mehr Überarbeitungen brauch als ein reiner Port
Wie kommst du eigentlich auf ne trilogie? Wurde das echt mal so gesagt? Zumal alle stories für mich recht abgeschlossen sind.
 
Wie kommst du eigentlich auf ne trilogie? Wurde das echt mal so gesagt? Zumal alle stories für mich recht abgeschlossen sind.

Beendet ist da eigentlich nix...eher das Gegenteil

Naja Takahashi hatte die Xenogears Saga mal als Trilogie geplant. Das Projekt hieß “Perfect Works”. Leider konnte/durfte er es nie zu Ende bringen. Dann kam der Wechsel zu Nintendo und es dauerte bis er sich wieder mit dem Xeno Thema auseinander setzen konnte. In Xenoblade Chronicles sind viele Dinge aus Perfect Works eingeflossen, vor allem die Thematik. Dies wurde durch XBC2 sogar mehr und mehr bestätigt und er sagte ja schon oft das er das Projekt gerne zu Ende bringen würde.

Die XBC Reihe ist sein Ersatz und wir wissen, dass es einen neuen Xenoblade Teil geben wird und so wie alles hindeutet wird dieser Teil Perfect Works abschließen und die XBC Saga Beenden

Hier ein recht übersichtlicher Bericht über dieses Mammut Projekt


Kann man sogar als ein Stück Gaming Geschichte sehen, das zieht sich über die Jahrzehnte xD

Daher macht es Sinn wenn ein Part Winzigkeiten in diesem Remaster angepasst werden. Es wären nicht mal retcons, nur Benennungen die eh für das selbe stehen und mit Blick auf XBC2 dann einfach mehr Sinn machen und es runder wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt ist teil 2 dann wie bei xenosaga das schwarze schaf der reihe und teil 3 wird wieder deutlich besser :hmmm:
eine weitere parallele zwischen saga 2 und blade 2 wäre ja auch das die kämpfe in beiden spielen extrem schlecht sind
 
vllt ist teil 2 dann wie bei xenosaga das schwarze schaf der reihe und teil 3 wird wieder deutlich besser :hmmm:
eine weitere parallele zwischen saga 2 und blade 2 wäre ja auch das die kämpfe in beiden spielen extrem schlecht sind
Ist das so?

Ich fand, dass die Kämpfe in XSE1 am miesesten waren. Die vom zweiten Teil waren viel dynamischer :twewy:
 
Kampfsystem fand ich in 2 nach laaanger Eingewöhnujgszeit mega. Charaktere ebenso, war am Ende sogar etwas emotional. Liebe das Spiel. Torna auch sehr interessant.

Spätestens jetzt bin ich Monolith-Fan.
 
Na an Xenoblade 1 könnte man so einiges verbessern ua. in Mechonis. Dort ist es einfach ermüdend.
 
Das kann man so oder so sehen. Xenoblade war zu seiner Zeit ein nahezu perfektes Spiel. Selbst im Vergleich zu HD Spielen sah das Spiel noch gut aus, weil die Weitläufigkeit und die gigantischen Umgebungen vieles wettgemacht haben. Ich konnte mit dem Spiel nicht aufhören, ehe ich es durch hatte und sowas kommt bei mir sehr selten vor. Ich habe das Spiel schon zweimal durchgespielt und jetzt nicht unbedingt den Wunsch eine HD-Neuauflage davon zu spielen, grafisch wird es eh nicht besser als ich die Wii Version in meinen Erinnerungen habe und abgesehen von der Grafik kann man da nicht wirklich viel verbessern.
Bei Xenoblade Chronicles X habe ich irgendwann in der Mitte aufgehört. Ich würde dem Spiel so gerne wieder eine neue Chance geben, weil ich es im Kern sehr gut finde. Leider versaut die kleine Schrift die Lust am Spiel. Eine Switch Version mit einem besseren UI, einer existierenden Kollisionsabfrage, QoL-Verbesserungen (im Gegensatz zum ersten Teil gibt es da genug Kleinigkeiten die man verbessern kann) und überarbeiteten Charaktermodellen (in X finde ich sie trotz der HD Grafik um ein vielfaches schrecklicher als im ersten Teil) wäre viele nötiger als ein Xenoblade Remake (und ja das ist ein Remake und kein Port oder Remaster!).

Das Hauptproblem von X ist die Story, dass es nicht beendet wurde und dass es Ewigkeiten braucht bis es wirklich Spaß macht, es ist schon ein Slog irgendwie. Xenoblade 1 ist ein tolles Spiel das einige nur wegen der Grafik nicht angerührt haben (und auf einem HDTV sieht Wii Grafik halt auch nicht toll aus). Keine Ahnung was sie mit X vorhaben, obs jemals nen Nachfolger kriegen wird, der die Story fertigerzählt?




Wenn XBC2 das schwarze Schaf ist, bin ich ja mal gespannt wie grandios XBC "1" ist. :pcat: :nyanwins:

Ich denke dass mehr Leute Xenoblade X für das schwarze Schaf halten, auch wenn das etwas unfair ist, will halt ein ganz anderes Spiel sein.

Ansonsten: Du darfst gespannt sein, es ist ein sehr gutes Spiel, nur Miko kritisiert vermutlich auch das an Xeno 2 was dir gefällt. Ich meine ich glaube du mochtest das Kampfsystem und die Blades und Charaktere und Story. Xenoblade 1 ist ein bisschen weniger Shounen, man kann es innovativer nennen, da es die Idee mit den lebenden "Kontinenten" eingeführt hat, hier halt Götter statt Titanen. Xenoblade hat keine Blades im Sinne von Xeno 2 aber auch ein nettes mmo artiges kampfsystem und schwierigere Bosse im Spiel (abseits der Superbosse in Xenoblade 2). Imo wirst du dich fast wie zuhause fühlen, auch wenn das Kampfsystem natürlich anders ist. Ist natürlich auch die Frage was sie an Xenoblade 1 verändern.

Xenoblade 1 auf Switch hat massiv getrickst. Ich hoffe das fantastische Gefühl der Größe (oder besser gesagt winzigkeit des eigenen Charakters) bleibt erhalten, auf Switch wird die Welt anders dargestellt und die Hintergründe klarer, wirkt dadurch imo ein bisschen näher. Ansonsten wirst du dich imo wie Zuhause fühlen, ich persönlich verstehe nicht wie man eins der beiden mögen und das andere hassen kann. (Weniger mögen, klar, jeder hat seinen Favoriten und die Spiele sind ähnlich aber nicht gleich)
 
Mag zwar komisch klingen aber ich mochte an Xenoblade 1 sehr, dass sich die Karte anhand deiner getätigten Schritte aufdeckt und man tatsächich überall auf der Karte sein musste um sie komplett aufgedeckt zu haben. (Sofern man es schaffte überall hinzukommen :coolface: )

Das fand ich bei Xenoblade 2 sehr doof, dass sie in großen Arealen aufploppte.
 
Ich warte mal ab wie umfangreich die neuen Inhalte ausfallen werden. Ich hab ja schon die Wii und N3DS Version.
 
Zurück
Top Bottom