du ganz ehrlich,ich bin ein sehr liberaler Mensch, (sowohl privat in meiner Beziehung als auch sonst wo). ich habe auch absolut nix gegen Sexualisierung solange es zum Rest des Spieles/Universums passt. wie z.B. Witcher 3, also ein Stilmittel ist und zur Atmosphäre und Immersion beiträgt,). Bei XBC2 hingegen habe ich Titten und durchsichtige Reizwäsche zu einem Hauptcharakter der darüber Witze macht, dass er noch keinen Alk trinken darf weil er zu jung ist. Das ist schon ziemlich creepy. Ich habe beim zocken einfach das Gefühl (ohne Moralapostel zu sein, weil ich wie gesagt deutlich liberalerer bin als meine Mitmenschen), dass es einfach deplatziert wirkt und nicht zum Rest der Erzählweise passt. Ist jetzt kein Hauptproblem aber eines von vielen....
Wir gesagt, Sex(ualität/sierung) ist ein Stilmittel, dass auch in der Gamingbranche unsere Zielgruppe erreichen soll, und ich find es vollkommen ok und mag es sogar bei vielen Ga,es--> (z.B. fand ich es bei Nier Automata volkommen ok, weils zum Stil passt) allerdings wirkt es bei vielen games einfach wie eine billige Methode um über offensichtlicher Schwächen hinwegzutäuschen und XBC2 gehört dazu....
Ein paar Szenen passen nicht zu den Charakteren und sind mit kindischen Toilettenhumor ausgestattet, aber dass "sexy" Outfits nicht zu bunten Animespielen passen kann nur von jemandem kommen der kaum Anime sieht. Ich finde es weiterhin übertrieben und mir gibt sogar ein Twitterbekannter recht, Amerikaner und ein "liberal", einer von der eigentlich recht schnell empörten Sorte, der sonst gerne die Wörter "creepy" oder disgusting rausholt. Es sind nur sehr wenige Charaktere die wirklich unpassend gekleidet sind.
Welchen Charakter meinst du mit dem Alkohol? Rex? Der dürfte in Japan selbst mit 19 keinen Alkohol trinken und Rex Alter hat auch nichts mit Pyras oder Mythras Klamotten zu tun, die ist älter (und im Grunde rennen gerade Teenager so unpassend rum, hier kann man aber das Writing kritisieren).
In Persona 5 dürfen die Charaktere keinen Alkohol trinken, haben aber angedeuteten Sex (Alkohol ist in Japan ab 20 Jahren erlaubt). In Xenoblade 2 hast du ein paar wie Teenager aussehende weibliche Charaktere in knapperen Outfits, die aufgrund der Geschichte wesentlich älter sind als sie aussehen (und aufgrund des Comicstils), imo kann man nur vorwerfen, dass das schüchterne Auftreten nicht zu diesen Charakteren passt und Writing aus der Mülltonne ist. (die Bettszene, die Aufzugszene)
Aber der Content selbst ist wirklich harmlos, es gibt keine Sexszenen, nichts. Ich würde dem Spiel eher vorwerfen, dass es es durch seinen Saturday Morning Cartoon Humor teils etwas zu kindisch ist. Aber da liegt der Hund begraben, die Zielgruppe dieses Spiels sollte eben verjüngt werden.
Und nein, ich werfe dir deswegen nicht vor illiberal zu sein, du bist halt empfindlich was knappe Kleidung betrifft (zumindest bei diesem Comicstil)
Und ich widerspreche, dass die offensichtlichen Schwächen des Spiels (die es hat, ist trotzdem eines meiner Lieblingsspiele) von den Outfits oder dem teils unpassenden Humor übertüncht werden. Der unpassende Humor (in ein paar Szenen) ist für einige die größte Schwäche des Spiels und hat rein gar nichts mit den anderen Schwächen zu tun.
Sich selbst zerstörende Klamotten in Nier und all die Sexualisierung in Persona 5 oder die Oh La La Muten Roshi Witze in Dragon Quest 11 wurden eingebaut um bestimmte Zielgruppen anzusprechen (vor allem junge Männer die nicht volljährig sind). Empörungswürdig ist imo nichts davon. (Wenn ich von Empörung schreibe meine ich vor allem die Initialreaktionen im Resetera, das war imo krank und manche sollten sich fragen ob das noch gesund sein kann)