Nicht falsch verstehen, ich finde Xenoblade 1 auch klasse, und es hat ein paar natürlich Vorteile: Es ist kein Nachfolger, die Ausgangssituation ist aufregender und dramatischer, die Konstellation der beiden Titanen gewährleistet ein zusammenhängendes Gebiet und der Kampf gegen Egil ist einfach episch, als man im kleinen gegen ihn kämpft und gleichzeitig die Titanen beteiligt sind (der Counterpart in Xenoblade 2 ist auch gut, aber nicht so beeindruckend und aufregend), inkl. Zukunftsvision von der Zerstörung. Auch die Charaktere sind gut und das Voiceacting von Reyn und Melia top. Dazu ist das Spiel vom optischen her ernster und "erwachsener" und die Gegner wirken anfangs fast wie ein Alptraum, Horrormäßiger. Natürlich wirkte es auch frischer, Xenoblade 2 hat diese Frische durchs Konzept nicht mehr ganz so, da wieder Titanen verwendet werden und sich auch die Enden überschneiden, aber der Weg dorthin ist fantastisch und abwechslungsreich.
Das Titanen-Setting finde ich eigentlich klasse, allerdings hat es für mich nicht so ein "Wow"- Effekt ausgelöst wie bei Xenoblade 1 was womöglich an der Weitsicht liegt. Bei Xenoblade 1 bspw. konnte man von Bionis (ehr gesagt von dessen Bein) aus von der Ferne Mechonis sehen, wohingegen ich es bei Xenoblade 2 schade fand, dass man da nicht von der Weitsicht her die jeweils anderen Titanen von einem Titan aus sehen konnte (und von der Weitsicht-Grafik empfand ich es sowohl schlechter als Xenoblade X und Xenoblade 1).
Trotzdem sehe ich die Spiele insgesamt als ungefähr gleichwertig. Xenoblade 2 ist ein gelungener Nachfolger,
Für mich ist Qualitativ Xenoblade 2 nicht wirklich gleichwertig auf mit Xenoblade 1, auch wenn es ein sehr gute JRPG ist.
hat die bessere Spielbarkeit, bessere Grafik, bessere Animationen, schönere Cutscenes, mehr Städte und eine größere Welt mit mehr Fraktionen,
Angesichts der stärken Hardware auch kein wunder ^^ Bei den Städte finde ich es weiterhin schade, dass man nicht in die Häuser der Städte reingehen kann.
Politik (Mor Ardain besetzt Torgoth, Uraya vs. Mor Ardain, die Nopon als Händlermacht und teils Gegner, Indol als Nachfolger Judiciums, Tantal als Tornanachfolger, die Legenden um Judicium und Torna etc., Rex Heimatdorf, die Söldner, die Diver, die Welt gibt einiges her.
Ein Pluspunkt für Xenoblade 2.
Vom Weltdesign her sehe ich es ungefähr gleichwertig,
Ich nicht wirklich. Gormott fand ich vom Design her unspannender als die Gaur Ebene bspw.
auch wenn Xenoblade 1 teils epischer wirkt, und das "Reise ins ungewisse" durch die Bedrohlichkeit der Gegner etwas aufregender macht, aber ich fand auch die Torna gut und gut designed. Xenoblade 2 ist besser gefüllt
Jeep.
(der angesprochene Titan erfüllte seinen Zweck als ehemaliger Kriegsschauplatz und die Titanenwaffen dort mit der Musik sind episch, das vor Monstern nur wimmelnde Gebiet mag ich,
Tut mir leid, aber wenn ich mir Temperantia, habe ich zugleich Primordia von Xenoblade X vor Augen und merke, wie schwach das Design von dem Gebiet da im Vergleich ist.
Uraya ist imo sehr atmosphärisch, Gormoth auch, da ist vor allem die Stadt klasse, Tantal ist gut etc.) und imo sind die Charaktere detailierter ausgearbeitet mit ihren Hintergrundgeschichten, auch die Antagonisten.
Jeep.
Du magst den Animestil nicht so, ich finde dass er perfekt zu dieser Welt passt und gerade der Ausdrucksfähigkeit der Gesichter wahnsinnig hilft.
Mir gefällt der Animestill nicht wirklich, da er mir doch einen Ticken zu generisch und 08/15 wirkt - und für mich waren auch nicht die Gesichter das Problem (wobei ich längere Nasen gerne gesehen hätte), sondern dass, was um die Gesichter war
Ich Lüge nicht, wenn ich sage, dass Xenoblade 2 einige der wohl schlechtesten Designs hat, die ich je in einem von Nintendo gepublishten Spiel gesehen habe (Nia, Dromarch, Zeke, Pandoria (bis auf ihr Oberteil), Tora, Poppi (1. Form), Morag, die Torna-Member, Finch, Azami, ein Paar ganz wenige Blades und ein Paar Side-Story Charaktere wie Almalthus sind gut designt, der Rest hingegen... reden wir nicht darüber, okay?
)
Und ehrlich gesagt fand ich den Artstyle Misch-Masch stellenweise echt crappig (gerade bei der einen Cutscene am Anfang von Kapitel 10, wo ich Charakter-Modelle im Style von Xenoblade 1 und 2 gesehen habe, was bei mir irgendwie einen "Schock" ausgelöst hat...) Monolith Soft sollte sich dringend einen guten Art-Direct anschaffen, nach den Puppen von X und den Artstyle Misch-Masch von 2 kann sowas nicht weitergehen.
Das kleine Liebesgeständnis störte mich nicht, war imo absehbar, beziehungsweise wurde es angedeutet.
Im Gegensatz zu Melia habe ich nichts dergleichen von Nia im Voraus abgesehen und ich frage mich immer noch, ob das ein richtiges "ich liebe dich" oder ein freundschaftliches "ich liebe dich war".
Musik ist imo gleichwertig.
Vielleicht sogar bessert, wobei mir der Soundtrack von Xenoblade 1 doch ehr im Gedächtnis hängen bleibt.
Dass man am Ende den Schauplatz der Sequenzen (auch aus Xenoblade 1) besucht fand ich klasse, ich mag verwaiste Weltraumstationen und zu dieser hatte man schon einen Bezug,
Ich auch.
und im Gegensatz zu dir fand ich die Hintergründe und Wendungen zu den Blades/Menschenfresser/Titanen und auch die untergeganegene Welt und den Weltenbaum mit Elysium gut, ist wohl Geschmackssache.
Ich fand sie auch ganz gut, nur fand ich sie nicht so groß der Rede wert wie, die ganzen Plot-Twists von Xenoblade 1 ^^
Am Ende wurde wieder viel mit Sequenzen gearbeitet und ich mochte die Mechafights dort und Pneumas Opfer.
Bei Pneumas Opfer dachte ich mir "die wird Anime-typisch durch magische Art und Weise irgendwie zurückkehren" und siehe an, es ist so passiert, was mich durchaus zum Lachen brachte ^^ Bei den Mecha-Fight am Anfang von Kapitel 10 hat man nicht wirklich Hintergrund-Informationen bekommen, dabei hätte es mich echt interessiert, was auf der Erde passiert ist.
Worldbuilding und Story waren imo Klasse (war auch schon in Xenoblade 1 klasse), ich mochte die Charaktere und Antagonisten, das Zwischenspiel auf Uraya, Torgoth mit Tiger Tiger und dem Gouverneur (allgemein ein toller Ort mit seinen Brücken über dem Wolkenmeer), die Blades, das eigene Söldnerlager etc. etc. Auch dass man in Kapitel 4 Familienangelegenheiten eines Teammitglieds erledigte war kein Problem für mich, sondern gab den Charakteren mehr Hintergrund, Mor Ardain war imo sowieso ein sehr gutes Gebiet und wenn man am Ende Bana im Laufrad sieht hat sich alles gelohnt.
Ich auch (bis auf die Blades). Das Gehate gegen Tiger Tiger kann ich nicht wirklich verstehen (ist doch ein nettes Retro-Minispiel, was an die Gameboy-Zeit erinnert) und auch Kapitel 4 fand ich nicht so schlecht, wie es das Internet macht. Die Antagonisten von Xenoblade 1 mochte ich einen Ticken mehr (alleine weil Metal Face seine Bösartigkeit so gut rüber gebracht hat ^^ und Patroka nicht ausstehen kann...)
Hier unterscheiden sich unsere Meinungen halt ein wenig, ist auch nicht schlimm und ich weiß, dass du Xenoblade 2 trotzdem mochtest, wie ich auch Xenoblade 1 für eines der besten JRPGs halte
Sind halt doch unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Stärken, was gut ist, denn zuviel Wiederholung wäre langweilig, insofern kann das nächste Xenoblade gerne wieder nen anderen Stil haben und am besten ne völlig neue Welt.
Gegen einen anderen Styl hätte ich nichts einzuwenden, allerdings gefällt mir diese Anime-Ausrichtung der Serie nicht wirklich. Einer der Sachen, die ich bei Xenoblade 1 sehr mochte, war es, dass es sich nicht wie ein typischen Anime-RPG angefühlt hat und das hier mal die Charaktere wie normale Menschen aussahen (selbst bei der Haarfarbe, was bei JRPGs verdammt selten ist) - zu Xenoblade 2 kann ich das nun wirklich nicht sagen. Für Xenoblade Chronicles 3 hätte ich ehrlich gesagt Tonny Waiman Koo (Charakter-Designer von Xenoblade Chronicles 1) als Charakter-Designer wieder, aber ich bin auch für einen neuen Style recht offen.
Mal sehen was Monolith Soft als nächstes macht ^^