Necrophorus
L14: Freak
Wo isn der NV2X verwurschtet?!
Mittlerweile ist der Chip überholt, aber für 2001 war die Technik echt hammer!
Mittlerweile ist der Chip überholt, aber für 2001 war die Technik echt hammer!
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Das liegt eher am Grafikspeicher als am Chip, denn 4 MB sind lächerlich wenig
Is doch egal, jedenfalls ist es zu wenig
Terminator schrieb:Is doch egal, jedenfalls ist es zu wenig
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Nein, egal ist es auf keinen Fall! Und wie "wenig" es ist, sieht man ja an solchen Spielen wie Silent Hill 3 ...
Stimmt leider...
Auch Silent Hill 3 sieht man an das es an Speicher fehlt denn da wurde mit dem Texturen ziemlich getrickst.
Terminator schrieb:Auch Silent Hill 3 sieht man an das es an Speicher fehlt denn da wurde mit dem Texturen ziemlich getrickst.
Au mann ...![]()
Ok, weitere "Texturschleudern" auf der PS2:
ICO, QUAKE III, ECCO, SPLINTER CELL
Es geht - wenn die Entwickler ihr Fach beherrschen ...
Und es stimmt: Bei SILENT HILL 3 wurde mit den Texturen ziemlich getrickst. So waren z. B. die beweglichen Texturen ein Novum ...
Bewegliche Texturen? Wurden da GIFs eingesetzt?
Und da ist der viel zu kleiner Grafikspeicher
Das ist Grafikspeicher egal wie sie's nennen
Texturen werden in den Hauptspeicher geladen, der RD RAM eignet sich wegen seiner hohen Bandbreite (viermal schneller als aktuelle PC-Bausteine) dafür sehr gut. Der VRAM soll bei dieser Architektur lediglich als Buffer dienen
Dieser VRAM wird nun über einen 2056Bit breiten Bus mit dem Graphikchip verbunden, der auch noch im vollen Chiptakt arbeitet. Ein Bus ist ein Netz feiner Verbindungen(jede Verbindung ist für 1Bit zuständig). Dieser enorm breite Bus schafft eine Übertragungsrate von 48GB pro Sekunde
Der Chip an sich beherrscht folgende Effekte:
Multi-Texturing (Bump Mapping, Light-maps)
bilinear Filtering
Anisotropisches Filtering
MipMapping
Trilinear Filtering
32Bit Z-Buffer
Anti Aliasing
Alpha Blending
Fogging
Terminator schrieb:Bewegliche Texturen? Wurden da GIFs eingesetzt?
Geh' wieder an Deinen Cube MARIO spielen ...![]()