Microsoft XBox Event X018 mit Livestream (November 10/11): "News, first looks, and surprises."

Was passt denn nicht? Ninja Blade wurde von From Software für MS entwickelt - exklusive für Xbox und PC. Die Publishing Rechte hatte MS

Genau dass ist ja die Definition von Second Party Entwicklungen...

Genau so wars ja bis jetzt mit Forza Horizon und Playground Games oder Sunset Overdrive von Insomniac Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Second Party sind bekanntlich Studios die für einen Publisher exklusiv entwickeln aber unabhängig sind .

Das trifft ja auf praktisch kein Studio mehr zu?

Und warum sollten sie das machen, wenn sie unabhängig sind? Aus reiner Nächstenliebe? Oder gibts vielleicht doch nicht einen Vertrag, der die Exklusivrechte absichert, oder enge geschäftliche Beziehungen?

Natürlich hatte Rare einen Vertrag mit Nintendo, und Insomniac nun mit Sony (Spiderman)...

Was ist denn für dich aktuell noch ein Second Party Entwickler? Fast alle Studios, die keinem der drei großen (Sony, MS, Nintendo) gehören, und dennoch ab und an exkluive Titel machen, haben das schon für mehrere unterschiedliche Hersteller gemacht oder bringen zwischendurch auch Multi Titel raus:

Insomniac
From Software
Square Enix
Ready at Dawn
Platinum Games
Rockstar
 
Ein Studio was spiele nur für ein Hersteller veröffentlicht ist ein Second Party .

Bei Sony ist es bis jetzt noch z.b QD .
MS hatte Remedy, aber nachdem sie ihr Spiel Multi vorgestellt haben . Hat MS sie aus der Second Party Auflistung gestrichen.

Second Party stirbt aus , früher war es viel gängiger.
 
Quantic Dreams erster Titel (Namen vergessen) kam damals für Dreamcast und PC. Fahrenheit dann für Playstation 2, Xbox und PC. :coolface:
 
Also hier scheint ein grundsätzliches Missverständnis vorzuliegen. Die XO18 ist ein Event für MS-Fans, nicht Ex-Fans.

Macht doch bitte für euer Beef mit MS wegen Ereignissen vor 10 (zehn!!) Jahren einen anderen Thread auf oder baut euch eine Zeitmaschine.

aDhKpwT.png
 
Microsoft hatte als Publisher alle Rechte an Mass Effet. Ob sie nun den Vertrag nicht verlängert haben, oder die Rechte verkauft haben, ist doch Wortklauberei.
Tatsache ist, dass MS die Serie aufgeben hat.

MS hätte, die Marke sicher auch fortführen können, wenn sie es gewollt hätten. Sogar, wenn sie die IP mit einem anderen Studio fortgefürt hätten, wie Gears oder Halo gezeigt haben...

Sie hatten alle Rechte des Vertriebs und ob ein Vertrag verlängert werden kann, hängt zum einem von der Summe und den Willen beider Seiten ab.
Die IP selbst hat ihnen dadurch aber nicht gehört und hätte wohl abgekauft werden müssen sofern Bioware dem überhaupt zugestimmt hätte.

Anders ist es zb. bei Quantum Brake, diese IP hat MS von Anfang an gehört.

Btw hat MS genug IPs
Mit den aktuellen Studio Einkäufen hat man des weiteren noch zusätzliche IPs dazugewonnen.
Für mich wäre es weitaus interessanter, wenn MS irgendwann ein Hellblade 2 machen lassen würde mit ausreichendem Budget :lick:

An eigene IPs mangelt es jetzt wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantic Dreams erster Titel (Namen vergessen) kam damals für Dreamcast und PC. Fahrenheit dann für Playstation 2, Xbox und PC. :v:

Und dann haben sie ein Vertrag über drei spiele bei Sony unterschrieben , ergo Second Party geworden ;)

Aber wie Nullpointer schon sagt , hier geht es um das Event .


@event
Ich erwarte großes und denke Phil wird nicht enttäuschen .
Als MS Fan kann es in letzter Zeit nicht besser laufen :banderas:
 
Also hier scheint ein grundsätzliches Missverständnis vorzuliegen. Die XO18 ist ein Event für MS-Fans, nicht Ex-Fans.

Macht doch bitte für euer Beef mit MS wegen Ereignissen vor 10 (zehn!!) Jahren einen anderen Thread auf oder baut euch eine Zeitmaschine.

aDhKpwT.png

Insofern witzig weil du ja mit der Diskussion angefangen hast xD
 
Was ihr vergesst: Mass Effect war in der Tat exklusiv zu Beginn. Bioware wurde dann aber von EA aufgekauft, damit änderte sich vieles, da hätte Microsoft seinerzeit zuschlagen sollen. Vorher gab es in der Tat eine Art (kurze) Second Party-Beziehung zwischen den beiden, die aber auch gar nicht so lang gehen konnte, weil die Xbox erst ein paar Jahre vorher auf den Markt kam.
 
Ich freue mich mittlerweile einfach riesig auf das Event. MS hat die letzten Jahre gut gearbeitet, erfolgreich Schadensbegrenzung betrieben und die Weichen für eine erfolgreiche nächste Konsole gestellt. Jetzt muss man nur noch in einer Kategorie liefern, tolle Spiele. Wenn man das kommende Jahr mit einer guten Note beenden würde, könnte man das Vertrauen der Kunden in eine vielversprechende nächste Gen schüren und festigen. Es ist auf jeden Fall keinesfalls so das man diese Gen einfach so schon abhaken könnte, nur mit einem guten Abschluss lässt sich ein erfolgreicher Start der nächsten Konsole einleiten.
Für mich ist das aktuelle Lineup für das nächste Jahr (wenn es denn so aussieht) keinen Deut schlechter als das was Sony liefern wird, persönlich gefällt es mir sogar besser:
-Gears 5
-Ori 2
-Cuphead DLC
-Crackdown 3
-Battletoads?
-The Last Night

Damit könnte ich leben und dann 2020 mit der neuen X durchstarten, Launchtitel Halo 6 und FH mit Japansetting.:)
 
Ich freue mich mittlerweile einfach riesig auf das Event. MS hat die letzten Jahre gut gearbeitet, erfolgreich Schadensbegrenzung betrieben und die Weichen für eine erfolgreiche nächste Konsole gestellt. Jetzt muss man nur noch in einer Kategorie liefern, tolle Spiele. Wenn man das kommende Jahr mit einer guten Note beenden würde, könnte man das Vertrauen der Kunden in eine vielversprechende nächste Gen schüren und festigen. Es ist auf jeden Fall keinesfalls so das man diese Gen einfach so schon abhaken könnte, nur mit einem guten Abschluss lässt sich ein erfolgreicher Start der nächsten Konsole einleiten.
Für mich ist das aktuelle Lineup für das nächste Jahr (wenn es denn so aussieht) keinen Deut schlechter als das was Sony liefern wird, persönlich gefällt es mir sogar besser:
-Gears 5
-Ori 2
-Cuphead DLC
-Crackdown 3
-Battletoads?
-The Last Night

Damit könnte ich leben und dann 2020 mit der neuen X durchstarten, Launchtitel Halo 6 und FH mit Japansetting.:)

Session und vigor nicht vergessen. Die krönung wäre sunset overdrive 2 ?
 
Was passt denn nicht? Ninja Blade wurde von From Software für MS entwickelt - exklusive für Xbox und PC. Die Publishing Rechte hatte MS

Genau dass ist ja die Definition von Second Party Entwicklungen...

Genau so wars ja bis jetzt mit Forza Horizon und Playground Games oder Sunset Overdrive von Insomniac Games.

Nicht ganz, bei Forza Horizon hat MS die Rechte an der IP und die Publishing Rechte. Die Sunset Overdrive IP gehört hingegen Insomniac, so daß theoretisch ein SO2 auch auf nicht MS Konsolen erscheinen kann. Als Publisher hat man eben NICHT alle Rechte.
Und MS konnte keinen Publisher Deal bezüglich Mass Effect 2 machen, weil Bioware an EA verkauft wurde. 2 Jahre zuvor wollte MS Bioware aufkaufen, die haben aber abgelehnt. Und als EA Bioware aufgekauft hatte, gehörten automatisch alle IPs EA.
 
Zurück
Top Bottom