hmm bin kein profi, aber versuch mich trotzdem mal an nem tutorial
basics
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1) extraleben gibts alle 75k, extrabomben alle 100k
2) der punktemultiplikator steigt mit der anzahl erledigter gegner, nicht mit der anzahl punkte (wobei es jeweils immer mehr gegner braucht, um einen noch höheren multiplikator zu erreichen)
3) die erscheinenden gegnertypen erscheinen im verlauf des spiels ungefähr in folgender reihenfolge:
- spiralen (harmlos, herumtreibend)
- rhomben (langsam, gleiten auf spieler zu)
- grüne f*cker (mittelschnell, werden vom eigenen raumschiff angezogen & von schüssen weggetrieben)
- pinke splitternerver (schnell, stürmen auf spieler zu & zersplittern bei beschuss in 3 teile)
- schwarze &#!-löcher (dümpeln vor sich hin; fangen bei beschuss an, alles aufzusaugen & explodieren bei überlast)
- goldene würgeschlangen (schlängeln auf den spieler zu, versperren platz)
- rote bitches mit schild (sehr schnell, richten sich auf spieler aus & rasen auf ihn zu, haben einen ablenkschild)
- kleine mistkäfer (langsam, treten nur in schwärmen auf)
4) nach jeweils 10k punkten wird der feuertyp zufällig bestimmt:
- streuschuss: langsam, aber mit breitenwirkung & starken kugeln
- schnellfeuer: schnell & gebündelt, aber wenig durchschlagskraft
5) im spiel gibt es ca. 15 verschiedene "wellen", die verschiedene gegnermuster darstellen & im verlauf des spiels immer härter werden
6) das spiel macht exzessiven gebrauch von audiosignalen, die auf erscheinende gegner etc hinweisen
tipps
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zu 1)
ein klarer hinweis, dass bomben wertvoller sind als leben - das heisst aber nicht, dass man mit dem einsatz von bomben sparen muss, in der tat ist das genaue gegenteil wahr (s. 2). im verlauf des spiels sollte man auf die balance von bomben- und lebenanzahl achten, wenn eines der beiden zur neige geht, muss das andere zum ausgleich herhalten!
zu 2)
der kritische punkt ist hier, dass beim sterben der multiplikator auf 1 zurückgesetzt wird - eine doppelte strafe für die bereits erlittene schmach. bei einem guten run müssen daher unbedingt bomben eingesetzt werden, um weiterzuleben - der hohe multiplikator sorgt im gegenzug für einen konstanten nachschub an bomben (und leben). wenn man hingegen soeben gestorben ist, sollte man mit bomben eher sparen (sofern es nicht das letzte leben ist...)
zu 3)
die namen machen meine preferenzen wohl klar

- grüne f*cker sind schwer zu treffen, am besten schiesst man in bedrohlichen situationen einfach in ihre gegend, um sie zu vertreiben
- pinke splitternerver möglichst schnell erledigen, insbesondere ihre unvorhersehbaren splitterteile - am besten streusalven gegen sie einsetzen
- schwarze &#!-löcher können fluch und segen zugleich sein - am besten das präzise & schnelle eliminieren von ihnen üben, bei der explosion treibt die druckwelle gegner von euch weg. vorsicht bei doppelsystemen! bei verzweiflungsaktionen hat mich oft der "sturz in das schwarze loch-move" (tm) gerettet - direkt ins schwarze loch fliegen & feuern was das zeug hält

- goldene würgeschlangen sollte man so schnell es geht erledigen, wobei man auf ihren kopf schiessen muss. zu viele fluchtaktionen enden in ihren fängen...
- rote bitches mit schild gehören zu den härtesten gegnern - unbedingt auf das geräusch ihres angriffes achten! wenn sie auf das eigene raumschiff zustürmen, einfach zur seite ausweichen & sie direkt nach dem kreuzen von hinten erledigen. zur not kann auch ein frontalangriff erfolgreich verlaufen, am besten klappt's mit dem schnellfeuer-schuss
- kleine mistkäfer kommen immer von allen ecken. wenns noch üble gegner oder gar offene &#!-löcher auf dem schirm hat, ohne zögern eine bombe werfen. mit system lassen sie sich gut umlegen - eine ecke aussuchen, diese ordentlich beharken & in diese richtung fliegen. wenn's eng wird, nach unten (oder oben, je nach ecke) abschwenken & die nächste ecke anvisieren; eine lücke in den gegnerschwarm feuern und durchschlüpfen, danach das gleiche mit der nächsten ecke etc.
zu 4)
da der schusstyp nicht wählbar ist, sich mit beiden gut anfreunden!
der streuschuss ist wegen seiner durchschlagskraft besonders geeignet gegen gebündelte gegnerhorden & kleine mistkäfer; oftmals hilft strafen (sprich quer zur schussrichtung fliegen) beim aufräumen (sofern man den nötigen platz hat).
das schnellfeuer ist besser im einsatz gegen goldene würgeschlangen & rote bitches. präzises zielen wirkt bei diesem schusstyp oft wunder; je nachdem ist es aber auch von vorteil, streusalven abzufeuern (sprich den rechten analogstick beim schiessen leicht durchrütteln)
zu 5)
gegen jede der verschiedenen wellen sollte man eine standardtaktik einstudieren, d.h. ein eingelerntes bewegungsmuster und das gefühl dafür, wann die situation kritisch wird (und somit eine bombe fällig). mit der zeit sollte man variationen von der taktik üben und sich auch mal trauen, z.b. ein explodierendes &#!-loch anzugreifen.
vom unten verlinkten video habe ich mir einige vorgehensweisen in leicht abgewandelter form angeeignet - imitieren, variieren, improvisieren!
zu 6)
die eigenen ohren sind in diesem spiel euer siebter sinn! wer die verschiedenen geräusche "lesen" kann, wird viel seltener von plötzlich erscheinenden gegnern erledigt.
allgemeine tipps
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- üben, üben, üben. mit der zeit lassen sich die unmöglichsten situationen überstehen - und der dabei entstehende kick ist vom allerfeinsten
- im prinzip empfiehlt sich multitasking: ein auge achtet auf potenzielle ziele & steuert den rechten analogstick, das andere auge achtet gleichzeitig auf die umgebung des eigenen raumschiffes & bewegt den linken analogstick in richtung sicherheit :dizzy4: (gabs da nicht mal so nen film mit apache-piloten?)
- der geheimnis des erfolges in diesem spiel liegt darin, dass mit wenigen leben enorm viele punkte gemacht werden, während viele der leben einfach "vergeudet" werden. der nächste grosse run wartet gleich um die ecke, einfach geduldig sein & weiterfighten.
- ach ja, und folgenden movie empfehle ich als anschauungsmaterial zum stoff
Externer Link
besonders interessant finde ich hier v.a. den häufigen gebrauch von bomben und den umgang mit den gemischten wellen (3 gegnertypen & schwarzes loch von allen ecken aus). und ausserdem ist der typ ziemlich gut
ps: das war jetzt doch ein bisschen länger als geplant
edit: hab die tut ein bisschen ergänzt