World of Warcraft

Was haltet ihr von dem Game?

  • Klingt klasse aber ob alles machbar sein wird bzw das Spiel wirklich auf dauer fesseln kann?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    12
Es ist ein bisschen schade, wie sich das Spiel im Laufe der Jahre entwickelt hat. Es war schon gut, dass man es dem Casualplayer zugänglicher gemacht hat, aber es wurde teilweise doch sehr beliebig. Und die Betonung des Endgameraids ist ganz nett, aber das Programm vorher sollte schon noch stimmen und der Aspekt MMO ging irgendwie flöten. Es ging auch schon vor Jahren los, dass man z.B. alten Content zum Solorun für Cosmetics usw. umdeklariert hat.

Das war aber von Anfang an absehbar, da WoW von Anfang an als MMO mit vertikaler Progression konzipiert war. Wenn man über die Laufzeit des Grundspiels/während einer Expansion seine Kampfkraft ca. verdreifacht, wird alter Content früher oder später einfach so hart outgeared, dass der dann nur noch für Transmog-Runs gut ist, wenn man sich selbst nicht absichtlich schwächt. :pcat: :nyanwins:
 
Ich habe Warcraft 3 geliebt und auch die Addons. World of Warcraft nie begonnen. Lohnt sich heute noch WoW zu beginnen als Warcraft-Fan? Muss man für Wow (bzw. Classic) monatlich immer noch was zahlen?
Ich habe WoW immer on/off gespielt, meistens in 2-3 Monatsphasen, also je 2 Jahresaddon gut 4-6 Monate gesamt.

Du hast leider viel verpasst, die beste Zeit war Classic, das Erlebnis wird man nie wieder haben, da hat man noch im Allgemein Chat diskutiert und sich tipps geholt, statt alles zu googlen oder irgendwelche Questhelfer zu suchen, das kannst du heute nicht mehr replizieren, völlig unmöglich auch nicht mit WoW classic. 1. Sind die Leute ganz andere, dir wird kaum wer antworten wenn du eine Frage hast oder man wird dich dissen und dir raten Google zu verwenden und 2. wirst du es selbst nicht wie damals 2004 spielen als die ganze Welt neu war, faszinierend, da wars schon eine Leistung überhaupt Level 60 zu erreichen und dann hatte man nicht mal annähernd die Geheimnisse der Welt aufgedeckt. Das Spiel war nicht "schwer" per se, bzw. es war so schwer wie man es sich machen wollte, heute ist das Leveln aber nur noch Mittel zum Zweck, nämlich um die eigene Klasse etwas besser kennen zu lernen, die Action geht dann in Raids und PVP ab und dazwischen macht man allerhand Blödsinn oder gammelt im Auktionshaus herum.

Wenn du die Story erleben willst, dann kannst du WoW Classic starten und wenn du da alles gecleared hast Burning Crusade und danach WotLK, gibts ja alles als Classic Server mittlerweile. Aktuell gibts Cataclysm, manche schwören drauf, ich fands nicht so toll hab da aber auch gar nicht geraided nur etwas PVP gemacht zu der Zeit. Mists of Pandaria war besser als sein Ruf, der Legendäre Umhang, den man Schritt für Schritt aufwertete, die Raids haben alle gebockt(auch wenn Ice Crown Citadel bei WotLK für mich ungeschlagen bleibt). Im Anschluss gings wieder ab in die Scherbenwelt zu Warlords of Draenor, das haben viele verschmäht, mir haben die Raids und das PVP als Feuermage aber besonders gefallen, leider wurde in späteren Addons Combustion zu einem langweiligen Damage CD) da kam dann dieses Mobile-Game mit dazu in deiner eigenen Basis hast du immer wieder deine Leute losgeschickt um "Quests" zu absolvieren und nach X Stunden hast du Belohnungen eingesackt dafür, war sehr anspruchslos aber gut um Gold zu machen, mit dem sich viele, die mehr als 1 Main hatten, dann auch Monate über Monate an Spielzeit finanziert haben.

2016 erschien dann Legion, das war tatsächlich ein Fest, ich war auch in einer recht guten Gilde unterwegs und wir haben einiges in Mythic gerissen, unter anderem den Cutting Edge Erfolg für den ersten Raid des Addons erreicht(erhält man wenn man den Raid cleared bevor er generft wird). Ich glaube da habe ich am meisten gespielt, die Legendaries waren aber Fluch und Segen, habe die BIS Mage Stiefel erst kurz vor Ende des Addons bekommen und war immer ein wenig hinterher im Damage deswegen. Schade. Allgemein hatte das Addon wohl den meisten Content überhaupt, jede Klasse bekam mächtige Legendäre Waffen, für alle 2-3 Spezialisierungen, die man sich erstmal in einer kleinen Quest holen musste.

2018 erschien Battle for Azeroth. Mein letztes WoW Addon, meine Gilde löste sich auf, ca. mitte des Addons, die in Legion eingeführten Mythic+ Dungeons machten nur noch halb so viel Spaß, da Blizzard beschloss die unnötig schwer zu gestalten, selbst gute Gildengruppen konnten bei nem kleinen Fehler einen zB. Level 8 Dungeon abbrechen, weil der Timer keine Wipes erlaubte. Das war am Anfang, obs später besser wurde kann ich nicht sagen, der Spaß den ich in Legion mit Mythic+ Dungeons hatte war jedenfalls nicht mehr da, und so gings wohl meinen Kollegen auch. Mehr als den ersten Raid hab ich dann auch nicht gesehen und mich ein wenig mit PVP beschäftigt, das wollte aber, mit meinem nun ohne Legendäre Gegenstände hart beschnittenen Feuermage, nicht mehr so richtig zünden.

2020 erschien Shadowlands, dazu kann ich nichts sagen, nicht gespielt.

2022 erschien Dragonflight, ebenfalls nicht gespielt, aber wer weiß, vielleicht fang ichs ja doch noch an, denn Shadowlands wurde mir offenbar geschenkt von Blizzard und Dragonflight wäre kostenlos bei der Preorder vom "War within" mit von der Partie. Einzige Sache die mich noch aufhält ist, dass fast alle meiner alten Kollegen und Guild Members entweder offline sind oder maximal noch etwas Overwatch oder Hearthstone spielen und auch anscheinend zu alt für das Game geworden sind...

2024 Q3/Q4 wird dann wohl War Within erscheinen, rein von dem Trailer her habe ich Hoffnungen, dass wir es mit einem Legion Kaliber Addon zu tun bekommen werden, bzw. 3 davon.
 
Zockt einer von euch SoD? Da Phase 2 am 8. Februar anfängt, könnte es den ein oder anderen vielleicht interessieren.
Server: ChaosBolt
Allianz ;)
 
Zockt einer von euch SoD? Da Phase 2 am 8. Februar anfängt, könnte es den ein oder anderen vielleicht interessieren.
Server: ChaosBolt
Allianz ;)
Ich habe es versucht, es hat nicht gehalten. Irgendwie ist das aktuelle Warcraft interessanter
 
Retail und Classic bis zum PoK-Patch von WotlK bzw. Schon Classic und TBC mit Flying sind 2 vollkommen unterschiedliche Spiele.
Retail hat reinen Endgame-Fokus mit wertloser Class-Fantasy und Levelcontent.

Natürlich muss man sagen: Mit Questhelper AddOns, eventuell suboptimale Patchstates und dem Mangel an Geheimnissen verliert Classic das was Vanilla WoW und auch noch TBC damals auszeichnete: Ein im Vergleich zu anderen old school MMORPGs zugängliches Erlebnis bei dem es viel zu entdecken gab und vor allem auch die Interaktion mit anderen fast schon natürlich und nebenbei passierte.

Retail hat einfach nur wenig mit dem zu tun was ich von einem MMORPG will. Lustigerweise ist daran und der Entwicklung anderer Mainstream MMOs auch WoW selbst mit seiner Zugänglichkeit Schuld. Das wurde mir spätestens in WotLK klar als Randomgruppen mit dem Dungeonfinder nicht nur von dir als Tank erwarteten, dass du den Dungeon auswendig kanntest (gut eh kein Problem mit dem Dungeonfinder als Vielspieler) sondern das Tempo auch so hoch hälst, wie sie es wollen....kein Vergleich zu Classic-Zeiten in denen Randomgruppen auch zwischen den Pulls Smalltalk gemacht haben, wenn die Stimmung passte, auch wenn man dann damit selbst in kürzeren Dungeons gerne mal einen halben Nachmittag verbrachte.
Unvergessener Tiefpunkt meiner Suchtzeit in dem Game: Das Autoleaven der Idioten wenn im Dungeonfinder Oculus kam.

@Miauschugge Allianz :coolface:
Nein, Spaß. Habe bis Mitte WotlK auch Allianz gezockt, weil ich unbedingt ein NE sein wollte. Was spielst du eigentlich?
 
Retail hat einfach nur wenig mit dem zu tun was ich von einem MMORPG will.
Woher willst du das wissen? Ich spiel auf Argent Dawn nun ca. sieben Jahre. Als Casual würde ich auch keinen Spaß haben, wenn ich nicht auf einen RP-Server wäre. Das Diablo-Konzept funzt nicht gut bei WoW.
 
Woher willst du das wissen? Ich spiel auf Argent Dawn nun ca. sieben Jahre. Als Casual würde ich auch keinen Spaß haben, wenn ich nicht auf einen RP-Server wäre. Das Diablo-Konzept funzt nicht gut bei WoW.

Argent Dawn hat aber einen ziemlich harten Goldshire-Ruf ab. Quasi das internationale Die Aldor. :pcat: :nyanwins:
 
Magier, Dudu und einen Jäger. Den Jäger hab ich aber noch nicht auf Lvl 25.
Blizzard hat es damals verbockt und musste natürlich die Goblins zur Horde schicken. :mad:

Naja, Dudu und Jäger geht ja noch. Da habe ich andere Klassen favorisiert.
Ach mit Goblins kann man ja machen was man will....aber ja...die ganze Rassennummer hat man eigentlich bissl verkackt und sich zusammengebastelt wie man es brauchte oder meinte zu brauchen.
Woher willst du das wissen? Ich spiel auf Argent Dawn nun ca. sieben Jahre. Als Casual würde ich auch keinen Spaß haben, wenn ich nicht auf einen RP-Server wäre. Das Diablo-Konzept funzt nicht gut bei WoW.

Woher ich weiß, was ich von einem MMORPG will? Komische Frage. Ich bevorzuge schlicht eine andere Art von MMORPG.
 
Naja, Dudu und Jäger geht ja noch. Da habe ich andere Klassen favorisiert.
Ach mit Goblins kann man ja machen was man will....aber ja...die ganze Rassennummer hat man eigentlich bissl verkackt und sich zusammengebastelt wie man es brauchte oder meinte zu brauchen.
Schurken und Hexenmeister? :coolface:
 
Rogue/Deathknight > Shaman > Demon Hunter (die Klasse so letztes Wow Highlight für mich gewesen) > Def Warrior > Hexenmeister. Denke aber 80% meiner WoW-Zeit mit Rogue und Deathknight verbracht. Schurke war wohl zu einfach :coolface:

War schon immer leicht zu durchschauen....dreckiger Edgelord :coolface:
Immer noch besser als die fantasieloseste Kombi überhaupt. Mensch-Krieger.
Damit fing ich an. :coolface:
 
Priest for Life ihr Bananen. Habe Dragonflight nachdem ich die Shadowlands geskipped hatte wieder intensiver gezockt und muss sagen es war/ist ein echt gutes AddOn.

Ansonsten spiele ich Casual SoD ab und an und freu mich nach vielen Jahren jetzt wieder auf ein neues AddOn. War glaub ich seit WotLK nicht mehr so xD
 
Es war überraschend einfach zu leveln in einer Minimalzeit durch Pet Battles und rundum die Startgebiete die Mini Bosse killen. In ca. 5min machst du mit Rested locker 1-2 Levels. Ich habe viele einfach nebenbei raufgelevelt, wenn ich Lust hatte. Und die Seasonal Events geben Dungeon-Finish EXP, was auch hilft.
 
Zurück
Top Bottom