Ich habe Warcraft 3 geliebt und auch die Addons. World of Warcraft nie begonnen. Lohnt sich heute noch WoW zu beginnen als Warcraft-Fan? Muss man für Wow (bzw. Classic) monatlich immer noch was zahlen?
Ich habe WoW immer on/off gespielt, meistens in 2-3 Monatsphasen, also je 2 Jahresaddon gut 4-6 Monate gesamt.
Du hast leider viel verpasst, die beste Zeit war Classic, das Erlebnis wird man nie wieder haben, da hat man noch im Allgemein Chat diskutiert und sich tipps geholt, statt alles zu googlen oder irgendwelche Questhelfer zu suchen, das kannst du heute nicht mehr replizieren, völlig unmöglich auch nicht mit WoW classic. 1. Sind die Leute ganz andere, dir wird kaum wer antworten wenn du eine Frage hast oder man wird dich dissen und dir raten Google zu verwenden und 2. wirst du es selbst nicht wie damals 2004 spielen als die ganze Welt neu war, faszinierend, da wars schon eine Leistung überhaupt Level 60 zu erreichen und dann hatte man nicht mal annähernd die Geheimnisse der Welt aufgedeckt. Das Spiel war nicht "schwer" per se, bzw. es war so schwer wie man es sich machen wollte, heute ist das Leveln aber nur noch Mittel zum Zweck, nämlich um die eigene Klasse etwas besser kennen zu lernen, die Action geht dann in Raids und PVP ab und dazwischen macht man allerhand Blödsinn oder gammelt im Auktionshaus herum.
Wenn du die Story erleben willst, dann kannst du WoW Classic starten und wenn du da alles gecleared hast Burning Crusade und danach WotLK, gibts ja alles als Classic Server mittlerweile. Aktuell gibts Cataclysm, manche schwören drauf, ich fands nicht so toll hab da aber auch gar nicht geraided nur etwas PVP gemacht zu der Zeit. Mists of Pandaria war besser als sein Ruf, der Legendäre Umhang, den man Schritt für Schritt aufwertete, die Raids haben alle gebockt(auch wenn Ice Crown Citadel bei WotLK für mich ungeschlagen bleibt). Im Anschluss gings wieder ab in die Scherbenwelt zu Warlords of Draenor, das haben viele verschmäht, mir haben die Raids und das PVP als Feuermage aber besonders gefallen, leider wurde in späteren Addons Combustion zu einem langweiligen Damage CD) da kam dann dieses Mobile-Game mit dazu in deiner eigenen Basis hast du immer wieder deine Leute losgeschickt um "Quests" zu absolvieren und nach X Stunden hast du Belohnungen eingesackt dafür, war sehr anspruchslos aber gut um Gold zu machen, mit dem sich viele, die mehr als 1 Main hatten, dann auch Monate über Monate an Spielzeit finanziert haben.
2016 erschien dann Legion, das war tatsächlich ein Fest, ich war auch in einer recht guten Gilde unterwegs und wir haben einiges in Mythic gerissen, unter anderem den Cutting Edge Erfolg für den ersten Raid des Addons erreicht(erhält man wenn man den Raid cleared bevor er generft wird). Ich glaube da habe ich am meisten gespielt, die Legendaries waren aber Fluch und Segen, habe die BIS Mage Stiefel erst kurz vor Ende des Addons bekommen und war immer ein wenig hinterher im Damage deswegen. Schade. Allgemein hatte das Addon wohl den meisten Content überhaupt, jede Klasse bekam mächtige Legendäre Waffen, für alle 2-3 Spezialisierungen, die man sich erstmal in einer kleinen Quest holen musste.
2018 erschien Battle for Azeroth. Mein letztes WoW Addon, meine Gilde löste sich auf, ca. mitte des Addons, die in Legion eingeführten Mythic+ Dungeons machten nur noch halb so viel Spaß, da Blizzard beschloss die unnötig schwer zu gestalten, selbst gute Gildengruppen konnten bei nem kleinen Fehler einen zB. Level 8 Dungeon abbrechen, weil der Timer keine Wipes erlaubte. Das war am Anfang, obs später besser wurde kann ich nicht sagen, der Spaß den ich in Legion mit Mythic+ Dungeons hatte war jedenfalls nicht mehr da, und so gings wohl meinen Kollegen auch. Mehr als den ersten Raid hab ich dann auch nicht gesehen und mich ein wenig mit PVP beschäftigt, das wollte aber, mit meinem nun ohne Legendäre Gegenstände hart beschnittenen Feuermage, nicht mehr so richtig zünden.
2020 erschien Shadowlands, dazu kann ich nichts sagen, nicht gespielt.
2022 erschien Dragonflight, ebenfalls nicht gespielt, aber wer weiß, vielleicht fang ichs ja doch noch an, denn Shadowlands wurde mir offenbar geschenkt von Blizzard und Dragonflight wäre kostenlos bei der Preorder vom "War within" mit von der Partie. Einzige Sache die mich noch aufhält ist, dass fast alle meiner alten Kollegen und Guild Members entweder offline sind oder maximal noch etwas Overwatch oder Hearthstone spielen und auch anscheinend zu alt für das Game geworden sind...
2024 Q3/Q4 wird dann wohl War Within erscheinen, rein von dem Trailer her habe ich Hoffnungen, dass wir es mit einem Legion Kaliber Addon zu tun bekommen werden, bzw. 3 davon.