World of Warcraft

Was haltet ihr von dem Game?

  • Klingt klasse aber ob alles machbar sein wird bzw das Spiel wirklich auf dauer fesseln kann?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    12
Hier passiert ja garnichts, der Shadowlands Trailer liegt 1 Seite zurück :lol:

Dabei hat Blizzard den wohl poliertesten CGI Trailer aller Zeiten geliefert:


Hat mich schon etwas gehyped, am besten am großen 4K TV reinziehen. Ich bin ja Mitte BFA ausgestiegen, die Gilde hat sich aufgelöst, der Content hat nicht mehr gebockt und danach zu Shadowlands und Dragonflight auch nicht mehr eingestiegen. Habe dazwischen mal kurz ein Abo gehabt um einen Hexer in BC Classic hochzuleveln das wars dann aber auch schon.


So wie es aussieht muss ich wohl noch Shadowlands kaufen um das Addon dann zu spielen, etwas ärgerlich, denn ich lese da nur Dragonflight als Bestandteil des Addons...

EDIT: Sehe gerade, dass hier nichtmal der Dragonflight Trailer gepostet wurde, die Begeisterung kannte wohl keine Grenzen :lol:


EDIT: hab mich mal zum Testen eingeloggt und battlenet sagt ich habe die WoW Shadowlands Lizenz :ugly:

Hat Blizzard etwa allen alten Accounts das Addon geschenkt, wenn sie es noch nicht hatten? Das macht jetzt das ganze doch interessant, für nen Fuffy bekommt man also Dragonflight und die nächste Expansion... -und nen Level 70 Boost, letzterer alleine kostet ja glaube ich bereits soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dragonflight ist afaik bei den Fans verhältnismäßig sehr gut angekommen, quasi ein Überraschungshit wie Mists of Pandaria. :pcat: :nyanwins:
Ich kenn nur noch einen aus meinem Bekanntenkreis der das noch zockt. Der meinte es wäre vom Gameplay nice, aber die story sei eher so meh. Hat anscheinend nichts mit den Vorkommnissen zu tun, die es davor gab, daher "Filler-AddOn".
 
Dragonflight ist afaik bei den Fans verhältnismäßig sehr gut angekommen, quasi ein Überraschungshit wie Mists of Pandaria. :pcat: :nyanwins:

Also beides Filler.
Und gut angekommen heißt bei Wow-Fans mittlerweile paar nette Features. Lore ist im Arsch. Das was WoW mal als MMO ausgemacht hat, gibt es nicht mehr, aber da haben wir eh immer wieder unsere Diskussionen. Für dich ist ein MMO eben nur der Endgame-Raid....für mich nicht.

Ich bezweilfe auch dfass Wow mit den 3 AddOns noch zu retten ist. Oder Metzens Rückkehr. Das was WoW mal ausmachte ist spätestens mit LFG während WotlK gestorben...eigentlich schon nach Classic...auch nicht verwunderlich dass Classic HC so gut ankommt.
 
Also beides Filler.
Und gut angekommen heißt bei Wow-Fans mittlerweile paar nette Features. Lore ist im Arsch. Das was WoW mal als MMO ausgemacht hat, gibt es nicht mehr, aber da haben wir eh immer wieder unsere Diskussionen. Für dich ist ein MMO eben nur der Endgame-Raid....für mich nicht.

Ich bezweilfe auch dfass Wow mit den 3 AddOns noch zu retten ist. Oder Metzens Rückkehr. Das was WoW mal ausmachte ist spätestens mit LFG während WotlK gestorben...eigentlich schon nach Classic...auch nicht verwunderlich dass Classic HC so gut ankommt.

Naja ... ist ja nix neues das man zu jedem Addon hört "WOW ist tod".
Trotzdem freute sich jedes Addon nach WotLK über Millionen von Spielern und viele zählen davon zu den beliebtesten Addons aller Zeiten obwohl sie zum start gehated wurden.

Ja, für dich mag es ganz schrecklich sein das die Levelphase jeglichen Anspruch seit vanilla verloren hat, das Group- bzw Dungeonfinder die soziale Komponente obsolete gemacht hat aber die Lore wurde hingegen von Addon zu Addon immer besser. Weiß nicht wo die im Arsch sein soll.
Ich spiele Wow seit der US Beta und bin am Thema dabei, seit Wow noch ein Prototyp für Warcraft 4 war. Für mich war WOW nie besser als Legion (Peak) und machte mir bis Shadowlands sehr viel Spaß. Alles was du kritisierst, ist für mich der Grund warum WOW heute das bessere Spiel ist als zu Vanilla Zeiten.
Ich brauch kein gefühltes Jahr mehr, um bis max Level zu leveln.
Ich brauch keine Timesink in Form von Regneration, nach jedem Mob Pull.
Ich brauch keine Gruppen oder Gildenabhängigkeit um an Epic Loot zu gelangen.
Und wen es um Anspruch, Komplexität und Challenge geht, zerfickt WoW Retail wow Vanilla/Classic gnadenlos wens ums ENdgame geht.

Die Blizzcon war die beste seit vielen Jahren wens um das WOW Pannnel geht, deswegen feiert die AKTIV spielende Comunity das auch so überschwenglich. Vor allem weil diese versteht, was es mit den 3 Addons auf sich hat und welchen Impact diese Loretechnisch haben.

Das soll jetzt kein Diss Dialog werden, wo ich nicht sage "Du redest quatsch, ich habe Recht" und umgekehrt. Wie gesagt, verstehe warum WOW für dich tod ist. Aber für viele andere, einschlieslich mich, ist es besser als je zuvor.
Und btw gibt es ja mit Classic und jetzt sogar Classic HC auch den perfekten Kompromiss zwischen beiden Lagern und gewinnt auch verlorene Kunden wie zB dich zurück zu gewinnen
 
Ich spiele Wow seit der US Beta und bin am Thema dabei, seit Wow noch ein Prototyp für Warcraft 4 war. Für mich war WOW nie besser als Legion (Peak) und machte mir bis Shadowlands sehr viel Spaß. Alles was du kritisierst, ist für mich der Grund warum WOW heute das bessere Spiel ist als zu Vanilla Zeiten.

Legion hatte aber auch so ziemlich alles.

Riesige Zahlen für Dopamin-Rush
Absolut ikonische Waffen für Spieler tragbar und die neu geschriebenen hatten auch sehr coole Lore dahinter, wie etwa Ulthalesh
Klassenquests machen ihr Comeback und sind dabei gleich nochmal ordentlich besser mit einer eigenen Klassenhalle. Ist ein wenig schade dass man die Klassenorden nicht beibehalten hat als eine Art persönlichen Hub den man hätte ausbauen können...
Ein paar der schönsten Zonen der Geschichte des Spiels (Suramar)
Supercoole Pets und Mounts (ich liebe nach wie vor meinen arkanen Runensäbler und reite ihn immernoch, wenn ich mal WoW anwerfe)
Die entsprechende Lore hinter all dem Zeug
Die Endgame-Zonen waren extrem spaßig (die aus Legion sind imho die besten aus ganz WoW zusammen mit Firelands)
Und natürlich die Raids und Dungeons die fast durchweg ein sehr hohes Niveau hatten

Deswegen sag ich ja, dass die Classic-Server erst mit Mists of Pandaria und Legion wirklich interessant werden... Und als Hexenmeister fand ich's auch nochmal besonders schön, dass man Kanrethad aus der Green Fire-Questline von Mists of Pandaria als Follower rekrutieren konnte. :hippie: :pcat: :nyanwins:
 
Naja ... ist ja nix neues das man zu jedem Addon hört "WOW ist tod".
Trotzdem freute sich jedes Addon nach WotLK über Millionen von Spielern und viele zählen davon zu den beliebtesten Addons aller Zeiten obwohl sie zum start gehated wurden.

Ja, für dich mag es ganz schrecklich sein das die Levelphase jeglichen Anspruch seit vanilla verloren hat, das Group- bzw Dungeonfinder die soziale Komponente obsolete gemacht hat aber die Lore wurde hingegen von Addon zu Addon immer besser. Weiß nicht wo die im Arsch sein soll.

Natürlich ist die Lore und die Richtung in die man ging im Pobsch und das ist auch eine absolut gängige Meinung. Nach dem Lich King ging ihnen die Luft aus. Was man da mit Jailer und Co. anstellte und in welche ziellose Richtung man bis heute geht.....uff.
Und das was du darüber ansprichst: Es ist halt ein ganz anderes Spiel und hat nix mehr mit old school RPGs zu tun. WoW machte diese einst zugänglicher für Leute wie mich und dann schoss man deutlich über das Ziel hinaus. Es ist weit von einer Sandbox seit spätestens Cata weg.....es ist nicht einmal mehr ein richtiger Themepark. Wenn es um die Levelphase geht, hat man das Gefühl ein ARPG zu zocken und kein MMORPG - es ist fast wertloser Content.
Ich spiele Wow seit der US Beta und bin am Thema dabei, seit Wow noch ein Prototyp für Warcraft 4 war. Für mich war WOW nie besser als Legion (Peak) und machte mir bis Shadowlands sehr viel Spaß. Alles was du kritisierst, ist für mich der Grund warum WOW heute das bessere Spiel ist als zu Vanilla Zeiten.

Legion war die beste Phase post WotLK, aber hatte auch die gleichen Probleme wie viele Erweiterungen davor und danach.
Artefaktwaffen klangen zu Beginn auch geil, waren dann aber ein Fail (auch Lore-mäßig) und stehen stellvertretend für vieles, das falsch lief in Wow.
Ich brauch kein gefühltes Jahr mehr, um bis max Level zu leveln.

Man braucht aber etwas, denn für was spiele ich ein ARPG? Damit ich 15 Twinks auf Maxlvl habe von denen mich keiner interessiert? Sry, wie gesagt...es hat ARPG-Charakter. Mag für dich okay sein. Für mich und viele andere nicht.
Ich brauch keine Timesink in Form von Regneration, nach jedem Mob Pull.
Und ich brauch kein Leveln bei dem ich mit einfach jeder Klasse (weil nix mehr Flavor hat) reingehe alles wegbombe und in die nächste Gruppe spaziere.
Ich brauch keine Gruppen oder Gildenabhängigkeit um an Epic Loot zu gelangen.

Gilden brauchtest du schon damals nicht mehr und es hatte einfach etwas Tolles sich auch in Rnd Gruppen zu unterhalten.
Und wen es um Anspruch, Komplexität und Challenge geht, zerfickt WoW Retail wow Vanilla/Classic gnadenlos wens ums ENdgame geht.

Jo...wenn es ums Endgame geht. Mehr auch schon nicht. Das ist alles was Retail heute für mich zu beiten hätte. Paar M+ Runs und Raids. Das ist der Content für den ich subben würde. Für sonst fucking gar nix, weil es mich anödet.
Die Blizzcon war die beste seit vielen Jahren wens um das WOW Pannnel geht, deswegen feiert die AKTIV spielende Comunity das auch so überschwenglich. Vor allem weil diese versteht, was es mit den 3 Addons auf sich hat und welchen Impact diese Loretechnisch haben.

Das wird man sehen. Die aktuelle Lore feiern doch Warcraft-Fans nicht und wie die AddOns sich dann auflösen weiß doch kein Mensch. Sry, aber so zu tun als hätte WoW kein Lore und Story-Problem dank der letzten WoW-Erweiterungen ist doch Unsinn.
Das soll jetzt kein Diss Dialog werden, wo ich nicht sage "Du redest quatsch, ich habe Recht" und umgekehrt. Wie gesagt, verstehe warum WOW für dich tod ist. Aber für viele andere, einschlieslich mich, ist es besser als je zuvor.
Und btw gibt es ja mit Classic und jetzt sogar Classic HC auch den perfekten Kompromiss zwischen beiden Lagern und gewinnt auch verlorene Kunden wie zB dich zurück zu gewinnen

Ich spiele auch kein Classic HC, auch wenn es mich reizen würde. Ich denke ich bräuchte wirklich einschneidenden Classic + Content dafür. WoW war schön, aber in meinen Augen wäre es Zeit für einen harten Cut und ein WoW2 und das wird noch lange nicht passieren.
 
Natürlich ist die Lore und die Richtung in die man ging im Pobsch und das ist auch eine absolut gängige Meinung. Nach dem Lich King ging ihnen die Luft aus. Was man da mit Jailer und Co. anstellte und in welche ziellose Richtung man bis heute geht.....uff.
Und das was du darüber ansprichst: Es ist halt ein ganz anderes Spiel und hat nix mehr mit old school RPGs zu tun. WoW machte diese einst zugänglicher für Leute wie mich und dann schoss man deutlich über das Ziel hinaus. Es ist weit von einer Sandbox seit spätestens Cata weg.....es ist nicht einmal mehr ein richtiger Themepark. Wenn es um die Levelphase geht, hat man das Gefühl ein ARPG zu zocken und kein MMORPG - es ist fast wertloser Content.


Legion war die beste Phase post WotLK, aber hatte auch die gleichen Probleme wie viele Erweiterungen davor und danach.
Artefaktwaffen klangen zu Beginn auch geil, waren dann aber ein Fail (auch Lore-mäßig) und stehen stellvertretend für vieles, das falsch lief in Wow.


Man braucht aber etwas, denn für was spiele ich ein ARPG? Damit ich 15 Twinks auf Maxlvl habe von denen mich keiner interessiert? Sry, wie gesagt...es hat ARPG-Charakter. Mag für dich okay sein. Für mich und viele andere nicht.

Und ich brauch kein Leveln bei dem ich mit einfach jeder Klasse (weil nix mehr Flavor hat) reingehe alles wegbombe und in die nächste Gruppe spaziere.


Gilden brauchtest du schon damals nicht mehr und es hatte einfach etwas Tolles sich auch in Rnd Gruppen zu unterhalten.


Jo...wenn es ums Endgame geht. Mehr auch schon nicht. Das ist alles was Retail heute für mich zu beiten hätte. Paar M+ Runs und Raids. Das ist der Content für den ich subben würde. Für sonst fucking gar nix, weil es mich anödet.


Das wird man sehen. Die aktuelle Lore feiern doch Warcraft-Fans nicht und wie die AddOns sich dann auflösen weiß doch kein Mensch. Sry, aber so zu tun als hätte WoW kein Lore und Story-Problem dank der letzten WoW-Erweiterungen ist doch Unsinn.


Ich spiele auch kein Classic HC, auch wenn es mich reizen würde. Ich denke ich bräuchte wirklich einschneidenden Classic + Content dafür. WoW war schön, aber in meinen Augen wäre es Zeit für einen harten Cut und ein WoW2 und das wird noch lange nicht passieren.

Also wen bezeichnest du den bitte als "gängige Meinung"? Dich und eine bubble inaktiber Spieler, die von außen immer "WOW ist Tooooooooooooooood blöken"?
Wen man sich der aktiven Comunity zuwendet, die durchgängig spielt sieht das doch eher anders aus. Auch wen es da natürlich immer genu "WOW ist shice Posts in den aktuellen Foren gibt. Aber das war ja auch zu Vanilla nie anders.
Das du die Lore nicht zusammenhängend wiedergeben kannst und nur das populäre "lulz, Shadowlands zerstört WOW Lore" wiedergibt läst mich auch erahnen, das du dich in der "Ich bin empört" YT Akademie informiert hast.

Der einzige Zeitpunkt, wo es relativ wenig und nichtssagende Lore gab, war zu WOW Release. Das ist halt einfach nur Orcs and Humans.
Das wurde mit Burning Crusade mit jedem Addon besser und extrem reichhaltig, zumindest für Leute die sich für die Lore intressieren. So wie mich, der seit Ende BC WOW nur noch wegen der Lore spielt. Daher kann ich dir auch sagen, das in BC und WotlK die Grundsteine der Lore gelegt wurden, die dann mit Cata, MoP, Warlords und Legion konsequent weitererzählt wurden. Alle FIguren durchliefen einer reichhaltige Figurenentwicklungenm, genau wie die Fraktionen und die Welt an sich.
Das mag für Leute die nur die RTS Titel kennen und nach Vanilla alles ganz bescheuert wirken aber ich geh auch nicht in den Breaking Bad Thread, nachdem ich die ersten 5 Folgen der 1 Staffel gesehn habe und behaupte das Gustavo Fring und Los Polios einfach bullshit und lazy story telling sind.
Aber gibt ja genug renomierte Youtuber, die die Lore die sich über Spiele, Chroniken, Bücher und Comics erstreckt für alle zusammenfasst. Ich kann dir da im deutschsprachigen Raum Craft12354 empfehlen oder wen du es schnell und oberflächlich magst, gibt wohl ein GS Video was die Lore zusammen fasst.
Dann verstehst du vielleicht auch WARUM diese 3 Addons Lore technisch so herausragend sind, was die Lore angeht.

Zum rest ... ist halt analog zu unseren Diablo Diskussionen.
Spiele entwickeln sich halt weiter, genau wie ihre Spieler.
Natürlich gibt es da ausnahmen.
Natürlich ist es nach 20 Jahren ein anderes Spiel. Währe traurig wen nicht.

Zum Release war es was besonderes, sich Monatelang durch Alptraum, Hölle und Bla zu quälen und trotzdem nicht Max lvl zu erreichen. Vom BiS Loot kann gar keine Rede sein.
In Season 28 brauch ich diesen Bullshit nicht mehr. Da will ich solo ohne viel Aufwand in unter 10 std max lvl sein und kurz danach mein start gear zusammen haben, damit der eigentlich relevante Part beginnen kann, das farmen für BiS.

Genauso ists in WOW. Da brauch ich keine anstrengende Levelphase mehr nach 20 Jahren. 20 Std+ Std um die Klasse halbwegs zu verstehen reichen aus und ja, es geht darum den 15 Twink hoch zu ziehen und zu equipen. Dafür sind die Leute noch bei Wow und du nicht mehr. Ist ja ganz schrecklich, das Millionen von Menschen auf ein paar wenige wie dich nicht RÜcksicht nehmen, und alles so bleibt wie es ist #HaltStop
Aber die Realität sieht nun mal anders aus. Weiß aber auch nicht wo das Problem ist, jetzt wo es doch sogar Classic gibt für die "Damals war alles besser Fraktion". Ne, ist auch shice weil Retail .... #Kthxbye

Btw hab ich auch Retail gespielt, weil die Nostalgieschelle einfach derve kickt. Trotz mega kaputten Balancing wo man die Hälfte aller Klassen Speccs nicht spielen kann, trotz hinsetzen nach jedem pull und trotz laufen nach jedem add. Aber Fuck, ist halt wie nach Hause kommen #LeiderGeil
Habs aber nie über Lvl 20 Geschafft und dan fix zurpück zu Retail. Weil ist ja gut mal wieder zurück ins Dorf nach Hause zu kommen für ein paar Tage. Aber dann ist auch mal gut mit Retro ....
 
Aber gibt ja genug renomierte Youtuber, die die Lore die sich über Spiele, Chroniken, Bücher und Comics erstreckt für alle zusammenfasst. Ich kann dir da im deutschsprachigen Raum Craft12354 empfehlen oder wen du es schnell und oberflächlich magst, gibt wohl ein GS Video was die Lore zusammen fasst.
Dann verstehst du vielleicht auch WARUM diese 3 Addons Lore technisch so herausragend sind, was die Lore angeht.

Naja, ob die World Soul Saga herausragend wird, muss sich erstmal zeigen. Aber man kann zumindest sagen, dass Shadowlands ein echt, echt fieser Ausrutscher war und das geben auch die meisten WoW-Youtuber zu, über die ich mich noch über die Lore auf dem Laufenden halte (wie etwa Bellular). Auf der anderen Hand: gerade was die Lore angeht, ist Dragonflight auch z. B. wieder beliebter als Shadowlands, auch wenn da noch nicht die ganz großen Knüppel rausgeholt wurden wie zu etwa Legion.

Ansonsten... du diskutierst jetzt eigentlich nur mit Brod nochmal durch, was ich bereits mit ihm durchdiskutiert habe. Wie etwa dass ein unglaublich zäher Leveling-Prozess nach ein paar malen halt keinen Spaß mehr macht und der Großteil in einem MMO mit einem Aufbau wie ihn Warcraft hat naturgemäß im Maxlevel-Bereich stattfindet und total kaputte Klassenspecs eben kein gutes Gameplay sind. Wie etwa ein auf Dots basierender DPS in einem Spiel in dem Bosse nicht mehr als... ich glaube es waren 20 Debuffs auf einmal haben kann? In Raids in denen 40 Spielercharaktere auf den Boss draufkloppen? :coolface: Und das ist nur die offensichtlichste aller offensichtlichen Schwächen, die Classic hatte. :pcat: :nyanwins:
 
Hachja, die Halle der Wächter.
Langsam vermisse ich meinen Magier xD


Ja, die Halle der Wächter war auch meine Lieblingsklassenhalle. Als ich im OF mal über die Distanzen im Kosmos referiert habe, hatte mir auch mal einer damit geantwortet, dass es eine Verschwendung ist, dass ich Hexenmeister spiele, statt Magier mit seinen Portalen. :coolface: :pcat: :nyanwins:
 
Naja, ob die World Soul Saga herausragend wird, muss sich erstmal zeigen. Aber man kann zumindest sagen, dass Shadowlands ein echt, echt fieser Ausrutscher war und das geben auch die meisten WoW-Youtuber zu, über die ich mich noch über die Lore auf dem Laufenden halte (wie etwa Bellular). Auf der anderen Hand: gerade was die Lore angeht, ist Dragonflight auch z. B. wieder beliebter als Shadowlands, auch wenn da noch nicht die ganz großen Knüppel rausgeholt wurden wie zu etwa Legion.

Ansonsten... du diskutierst jetzt eigentlich nur mit Brod nochmal durch, was ich bereits mit ihm durchdiskutiert habe. Wie etwa dass ein unglaublich zäher Leveling-Prozess nach ein paar malen halt keinen Spaß mehr macht und der Großteil in einem MMO mit einem Aufbau wie ihn Warcraft hat naturgemäß im Maxlevel-Bereich stattfindet und total kaputte Klassenspecs eben kein gutes Gameplay sind. Wie etwa ein auf Dots basierender DPS in einem Spiel in dem Bosse nicht mehr als... ich glaube es waren 20 Debuffs auf einmal haben kann? In Raids in denen 40 Spielercharaktere auf den Boss draufkloppen? :coolface: Und das ist nur die offensichtlichste aller offensichtlichen Schwächen, die Classic hatte. :pcat: :nyanwins:

Ich wollte natürlich nicht sagen, das die WOW frei von jeglicher Kritik und überalle Zweifel erhaben ist.
Kanns ja auch nicht, weil es ja auch immer unterschiedliche Geschmäcker und Erwartungshaltungen gibt.
Wollte nur wiedersprechen, das die Story/Lore broken ist. Das ist halt bullshit.
Kannst gerne sagen, das es einem nicht gefällt. ABer die Story zieht sich wie ein roter Faden konsequent durch alle Addons.
Mir selbst hat Shadowlands schon sehr gefallen, da hier zB Storystränge und Worldbuilding abgeschloßen wird, was bis nach WotlK und Vanilla zurückreicht. Insbesonders die Forsaken und Sylvanas über Arthas hin zu Zoval. Ja, hat jetzt wieder nicht jedem gefallen, das eine neue Entitätsstufe mit den Ancients aufgemacht wurde. Aber ich hab die Gedult abzuwarten, wohin das geht. Hat mich ja auch nicht geärgert, als es aufeinmal nicht nur um Orcs and Humans geht sondern sowas wie die Titans das eigentliche Zentrum dastellten. Was Belluar heute als Plot Holes darstellt kann in der World Soul Saga seine Erklärung bekommen. Auch wen Belluar es dann vermutlich als retcone darstellt ....

Was das gameplay angeht ... jo, hast recht und unterschreib ich zu 100%
Fands auch ganz aufregend 10 Monate zu brauchen bis max lvl damals und was es für ein Erlebnis was die 100g für das erste Mount. Epic mit 1000g natürlich nur realistisch für die ganzen reallife looser die 24/7 zocken ... #insane
Aber wie du schon sagst, wen man das paar mal gemacht hat, ist dann auch gut,
Ich brauch nicht über 20 Jahre diese Trehtmühle die sich wie Kaugummi Teer anfühlt.
Bin seit Day1 dabei und hatte bereits meine level Phasenerfahrung.
Im Gegenteil, leveln macht halt einfach richtig laune in Retail mit den neuen Mechanics (Insel + Addonwahl) um in ein paar Tagen fertig zu sein und das Endgame zu starten.
 
Die First Ones sind ja auch faktisch Retcons... es gibt kaum ein Videospiel-Franchise was berüchtigter ist für Retcons als Warcraft. Ich glaube allein während der Laufzeit von Legion wurde die Lore zweimal geretconned? Das muss jetzt auch nicht unbedingt etwas negatives sein, Warcraft hat öfters durchaus von einem Retcon profitiert. Bei Zovaal haben sie zwar imho in die Scheiße gegriffen, aber Sargeras neue Motivation dafür das Universum von allem Leben zu bereinigen finde ich "plausibler" als die vorherige Version. :pcat: :nyanwins:
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Die First Ones sind ja auch faktisch Retcons... es gibt kaum ein Videospiel-Franchise was berüchtigter ist für Retcons als Warcraft. Ich glaube allein während der Laufzeit von Legion wurde die Lore zweimal geretconned? Das muss jetzt auch nicht unbedingt etwas negatives sein, Warcraft hat öfters durchaus von einem Retcon profitiert. Bei Zovaal haben sie zwar imho in die Scheiße gegriffen, aber Sargeras neue Motivation dafür das Universum von allem Leben zu bereinigen finde ich "plausibler" als die vorherige Version. :pcat: :nyanwins:

Naja, ist doch alles Perspektive.
Für den Leser/Fan ist es retconed.
Aus "dokumentarischer" Sicht könnt man sagen, neuste Erkenntnisse haben zu einer neuen Sicht geführt ... was in die Realität ja oft vorkommt ohne das jemand empört aufschreit, das Gott wieder retconed.

Wie du sagst, am Ende muss es passen und glaubhaft bzw plausibel sein. Und das ist es imo größtenteils.

P.s. dragonflight muss ich noch nachholen
 
Dargonflight muss ich sagen war/ist das beste seit Legion und machte vieles richtig, gerade weil man die verhunzte Lore langsam wieder auf die richtige Richtung lenkt. Das Level Erlebnis und die Worldeventa passen auch und ich hoffe das die Delves halten was sie versprechen.

3 Add-ons mit einem größeren Fokus auf das Ganze sollten auch hoffe ich dazu beitragen wie das Ganze weiter geht.

Im Moment hab ich mehr Spaß als ich eigentlich sollte mit Hardcor und freue mich Ende des Monats auf Classic Plus
 
Ich habe Warcraft 3 geliebt und auch die Addons. World of Warcraft nie begonnen. Lohnt sich heute noch WoW zu beginnen als Warcraft-Fan? Muss man für Wow (bzw. Classic) monatlich immer noch was zahlen?
 
Also beides Filler.
Und gut angekommen heißt bei Wow-Fans mittlerweile paar nette Features. Lore ist im Arsch. Das was WoW mal als MMO ausgemacht hat, gibt es nicht mehr, aber da haben wir eh immer wieder unsere Diskussionen. Für dich ist ein MMO eben nur der Endgame-Raid....für mich nicht.

Ich bezweilfe auch dfass Wow mit den 3 AddOns noch zu retten ist. Oder Metzens Rückkehr. Das was WoW mal ausmachte ist spätestens mit LFG während WotlK gestorben...eigentlich schon nach Classic...auch nicht verwunderlich dass Classic HC so gut ankommt.

Natürlich ist die Lore und die Richtung in die man ging im Pobsch und das ist auch eine absolut gängige Meinung. Nach dem Lich King ging ihnen die Luft aus. Was man da mit Jailer und Co. anstellte und in welche ziellose Richtung man bis heute geht.....uff.
Und das was du darüber ansprichst: Es ist halt ein ganz anderes Spiel und hat nix mehr mit old school RPGs zu tun. ...


... Sry, wie gesagt...es hat ARPG-Charakter. Mag für dich okay sein. Für mich und viele andere nicht.

Und ich brauch kein Leveln bei dem ich mit einfach jeder Klasse (weil nix mehr Flavor hat) reingehe alles wegbombe und in die nächste Gruppe spaziere.


Gilden brauchtest du schon damals nicht mehr und es hatte einfach etwas Tolles sich auch in Rnd Gruppen zu unterhalten.


Jo...wenn es ums Endgame geht. Mehr auch schon nicht. Das ist alles was Retail heute für mich zu beiten hätte. Paar M+ Runs und Raids. Das ist der Content für den ich subben würde. Für sonst fucking gar nix, weil es mich anödet.
...

Es ist ein bisschen schade, wie sich das Spiel im Laufe der Jahre entwickelt hat. Es war schon gut, dass man es dem Casualplayer zugänglicher gemacht hat, aber es wurde teilweise doch sehr beliebig. Und die Betonung des Endgameraids ist ganz nett, aber das Programm vorher sollte schon noch stimmen und der Aspekt MMO ging irgendwie flöten. Es ging auch schon vor Jahren los, dass man z.B. alten Content zum Solorun für Cosmetics usw. umdeklariert hat. :D
Guter Timefiller, aber da ging irgendwann die Magie flöten. Das Spiel verlor so nach und nach seinen Flair. Von mir aus kann man im LFG Raid alles wegzergen usw. und das Spiel selbst erzählt dir inzwischen, was du machen sollst. Aber MMO, ich weiß nicht. Ich weiß nur, dass ich nachher in meinem eigenen ausgebauten Dorf saß und fragte mich dann, was ich da eigentlich noch mache.

Ich weiß heute noch, was das für eine Nummer war für den Warlock die Dämonen (ich rede nicht von Skins) zu bekommen. Da wurde man noch in der Hauptstadt auf der Straße gefragt, wo man den Teufelshund herhat usw. Später wurde einem das alles hinterhergeschmissen und da ging den Leuten auch die Verbindung zu den Charakteren flöten. Ist nicht schlimm, aber der Reiz war irgendwann weg.
 
Zurück
Top Bottom