World of Warcraft

Was haltet ihr von dem Game?

  • Klingt klasse aber ob alles machbar sein wird bzw das Spiel wirklich auf dauer fesseln kann?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    12
Natürlich war dies das am häufigsten wiederkehrende Argument. Ich habe ja viele Jahre lang im OF gelesen. Dabei wurden dann natürlich auch Dinge in die angebliche Schwierigkeit und Anspruch von Classic reingemischt, die defacto gar nichts mit Schwierigkeit und Anspruch zu tun haben, sondern nur mit Zeitstreckung - wie ebenjenes besagtes immer wiederkehrendes Pfeile besorgen für Jäger oder Splitter beim Hexer.

Und ja, das ist halt inhärent für MMOs: sie leben von Weiterentwicklung und nicht davon ewig auf der Stelle zu treten. Das war doch mein Punkt, warum Classic-Server keinen wirklich langfristigen Erfolg haben werden. Stagnation hat schon in der Vergangenheit die Spielerzahlen von WoW mehrmals extrem gesenkt. Und wenn keiner mehr Bock auf das Produkt (in diesem Fall Classic) hat, ist das Produkt ab diesem Punkt natürlich gescheitert. Eigentlich logisch, oder?
Es ist ja nicht so, dass World of Warcraft ein Singleplayer ist wie Final Fantasy VII. Bei einem Subscription-Modell soll ein MMO regelmäßig Geld in die Kassen spülen und nicht lediglich für kurze Zeit mal.


MMO-Champion berichtet übrigens dass Ragnaros und Onyxia bereits down sind. much anspruchsvolle Raids my Ass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Avi
Was ist daran gescheitert wenn Classic jetzt 1-2 Jahre sehr erfolgreich laufen wird? Du siehst doch, dass die alten Fans gerade viel Spaß haben und genau für die wird das doch gemacht.

@Ragi

Das war doch klar? Die Leute mit diesen Zielen, bereiten sich speziell darauf vor und wissen einfach wie das funktioniert. Ony und MC waren auch zu Classic-Zeiten nie schwer - schon gar nicht für Leute, die die Regeln des Spiels kennen. Da stacked man - wenn man es kann - einfach Fury Warris und Frost Mages und die Sache ist gut.
In Retail wartet dieser Menschenschlag nach 48h darauf, dass der Raid aufgemacht wird und Mythic+ Dungeons kommen, weil der Content gecleared ist.

Abgesehen davon: Die Leute würden heute bei so gut wie fast jedem Raid so durchrasen, weil sie die Dinger einfach kennen.

Das schwierigste am Raiden zu Classic-Zeiten war neben dem organisatorischen Aufwand einfach mal, dass fast keiner Ahnung hatte (oder AddOns, die ja viel jetzt schon banalisieren werden im Vergleich zu früher). Als ich das 1. Mal MC war, gab es dazu einfach fast gar keine brauchbaren Guides, null Ingame-Hilfen und du warst einfach darauf angewiesen, dass hier jemand wusste wie hier selbst die Trashmobs funktionieren. Du hast dir deine Infos damals eben noch im Spiel geholt und nicht über externe Quellen aus dem Internet wie bald danach.

Das ist halt ein Punkt, der ist nicht mehr reproduzierbar...weil du in diese Welt geschmissen wurdest und erstmal gar keine Ahnung hattest, was hier los ist.

Zum Splittersammeln und Pfeile kaufen: Sage ja, dass ein großer Punkt QoL-Changes sind. Viele dieser Elemente waren oft nervig, aber der Struggle gehörte halt einfach zum Game dazu. Als Rogue hast du dir halt einfach überlegt ob du dir beim Questen Gifte raufknallst oder lieber Geld sparst (ich bin von 35 bis 60 nur in Dungeons und Raids mit Giften rumgerannt, damit ich mir schneller die Mounts kaufen kann), du bist zum Trainer und hast dir überlegt ob du jetzt wirklich jeden Skill sofort kaufen kannst.
Wie gesagt: Ganz anderes Spiel. Darf doch jeder zocken was er will, aber dieses Amüsieren und Abwerten....

Es ist jetzt da und es ist erstmal erfolgreich...das ist schon mehr als du jemals für möglich gehalten hast.
 
Was ist daran gescheitert wenn Classic jetzt 1-2 Jahre sehr erfolgreich laufen wird? Du siehst doch, dass die alten Fans gerade viel Spaß haben und genau für die wird das doch gemacht.

Ein MMO sollte sich halt länger als 12 - 18 Monate selber finanzieren. Das sind keine Singleplayer-Spiele, wo das den Publisher nicht mehr juckt, wenn sie nach 'nem Monat nur noch einen Bruchteil abwerfen.



@Ragi

Das war doch klar? Die Leute mit diesen Zielen, bereiten sich speziell darauf vor und wissen einfach wie das funktioniert. Ony und MC waren auch zu Classic-Zeiten nie schwer - schon gar nicht für Leute, die die Regeln des Spiels kennen. Da stacked man - wenn man es kann - einfach Fury Warris und Frost Mages und die Sache ist gut.
In Retail wartet dieser Menschenschlag nach 48h darauf, dass der Raid aufgemacht wird und Mythic+ Dungeons kommen, weil der Content gecleared ist.

Abgesehen davon: Die Leute würden heute bei so gut wie fast jedem Raid so durchrasen, weil sie die Dinger einfach kennen.

Das schwierigste am Raiden zu Classic-Zeiten war neben dem organisatorischen Aufwand einfach mal, dass fast keiner Ahnung hatte. Als ich das 1. Mal MC war, gab es dazu einfach fast gar keine brauchbaren Guides, null Ingame-Hilfen und du warst einfach darauf angewiesen, dass hier jemand wusste wie hier selbst die Trashmobs funktionieren. Du hast dir deine Infos damals eben noch im Spiel geholt und nicht über externe Quellen aus dem Internet wie bald danach.




Es ist jetzt da und es ist erstmal erfolgreich...das ist schon mehr als du jemals für möglich gehalten hast.

Ja, mir war es durchaus klar, dass Ragnaros und Co sehr schnell liegen werden. Und das liegt nicht nur daran, dass die Leute jetzt viel besser wissen worauf sie sich einzustellen haben. Dank PTR und Co kennen die Leute auch in Retail die meisten Bosse und was sie können und trotzdem liegen sie deutlich langsamer. Das einzige was Ragnaros ja kann, sind KNockback, AoE-Knockback und die Addphase. Der Wahnsinn. much challenging, such anspruchsvoll.

Wie ich schon bei unserer letzten Diskussion diesbezüglich schrieb war das Design der Encounter ganz und gar nicht so ze hardcore, wie Classic immer angedichtet wird.


Das ist halt ein Punkt, der ist nicht mehr reproduzierbar...weil du in diese Welt geschmissen wurdest und erstmal gar keine Ahnung hattest, was hier los ist.

Zum Splittersammeln und Pfeile kaufen: Sage ja, dass ein großer Punkt QoL-Changes sind. Viele dieser Elemente waren oft nervig, aber der Struggle gehörte halt einfach zum Game dazu. Als Rogue hast du dir halt einfach überlegt ob du dir beim Questen Gifte raufknallst oder lieber Geld sparst (ich bin von 35 bis 60 nur in Dungeons und Raids mit Giften rumgerannt, damit ich mir schneller die Mounts kaufen kann), du bist zum Trainer und hast dir überlegt ob du jetzt wirklich jeden Skill sofort kaufen kannst.

Nervig fasst das ganze gut zusammen, denn mehr waren diese beiden Punkte imho einfach nicht. Wo ich mit mir reden lasse, ist das sich kümmern um seine Jägerpets. Das hat dem Spiel einen echten rollenspielerischen Aspekt hinzugefügt und war nicht lediglich ein idiotischer, regelmäßiger Timesink.

Wie gesagt: Ganz anderes Spiel. Darf doch jeder zocken was er will, aber dieses Amüsieren und Abwerten....

Es ist jetzt da und es ist erstmal erfolgreich...das ist schon mehr als du jemals für möglich gehalten hast.

Ich habe es auch schon auf anderen Seiten bemerkt, dass Classic-Schneeflöckchen nicht damit klarkommen, wenn man über ihr Classic die Nase rümpft. Und ja, das sind exakt die selben Personen, die immer Retail abwerten. ;) :pcat: :nyanwins:
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Ein MMO sollte sich halt länger als 12 - 18 Monate selber finanzieren. Das sind keine Singleplayer-Spiele, wo das den Publisher nicht mehr juckt, wenn sie nach 'nem Monat nur noch einen Bruchteil abwerfen.


Ich habe irgendwie wenig Zweifel daran, dass Classic sich finanziell lohnen wird für Blizzard. Da wird es dann auch positive Effekte für Retail geben.


Ja, mir war es durchaus klar, dass Ragnaros und Co sehr schnell liegen werden. Und das liegt nicht nur daran, dass die Leute jetzt viel besser wissen worauf sie sich einzustellen haben. Dank PTR und Co kennen die Leute auch in Retail die meisten Bosse und was sie können und trotzdem liegen sie deutlich langsamer. Das einzige was Ragnaros ja kann, sind KNockback, AoE-Knockback und die Addphase. Der Wahnsinn. much challenging, such anspruchsvoll.

Und weiter? Ist doch trotzdem vollkommen klar, dass das heute eine andere Nummer war als damals. Auch im Vergleich zu PTR und Co. Allein die AddOns heute vereinfachen alles (auch der Leveling-Prozess wird dadurch natürlich komplett abgekürzt).

Wie ich schon bei unserer letzten Diskussion diesbezüglich schrieb war das Design der Encounter ganz und gar nicht so ze hardcore, wie Classic immer angedichtet wird.

Und wer hat das gesagt? Es konnte auch aus unterschiedlichen Gründen gar nicht so funktionieren wie heute, weil Skills der Chars und Aggro-System ganz anders funktionieren. Du hast halt früher ununterbrochen auf Balken geguckt und deine Ressourcen gemanaged...jetzt achtet eben jeder rein auf Bossmechaniken, weil du Abseits davon eh gnadenlos deine auswendig gelernte Rota/Prio-List durchziehst. Anders eben.


Nervig fasst das ganze gut zusammen, denn mehr waren diese beiden Punkte imho einfach nicht. Wo ich mit mir reden lasse, ist das sich kümmern um seine Jägerpets. Das hat dem Spiel einen echten rollenspielerischen Aspekt hinzugefügt und war nicht lediglich ein idiotischer, regelmäßiger Timesink.

War eben nicht nur nervig. War halt mehr Rollenspiel als heute. Du suchst halt in einem MMORPG ganz andere Dinge als ich. Community auch Abseits der Gilde, das Erleben der Welt und investieren in den Char und schlichtes Treffen von Entscheidungen wo ich jetzt meine Zeit hineinstecken, waren halt Dinge, die mir Spaß machen und die in Retail kaum noch eine Rolle spielen. Seit WotLK den Dungeofinder eingeführt hat, hast du einfach einen absoluten Loop in Wow, der einfach irgendwann anödet? Was habe ich mit meinem DK in WotLK ab ICC getan? Eingelooged, Daily Hero als Tank weggeklatscht ohne ein Wort zu sagen, die Dailies die ich für die Fraktionen gebraucht habe gemacht, Berufsdaily erledigt, Shit ins AH gestellt und 2 oder 3x die Woche raiden und das mit 3-4 Chars, weil dir sonst kackenlangweilig wurde und eh jeder, der schon länger dabei war mind. 3 Max-Lvl Chars gehabt hat.

Wenn dir in Classic mal langweilig war, weil du erstmal alle deine Ziele erreicht hast, dann bist du trotzdem just4fun UBRS gegangen und hast anderen geholfen und mit ihnen gequatscht, weil du halt einfach auch den 5er Content nicht nach 4 Wochen AddOn schon 20x gesehen hast.
Wenn du in Classic in Arathi oder Hinterlands in den nicht instanzierten Elite-Gebieten herumgeschlichen bist, dann hast du einfach Invites bekommen und miteinander kommuniziert. Das macht doch seit fast 10 Jahren keine Sau mehr in Retail.

Ich habe es auch schon auf anderen Seiten bemerkt, dass Classic-Schneeflöckchen nicht damit klarkommen, wenn man über ihr Classic die Nase rümpft. Und ja, das sind exakt die selben Personen, die immer Retail abwerten. ;) :pcat: :nyanwins:

Ich habe Retail nicht immer abgewertet...fand Legion für ein paar Wochen sogar ziemlich gut. BfA war aber einfach wieder eine riesige Enttäuschung wie die meisten AddOns post-WotLK. Ist halt auch einfach komplett unambitioniert und wirkt wie eine erneute Verwurstung von Legion.
 
Vorallem ist Wow Classic kein eigenständiges MMORPG sondern einfach zugänglich für alle die auch WoW -Retail spielen. Klar gibt's im Moment sicher viele die Deswegen zurück gekommen sind aber die schauen dann vielleicht wenn es öde wird auch nochmal bei Classic rein.

Das mit dem wir Hardcore und schwer WoW ist naja ... Dann such dir bitte die Leute die das sagen und diskutier mit denen? Das Leveln ist definitiv schwieriger als in retail und wie beschrieben fühlt sich das Leveln auch einfach anders an. Goldmanagement ist da auch sowas was in retail garnicht vorhanden ist. Mag man es? Vielleicht! Jeder wir er halt will.

Für mich ist Classic nicht = Classic raids. Es ist einfach das ganze Paket.

Und nochmal zur Schwierigkeit. Nur weil jetzt profis alles beendet haben heisst das nicht dass das alles so einfach ist. Ich hab auch jetzt schon wieder Leute gesehen die DM oder Gnomeregan gemacht haben und nicht zum Ende gekommen sind. Das wäre in retail nie der Fall.

Für mich wird ein Spiel durch Schwierigkeit nicht zwingend besser oder schlechter. Ich spiele WoW retail auch nur noch als Singleplayer Game, was bei Classic nicht möglich ist. Das ist genau was ich an Classic auch so gerne mag.

WoW classic hat zusätzlich auch praktisch keine Entwicklungskosten. Die Hauptkosten sind ja Server/Support. Das Spiel hat jetzt gerade sicher schon so viel eingespielt, dass die Server sich für ne lange Zeit selbst finanziert haben. Blizzard darf halt nur nicht den Fehler machen und Content zu schnell raushauen. Wir haben das Game noch keine Woche. Profigilden sind halt Profigilden. 99% der Spieler haben das max Level noch lange nicht erreicht.
 
Ich habe irgendwie wenig Zweifel daran, dass Classic sich finanziell lohnen wird für Blizzard. Da wird es dann auch positive Effekte für Retail geben.

Ok. Wie gesagt, sehen wir uns die Bevölkerungszahlen dann einfach in einigen Jahren an.



Und weiter? Ist doch trotzdem vollkommen klar, dass das heute eine andere Nummer war als damals. Auch im Vergleich zu PTR und Co. Allein die AddOns heute vereinfachen alles (auch der Leveling-Prozess wird dadurch natürlich komplett abgekürzt).

Und wer hat das gesagt? Es konnte auch aus unterschiedlichen Gründen gar nicht so funktionieren wie heute, weil Skills der Chars und Aggro-System ganz anders funktionieren. Du hast halt früher ununterbrochen auf Balken geguckt und deine Ressourcen gemanaged...jetzt achtet eben jeder rein auf Bossmechaniken, weil du Abseits davon eh gnadenlos deine auswendig gelernte Rota/Prio-List durchziehst. Anders eben.

Nichts weiter. Du hast ja selbst schon konstantiert, dass es klar war dass die beiden extrem schnell Dreck fressen werden. Das liegt halt nicht nur daran dass die Bosse schon bekannt sind, sondern auch daran, dass ihr Fähigkeiten-Set im Vergleich zu heutigen Bossen ein Witz ist. Zudem gab es auch zu Classic schon AddOns wie Healbot. Damals sogar mächtiger als heute.

Und genauso wie es damals bereits AddOns gab, gibt es auch heute noch Ressourcen wie Kombo-Punkte, Energie und Runen. Trotzdem wurden die Bosse deutlich komplexer. :nix:




War eben nicht nur nervig. War halt mehr Rollenspiel als heute. Du suchst halt in einem MMORPG ganz andere Dinge als ich. Community auch Abseits der Gilde, das Erleben der Welt und investieren in den Char und schlichtes Treffen von Entscheidungen wo ich jetzt meine Zeit hineinstecken, waren halt Dinge, die mir Spaß machen und die in Retail kaum noch eine Rolle spielen. Seit WotLK den Dungeofinder eingeführt hat, hast du einfach einen absoluten Loop in Wow, der einfach irgendwann anödet? Was habe ich mit meinem DK in WotLK ab ICC getan? Eingelooged, Daily Hero als Tank weggeklatscht ohne ein Wort zu sagen, die Dailies die ich für die Fraktionen gebraucht habe gemacht, Berufsdaily erledigt, Shit ins AH gestellt und 2 oder 3x die Woche raiden und das mit 3-4 Chars, weil dir sonst kackenlangweilig wurde und eh jeder, der schon länger dabei war mind. 3 Max-Lvl Chars gehabt hat.

Wenn dir in Classic mal langweilig war, weil du erstmal alle deine Ziele erreicht hast, dann bist du trotzdem just4fun UBRS gegangen und hast anderen geholfen und mit ihnen gequatscht, weil du halt einfach auch den 5er Content nicht nach 4 Wochen AddOn schon 20x gesehen hast.
Wenn du in Classic in Arathi oder Hinterlands in den nicht instanzierten Elite-Gebieten herumgeschlichen bist, dann hast du einfach Invites bekommen und miteinander kommuniziert. Das macht doch seit fast 10 Jahren keine Sau mehr in Retail.

Pfeile und Splitter sammeln hat einen Scheiß beigetragen. Es hat weder für Charakterwachstum gesorgt, noch für die Bindung zu diesem. Beides urklassische Ziele beim Rollenspiel. Es war einfach nur eine simple und idiotische Fleißaufgabe die sich permanent wiederholt hat. Mit tödlicherer Langeweile, als sie jeder Daily Quest-Hub jemals bieten könnte.

Für Charakterwachstum und -bindung haben in Classic Klassenquests gesorgt, wie das erlernen der Beschwörung von Dämonen oder sich um dein Jägerpet zu kümmern. Das sind Sachen die hätten bleiben können und die Klassenquests sind ja zumindest in der ein oder anderen Form mit Legion nochmal zurückgekommen (Hexer hatten als Spezialfall nochmal eine Klassenquest mit dem grünen Feuer in Mists of Pandaria).


Wenn du gerne drei Stunden lang in einer 5 Mann-Instanz feststeckst, dann ok. Das kannst du gerne behalten und das will ich tatsächlich nicht. Solche Zeitmengen verwende ich tatsächlich lieber für einen Raid. Zudem hängen die Länge eines Dungeons und dessen rollenspielerische Relevanz nicht kausal zusammen. Da gibt es völlig andere Aspekte; z. B. wie er lore-technisch mit dem Rest der Welt verknüpft ist.


Beim Community-Aspekt bin ich hingegen ebenfalls gespannt, wie sich das langfristig einrenkt. Denn wie @ChoosenOne bereits angemerkt hat, ist das ein Ding in den Köpfen der Spieler. Es ist sehr gut möglich, dass die Leute auch bei UBRS nach gewisser Zeit voraussetzen dass du weißt was du zu tun hast und nur das nötigste miteinander reden.

Auf der anderen Hand kann man auch in modernen MMOs problemlos noch neue Bekanntschaften schließen. Ich habe in WoW z. B. immer wieder mal im Allgemein-Chat alte Bosskämpfe in völlig übertriebener Art und Weise geschildert. Stell dir das wie einen fahrenden Ritter vor, der schon vier Krüge Met intus hat und immer abgehobener fabuliert... das hat mir schon die ein oder andere Freundschaftsanfrage beschert. xD
Oder mische dich halt bei Diskussionen über die Lore mit ein, sei es im Forum oder Ingame. Oder hilf Leuten die mit ihrer Klasse nicht gut performen. Habe ich alles schon mehrfach getan und darüber Leute kennengelernt. In "jüngerer" Zeit. :nix:



Ich habe Retail nicht immer abgewertet...fand Legion für ein paar Wochen sogar ziemlich gut. BfA war aber einfach wieder eine riesige Enttäuschung wie die meisten AddOns post-WotLK. Ist halt auch einfach komplett unambitioniert und wirkt wie eine erneute Verwurstung von Legion.

Und ich finde Classic halt bei weitem nicht so gut gealtert wie es dargestellt wird. Bei all dem Hate gegen Retail wird man ja wohl auch ein paar Spitzen gegen Classic fallen lassen dürfen. :pcat: :nyanwins:
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Warum sollte man sich die Zahlen in einigen Jahren ansehen wenn Classic maximal Content für 2 Jahre bietet? Mit der Erfahrung der Spielerschaft und den modernen AddOns und dem Umstand dass es mit 1.12 launched (was das Game und MC ja auch nochmal leichter macht) eher weniger, je nachdem in welchen Abständen Blizz den Content bringt.
Das ergibt doch gar keinen Sinn. Für uns EU-Spieler erschien TBC keine 2 Jahre nach Classic-Release, also warum zum Teufel soll ich den Erfolg jetzt daran messen wenn laut dir in 3 Jahren nur noch wenige Server on sind? Muss man doch wirklich nicht verstehen. Die Nummer geht auf wenn Blizz neuen Content für Classic bringt (bezweifle ich, weil die erst einmal einfach nur abkassieren wollen...die Kosten werden jetzt nämlich sehr, sehr gering sein) oder irgendwann TBC-Server kommen, aber sonst? Den Erfolg daran zu messen wie lange die Spieler am Ende Naxx zu Tode grinden? Ist doch Quatsch.

Du hast hier Jahre lang gepredigt, dass Classic keiner wirklich will und die Leute es scheiße finden werden wenn sie es mal wieder zocken. Die Nummer ging nicht für dich auf, sry.
 
Warum sollte man sich die Zahlen in einigen Jahren ansehen wenn Classic maximal Content für 2 Jahre bietet? Mit der Erfahrung der Spielerschaft und den modernen AddOns und dem Umstand dass es mit 1.12 launched (was das Game und MC ja auch nochmal leichter macht) eher weniger, je nachdem in welchen Abständen Blizz den Content bringt.
Das ergibt doch gar keinen Sinn. Für uns EU-Spieler erschien TBC keine 2 Jahre nach Classic-Release, also warum zum Teufel soll ich den Erfolg jetzt daran messen wenn laut dir in 3 Jahren nur noch wenige Server on sind? Muss man doch wirklich nicht verstehen. Die Nummer geht auf wenn Blizz neuen Content für Classic bringt (bezweifle ich, weil die erst einmal einfach nur abkassieren wollen...die Kosten werden jetzt nämlich sehr, sehr gering sein) oder irgendwann TBC-Server kommen, aber sonst? Den Erfolg daran zu messen wie lange die Spieler am Ende Naxx zu Tode grinden? Ist doch Quatsch.

Du hast hier Jahre lang gepredigt, dass Classic keiner wirklich will und die Leute es scheiße finden werden wenn sie es mal wieder zocken. Die Nummer ging nicht für dich auf, sry.

Ich nehme mal an dass die Classic-Server länger als 2 Jahre lang online bleiben sollen. Wenn diese dann aber nur einen Schritt von der Geisterstadt entfernt sind und Retail nicht... Bei MMOs wird der Erfolg nunmal an der langfristigen Performance gemessen und nicht an einem kurzen Hype. Ich verstehe nicht ganz was daran so dermaßen schwer zu verstehen ist. Oder machen wir jetzt einfach nur Vanilla-, BC-, WotLK-, Cata- und MoP-Server für jeweils ein Jahr auf? :pcat: :nyanwins:
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Retail wird ständig Content-Updates und AddOns bekommen und blutet selbst Monate nach jedem AddOn-Release sehr stark. Da finden ganz andere Investitionen statt. Wenn in 2 Jahren Classic erfolgreicher sein sollte als Retail, wäre das ja komplett lächerlich. Die Erwartung kann doch keiner haben. Wie lange soll denn ein "Casual" den immer gleichen Content zocken?

Zu deinem letzten Punkt: Muss ich den Joke verstehen? Es erscheint doch effektiv ca. alle 2 Jahre ein neues AddOn und in den Monaten nach dem letzten Content-Patch kehrt immer gähnende Langeweile auf. Du tust ja so als wäre Retail ohne neuen Content irgendwie geil. Mach mal einen reality check was deine Erwartungen und Anforderungen betrifft. Classic ist jetzt mit Release zu einer reinen Cashcow geworden und die werden gut damit verdienen.
 
Hast du was geraucht? xD Ich schreibe doch andauernd, dass ein MMO von der Weiterentwicklung lebt und Classic diese nicht bieten wird, wenn Classic auch Classic bleiben soll. Nur dass Classic auch Classic bleiben soll, hebt nicht die Grundbedingung auf, dass der Erfolg eines MMOs langfristig betrachtet wird und nicht anhand eines anfänglichen Hypes gemessen wird. Deswegen doch überhaupt mein Kommentar, dass wir uns die Spielerzahlen der Classic-Server in 10 Jahren nochmal ansehen sollten.
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Deswegen macht es absolut NULL Sinn Classic mit einem normalen MMO zu vergleichen. Du mit deinen 10 Jahren. Hast du eventuell etwas geraucht? Allein die Tatsache, dass es praktisch gratis zu Retail ist sollte dir zeigen, dass du hier totalen Unsinn redest.

Wobei Blizzard ja angeblich mal geäußert hat die Classic Server dann später auch mit BC etc. weiter zu führen. Da wäre ich dann aber wohl nicht dabei.
 
classic muss sich nur ein jahr halten spätestens dann muss blizzard reagieren und schauen wie es weiter geht. BC server wäre ich auch nicht dabei. am liebsten wäre mir ein ganz neues wow, das sich an classic orientiert.
 
Îch habe die Diskussion schon häufig geführt. Die Leute, die Classic zurückwollten, finden es einfach faktisch besser als das was Retail gerade liefert (ist ja auch kacke). Und das hat eben gar nichts mit der Schwierigkeitsdiskussion zu tun. Classic und alles nach WotLK unterscheiden sich in so vielen Aspekten, da nervt es mich ehrlich gesagt immer, dass die "löl, die werden alle schnell merken, dass ihnen Classic gar nicht mehr gefällt" und "löl, Classic war nie schwerer" - Schreier es nur darauf reduzieren.

Umgekehrt war aber auch nicht jeder Boss tank und spank. Reine Gearchecks wie Patchwerk waren auch in Classic die Seltenheit.
Aber auch hier gilt....Classic war mehr als Raidbosse.

Zur Kommunikation. Nö, so einseitig kann man das nicht sehen. Die Leute werden auch heute noch in Classic mehr miteinander reden als in Retail heute, weil es das Spiel einfach verlangt. Mit Dungeonfinder in WotLK, dem kompletten Banalisieren von Levelcontent und überhaupt alles was außerhalb von Endgame, den vielen, vielen QoL-Changes, dem Verkürzen der Dungeons, die Änderungen zur Aggro und das Triavialisieren von Trashmobs/AoE für alle.....das Spiel hat dir einfach irgendwann weniger Gründe gegeben um überhaupt mit den Leuten zu reden.
Ich habe das doch miterlebt und es war der Hauptgrund warum ich dann vor Cata raus bin, weil Dungeonfinder einfach abkotzt.

Du hast doch heute keinen Scheißgrund überhaupt in Inis zu kommunizieren. Die Level-Dungeons sind so kackeneinfach und alle so kurz, dass du Dinger schneller lernst als es dir irgendwie erklären kann und Bossmechaniken die sind vorhanden, aber doch völlig egal, weil du den Penner eh wegrotzt. Wird es dann bei M+ anspruchsvoller, kennst du jede Ini in und auswendig.

In Classic gab es keinen einzigen Dungeonrun mit Randoms in dem nicht gefragt wurde ob jeder die Ini kennt und in dem nicht die Markierungen vorher erklärt wurden.
Man kann mir viel kacke erzählen und man muss Classic nicht besser finden als Retail, aber das sind komplett unterschiedliche Games. Wenn du Lvl60 erreicht hast, dann war das ein ganz anderes Gefühl als Lvl120, da wird es keine 2 Meinungen geben.

Ist halt ne andere Nummer. Wer den Rotz ( :coolface: ) von Retail oder moderne MMOs mag, der soll es doch spielen, aber nicht immer mit der gleichen Plärre erklären, dass man Classic heute nicht mehr mögen kann und dann das böse Erwachen kommt, wenn man merkt, dass man den falschen Spec hat (wird denen, die jahrelang Classic gezockt haben auch garantiert passieren xD ).

Dein hate retail gegenüber ist aber nicht minder überzogen und unreflektiert.

Natürlich ist es letztendlich auch geschmackssache aber es ist Fakt das BfA im nahezu jedem Punkt besser ist als classis. Was klar ist, schlieslich stecken 15 Jahre entwicklung seit classic in bfa.

bfa hat die bessere Story und Präsentation als classic.
bfa hat die besser designten Inis als classic.
bfa hat die besseer designten raids als classic.
bfa hat besseres balancing als classic.
bfa hat mehr comfort als classic.
bfa hat mehr content als classic.
bfa hat schwereren content (mythic content) als classic
bfa hat komplexeren content als classic

das was du da schilderst, ist vor allem ein Gefühl, welches nicht mehr da ist.
Die leute reden in bfa weniger, weil das spiel 15 jahre entwicklung auf dem buckel hat und die leute routinierter damit umgehen.
Und du legst den falschen Maßstab an, indem du den endgame conten von retail/bfa völlig ignorierst. Dort ist es mitnichten unwichtig miteinander zu komunizieren und wird in höheren mythic pflicht.

Ja, der focus liegt mitlerweile völlig auf dem endgame und man flügt von lvl 1 bis 110 solo und mit groupfinder inis rushen. ja, das ist ein völlig anders spielerlebnis und gefällt nicht jeden. Gerade hier holt classic wieder viele ab.
Aber man kann nun mal nicht erwarten, das man im retail immer noch 6 bis 12 monate benötig um von lvl 1 zu lvl 60 zu leveln. Blizzard will, das die leute den aktuellen conent spielen und das ist auch gut so. Da brauch ich keine steine im weg um diesen endcontent zu erreichen.

Und um noch mal auf den die hard mode classic zurückzukommen ....
first lvl 60 nach 78 std *check*
Ragnaros und onyxia kill im first try mit 15 lvl 60igern, rest lvl 55 bis 59 nach 6 Tagen *check*
 
Was die Komunikation angeht … leider lassen sich die menschen nicht einfach Classicifizieren sondern sind die selben, die WoW zu dem gemacht haben was es heute ist. Mach dir nix vor Brod … die Zeiten wird kein classic reboot zurück holen können.

Um das ganze mal mit den Eskapaden eines WoW-Promi zu belegen, hier ein Thread der die Gebahren eines der lautesten Classic-Befürworter offen darlegt, der sich verhält wie die Leute auf den verachteten Retail-Servern:

:pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um noch mal auf den die hard mode classic zurückzukommen ....
first lvl 60 nach 78 std *check*
Ragnaros und onyxia kill im first try mit 15 lvl 60igern, rest lvl 55 bis 59 nach 6 Tagen *check*

Und das waren alles Leute die noch nie diese Raids gemacht haben was? Das "Profis" den alten seit 15 Jahren bekannten Content First try clearen sagt ja Mal rein gar nichts über die die tatsächliche Schwierigkeit aus. Ansonsten kann man ja auch die Nodmg-darksouls Speedrunner als Beispiel dafür nehmen wie lächerlich doch darksouls spiele sind.


Und wer asmogold als pro oder contra Beispiel für irgendwas nimmt..... naja.... Der Typ gehört ignoriert.

Ich hab eh das Gefühl hier geht's mindestens 2 Leuten im Thread nicht um das Spiel sondern um ieinen Kleinkrieg mit Leuten die hier nichtmal im Thread sind und deswegen den anderen das Spiel madig machen wollen.
 
Und das waren alles Leute die noch nie diese Raids gemacht haben was? Das "Profis" den alten seit 15 Jahren bekannten Content First try clearen sagt ja Mal rein gar nichts über die die tatsächliche Schwierigkeit aus. Ansonsten kann man ja auch die Nodmg-darksouls Speedrunner als Beispiel dafür nehmen wie lächerlich doch darksouls spiele sind.


Und wer asmogold als pro oder contra Beispiel für irgendwas nimmt..... naja.... Der Typ gehört ignoriert.

Ich hab eh das Gefühl hier geht's mindestens 2 Leuten im Thread nicht um das Spiel sondern um ieinen Kleinkrieg mit Leuten die hier nichtmal im Thread sind und deswegen den anderen das Spiel madig machen wollen.

Doch, genau darum geht es wen du einen relationellen Vergleich der Schwierigkeit zwischen Vanilla und Classic machen willst.
Und mir geht es nicht darum, classic schlecht zu machen.
Ich spiele selbst atm classic!

Als ich damals anfangen wollte, wollte ich einen orc schamanen spielen aber mein umfeld zog es zur Allianz. Also erlebte ich classic durch die augen eines nachtelfen priest.

Hier bietet mir classic quasi ne 2 chance. Ist sicherlich nicht ganz das gleiche aber gut genug.
Und ja, dieses entschleunigte gameplay macht schon spass und ich bin frei von jeglichen ambitionen schnell zu leveln aufgrund gruppenzwang. Raids etc interessieren mich auch 0.

Ich kann vanilla ganz entspannt für mich erleben.
Das ist es, was classic super macht!
 
Classic ist toll; aber man sollte relativ schnell von der Illusion wegkommen, dass das Game in irgendeiner Form schwierig war: war es nämlich nicht. War es damals nicht und ist es heute nicht. Was Mechaniken etc. betrifft, war WoW nie simpler als zu Classic Zeiten.

Das hat ja letztendlich nichts mit der Qualität zu tun. Denn WoW wurde in den letzten Jahren nicht schlechter, weil das Endgame zu einfach wurde! Es wurde schlechter, weil Blizzard sich zum Ziel genommen hat, dass jeder Spieler den gesamten Content zu sehen bekommt. Entsprechend haben die neuen Addons kaum mehr Content für den man etwas tun oder können muss, um es zu schaffen. Ja, es gibt Heroic oder Mythic Raids - es ist aber letztendlich weniger spannend nach lfr und normal auch noch heroic/mythic zu raiden, als endlich die Möglichkeit zu haben, Naxx zu raiden. Weil es einfach Anforderungen gab, die man erfüllen musste, bevor man sich das antun konnte. Und das ist es, was WoW in den letzten Jahren verändert hat. Völlig unabhängig davon, dass die damaligen Raids tausendmal einfacher waren als jeder heutige Mythic - und wahrscheinlich auch heroic - raid.
 
Classic ist toll; aber man sollte relativ schnell von der Illusion wegkommen, dass das Game in irgendeiner Form schwierig war: war es nämlich nicht. War es damals nicht und ist es heute nicht. Was Mechaniken etc. betrifft, war WoW nie simpler als zu Classic Zeiten.

Das hat ja letztendlich nichts mit der Qualität zu tun. Denn WoW wurde in den letzten Jahren nicht schlechter, weil das Endgame zu einfach wurde! Es wurde schlechter, weil Blizzard sich zum Ziel genommen hat, dass jeder Spieler den gesamten Content zu sehen bekommt. Entsprechend haben die neuen Addons kaum mehr Content für den man etwas tun oder können muss, um es zu schaffen. Ja, es gibt Heroic oder Mythic Raids - es ist aber letztendlich weniger spannend nach lfr und normal auch noch heroic/mythic zu raiden, als endlich die Möglichkeit zu haben, Naxx zu raiden. Weil es einfach Anforderungen gab, die man erfüllen musste, bevor man sich das antun konnte. Und das ist es, was WoW in den letzten Jahren verändert hat. Völlig unabhängig davon, dass die damaligen Raids tausendmal einfacher waren als jeder heutige Mythic - und wahrscheinlich auch heroic - raid.

Sprich es ist wesentlich einfacher den gesamten Content zu sehen. Du widersprichst dir selbst. Classic ist definitiv schwieriger, insbesondere was das Leveln anbelangt. Raiden ist natürlich simpler, aber trotzdem gibt's Mechaniken in Classic die nen raid whipen lassen sobald Leute Fehler machen. Aber klar gibt's in neuen Raids mehr auf das man achten muss etc. Aber abseits von Raids ist so ziemlich alles "schwieriger" in Classic.

Finde über "Schwierigkeit" in Spielen zu reden sowieso immer problematisch.... Jeder nimmt sowas wohl anders wahr. Was genau macht die Schwierigkeit aus? Etc. Etc. Aber man muss auf jeden Fall in Classic mehr drauf achten was man tut.

Nur weil etwas simpel ist heisst es nicht unbedingt dass es auch leicht ist.
 
Zurück
Top Bottom