Woran liegt es, dass 3rd Partys, wie EA, die Switch links liegen lassen?

Welche Realität? Solche Leute wie du oder Xylph haben sowas auch über Doom etc. gesagt, aber die Fakte n sahen anders aus. Ein Battlefront würde Ea nicht wehtun es auf der Switch zu bringen.
Guck dir nochmal das Video an von Battlefront.
Das würde nicht mal annähernd auf der Switch laufen.
Da ist wirklich die Hardware zu schwach.Und das würde sehr weh tun ^^
 
Wenn sich zig Entwickler melden, dass ihre Spiele sich mehr verkauft haben als auf der Ps4/Xbopx/Steam verkauft hat dann ist das Risiko auch eher gering. Und jetzt könnt ihr gerne das "Argument" bringen dass bei mehr Spielen die Titel sich nicht mehr verkaufen würden, dass sind auch nur Theorien eure Seits, mehr nicht.
Nochmal!!, da wir uns im Kreis drehen, mein vorheriger Beitrag
Besteht also kein Risiko das es nicht der Fall sein kann? Der Erfolg ist der fehlenden Konkurrenz geschuldet, je mehr ähnliche Produkte desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Misserfolg. Zudem müsste man eine Marktanalyse machen, aus welchen Grund die Kundschaft ein Produkt welches Qualitativ besser und günstiger zu erwerben ist, nicht gekauft wird. Da normalerweise eins der Faktoren beim Kau zählt. Hier wird wahrscheinlich der Faktor "Mobilität" ein Schlüsselwort sein und die Abschätzung wie weit man in der Vergangenheit damit gefahren ist. Das ist das einzige was bei der Switch als Grund dienen könnte. Bei den vorherigen Konsolen gab es nicht mal diesen Grund



Aber außer bei Indie-Spielen, wieviel mehr hat sich Doom auf der Switch verkauft?? ich glaube, bei der Qualität von AAA-Spielen wird doch differenziert im Vergleich zu Indie-Games. Man sollte auch nicht vergessen, Indie's sind halt eine gewisse Nische die sehr gut für einen Handhelden passen. Sprich "Mobilität", jedoch verkaufen sich wohl diese Spiele zusammen auf PC/Konsolen mehr als auch der Switch, wo wir wieder bei dem Ertrag sind. Also für mich ist klar warum das so abläuft. In diesem Sinne^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Eingangsfrage zu antworten, kann ich nur wiedergeben, wie das für mich persönlich wirkt. Ich kann und möchte keinerlei empirische Daten vorlegen, sondern einfach nur mein Empfinden und meine Einstellung darüber loswerden.

Für mich persönlich hatte Nintendo mit ihren Marken/Konsolen/Spielen schon immer einen eigenen Stellenwert und hatte Entscheidungen getroffen und Richtungen eingeschlagen, die sie treffen und einschlagen wollten. Man kann es eigenbrödlerisch nennen, sie haben aber immer die Fans begeistert und mit ihren Konzepten brilliert. Die breite (oder immer breiter werdende) Masse scheinen sie aber nie zu befriedigen. Dafür sind sie vielleicht einfach zu "nischig". Das scheinen mittlerweile aber die Fans (auf keiner anderen Plattform bekommt man Titel im Stile der Nintendo games), Nintendo selbst (sie sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Rampenlicht der Öffentlichkeit [E3] so vertreten, wie man es erwarten könnte) und die Entwickler so zu sehen. Das alles mündet dann natürlich in einen ewigen Kreislauf. Nintendo entwickelt Hardware, die innovativ ist aber an den Markt-specs vorbei geht. Die Entwickler haben Probleme, ihre Software an alle erhältlichen Plattformen gleichermaßen zu distributieren, weil es einen finanziellen Mehraufwand bedeuten würde und sich möglicherweise nicht rechnet. Die (core-)Fans stört es nicht großartig, denn sie Kaufen die Nintendo Hardware, um Nintendo-Spiele darauf zu spielen...

Keine Ahnung...
 
Ein solcher Thread würde nach dem Nintendo Event am Dienstag mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Eingangsfrage zu antworten, kann ich nur wiedergeben, wie das für mich persönlich wirkt. Ich kann und möchte keinerlei empirische Daten vorlegen, sondern einfach nur mein Empfinden und meine Einstellung darüber loswerden.

Für mich persönlich hatte Nintendo mit ihren Marken/Konsolen/Spielen schon immer einen eigenen Stellenwert und hatte Entscheidungen getroffen und Richtungen eingeschlagen, die sie treffen und einschlagen wollten. Man kann es eigenbrödlerisch nennen, sie haben aber immer die Fans begeistert und mit ihren Konzepten brilliert. Die breite (oder immer breiter werdende) Masse scheinen sie aber nie zu befriedigen. Dafür sind sie vielleicht einfach zu "nischig". Das scheinen mittlerweile aber die Fans (auf keiner anderen Plattform bekommt man Titel im Stile der Nintendo games), Nintendo selbst (sie sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Rampenlicht der Öffentlichkeit [E3] so vertreten, wie man es erwarten könnte) und die Entwickler so zu sehen. Das alles mündet dann natürlich in einen ewigen Kreislauf. Nintendo entwickelt Hardware, die innovativ ist aber an den Markt-specs vorbei geht. Die Entwickler haben Probleme, ihre Software an alle erhältlichen Plattformen gleichermaßen zu distributieren, weil es einen finanziellen Mehraufwand bedeuten würde und sich möglicherweise nicht rechnet. Die (core-)Fans stört es nicht großartig, denn sie Kaufen die Nintendo Hardware, um Nintendo-Spiele darauf zu spielen...

Keine Ahnung...

Naja, das Nischenargument mag bei vielen Nintendokonsolen zutreffend gewesen sein, nur die switch ist da schon sehr erfolgreich ausgebrochen aus diesem Kreislauf und im Massenmark angekommen .
 
Gutes Beispiel ist jetzt Unravel 2. Die Engine für die Switch umzuschreiben wäre für dieses Mini Team zu viel des Guten. War beim ersten Teil und der WiiU genauso.

https://gamingbolt.com/an-interview-with-martin-sahlin-the-man-behind-the-delightful-unravel

Die Cartridges, das Online System und der Fakt, dass die jetzige komplette Installbase offen wie ein Scheunentor ist, helfen auch nicht gerade.
Zudem gab es nie Angaben, wie sich die Dooms, LA Noires usw. wirklich verkauft haben.
 
Welche Realität? Solche Leute wie du oder Xylph haben sowas auch über Doom etc. gesagt, aber die Fakte n sahen anders aus. Ein Battlefront würde Ea nicht wehtun es auf der Switch zu bringen.

Auch wenn es hier weit verbreitet ist, bleibt es gelogen. Ersten habe ich das, was du mir unterstellst, nie geschrieben, zweitens hat sich an meiner ursprünglichen Meinung, die schon vor Release der Switch existierte, nichts geändert. Schlicht weil es dafür bisher keinen Grund gab.

Von Doom und Wolfenstein auf Battlefield und -front zu schließen, ist eh das Ziehen der falschen Rückschlüsse. Aktuell ist aber eh der Thread fragwürdig. Aus der angeblichen Intention, eine Diskussion über die Gründe führen zu wollen, kommt doch nun heraus, dass du nur deine urban Myths bestätigt haben willst, anstatt die Chance wahrzunehmen, rationeller an die Angelegenheit ran zugehen.
 
Hier wird oft die Hardware als Grund genannt, aber die wichtigeren Gründe liegen eher woanders. Wenn selbst ein Rise of the Tomb Raider auf der X360 läuft, aber von einem der größten Supporter Square Enix nicht auf die Switch geportet wird, dann läuft was anderes falsch. Genau wie bei Life Is Strange, welches ohne Probleme auf der Switch laufen sollte. Natürlich kann es vorkommen, dass die Switch für einige Games zu schwach ist, aber das ist bei anderen Games teilweise nicht der Fall.

Selbst Ubisoft ist sich zu schade, popelige AC Remaster wie die Ezio Trilogy oder Rogue für die Switch zu bringen. Nein, der primäre Grund ist nicht die Hardware. Die Switch hat ganz andere Probleme.
 
1. Weil man sich eine Nintendo Konsole wegen Nintendo Spiele holt.

2. Viele nebenbei eine PS4/X1/PC haben und die Spiele eh lieber dafür holen.

2. Die Hardware zu schwach ist (jajaja aber + mobil ist auch Hardware) ja ist es aber keine Grafik/KI/Physik.

4. Man müßte zu viel anpassen bzw. die Spiele würden im Vergleich zu sehr abfallen und würden kaum gekauft werden bzw. siehe Punkt 2.
 
Hier wird oft die Hardware als Grund genannt, aber die wichtigeren Gründe liegen eher woanders. Wenn selbst ein Rise of the Tomb Raider auf der X360 läuft, aber von einem der größten Supporter Square Enix nicht auf die Switch geportet wird, dann läuft was anderes falsch. Genau wie bei Life Is Strange, welches ohne Probleme auf der Switch laufen sollte. Natürlich kann es vorkommen, dass die Switch für einige Games zu schwach ist, aber das ist bei anderen Games teilweise nicht der Fall.

Selbst Ubisoft ist sich zu schade, popelige AC Remaster wie die Ezio Trilogy oder Rogue für die Switch zu bringen. Nein, der primäre Grund ist nicht die Hardware. Die Switch hat ganz andere Probleme.

vielleicht sind einfach die kunden das problem? (soll kein angriff sein). ich für meinen teil kaufe ja eine nintendo konsole wegen der nintendo titel, und das geht den meisten wohl auch so. und über die jahre hat sich das einfach bei den thirds so eingelebt. keiner unterstützt seit jahren eine nintendo konsole wirklich konsequent - mal abgesehen von ubisoft die sich doch immer wieder mühe geben.

aber man siehts ja wirklich auch an den fans: wer braucht dies, ich habe zelda, wer braucht das, ich habe mario, wer braucht ea, scheiss verein, wer braucht das spiel, filmspiele, wer braucht wer braucht wer braucht....

und @Kantholz nintendo ist EA sicher nicht egal. die einzigen die das denken sind die fans. wäre ihnen EA egal, würde auch keine switch version von fifa kommen
 
vielleicht sind einfach die kunden das problem? (soll kein angriff sein). ich für meinen teil kaufe ja eine nintendo konsole wegen der nintendo titel, und das geht den meisten wohl auch so. und über die jahre hat sich das einfach bei den thirds so eingelebt. keiner unterstützt seit jahren eine nintendo konsole wirklich konsequent - mal abgesehen von ubisoft die sich doch immer wieder mühe geben.

aber man siehts ja wirklich auch an den fans: wer braucht dies, ich habe zelda, wer braucht das, ich habe mario, wer braucht ea, scheiss verein, wer braucht das spiel, filmspiele, wer braucht wer braucht wer braucht....
Dafür, dass sich Nintendo Kunden nur Nintendo Games kaufen, waren Take-Two, Bethesda und Capcom wohl ziemlich zufrieden mit den Switch Zahlen ihrer Games.
 
Dafür, dass sich Nintendo Kunden nur Nintendo Games kaufen, waren Take-Two, Bethesda und Capcom wohl ziemlich zufrieden mit den Switch Zahlen ihrer Games.

aber was ist dann der Grund für ausbleibende Umsetzungen? Technisch kann switch PS3 Spiele und wie du sagst, auch einfacher Gehaltenes wie Life is strange problemlos abspielen und die Kundennachfrage ist da.
 
aber was ist dann der Grund für ausbleibende Umsetzungen? Technisch kann switch PS3 Spiele und wie du sagst, auch einfacher Gehaltenes wie Life is strange problemlos abspielen und die Kundennachfrage ist da.
Es werden ja sicherlich noch einige Umsetzungen folgen, nur handhabt es jeder unterschiedlich. Square Enix sieht anscheinend keine Westgames für die Switch und bringt stattdessen eher sowas wie Dragon Quest und Octopath Traveller. Da wird sicherlich mehr folgen. Take-Two und Bethesda haben sich angetastet und werden die Switch wohl noch mit Ports versorgen. Warten wir mal die PKs ab.
 
Naja also bei EA reicht eigentlich ein bisschen Nachdenken und schon weiß man warum.

Von EA kommen zu einem großen Teil "Bombastgames" bzw. Multiplayer Shooter. Davon kam seit der Wii praktisch nichts mehr und wenn doch hat es sich einfach nur schlecht verkauft weil es schlechte Ports waren in die kein Geld gesteckt wird.

Das liegt zum einen an der Hardware (Ist EA zu teuer und Zeitaufwändig was zu Porten)
zum anderen an Nintendos Umgang was Online angeht (EA hat einfach keinen Bock da irgendwas anpassen zu müssen weil kostet Zeit & Geld)
und auch an EA selbst weil Sie einfach schon mit den 3 großen Platformen komplett ausgelastet sind und ganz einfach keine Zeit/Bock haben oder Geld aufwenden wollen um eine angepasste Version zu bringen. (Sieht man auch an den ständigen unfertigen Releases von u.a. BF4, praktisch jedes Fifa oder zuletzt auch SWBF2)

Dazu kommt dann noch das sich die Shooter auf einer Nintendokonsole ganz einfach nicht verkaufen weil das komplette Klientel bereits auf den anderen 3 Platformen zuhause ist.

Als ob sich EA für die paar Milliönchen die man dann am Ende verdienen würde die Mühe/Zeit/Geld aufwendet.

Bei Indies ist es was anderes, dort hat man einfach limitierte Ressourcen egal ob Zeit/Geld/Entwicklergröße da muss 3 mal überlegt werden für welche Plattform man sich entscheidet.

Das z.B. ein Sea of Solitude dann nicht für die Switch angekündigt wird, sollte dann nicht wundern :nix:
Zumal es bspw. bereits 2015 angekündigt wurde und man von der Switch noch garnichts wusste.
Wenn Fifa nicht so ein Goldesel wäre vorallem wegen Ultimate Team dann würde Sie sich auch nicht die Mühe machen es auf die Switch zu porten.
 
Zurück
Top Bottom