Um mal diesen Thread zusammenzufassen:
Nintendo kündigt altes großes Franchise an
Wo sind die neuen Marken, Nintendo schlachtet nur aus!1!
Problem ist aber: Nintendo scheint nur noch Mario und Zelda als alte UND große Franchises anzuerkennen und viel schlimmer noch, sie glauben dass die Fans das genauso sehen. Abgesehen davon, ist dieses Szenario wie von dir beschrieben, so noch nicht in dieser Generation eingetreten. Ich glaube kaum, dass Leute bei den Ankündigungen zu Metroid Prime 3, SSBB und Mario Galaxy gemeckert haben, Nintendo bringt zu wenig neues. Traurigerweise ist es das dann auch schon gewesen mit großen, alten Franchises (Zelda TP zählt nicht)
Nintendo kündigt neue Marken an
Wo sind die alten Marken die noch nicht gebracht wurden?1?
Problem hier: Was hat NIntendo an neuen IPs aus der Taufe gehoben, bei denen man das Gefühl hat, dass diese Spiele irgendwann mal auf einer Stufe mit Zelda, Mario, Metroid etc. stehen werden, mit ähnlichen spielerischen Genialitäten geweiht wie die IPs, die mittlerweile 15 bis 25 Jahre alt sind? Pikmin? Animal Crossing? Nett...aber...
Nintendo kündigt ein "Casual-Game" an
*5 Wochen Dauerrumgeheule*
Nintendo kümmert sich nur um Non-Gamer, Core-Gamer gehen ihnen am Arsch vorbei, buhu
Auch hier muss man unterscheiden zwischen 'sinnvollen' Casual-Games wie bspw. Endless Ocean und dem ganzen Rest. Wenn Spiele unter die Kategorie 'billig zusammengeschustert', 'komplett infantil' oder 'fachfremd' (also alles was nicht in erster Linie mit VideoSPIELEN verbunden wird (, Sudoku, Gehirntraining, Kochen etc...) ist es doch logisch wenn gemeckert wird. Und gemeckert wird auch nur, weil der Focus zu stark auf diesen Spielen liegt. Objektive Zahlen mögen vielleicht etwas anderes belegen, aber die öffentliche Wahrnehmung und der Fokus liegen ganz klar auf diesem Bereich. Viele Leute aus der Nintendo-Fraktion (und natürlich auch bei Sony und MS) sind manchmal ganz besonders leidenschafltich dabei und projezieren diesen starken Fokus auf 'hobbyfremde' Elemente, wie man sagen könnte, auf sich selber und fühlen sich von Nintendo doch dezent verarscht. Die letzten öffentlichen Auftritte (egal wo) Nintendos haben weder dazu beigetragen, ein friedliches Ko-existieren von Causal- und Core (oder wie auch immer man das jetzt nennt, die Diskussion geht mir sowie auf den Sack) zu erreichen ncoh Klärung zu schaffen, über Nintendos Absichten bzgl. ihrer 'alten Fanbase'
Nintendo kündigt ein Haufen "Core-Games" an (Herbstkonferenz)
*drei Tage Diskussion darüber*
*danach alles vergessen*
Nintendo bringt gar keine Games!1!
Mal abgesehen davon, dass du dezent auslässt, das keines dieser Spiele intern bei Nintendo entwickelt wird, sondern stattdessen bei 2nd und 3rdParties, liegt das Problem eher woanders.
Ein kritisches Auge sieht vermutlich nicht viel Potenzial bei einem Großteil der auf der Herbst-Konferenz angekündigten Titel, aber auch das ist hier nicht der Punkt. Und positive Überraschungen sind eigentlich immer und überall möglich.
Nein, es ist die Art, wie diese Spiele präsentiert worden sind. Ein dutzend Games in einem 5 Minuten Video mit 5-10 sek. pro Spiel, das stinkt zum Himmel. Statt einiger unbekannter Größen wie Cosmic Walker hätten sie auch ein neues Star Fox, DK, Wave race auf ähnliche Weise zeigen können...und dann will ich mal wissen, was hier los gewesen wäre. Das ganze stinkt einfach von vorne bis hinten nach:
Mit dem Unterschied...einige von uns interssiert's vielleicht doch, Nintendo aber offensichtlich nicht.
Man kann zu Nintendos Veröffentlichungspolitk stehen wie man will, aber dieser popelige Trailer ist nichts anderes als folgende Aussage in Videoform:
"Hier habt ihre euren Core-Dreck und nun haltet die Schnauze und lasst uns in Ruhe Geld verdienen"
Daraus können wir folgende mathematische Formel herleiten:
Nintendo macht irgendwas
Schlecht! moser moser yada yada
Es fehlt eher die Hingabe, das alte Klientel ausreichend zu befriedigen...
Naja, jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben