Wii Wo bleiben die großen Franchises?

Aktuell geht es allerdings in die falsche Richtung. Disaster, Day of Crysis hat seinem Namen alle Ehre gemacht und auch Warioland (eigentlich ein ziemlich gutes Spiel) ist gefloppt.

Von den Spielen hab ich eben zum ersten mal gelesen. Zugegeben, ich habe mich in letzter Zeit nicht besonders darum getan, aber die wenigsten Wii-Besitzer tun das! Das ist das Problem, es gäbe ja genug Harcdore-Gamer, die auch eine Wii besitzen, aber wenn man nichts von den Spielen mitkriegt, dann floppen sie und die Entwickler werden nicht noch einmal den Aufwand auf sich nehmen und ein Spiel anständig portieren oder sogar exklusiv entwickeln.

Von den Spielen hab ich eben zum ersten mal gelesen. Zugegeben, ich habe mich in letzter Zeit nicht besonders darum getan, aber die wenigsten Wii-Besitzer tun das! Das ist das Problem, es gäbe ja genug Harcdore-Gamer, die auch eine Wii besitzen, aber wenn man nichts von den Spielen mitkriegt, dann floppen sie und die Entwickler werden nicht noch einmal den Aufwand auf sich nehmen und ein Spiel anständig portieren oder sogar exklusiv entwickeln.

Ich als alteingessener Nintendo-Fan alter Tage komme mir fast vor wie ein Krebsgeschwür, welches Nintendo am liebsten so schnell wie möglich loswerden möchte. Wirf den Hunden ein paar alte Knochen hin (Mario, Zelda), der langsam senile Miyamoto (der imo längst in Rente gehört) blubbert irgendetwas undeutbares über ein neues Pikmin und die Fanboys stehen sofort Schlange um einmal abzuspritzen. Iwata wischt ab, sagt danke (für das Geld) und...

...

(laughs)

:nyah:

Ok, vielleicht etwas drastisch. Fakt ist, Nintendo ist bei seinem tollen Paradigm-Shift ein bisschen vom Kurs abgekommen. Wäre mal Zeit für einen 'focus-shift' (nur um mal genauso intelligent zu klingen, wie die Spaten die uns seit 2 Jahren bei N's E3-Auftritten beglücken.
"We will put a smile on your faces"...jaja, da wünscht man sich doch eher, Cammie und Reggie würden eine Rassierklinge in den Mund nehmen und so machen...mhm..mhm..

Why so serious?

Ich lächle jedenfalls schon lange nicht mehr.:neutral:

(laughs)

:nyah:

Ok, vielleicht etwas drastisch. Fakt ist, Nintendo ist bei seinem tollen Paradigm-Shift ein bisschen vom Kurs abgekommen. Wäre mal Zeit für einen 'focus-shift' (nur um mal genauso intelligent zu klingen, wie die Spaten die uns seit 2 Jahren bei N's E3-Auftritten beglücken.
"We will put a smile on your faces"...jaja, da wünscht man sich doch eher, Cammie und Reggie würden eine Rassierklinge in den Mund nehmen und so machen...mhm..mhm..

Why so serious?

Ich lächle jedenfalls schon lange nicht mehr.:neutral:

Soll Smoker wieder ne Liste vom First Party Output in den ersten zwei Jahren fürn Cube und fürn Wii posten ? Glaube kaum das N nun viel weniger bringt als zu Cube Zeiten. Kann N halt nichts für wenn die 3rds solange zum umdenken brauchen - außerdem erscheint mit M+ bald das nächste grössere Update, warum vorher dann schon allzuviel Stuff ankündigen. Dann warten eh wieder alle auf die großen N Titel und 3rds beißen wieder in den sauren Apfel.

Um mal diesen Thread zusammenzufassen:

Nintendo kündigt altes großes Franchise an
Wo sind die neuen Marken, Nintendo schlachtet nur aus!1!

Nintendo kündigt neue Marken an
Wo sind die alten Marken die noch nicht gebracht wurden?1?

Nintendo kündigt ein "Casual-Game" an
*5 Wochen Dauerrumgeheule*
Nintendo kümmert sich nur um Non-Gamer, Core-Gamer gehen ihnen am Arsch vorbei, buhu

Nintendo kündigt ein Haufen "Core-Games" an (Herbstkonferenz)
*drei Tage Diskussion darüber*
*danach alles vergessen*
Nintendo bringt gar keine Games!1!

Daraus können wir folgende mathematische Formel herleiten:

Nintendo macht irgendwas
Schlecht! moser moser yada yada

Zuletzt bearbeitet:
Ähm okeeee @ Fatalize. :ugly:

Na was? Ich muss doch meinen Ruf als Mr. Negativity verteidigen.

Ausserdem, je niedriger die Erwartungen, umso größer die Freude, wenn doch was ansprechendes kommt (was natürlich nicht der Fall sein wird)

Star Fox Wii...JETZT!!:x

@Sasuke: Anstatt jetzt einen sinnlosen Listwar zu starten, gebe ich dir einen anderen Vergleich.
Bei mir sieht's nämlich so aus: Ich habe 10 PS3-Spiele in 6 Monaten gekauft, im Vergleich dazu 7 Wii-Spiele in 18 Monaten. Wer ist Marktführer und wer steht auf Platz 3?

Du brauchst mir auch nicht zu sagen, ich hätte dann mit der Wii eben auf's falsche Pferd gesetzt. Im Gegenteil, der Kauf der zwei Wiis (US und PAL) hat sich alleine wegen No More Heroes, Brawl, Endless Ocean und MP3:Corruption gelohnt. (OK, über die 250 Öcken für den zweiten Wii Ärger ich mich heute noch:lol:)

Wie schon irgendwann mal geschrieben: Nintendo steht als Erschaffer sovieler fantastischer Spiele-Serien und einmaliger Charaktere einfach in der Pflicht die Awesomeness zu delivern. Gerade diese Generation wo sie wieder 'on top' sind, umso mehr. Ich liebe Nintendo zu sehr , als dass ich einfach kommentarlos zusehen kann, wie das alles zu Grunde geht.
Ist ein sehr persönliches Thema, objektive Zahlen zum 1st-Partie-Output zwischen Wii und GC helfen nicht wirklich, wenn einfach das Gefühl, das Vertrauen fehlt, dass Nintendo es noch gebacken kriegt in dieser Generation.

Und wie ich ebenfalls schon mal gesagt habe: Nintendo braucht nur ein bombastisch-fantastisches neues Star Fox ankündigen, dem man die alte Leidenschaft und Detailversessenheit gepaart mit hohem Product Value und Focus auf die alten Fans anmerkt...und ich halte meine Fresse. Vorerst ;)

Die Titel die von Nintendo kommen halten sich auch in Grenzen, bzw sind nur Auftragsarbeiten. Wenn von Spielen wie Cosmic Walker, Dynamic Slash nicht vorher mehr gezeigt wird, könnte diese Politik ähnlich in die Hose gehen wie mit Disaster.
Weiß nicht. Wenn ich mir die Zahlen von Wagamama, Rhythm Tengoku Gold und Daigasso! DX so ansehe... Da wurde im Vorfeld ähnlich wenig gezeigt, und die Spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Und wie ich ebenfalls schon mal gesagt habe: Nintendo braucht nur ein bombastisch-fantastisches neues Star Fox ankündigen, dem man die alte Leidenschaft und Detailversessenheit gepaart mit hohem Product Value und Focus auf die alten Fans anmerkt...und ich halte meine Fresse. Vorerst ;)

Ok, dann wirste bald wohl endlich Ruhe geben ;-)
Noch ca. 3 Monate.

Sind aber auch Casualgames (afaik). Casualgamer kaufen eher spontan.
Nö, sind's nicht. Und alle Kunden kaufen mehr oder weniger spontan. Monate und Jahre auf einen Titel hinzufiebern schließt ja nicht aus, zusätzlich den einen oder anderen guten Titel nebenbei abzugreifen. Sonst hätte auch niemand von uns viel zu spielen. So viele Hammertitel, bei denen der Kauf schon Jahre im Vorfeld feststeht, gibt's gar nicht - nichtmal, wenn man alle Plattformen besitzt.

Niiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnteeeeennndddoooooo

Ich würd eher sagen, Nintendo bringt gar nichts raus. Ich zumindets mag sowohl Neues als auch Altes (sofern das kein Ripoff à la Twilight Princess ist). Aber Nintendo bringt einfach praktisch gar nichts.

Die haben zu wenig gebracht, als das man es vergessen könnte.

Was hat Nintendo überhaupt für richtige Games rausgebracht, (exklusiv) für die Wii?

Super Mario Galaxy (und dieses ist sogar gut), Metroid Prime 3 (welches leider den beidne VOrgängern hinterherhinkt), Super Smash Bros Brawl (welches sich imo nicht genug vom Vorgänger unterscheidet und außerdem die Wiisteuerung nicht wirklich nutzt), Warioland (auch ganz gut), Disastaah: Day of Crisis.

Nicht viel, oder ? ;-)

Ich würd eher sagen, Nintendo bringt gar nichts raus. Ich zumindets mag sowohl Neues als auch Altes (sofern das kein Ripoff à la Twilight Princess ist). Aber Nintendo bringt einfach praktisch gar nichts.

Was hat Nintendo überhaupt für richtige Games rausgebracht, (exklusiv) für die Wii?

Super Mario Galaxy (und dieses ist sogar gut), Metroid Prime 3 (welches leider den beidne VOrgängern hinterherhinkt), Super Smash Bros Brawl (welches sich imo nicht genug vom Vorgänger unterscheidet und außerdem die Wiisteuerung nicht wirklich nutzt), Warioland (auch ganz gut), Disastaah: Day of Crisis.

Nicht viel, oder ? ;-)
Warioland ist nicht von Nintendo, und SSBB streng genommen auch nicht. Aber hey, ist doch gut so! Das heißt, dass Unmengen geiler Scheiß in der Pipeline ist! ;)

Nicht viel, oder ? ;-)
Sicherlich wenn man nur 5 von X Spielen aufzählt. ;)

Um mal diesen Thread zusammenzufassen:

Nintendo kündigt altes großes Franchise an
Wo sind die neuen Marken, Nintendo schlachtet nur aus!1!

Problem ist aber: Nintendo scheint nur noch Mario und Zelda als alte UND große Franchises anzuerkennen und viel schlimmer noch, sie glauben dass die Fans das genauso sehen. Abgesehen davon, ist dieses Szenario wie von dir beschrieben, so noch nicht in dieser Generation eingetreten. Ich glaube kaum, dass Leute bei den Ankündigungen zu Metroid Prime 3, SSBB und Mario Galaxy gemeckert haben, Nintendo bringt zu wenig neues. Traurigerweise ist es das dann auch schon gewesen mit großen, alten Franchises (Zelda TP zählt nicht)

Nintendo kündigt neue Marken an
Wo sind die alten Marken die noch nicht gebracht wurden?1?

Problem hier: Was hat NIntendo an neuen IPs aus der Taufe gehoben, bei denen man das Gefühl hat, dass diese Spiele irgendwann mal auf einer Stufe mit Zelda, Mario, Metroid etc. stehen werden, mit ähnlichen spielerischen Genialitäten geweiht wie die IPs, die mittlerweile 15 bis 25 Jahre alt sind? Pikmin? Animal Crossing? Nett...aber...

Nintendo kündigt ein "Casual-Game" an
*5 Wochen Dauerrumgeheule*
Nintendo kümmert sich nur um Non-Gamer, Core-Gamer gehen ihnen am Arsch vorbei, buhu

Auch hier muss man unterscheiden zwischen 'sinnvollen' Casual-Games wie bspw. Endless Ocean und dem ganzen Rest. Wenn Spiele unter die Kategorie 'billig zusammengeschustert', 'komplett infantil' oder 'fachfremd' (also alles was nicht in erster Linie mit VideoSPIELEN verbunden wird (, Sudoku, Gehirntraining, Kochen etc...) ist es doch logisch wenn gemeckert wird. Und gemeckert wird auch nur, weil der Focus zu stark auf diesen Spielen liegt. Objektive Zahlen mögen vielleicht etwas anderes belegen, aber die öffentliche Wahrnehmung und der Fokus liegen ganz klar auf diesem Bereich. Viele Leute aus der Nintendo-Fraktion (und natürlich auch bei Sony und MS) sind manchmal ganz besonders leidenschafltich dabei und projezieren diesen starken Fokus auf 'hobbyfremde' Elemente, wie man sagen könnte, auf sich selber und fühlen sich von Nintendo doch dezent verarscht. Die letzten öffentlichen Auftritte (egal wo) Nintendos haben weder dazu beigetragen, ein friedliches Ko-existieren von Causal- und Core (oder wie auch immer man das jetzt nennt, die Diskussion geht mir sowie auf den Sack) zu erreichen ncoh Klärung zu schaffen, über Nintendos Absichten bzgl. ihrer 'alten Fanbase'

Nintendo kündigt ein Haufen "Core-Games" an (Herbstkonferenz)
*drei Tage Diskussion darüber*
*danach alles vergessen*
Nintendo bringt gar keine Games!1!

Mal abgesehen davon, dass du dezent auslässt, das keines dieser Spiele intern bei Nintendo entwickelt wird, sondern stattdessen bei 2nd und 3rdParties, liegt das Problem eher woanders.
Ein kritisches Auge sieht vermutlich nicht viel Potenzial bei einem Großteil der auf der Herbst-Konferenz angekündigten Titel, aber auch das ist hier nicht der Punkt. Und positive Überraschungen sind eigentlich immer und überall möglich.

Nein, es ist die Art, wie diese Spiele präsentiert worden sind. Ein dutzend Games in einem 5 Minuten Video mit 5-10 sek. pro Spiel, das stinkt zum Himmel. Statt einiger unbekannter Größen wie Cosmic Walker hätten sie auch ein neues Star Fox, DK, Wave race auf ähnliche Weise zeigen können...und dann will ich mal wissen, was hier los gewesen wäre. Das ganze stinkt einfach von vorne bis hinten nach:

10r8jn5.jpg

Mit dem Unterschied...einige von uns interssiert's vielleicht doch, Nintendo aber offensichtlich nicht.
Man kann zu Nintendos Veröffentlichungspolitk stehen wie man will, aber dieser popelige Trailer ist nichts anderes als folgende Aussage in Videoform:

"Hier habt ihre euren Core-Dreck und nun haltet die Schnauze und lasst uns in Ruhe Geld verdienen"

Daraus können wir folgende mathematische Formel herleiten:

Nintendo macht irgendwas
Schlecht! moser moser yada yada

Es fehlt eher die Hingabe, das alte Klientel ausreichend zu befriedigen...

Naja, jetzt hab ich schon wieder soviel geschrieben:blushed:

Zuletzt bearbeitet:
Third-Party-Hardcore-Games verkaufen sich auf der Wii nicht toll. Ich könnt' heulen, wenn ich mal wieder den geistigen Dünnschiss von manchen hier sehe. Da wird allen Ernstes gesagt, Hardcore-Titel von 3rd-Party-Herstellern auf der Wii verkauften sich so toll und geben als ein Beispiel für einen erfolgreichen 3rd-Party-Hardcore-Titel Resident Evil 4, das sich mit Müh und Not gerade mal 1,7 Millionen mal verkauft hat und somit gerade die GC-Verkaufszahlen gepackt hat, aber immer noch meilenweit von den PS2-Verkaufszahlen (ca. 3 Millionen Einheiten) entfernt ist. Und jetzt kommt nicht mit diesen Pseudo-Argumenten wie "Aber, aber, Resi 4 ist doch nur ein GC-Port, natürlich verkauft sich der nicht gut!". Gebt doch einmal ein anderes Beispiel als Resi 4, wenn es doch angeblich so viele gibt. Fakt ist: Resi 4 ist, wenn nicht gar der einzige, so einer der sehr, sehr wenigen 3rd-Party-HC-Titel auf der Wii, der sich gut verkauft hat.

Wie verkauft sich denn ein aktueller Shooter wie Call of Duty: World at War auf der Wii? Ganze 0,43 Millionen mal hat sich Call of Duty: World at War auf der Wii bisher weltweit verkauft, die Verkaufszahlen der 360-Version liegen bei 4,19 Millionen verkaufter Einheiten, die der PS3 bei 2,51 Millionen verkaufter Einheiten. Und das, obwohl die Wii sich bereits 46 Millionen mal weltweit verkauft hat, die 360 nur 27 Milllionen mal und die PS3 sogar nur 19 Millionen mal.
Wieso sollte ein 3rd-Party-Hersteller ein AAA-Titel exklusiv für die Wii ankündigen? Damit er sich viel Mühe bei der Programmierung des Spiels gibt, nur damit am Ende die Casual-Spieler auf der Wii ihm eine Klatsche verpassen, indem sie es einfach nicht kaufen? Für mickrige 430.000 verkaufte Exemplare eines Spiels kündigt kein 3rd-Party-Hersteller einen exklusiven HC-Titel für die Wii an. Dann doch lieber Schrott, wie es ihn für die Wii zuhauf gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Third-Party-Hardcore-Games verkaufen sich auf der Wii nicht toll. Ich könnt' heulen, wenn ich mal wieder den geistigen Dünnschiss von manchen hier sehe. Da wird allen Ernstes gesagt, Hardcore-Titel von 3rd-Party-Herstellern auf der Wii verkauften sich so toll und geben als ein Beispiel für einen erfolgreichen 3rd-Party-Hardcore-Titel Resident Evil 4, das sich mit Müh und Not gerade mal 1,7 Millionen mal verkauft hat und somit gerade die GC-Verkaufszahlen gepackt hat, aber immer noch meilenweit von den PS2-Verkaufszahlen (ca. 3 Millionen Einheiten) entfernt ist. Und jetzt kommt nicht mit diesen Pseudo-Argumenten wie "Aber, aber, Resi 4 ist doch nur ein GC-Port, natürlich verkauft sich der nicht gut!". Gebt doch einmal ein anderes Beispiel als Resi 4, wenn es doch angeblich so viele gibt. Fakt ist: Resi 4 ist, wenn nicht gar der einzige, so einer der sehr, sehr wenigen 3rd-Party-HC-Titel auf der Wii, der sich gut verkauft hat.

Wie verkauft sich denn ein aktueller Shooter wie Call of Duty: World at War auf der Wii? Ganze 0,43 Millionen mal hat sich Call of Duty: World at War auf der Wii bisher weltweit verkauft, die Verkaufszahlen der 360-Version liegen bei 4,19 Millionen verkaufter Einheiten, die der PS3 bei 2,51 Millionen verkaufter Einheiten. Und das, obwohl die Wii sich bereits 46 Millionen mal weltweit verkauft hat, die 360 nur 27 Milllionen mal und die PS3 sogar nur 19 Millionen mal.
Wieso sollte ein 3rd-Party-Hersteller ein AAA-Titel exklusiv für die Wii ankündigen? Damit er sich viel Mühe bei der Programmierung des Spiels gibt, nur damit am Ende die Casual-Spieler auf der Wii ihm eine Klatsche verpassen, indem sie es einfach nicht kaufen? Für mickrige 430.000 verkaufte Exemplare eines Spiels kündigt kein 3rd-Party-Hersteller einen exklusiven HC-Titel für die Wii an. Dann doch lieber Schrott, wie es ihn für die Wii zuhauf gibt.

Die Quadratur des Kreises...focus shift, dude, focus shift :rofl3:

Nicht viel, oder ? ;-)

Hab ich da was verpasst oder unterschlägst du: Mario Kart, Fire Emblem, Mario Smash Soccer, Battalion Wars 2, Endles Ocean, Excite Truck, Link's Crossbow training, Mario Party 8 und Super Paper Mario einfach mal?

Zähle von mir aus LCT nicht als vollwertiges Spiel - kam ja auch vergünstigt mit der Knarre. Aber alles andere sind vollwertige Franchises, die schon immer, auf allen Vorgängerkonsolen als vollwertig angesehen wurden oder - im Falle der neuen IPs wie Excite Truck - deren Genre schon immer als vollwertig angesehen worden ist. Und das ist einfach so, unabhängig was du von den Spielen hälst und wie sie dir gefallen...

Ich nehm jetzt Sasuke einfach mal beim Wort. Und wehe, wenn in 3 Monaten kein Star Fox für Wii angekündigt wird :fight:

@MP:
Corruption ist natürlich der Höhepunkt der Prime-Sage, Echoes war schwach.

Ich nehm jetzt Sasuke einfach mal beim Wort. Und wehe, wenn in 3 Monaten kein Star Fox für Wii angekündigt wird :fight:
Wenn Nintendo vorletzes Jahr keines angekündigt hat und auch letztes Jahr keines, wieso sollte Nintendo dann ausgerechnet dieses Jahr eines ankündigen? Ich setzte keinen Pfifferling mehr auf Nintendo - zu oft haben sie mich bereits enttäuscht.

Zurück
Top Bottom