Wii Wo bleiben die großen Franchises?

Third-Party-Hardcore-Games verkaufen sich auf der Wii nicht toll...

Nun, vgchartz ist keine wirklich gute Quelle, aber was solls:

Mario & Sonic at the Olympic Games Sega 0.57 2.23 3.81 6.61
Guitar Hero III: Legends of Rock RedOctane 0.00 2.99 0.89 3.88
Sonic and the Secret Rings Sega 0.04 0.86 1.17 2.07
Guitar Hero: World Tour 0.00 1.49 0.56 2.05
Lego Star Wars: The Complete Saga LucasArts 0.00 1.21 0.74 1.95
Resident Evil 4: Wii Edition Capcom 0.14 1.05 0.54 1.73
Rayman Raving Rabbids 2 Ubisoft 0.00 0.71 0.85 1.56
MySims Electronic Arts 0.04 0.82 0.50 1.36
Resident Evil: Umbrella Chronicles Capcom 0.28 0.59 0.45 1.32
Rock Band MTV Games 0.00 1.31 0.00 1.31
Lego Indiana Jones: The Original Adventures LucasArts 0.00 0.75 0.35 1.10
We Ski Namco 0.14 0.57 0.39 1.10
Red Steel Ubisoft 0.04 0.50 0.54 1.08
Ben 10: Protector of Earth D3 Publisher 0.00 0.51 0.53 1.04
Star Wars: The Force Unleashed LucasArts 0.00 0.58 0.46 1.04
The Simpsons Game Electronic Arts 0.00 0.59 0.44 1.03
Naruto: Clash of the Ninja Revolution Tomy Corporation 0.00 0.59 0.42 1.01

Natürlich wirst du nicht alle von den Spielen als Hardcore ansehen und ich habe auch nur grob gesiebt. Aber es gibt nen ganz guten Eindruck. CoD5 mag gut sein, ist aber WWII und ich denke PS3 und 360 haben da durch CoD4 einen kleinen Vorteil - vor allem weil das nicht wirklich ein AAA-Produkt für die Wii ist. Ist doch ohnehin schwer zu sagen, was hier als AAA gilt. DQX, klar. MH3 ebenso. Die Wii hat jede Menge gute Spiele, aber so AAA-Titel von 3rth kommen erst Stück für Stück. Wenn ich da im Vergleich mal die PS3 ansehe:

Grand Theft Auto IV Take-Two Interactive 0.21 2.29 2.78 5.28
Call of Duty 4: Modern Warfare Activision 0.13 2.03 1.78 3.94
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Konami 0.66 1.51 1.61 3.78
Assassins Creed Ubisoft 0.09 1.37 1.79 3.25
Call of Duty: World at War 0.00 1.35 1.16 2.51
Guitar Hero III: Legends of Rock RedOctane 0.02 1.26 0.54 1.82
Pro Evolution Soccer 2008 Konami 0.32 0.03 1.37 1.72
FIFA 09 0.03 0.23 1.44 1.70
FIFA 08 Electronic Arts 0.02 0.33 1.30 1.65
PES 2009: Pro Evolution Soccer 0.28 0.05 1.27 1.60
Need for Speed: ProStreet Electronic Arts 0.04 0.60 0.88 1.52
Madden NFL 09 Electronic Arts 0.00 1.33 0.04 1.37
Devil May Cry 4 Capcom 0.31 0.56 0.43 1.30
WWE Smackdown vs Raw 2008 THQ 0.01 0.57 0.55 1.13
Fallout 3 Bethesda Softworks 0.00 0.51 0.54 1.05
Star Wars: The Force Unleashed LucasArts 0.00 0.49 0.55 1.04

Fifa, NfS, etc. sind nicht besser als RRR. MGS4 ist AAA und drinnen, GTA ebenfalls, DMC, Fallout3
Star Wars: TFU ist gleich bei den Beiden... Tja und dann noch die CoDs. Dafür, dass die PS3 am Anfang dank ihres Vorgängers massiv mehr support hatte, ist das nicht viel. Die 360 poste ich jetzt besser nicht, da die durch ihren Vorsprung von Zeit und support den ohnehin schon langen post sprengt. Also kurzum: Gute 3rd-party-Titel verkaufen sich auch gut. Aber die Wii braucht halt exklusive Titel, da sie im Gegensatz zu ihrer Konkurrenz nicht von Grafik, sondern von der Steuerung lebt. Und da hilft ein port halt nicht viel. Ausnahmen sind Spiele wie GH - die auf keiner Konsole von der Grafik leben. Warte also einfach mal ein paar AAA-Exclusives für die Wii ab und dann sprechen wir weiter...

Wenn Nintendo vorletzes Jahr keines angekündigt hat und auch letztes Jahr keines, wieso sollte Nintendo dann ausgerechnet dieses Jahr eines ankündigen? Ich setzte keinen Pfifferling mehr auf Nintendo - zu oft haben sie mich bereits enttäuscht.

Aber, aber....Sasuke hat's doch gesagt Mimimimimi :lol:

Die letzte Aussage von NIntendo bzgl. Star Fox stammt von 2006. Möchte schon mal wissen, woher unsere Fanboy-Fraktion immer ihre Insider-News her hat :ugly:

Wenn Nintendo vorletzes Jahr keines angekündigt hat und auch letztes Jahr keines, wieso sollte Nintendo dann ausgerechnet dieses Jahr eines ankündigen? Ich setzte keinen Pfifferling mehr auf Nintendo - zu oft haben sie mich bereits enttäuscht.
Wieso nicht? o_O

Pikmin habense auch auf der E3 angekündigt und nicht 2006 oder 2007, kann alles kommen oder nicht. :)

Wieso nicht? o_O

Pikmin habense auch auf der E3 angekündigt und nicht 2006 oder 2007, kann alles kommen oder nicht. :)

BELIEVE! und so weiter und so fort....:scan:

Ist Nintendo dieses Jahr überhaupt auf der E3 vertreten? Gibt's da schon Statements? Nachdem sie die GC fallengelassen haben und auf der TGS schon traditionell nicht vetreten sind, würd's mich nicht wundern, wenn sie die E3 auch noch canceln.

BELIEVE! und so weiter und so fort....:scan:

Ist Nintendo dieses Jahr überhaupt auf der E3 vertreten? Gibt's da schon Statements? Nachdem sie die GC fallengelassen haben und auf der TGS schon traditionell nicht vetreten sind, würd's mich nicht wundern, wenn sie die E3 auch noch canceln.
Weiß man nicht, sind aber mit großer Wahrscheinlichkeit vertreten imo.

Wieso sollten sie? Das letzte StarFox für den GC (afaik von Namco entwickelt) war 'n Flop und es wäre langsam mal Zeit für WiiFit 2.
:lol:

Ich weiß nicht, Fire Emblem hat sich auch noch nie gut verkauft und Sin & Punishment hat nur 37.000 Einheiten in Japan geschafft.

Aber es wird sicherlich sehr bald ein Wii Fit 2 angekündigt, gell? ;)

Third-Party-Hardcore-Games verkaufen sich auf der Wii nicht toll. Ich könnt' heulen, wenn ich mal wieder den geistigen Dünnschiss von manchen hier sehe. Da wird allen Ernstes gesagt, Hardcore-Titel von 3rd-Party-Herstellern auf der Wii verkauften sich so toll und geben als ein Beispiel für einen erfolgreichen 3rd-Party-Hardcore-Titel Resident Evil 4, das sich mit Müh und Not gerade mal 1,7 Millionen mal verkauft hat und somit gerade die GC-Verkaufszahlen gepackt hat, aber immer noch meilenweit von den PS2-Verkaufszahlen (ca. 3 Millionen Einheiten) entfernt ist. Und jetzt kommt nicht mit diesen Pseudo-Argumenten wie "Aber, aber, Resi 4 ist doch nur ein GC-Port, natürlich verkauft sich der nicht gut!". Gebt doch einmal ein anderes Beispiel als Resi 4, wenn es doch angeblich so viele gibt. Fakt ist: Resi 4 ist, wenn nicht gar der einzige, so einer der sehr, sehr wenigen 3rd-Party-HC-Titel auf der Wii, der sich gut verkauft hat.

Wie verkauft sich denn ein aktueller Shooter wie Call of Duty: World at War auf der Wii? Ganze 0,43 Millionen mal hat sich Call of Duty: World at War auf der Wii bisher weltweit verkauft, die Verkaufszahlen der 360-Version liegen bei 4,19 Millionen verkaufter Einheiten, die der PS3 bei 2,51 Millionen verkaufter Einheiten. Und das, obwohl die Wii sich bereits 46 Millionen mal weltweit verkauft hat, die 360 nur 27 Milllionen mal und die PS3 sogar nur 19 Millionen mal.
Wieso sollte ein 3rd-Party-Hersteller ein AAA-Titel exklusiv für die Wii ankündigen? Damit er sich viel Mühe bei der Programmierung des Spiels gibt, nur damit am Ende die Casual-Spieler auf der Wii ihm eine Klatsche verpassen, indem sie es einfach nicht kaufen? Für mickrige 430.000 verkaufte Exemplare eines Spiels kündigt kein 3rd-Party-Hersteller einen exklusiven HC-Titel für die Wii an. Dann doch lieber Schrott, wie es ihn für die Wii zuhauf gibt.
Resident Evil 4 ist bislang der einzige massentaugliche Third Party Blockbuster auf der Wii. Übrigens verkauft sich CoD5 Wii so schlecht, da es vielerorts ausverkauft ist. Man rechnete wohl nur mit wenigen 100.000. Und außerdem ist das Spiel eben auch auf den HD Konsolen zu haben. Wer kauft denn da die Wii-Version? Trotzdem genug. Aber Multititel sind nicht die Spiele, die großes Potential auf der Wii haben.

Was bestehende N-Franchises angeht: Reggie spricht tatsächlich in Interviews oft von den Spielern, die es nicht erwarten können das nächste Mario oder Zelda zu spielen. Andere Franchises kennt er anscheinend nicht. Kann ihn da mal jemand drauf ansprechen, dass es die noch gibt.

Aber ich sehe es schon kommen. Nintendo portet alle GC Spiele, die sich halbwegs dazu eignen (zusätzlich 1080°, F-Zero, Luigi's Mansion, Mario Golf, Star Fox und Wave Race) und sagt "Da habt ihr eure anderen Core-Franchises". Dann würden allerdings immer noch Spiele wie Kid Icarus oder Pilotwings fehlen.

Aber, aber....Sasuke hat's doch gesagt Mimimimimi :lol:

Die letzte Aussage von NIntendo bzgl. Star Fox stammt von 2006. Möchte schon mal wissen, woher unsere Fanboy-Fraktion immer ihre Insider-News her hat :ugly:
Damals hat Miyamoto doch nur davon gesprochen, dass er sich SF mit der neuen Steuerung vorstellen könnte. Was heißt das? New Play Control.

Weiß man nicht, sind aber mit großer Wahrscheinlichkeit vertreten imo.
Warum auch nicht? Da ziehen sie doch immer ihre große, peinliche Casual Show für die normale Presse ab.

Problem ist aber: Nintendo scheint nur noch Mario und Zelda als alte UND große Franchises anzuerkennen und viel schlimmer noch, sie glauben dass die Fans das genauso sehen. Abgesehen davon, ist dieses Szenario wie von dir beschrieben, so noch nicht in dieser Generation eingetreten. Ich glaube kaum, dass Leute bei den Ankündigungen zu Metroid Prime 3, SSBB und Mario Galaxy gemeckert haben, Nintendo bringt zu wenig neues. Traurigerweise ist es das dann auch schon gewesen mit großen, alten Franchises (Zelda TP zählt nicht)
Es gibt auch nur diese drei großen alten Franchises. Starfox und F-Zero sind nicht groß und Donkey Kong ist nichtmal mehr ein eigener Franchise.

Problem hier: Was hat NIntendo an neuen IPs aus der Taufe gehoben, bei denen man das Gefühl hat, dass diese Spiele irgendwann mal auf einer Stufe mit Zelda, Mario, Metroid etc. stehen werden, mit ähnlichen spielerischen Genialitäten geweiht wie die IPs, die mittlerweile 15 bis 25 Jahre alt sind? Pikmin? Animal Crossing? Nett...aber...
Es ist vollkommen unmöglich, noch einen Franchise wie Nintendos große drei aus der Taufe zu heben. Niemand hat das je wieder geschafft. Weder Sony noch MS haben irgendwas, was da mithalten könnte. Und weißt Du auch warum? Weil diese Franchises aufgrund ihres Alters und der Situation des Marktes zur damaligen Zeit so legendär sind. Die 80er sind vorbei, der Zug ist abgefahren.

Ein kritisches Auge sieht vermutlich nicht viel Potenzial bei einem Großteil der auf der Herbst-Konferenz angekündigten Titel, aber auch das ist hier nicht der Punkt. Und positive Überraschungen sind eigentlich immer und überall möglich.
Ein kritisches Auge erkennt gar nix, wenn es die Spiele sieht. Du weißt überhaupt nix über die Spiele oder die Teams dahinter, glaubst aber, jetzt schon Aussagen zur Qualität treffen zu können? Ich bitte Dich... :)

Nein, es ist die Art, wie diese Spiele präsentiert worden sind. Ein dutzend Games in einem 5 Minuten Video mit 5-10 sek. pro Spiel, das stinkt zum Himmel. Statt einiger unbekannter Größen wie Cosmic Walker hätten sie auch ein neues Star Fox, DK, Wave race auf ähnliche Weise zeigen können...und dann will ich mal wissen, was hier los gewesen wäre. Das ganze stinkt einfach von vorne bis hinten nach:
Sie haben ein neues S&P auf diese Weise gezeigt. S&P! Und weißt Du, was das Ergebnis war? Die Fans waren begeistert! Selbiges gilt für Punch-Out! und Mario & Luigi 3. Man hätte vielleicht mehr wissen und sehen wollen, aber wozu eigentlich? Das würde nur dem Hype dienen, und den braucht Nintendo nicht nur nicht, die Spiele haben ihn sowieso schon. Weil die Fans wissen, was sie erwarten können. Dafür braucht man keine 150 Screenshots, drei Teaser, fünf Trailer und 'ne virale Internetkampagne.

Von ein paar Furries, die Starfox aus den völlig falschen Gründen lieben mal abgesehen gibt niemand heute mehr einen Rattenarsch auf den Franchise. Die letzten Spiele waren alle murks und Flops, das Szenario und nicht zuletzt das Charakterdesign ist katastrophal, und, um die Sache noch witziger zu machen: Starfox ist schon lange nicht mehr 1st-Party. Da war jeder mal dran, zuletzt Q-Games, davor Namco, und davor Rare. Wave Race kommt übrigens, als eine der Aktivitäten in WiiSports Resort. Schon geil: Ein infantiles, billiges Nongame enthält das nächste Wave Race. Sogar vom selben Typen, der seinerzeit die legendäre Wasserphysik auf dem N64 entwickelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch nur diese drei großen alten Franchises. Starfox und F-Zero sind nicht groß und Donkey Kong ist nichtmal mehr ein eigener Franchise.

Es ist vollkommen unmöglich, noch einen Franchise wie Nintendos große drei aus der Taufe zu heben. Niemand hat das je wieder geschafft. Weder Sony noch MS haben irgendwas, was da mithalten könnte. Und weißt Du auch warum? Weil diese Franchises aufgrund ihres Alters und der Situation des Marktes zur damaligen Zeit so legendär sind. Die 80er sind vorbei, der Zug ist abgefahren.

Ein kritisches Auge erkennt gar nix, wenn es die Spiele sieht.

Sie haben ein neues S&P auf diese Weise gezeigt. S&P! Und weißt Du, was das Ergebnis war? Die Fans waren begeistert! Selbiges gilt für Punch-Out! und Mario & Luigi 3. Man hätte vielleicht mehr wissen und sehen wollen, aber wozu eigentlich? Das würde nur dem Hype dienen, und den braucht Nintendo nicht nur nicht, die Spiele haben ihn sowieso schon. Weil die Fans wissen, was sie erwarten können. Dafür braucht man keine 150 Screenshots, drei Teaser, fünf Trailer und 'ne virale Internetkampagne.

Von ein paar Furries, die Starfox aus den völlig falschen Gründen lieben mal abgesehen gibt niemand mehr einen Rattenarsch auf den Franchise. Die letzten Spiele waren alle Murks und Flops, das Szenario und nicht zuletzt das Charakterdesign ist katastrophal, und, um die Sache noch witziger zu machen: Starfox ist schon lange nicht mehr 1st-Party. Da war jeder mal dran, zuletzt Q-Games, davor Namco, und davor Rare. Wave Race kommt übrigens als eine der Aktivitäten in WiiSports Resort. Schon geil: Ein infantiles, billiges Nongame enthält das nächste Wave Race. Sogar vom selben Typen, der seinerzeit die legendäre Wasserphysik auf dem N64 entwickelt hat.

Und da findest das alles auch noch gut? Super, da hat Nintendos Gehirnwäsche ja mal wieder super funktioniert. :kaka1:

Und zu deiner Meinung zu Star Fox gehört ein dickes, fettes IMO. Und wann hat bitteschön DK aufgehört ein eigenständiges Franchise zu sein? :oops:

Disaster hätts nicht geschadet...

Selbiges gilt auch für ein Wario Land. Die Spiele werden dadurch nicht besser, es würde aber zeigen, dass Nintendo mehr für ihre alten Fans übrig hat als 5 sek. Schnippsel...

Bevor ich anfange mich zu wiederholen, nochmal ein paar Sachen zu wsippels Post oben:

1. Kannst du doch nicht ernsthaft die 1stPartie-Bemühungen von Sony und MS mit denen von Nintendo vergleichen...:hmm:
Und zudem zu behaupten, Sony hätte keine eigenen IPs die es mit Nintendos besten Franchises aufnehmen kann, zeigt nur, dass du ein ignoranter Fanboy bist.

2. Ich weiss ja nicht, wer da alles in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist bei Punch-Out und S&P2...aber wenn man mir so einen Hackfleischsalat an Trailer-Stümmeln zu einem Metroid, Star Fox, DK, F-Zero oder jedem anderen halbwegs interssanten Spiel gezeigt hätte, wer ich damit nicht zufrieden gewesen.

Und da findest das alles auch noch gut? Super, da hat Nintendos Gehirnwäsche ja mal wieder super funktioniert. :kaka1:
Warum sollte ich's schlecht finden? Mich interessiert Wave Race so oder so nicht. Aber es zeigt ziemlich deutlich, dass man sich Adjektive wie "infantil" und insbesondere "billig zusammengeschustert" oder gar "fachfremd" echt sparen sollte. Nintendo ist nicht Ubisoft.

Und zu deiner Meinung zu Star Fox gehört ein dickes, fettes IMO. Und wann hat bitteschön DK aufgehört ein eigenständiges Franchise zu sein? :oops:
DK ist ein Mario-Spinoff. Wie Wario. Genau wie Wario war DK mal nur ein Endgegner in Mario, und hat irgendwann seine eigenen Spiele bekommen. DK ist so sehr ein Franchise wie Tingle.

Nur mal sowas.

Selbst wenn das Waverace in Wiisports 2 nur 3 Strecken bieten würde, hätte es schon fast soviel Content wie der GC-Teil.
DAS war mal ne Verarsche...
7 Kurse...

1. Kannst du doch nicht ernsthaft die 1stPartie-Bemühungen von Sony und MS mit denen von Nintendo vergleichen...:hmm:
Und zudem zu behaupten, Sony hätte keine eigenen IPs die es mit Nintendos besten Franchises aufnehmen kann, zeigt nur, dass du ein ignoranter Fanboy bist.
Pruhaha. "Ignoranter Fanboy". :lol:

Newsflash: Die PS1 war meine erste Konsole, am ersten Tag gekauft, davor war ich PC-Spieler. Ich habe eine PS2, PSP und PS3. Und trotzdem hat Sony nix, was mit Mario oder Zelda mithalten könnte. Weil ihnen dazu mindestens ein integraler Bestandteil fehlt: Zeit.

2. Ich weiss ja nicht, wer da alles in Begeisterungsstürme ausgebrochen ist bei Punch-Out und S&P2...aber wenn man mir so einen Hackfleischsalat an Trailer-Stümmeln zu einem Metroid, Star Fox, DK, F-Zero oder jedem anderen halbwegs interssanten Spiel gezeigt hätte, wer ich damit nicht zufrieden gewesen.
Ich weiß nicht. Ich habe die Konferenz auf GAF verfolgt, und da war die Begeisterung groß. Da wird nicht so viel (grundlos) gejammert wie hier. Und mir hat vorerst gereicht, was zu S&P2 gezeigt und gesagt wurde. Was bringen Dir denn stapelweise Screens und lange Trailer? Richtig, nix. Ob Du nun drei Screenshots oder 300 bekommst, spielt unterm Strich überhaupt keine Rolle. Ob fünf Sekunden Trailer oder 60 ist auch vollkommen egal. Man weiß auch so, wo die Reise hingeht.

Warum sollte ich's schlecht finden? Mich interessiert Wave Race so oder so nicht. Aber es zeigt ziemlich deutlich, dass man sich Adjektive wie "infantil" und insbesondere "billig zusammengeschustert" oder gar "fachfremd" echt sparen sollte. Nintendo ist nicht Ubisoft.

DK ist ein Mario-Spinoff. Wie Wario. Genau wie Wario war DK mal nur ein Endgegner in Mario, und hat irgendwann seine eigenen Spiele bekommen. DK ist so sehr ein Franchise wie Tingle.

Manchmal bist du auch nur dumm oder? :lol: Soweit ich weiss, hiess dieses Automaten-Spiel damals anno '81 "Donkey Kong" und eben nicht Jump-Man oder Super Mario, rein von der Logik her ist Mario ein Spin-Off von Donkey Kong.

Wir beide kommen sowieso nie auf einen grünen Zweig...aber rein interessehalber: Wieso hast du überhaupt eine Wii und noch viel wichtiger, warum verteidigst du den Kasten so vehement? Da du an einem Großteil der klassischen Nintendo-Franchises (ja, und dazu gehören auch Star Fox, DK, F-Zero, Kirby und Co.) eh keinen Gefallen zu finden scheinst, erscheint mit das ganze ein wenig...undurchsichtig....

Ach ja, Wario wurde in dem Moment ein eigenes Franchise als der fette Klempner seine Visage in Warios Spielen nicht mehr gezeigt hat.

Pruhaha. "Ignoranter Fanboy". :lol:

Newsflash: Die PS1 war meine erste Konsole, am ersten Tag gekauft, davor war ich PC-Spieler. Ich habe eine PS2, PSP und PS3. Und trotzdem hat Sony nix, was mit Mario oder Zelda mithalten könnte. Weil ihnen dazu mindestens ein integraler Bestandteil fehlt: Zeit.

Ist das jetzt deine Meinung oder soll das einen unumstößlichen Fakt darstellen? Dann bitte mit dicken, ganz dickem imo.

Ich weiß nicht. Ich habe die Konferenz auf GAF verfolgt, und da war die Begeisterung groß. Da wird nicht so viel (grundlos) gejammert wie hier. Und mir hat vorerst gereicht, was zu S&P2 gezeigt und gesagt wurde. Was bringen Dir denn stapelweise Screens und lange Trailer? Richtig, nix. Ob Du nun drei Screenshots oder 300 bekommst, spielt unterm Strich überhaupt keine Rolle. Ob fünf Sekunden Trailer oder 60 ist auch vollkommen egal. Man weiß auch so, wo die Reise hingeht.

Du weisst schon, dass ein Großteil vom Gaf mehr Zeit in diesem Forum verbringt als mit dem spielen von Videogames, oder? das ist sowieso ein ganz eigener Haufen :lol:

Dann sag mir mal wo die Reise bei Cosmic Walker hingehen wird? Oder bei einem der 'neuen' Titel, die nicht schon Vorgänger auf Wii, DS bzw. N64 haben.

...
Wave Race kommt übrigens, als eine der Aktivitäten in WiiSports Resort. Schon geil: Ein infantiles, billiges Nongame enthält das nächste Wave Race. Sogar vom selben Typen, der seinerzeit die legendäre Wasserphysik auf dem N64 entwickelt hat.

Das kannst du nicht ernst meinen :shakehead:

Was ist so toll daran, dass man Wave Race sozusagen als ein Minispiel in einer Minispiel-Sammlung bekommt? :rolleyes:

Ich glaube die Meisten hätten doch viel lieber ein eigenständiges Spiel.

[...]

Bevor ich anfange mich zu wiederholen, nochmal ein paar Sachen zu wsippels Post oben:

[...]
Weil?

zehnzeichen

Zurück
Top Bottom