Wii Wo bleiben die großen Franchises?

Ich glaube du hast das Thema verfehlt Sola. Es geht in diesem thread nicht vorwiegend um gute Spiele und schon gar nicht um deinen eigenen Geschmack, sondern um große und populäre Serien.

Ich glaube du hast das Thema verfehlt Sola. Es geht in diesem thread nicht vorwiegend um gute Spiele und schon gar nicht um deinen eigenen Geschmack, sondern um große und populäre Serien.
Na dann setzt du dich ja auf die gleiche Stufe wie die Leute die Banjo-Kazooie 3 schlecht reden, weil es ein neues Spielprinzip hat und nicht auf der Wii erschienen ist, dann aber gleich CoD5:WaW (Wii) einlegen und davon schwärmen. Ich hab es schon einmal gesagt, solche Spiele kann ich auch auf dem PC spielen, auf der Wii erwarte ich mehr Konsolenspiele.

auf der Wii erwarte ich mehr Konsolenspiele.

Das gilt auch (und imo noch in viel größerem Maße) für die HD-Zwillinge, von dem her.

Dennoch ist das hier nicht das Thema. Hier gehts bis auf weiteres um die Frage, warum sich die Publisher, vor allem im Westen, zieren, die großen Prestigeträchtigen Franchises auf der Wii zu entwickeln (von den offensichtlichen Gründen (ohne Grafik wären die großten Franchises nicht mehr so groß, siehe GTAIV) mal abgesehen)

Nein, das Image von Nintendo hat sich auch geändert, ich denke schon, dass man das mitbekommt. Dies habe ich allgemein erwähnt.
Auf dem Nintendo DS werden sowohl unglaubich viele "Trash"-Spiele, als auch eine recht beachtliche Zahl richtig super Spaßmacher produziert, mit denen man für sehr lange Zeit beschäftigt wird.

Unten weiter im Text sprach ich aber explizit davon, dass ich es mir schwer vorstellen kann, dass jmd., der wirklich gerne (und sagen wir auch eine gewisse Anzahl an Stunden in dieses Hobby investiert) spielt, mit der Wii alleine glücklich sein kann.

Wenn du das bist, Kretshar, dann ist das eh richtig Klasse.

???
Also ich könnte locker mit der Wii alleine in dieser Generation glücklich sein! Nie hatte ich in so kurzer Zeit einer Konsolengeneration mehr Spiele auf einem System! Nie, waren in der kurzen Zeit soviele Spiele, mit denen ich zufrieden war!
Seit der Wii spiele ich wieder wirklich gerne...

Ich habe auf jeden Fall bei der Wii bis jetzt erst 4 Spiele, die mir gefallen (Resi4,SMG,Okami,WariolandSD). Hätte ich nur eine Wii, hätte ich wirklich kaum was zum zocken.

Na dann setzt du dich ja auf die gleiche Stufe wie die Leute die Banjo-Kazooie 3 schlecht reden, weil es ein neues Spielprinzip hat und nicht auf der Wii erschienen ist, dann aber gleich CoD5:WaW (Wii) einlegen und davon schwärmen. Ich hab es schon einmal gesagt, solche Spiele kann ich auch auf dem PC spielen, auf der Wii erwarte ich mehr Konsolenspiele.

Du machst jetzt wirklich keinen Sinn mehr. Erstens, habe ich nie von Banjo Kazooie geschrieben und zweitens gehöre ich nicht zu den Leuten die gute Spiele schlechtreden auch nicht wenn das Spielsystem von anderen Teilen der Serie abweichen, Bsp Canvas Curse, da ist das Gameplay komplett anders, das gleiche gilt auch für Phantom Hourglas, obwohl es teils sehr starke Gameplay Abweichungen gibt halte ich beide Spiele für gute Ergänzungen der Serien, weil es trotz ihrer Andersartigkeit gute Spiele sind.

Außerdem um das klar zu stellen, Spiele wie CoD5 oder auch Fifa und Co. und auch ein GTA interessieren mich persönlich sowieso nicht, unabhängig ob am PC oder auf irgendeiner Konsole/Handheld das ändert aber nichts daran das das große populäre Serien sind, die bis auf GTA schon für Wii umgesetzt wurden. Und darum geht es eben in diesem thread.

Zuletzt bearbeitet:
Die 'großen' Serien gibt es aber nun mal in Premiumqualität auf dem PC oder der Konsole, je nach Spiel. Da wird die Wii nie rankommen. Daher muss die Wii mit neuen Spielkonzepten und intuitiver Steuerung zeigen, dass es auch anders geht. Einfach nur die Wiimote/Nunchuk-Steuerung über nen PS2-Port drüberpappen, das ist einfach extrem billig. Ich kann nur auf Spiele wie 'de Blob', 'Metroid Prime 3' etcpp... hinweisen, die gibt es auf anderen Systemen nicht und hier wurde nicht das Spiel programmiert und dann die Steuerung draufgelegt, hier wurde um die Steuerung herum ein Spiel entwickelt. Das sollte man beherzigen. Große Serien schön und gut, aber man hat es doch bei PES2008 gesehen wie es zumindest von der Steuerung her funktionieren kann.

Es ist in der Tat das Fehlen der grossen Franchises, die mich bislang vom Kauf der Wii abgehalten haben. Ein Wii exklusives Metal Gear etwa (und sei es nur ein Remake der MSX-Teile) oder ein Wii exklusives Bioware Rollenspiel wuerden mich sehr reizen.

Vor allem bin ich mal gespannt was Square-Enix nach Final Fantasy XIII macht, wenn endlich Ressourcen frei werden.
Genial waere ein Wii exklusives Final Fantasy XIV, dann wuerde mich nichts mehr vom Kauf der Wii abhalten.
Ich fuerchte aber dass FF14 nicht mehr in dieser Gen erscheinen wird.

Ansonsten waere ich aber auch nicht sauer, wenn nichts dergleich fuer die Wii erscheint. Bin mit PS360 noch ueber das Jahr 2010 hinaus bestens versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Als damals für den GameCube schon ein Final Fantasy-Teil angekündigt wurde, freute man sich wie Honigkuchenpferde, dass nun nicht nur die PS2-Besitzer ein Konsolen-FF haben.
Allerdings wurde es zu sehr gehyped, man freute sich zu sehr oder warum auch immer, aber letztendlich kam "nur" ein solides Spiel heraus, kein Super-Super-Kracher.

Ich bin nun sehr gespannt auf FFCC: The Crystal Bearers, und ich würde es sehr begrüßen, wenn sie mit dem Titel ein richtig tolles Rollenspiel abliefern, damit ich mal wieder richtig lange vor der Wii hocken kann und erinnert werde, warum ich die überhaupt mal gekauft habe.

Genau deshalb bringt es aber nix, PS360-Titel für Wii zu portieren, denn die Core-Gamer haben zu großen Teilen eben auch eine PS3 oder Xbox360, und insbesondere bei den bisherigen Multi-Titeln gab es kaum einen Grund, zur Wii-Version zu greifen, wenn man auch eine der HD-Versionen spielen kann.

Das sehe ich ein bisschen anders.

Die letzten Multititel die ich gekauft habe...ich habe mich da immer für die Wii Version entschieden, ohne es zu bereuen.
Eben nur aufgrund der Steuerung.

Und auch bei meinen anderen 360 Spielen hätte ich bedenkenlos zu einer Wii Version gegriffen, wenn es die den gegeben hätte.

Die 360 habe ich wirklich nur wegen den Spielen die es auf dem Wii nicht gibt.
Bei Multititeln, die im ganzen inhaltsgleich sind, greife ich zur Wii Version.

Die Japaner bekommen wohl für 2009 ordentlich Nachschub für den Wii. Man weiss halt nicht genau ob DQ10 noch dieses Jahr im Osten erscheint.

Wenn man jetzt aber mal das Line-Up für die USA und Europa betrachtet, sieht nicht mehr so rosig aus. Die Japano-Hits wie DQ, Monster Hunter oder das neue Tales of werden bestimmt nicht 2009 zu uns kommen.

Die Titel die von Nintendo kommen halten sich auch in Grenzen, bzw sind nur Auftragsarbeiten. Wenn von Spielen wie Cosmic Walker, Dynamic Slash nicht vorher mehr gezeigt wird, könnte diese Politik ähnlich in die Hose gehen wie mit Disaster.

Für mich ist bis jetzt für 2009, außer die genannten JapanoRPGs, die aber nicht so schnell kommen werden, nichts dabei wo ich sagen würde, Granatenalarm.

Die Japaner bekommen wohl für 2009 ordentlich Nachschub für den Wii. Man weiss halt nicht genau ob DQ10 noch dieses Jahr im Osten erscheint.
DQX 2009? Niemals. DQIX wurde 2006 angekündigt, sollte ursprünglich 2007 erscheinen und erscheint erst diesen März. Von daher: DQX erscheint 2011, d. h. hier 2012.

Wenn man jetzt aber mal das Line-Up für die USA und Europa betrachtet, sieht nicht mehr so rosig aus. Die Japano-Hits wie DQ, Monster Hunter oder das neue Tales of werden bestimmt nicht 2009 zu uns kommen.
Und vielleicht nicht mal dieses Jahr in Japan.

Die Titel die von Nintendo kommen halten sich auch in Grenzen, bzw sind nur Auftragsarbeiten. Wenn von Spielen wie Cosmic Walker, Dynamic Slash nicht vorher mehr gezeigt wird, könnte diese Politik ähnlich in die Hose gehen wie mit Disaster.
Könnte? Ich behaupte, dass es definitiv so sein wird.

Für mich ist bis jetzt für 2009, außer die genannten JapanoRPGs, die aber nicht so schnell kommen werden, nichts dabei wo ich sagen würde, Granatenalarm.
Nintendos Lineup für das zweite Halbjahr ist unbekannt. Da wird hoffentlich noch was dabei sein.

Und auch die Third Parties sollten endlich was vernünftiges haben. Kann doch nicht so schwer sein z. B. ein exklusives Prince of Persia, Metal Gear oder Resident Evil zu entwickeln.
Wenn Ubisoft dieses Jahr auf den Ubidays, der E3 etc. wieder nur Petz und ähnlichen Mist zeigt, sollte die Hoffnung aber endgültig verloren sein. Die meisten anderen Publisher scheinen sich wenigstens zu bemühen.

Wow, ich habe den Thread gestern abend aufgemacht und jetzt komme ich zurück und er hat 10 Seiten!

Zum Thema:

Tatsächlich ist es so, dass die Wii durch WiiSports etc. ein Image bekommen hat, welches sie nicht zwingend haben müsste. Denn die Wii wird deshalb als Casual Konsole angesehen, weil die Software darauf ausgerichtet ist. Wer sagt, dass Casual auf SD laufen muss und "Core" auf HD ? Titel wie Little Big Planet und Resident Evil 4 WiiEdition beweisen das Gegenteil.

Viele "Coregamer" meinen, die Wii wäre nichts für sie, weil sie zu "casual" ist und weil die Steuerung ein "rumgefuchtel" sei. Das liegt aber nicht an der Konsole, sondern ausschließlich an der Software.

Wenn es ein Soul Calibur 5, Fnal Fantasy XIV oder ein resident Evil 6 geben würde, würden die meisten HD-only Leute sich auch eine Wii holen, da bin ich mir sicher.

Denn die Wii wird deshalb als Casual Konsole angesehen, weil die Software darauf ausgerichtet ist.

Und? Hat der Ps2 doch auch nicht geschadet, obwohl es über 40 Singstarversionen gibt (kein Scheiß!), tausende Eyetoygames und Buzz en masse.

Wenn es ein Soul Calibur 5, Fnal Fantasy XIV oder ein resident Evil 6 geben würde, würden die meisten HD-only Leute sich auch eine Wii holen, da bin ich mir sicher.

Ich bin mir sicher, dass die Leute, die die Wii bashen schon so verblendet sind, dass sie die Games direkt als Crap abstempeln.
Schau dir doch einfach an, wie diese "speziellen" Leute auf die DQ10 Ankündigung reagiert haben...

Wow, ich habe den Thread gestern abend aufgemacht und jetzt komme ich zurück und er hat 10 Seiten!

Zum Thema:

Tatsächlich ist es so, dass die Wii durch WiiSports etc. ein Image bekommen hat, welches sie nicht zwingend haben müsste. Denn die Wii wird deshalb als Casual Konsole angesehen, weil die Software darauf ausgerichtet ist. Wer sagt, dass Casual auf SD laufen muss und "Core" auf HD ? Titel wie Little Big Planet und Resident Evil 4 WiiEdition beweisen das Gegenteil.

Viele "Coregamer" meinen, die Wii wäre nichts für sie, weil sie zu "casual" ist und weil die Steuerung ein "rumgefuchtel" sei. Das liegt aber nicht an der Konsole, sondern ausschließlich an der Software.

LittleBigPlanet ist sicherlich alles, aber kein Casual-Game. Da passen Titel wie Afrika oder Aquanaut's Holiday eher. Resi4Wii ist auch eher ein schlecht gewähltes Beispiel, da GC-Port. Metroid Prime 3 passt hier besser...und von der Sorte Spielen gibt's viel zu wenige auf der Wii....
Letztlich ist aber eigentlich egal, wieviel Casual- oder Coregame in einem Spiel steckt, die Qualität zählt.
Zumal sich die Definition von Core-Games über die Jahre stark gewandelt und Core-Games mittlerweile noch schwammiger zu definieren sind als Casual-Games.

Naja, zu SC5, Resi 6 oder FFXIV: Klar, würden die Leute sich das holen, unter der Bedinung, dass sie Wii-exklusiv sind. Als Multiplattform-Titel würden diese Titel kaum einen Reiz darstellen. Bemus sind mit der Wiimote kaum spielbar, bei Rollenspielen ist Motion Sensoring relativ überflüssig, bleibt noch Resi, welches durchaus von der Steuerung profitieren könnte. Trotzdem wird kaum jemand den visuellen Rückschritt in Kauf nehmen im Vergleich zu Resi 5. Die Wii-Steuerung wird imo doch etwas überschätzt.

Bemus sind mit der Wiimote kaum spielbar

Mit dem 360-Pad doch genauso wenig.

bei Rollenspiel ist Motion Sensoring relativ überflüssig

Mag sein. Und deswegen kannste mit der Wiimote ja genauso gut nen Controller "simulieren". Bei SMG wird ja auch kaum Gebrauch davon gemacht.

Die Wii-Steuerung wird imo doch stark überschätzt.

Kommt auf den eigenen Geschmack an. Ich sag mal so, wenn die Steuerung so eingesetzt wird wie bei MP3 oder RE4 fühlt man sich näher am Spiel dran, als wenn ich nur mitm Pad steuere und versuche zu zielen.

Und man sollte vielleicht die Wii-Steuerung eher als Schritt in die Zukunft sehen. Langsam aber sicher wird die Erfahrung immer immersiver und irgendwann sind wir dann bei ner vernünftigen VR-Lösung, die sich denke ich fast jeder wünscht, auch wenn es viele nicht zugeben wollen....

Hey. Ich hab ja selber ne 360, aber leider gibt es da nunmal viele Grafikblender. Würde ein Gears of War weniger Spaß machen, wenns aussehen würde wie Black für die PS2?
Das Gameplay ändert sich dadurch ja net.

Mit dem 360-Pad doch genauso wenig.

Ansichtssache. Fakt ist aber, die Wiimote hat zu wenig Knöpfe. Sogar Sakurai spielt SSBB mit dem Game Cube-Controller. Und dieses Spiel hat ein noch eher einfaches Kontrollschema im Vergleich zu anderen (klassichen) Bemus.

Phytagoras schrieb:
Mag sein. Und deswegen kannste mit der Wiimote ja genauso gut nen Controller "simulieren". Bei SMG wird ja auch kaum Gebrauch davon gemacht.

Kommt auf den eigenen Geschmack an. Ich sag mal so, wenn die Steuerung so eingesetzt wird wie bei MP3 oder RE4 fühlt man sich näher am Spiel dran, als wenn ich nur mitm Pad steuere und versuche zu zielen.

Und man sollte vielleicht die Wii-Steuerung eher als Schritt in die Zukunft sehen. Langsam aber sicher wird die Erfahrung immer immersiver und irgendwann sind wir dann bei ner vernünftigen VR-Lösung, die sich denke ich fast jeder wünscht, auch wenn es viele nicht zugeben wollen....

Hey. Ich hab ja selber ne 360, aber leider gibt es da nunmal viele Grafikblender. Würde ein Gears of War weniger Spaß machen, wenns aussehen würde wie Black für die PS2?
Das Gameplay ändert sich dadurch ja net.

Für mich ist die Wiimote eine sehr interessante Alternative, die mal sehr viel Sinn macht und mal gar keinen. Es ist für mich aber nicht die Zukunft des Controller-Interfaces.

Letztendlich ist auch egal. Wenn ein neues Star Fox kommt, würde ich das auch mit 'nem GC-Controller zocken.:lol:
Innovation (sofern gewünscht und passend) kommt sowieso von "innen", also aus dem Gameplay-Design heraus und nicht, weil man die Wiimote-Schablone auf ein uraltes Spielprinzip draufpappt.

Zum Thema:

Während Resi4 tatsächlich ein richtiges Spiel ist, welches sich nicht schlecht (aber im Verhältnis zur Hardware auch nicht gut) verkauft hat, ist LBP nie im Leben ein Casualgame, sodnern, genauso, wie Resi, ein richtiges Spiel. Es hat einen hohen Schwierigkeitsgrad (wenn man alles holen will), eine Leveleditor und bis auf den Stil ist am Spiel absolut gar nichts casual.

Und das die Wii als Casualkonsole gesehen wird, liegt nicht etwa, weil die Software darauf ausgelegt ist, sondern das Marketing und die Konsole selber. Die Wii ist primär dazu entwickelt worden, Leuten, die normalerweise nciht oder nur selten spielen, zum Kauf der Konsole zu bewegen, in dem ihnen gezeigt wird, wie leicht und unkompliziert alles gesteuert werden kann.

Demenstprechend sind auch die meisten Wii-Besitzer Casuals und die Enwtickler beliefern die mit entsprechenden Games. Die einzigen richtigen Gamer auf der Wii sind primär Nintendofans, und diese kaufen sich ebenfalls die gleichen Spiele.

Das mit der Software ist durchaus so eine Sache. Alleridings muss Nintendo damit anfangen, indem sie richtige Spiele rausbringen (und zwar nicht nur einzelne, sondern viele verschiedene, damit verschieden Gescmäcker bedient werden). Dann muss Nintendo auch massiv Werbung für diese Spiele machen und die VKZ müssen auch stimmen.

Erst dann kann man damit rechnen, dass es auch auf der Wii aufwendige, Coregames gibt.

Aktuell geht es allerdings in die falsche Richtung. Disaster, Day of Crysis hat seinem Namen alle Ehre gemacht und auch Warioland (eigentlich ein ziemlich gutes Spiel) ist gefloppt.

Es fehlt letztlich eine solide Basis an "epic (single player) core games"...ich weiss der BEgriff ist schwachsinnig, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.

Die Wii hat Casual Games, JRPGs und viele Spiele der Marke Nischentitel. Es fehlt an 'klassich substantiellen' Titel, keine Ahnung wie ich es besser beschreiben sollte. Eben Spiele wie Metroid Prime, Resident Evil, God Of War, GTA, Metal Gear Solid, Ratchet & Clank, generell klassische 3D-Platformer und Action-Adventures, 3D-Beat 'em Ups, West-RPGs, Rennsimulationen, 3rd-Person-Shooter/3rd-Person-Action etc...

Zurück
Top Bottom