Wii Wo bleiben die großen Franchises?

Da der Wii ne neue Zielgruppe anstrebt, sehen die "großen Franchises" jetzt anders aus. Wii Fit, Sports, Music sind es jetzt. Das zeigen die VKZ ja ganz deutlich. Und da wird, denk ich, kaum einer sich die Mühe machen ein Projekt zu starten das Unmengen in der Herstellung kostet und noch lange für die entwicklung braucht. Auf der Wii wird das schnelle Geld gemacht.

Ich will mich gar nicht zu sehr darüber aufregen, ich komme im Moment eh nicht so viel zum Spielen und bin froh, wenn eher eine Trockenperiode herrscht.
Vor allem muss man oft etwas selbständig schauen, weil viele kleine Geheimtipps klammheimlich veröffentlicht werden.

Jedenfalls kann ich nur sagen, meine Wii im Moment ziemlich angestaubt und ich mit meiner Xbox360 und Blue Dragon sehr viel Spaß habe.

Man muss ja zugeben, dass sich die Wii unglaublich gut verkauft, aber die, nennen wir sie mal "Spiele-Veteranen" fühlen sich oftmals ziemlich über den Tisch gezogen, weil für sie nur Zelda und Mario produziert wird, was eben noch gefällt, weil sie irgendwie (bei Mario eigentlich nur die "richtigen" Super Mario-Jump'n'Run-Abenteuer) ja doch noch für Qualität stehen und an die gute alte Zeit erinnern.
Allerdings hat sich das Image von Nintendo offensichtlich geändert und ich kann mir nicht bsonders gut vorstellen, dass ein Spieler, der das Videospielen wirklich als ein größeres Hobby von ihm bezeichnet, nur mit der Wii alleine glücklich werden würde.

Oh, ich dachte, du hast auch noch einen Nintendo DS.
Ich sage ja nicht, dass ich nicht möglich ist, und wenn mit der Wii als einzige aktuelle Konsole oder Handheld wirklich alles findet, was er braucht, ist das eh toll.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Image von Nintendo hat sich auch geändert, ich denke schon, dass man das mitbekommt. Dies habe ich allgemein erwähnt.
Auf dem Nintendo DS werden sowohl unglaubich viele "Trash"-Spiele, als auch eine recht beachtliche Zahl richtig super Spaßmacher produziert, mit denen man für sehr lange Zeit beschäftigt wird.

Unten weiter im Text sprach ich aber explizit davon, dass ich es mir schwer vorstellen kann, dass jmd., der wirklich gerne (und sagen wir auch eine gewisse Anzahl an Stunden in dieses Hobby investiert) spielt, mit der Wii alleine glücklich sein kann.

Wenn du das bist, Kretshar, dann ist das eh richtig Klasse.

Klasse? Ich glaub das Wort dass du suchtes war "traurig".;-)

"Traurig" ist wohl eher die tatsache, das du anscheinend zu wenig zum Spielen hast. Sonst würdest du nicht die ganze Zeit aufm Wii rumhacken sondern ein wenig Spiele Hypen die schon seit 4 jahren angekündigt und noch nicht erschienen sind XD. Oder evtl, mal ne Blueray schauen, das soll mit der PS3 auch noch möglich sein.

Zum Wii:

Ich könnte sehr gut mit meinem Wii leben, habe mitlerweile nahezu 40 Games ^^ und das bring schon eniges an abwechslung. zum vergleich, ich hatte während der gesamten Cube Zeit "nur" 45 Cube Games und 36 PS2. (auf der 360 habe ich zum Vergleich gerade mal 11 Games und auf der PS3 0, aber dafür ein paar Bluerays)

Zu den Franchise, da werden noch einige Sachen kommen, ich habe letztens nur mal wieder mit einem von der Waldmeier AG gesprochen und der hat nur so gesagt: Weihnachten 2009 werden grossartig werden.

Oder evtl, mal ne Blueray schauen, das soll mit der PS3 auch noch möglich sein...

... aber dafür ein paar Bluerays)

Sorry, das kauf ich dir nicht ab... Und 40 Games für Wii ist vorstellbar - immerhin machen sie im Schnitt etwa 5 min Spass und dann muss ein neues her. Naja, wer mit solchen Scheuklappen durch die Konsolenwelt spaziert bei dem passt das Wort traurig allemal.

Du musst es nicht glaube, mein HD Beamer und PS3 sagen etwas anderes, aber keine Angst ich verkauf des nicht XD musst dir also keine Sorgen um dein Geld machen.

Zu den 5 min Spass, ich würde mal behaupten das meine kleine Wii und die Spiele wohl im Schnitt länger gespielt wurden / werden als deine.

Aber keine Angst, vieleicht wirst du auch noch mal mit nem Spiel die 500 Stundenmarke knacken. Traurig ist wohl eher deine leicht beschränkte Sichweise, es gibt wohl noch einiges für dich zum entecken. Aber wer sich nicht traut mal Blind zu kaufen wird auch nie die Nischenspiele finden und richtige Inovation kennen lernen

Ich könnte sehr gut mit meinem Wii leben, habe mitlerweile nahezu 40 Games ^^

Danke für deinen aufschlussreichen Post. Wenn ein Wiigamer schon nahezu 40 Games besitzt, bedarf es ja keine Verbesserung der momentanen Lage. Bestätigt meine Meinung ganz ausgezeichnet. Nintendos Weg weg vom Gamer zu etwas anderem...Wie würdest du dich beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja mal echt, dass sich Deadly Creatures gut verkauft, sonst können wir von THQ nur weitere Mini-Games erwarten...
THQ hat noch ein paar weitere interessante Titel für Wii in der Mache. Ich glaube persönlich nicht, dass sich Deadly Creatures gut verkaufen wird, und ich bezweifle, dass THQ viel erwartet. Das Spiel war eher ein Prestige-Projekt und/ oder ein Experiment. Andererseits waren die Zahlen für de Blob wohl sehr zufriedenstellend, und da hatte ich auch einen Flop erwartet...

Da der Wii ne neue Zielgruppe anstrebt, sehen die "großen Franchises" jetzt anders aus. Wii Fit, Sports, Music sind es jetzt. Das zeigen die VKZ ja ganz deutlich. Und da wird, denk ich, kaum einer sich die Mühe machen ein Projekt zu starten das Unmengen in der Herstellung kostet und noch lange für die entwicklung braucht. Auf der Wii wird das schnelle Geld gemacht.

Ironischerweise sprichst du das aus, was sich die meißten Publisher denken, und genau das ist der Grund, warum sie sich auf der Wii, im Vergleich zu Nintendo, so unheimlich schwer tun

Ironischerweise sprichst du das aus, was sich die meißten Publisher denken, und genau das ist der Grund, warum sie sich auf der Wii, im Vergleich zu Nintendo, so unheimlich schwer tun
Exakt. Der Witz bei der Wii ist nicht, dass es viele Casual-Gamer gibt, sondern schlicht, dass sie der kleinste gemeinsame Nenner ist. Die meistverbreitete Konsole, und das eben auch unter "Core-Gamern". Genau deshalb bringt es aber nix, PS360-Titel für Wii zu portieren, denn die Core-Gamer haben zu großen Teilen eben auch eine PS3 oder Xbox360, und insbesondere bei den bisherigen Multi-Titeln gab es kaum einen Grund, zur Wii-Version zu greifen, wenn man auch eine der HD-Versionen spielen kann. Wenn man die Core-Gamer erreichen will, muss (und kann) man exklusiv entwickeln. Sonst hat man auch nix von den Vorteilen der Plattform, wie eben den niedrigeren Entwicklungskosten.

Exakt. Der Witz bei der Wii ist nicht, dass es viele Casual-Gamer gibt, sondern schlicht, dass sie der kleinste gemeinsame Nenner ist. Die meistverbreitete Konsole, und das eben auch unter "Core-Gamern". Genau deshalb bringt es aber nix, PS360-Titel für Wii zu portieren, denn die Core-Gamer haben zu großen Teilen eben auch eine PS3 oder Xbox360, und insbesondere bei den bisherigen Multi-Titeln gab es kaum einen Grund, zur Wii-Version zu greifen, wenn man auch eine der HD-Versionen spielen kann. Wenn man die Core-Gamer erreichen will, muss (und kann) man exklusiv entwickeln. Sonst hat man auch nix von den Vorteilen der Plattform, wie eben den niedrigeren Entwicklungskosten.

Das ist zwar auch korrekt, aber ich meinte eher das Zielgruppendenken an sich. Die Aufteilung in Core- und Casualgamer. Nintendo macht sowas nicht, die gehen nicht her, und sagen: "Jetzt entwickeln wir ein Casual-Game" oder "Jetzt machen wir ein Spiel für 13-jährige Mädchen". Nintendos primäre Definition eines Spiels geht vom Spiel aus, nicht von der Zielgruppe. Die Zielgruppe definiert sich erst hinterher übers Spiel. Auch einer der Gründe, warum Reggie darauf beharrt, dass diverse Spiele Core sind, wenngleich viele Leute das nicht so sehen

Das ist zwar auch korrekt, aber ich meinte eher das Zielgruppendenken an sich. Die Aufteilung in Core- und Casualgamer. Nintendo macht sowas nicht, die gehen nicht her, und sagen: "Jetzt entwickeln wir ein Casual-Game" oder "Jetzt machen wir ein Spiel für 13-jährige Mädchen". Nintendos primäre Definition eines Spiels geht vom Spiel aus, nicht von der Zielgruppe. Die Zielgruppe definiert sich erst hinterher übers Spiel. Auch einer der Gründe, warum Reggie darauf beharrt, dass diverse Spiele Core sind, wenngleich viele Leute das nicht so sehen
Das meinte ich auch. Ich wollte nur zusätzlich anmerken, dass 3rd-Parties nicht nur zu sehr zielgruppenorientiert entwickeln, sondern auch für zu wenige und zu kleine Zielgruppen.

Ich würde mal sagen das sowohl Monster Hunter 3 als auch Dragon Quest X zu den 2 größten 3rd Party Serien aus Japan gehören und die sind oh wunder Wii exklusiv. Hinzu kommen Taiko no Tatsujin (in Japan eine große Nummer), das nächste Main Tales of und das vor kurzem wieder einmal bestätigte Final Fantasy Crystal Bearers wovon es in diesem Monat einen Trailer geben wird. Außerdem gibt es auch Pro Evolution Soccer das besonders in Europa und Japan populär ist. Also es sind schon Spiele von großen Serien angekündigt und meist sogar die größten Serien.

Selbst im Westen sind große Serien angekündigt aber wie immer werden diese einfach ausgeblendet wie schon beim Cube. Sei es Madden, Star Wars, Fifa, Rockband oder auch Guitar Hero. Und nach den sehr hohen November und Dezember US-Zahlen (allein Dezember soll mit möglicherweise 3Mio. Einheiten, höher sein als die PS3 von Jan-Nov) werden es auch im Westen immer mehr, alles andere ist wunschdenken der weinenden basher. Nach den letzten Aussagen Take2s und nochmals wegen den Erfolg des Wiis in den USA würde es mich nicht einmal überraschen falls auf der E3 ein GTA für Wii angekündigt werden sollte.

Sonst gibt es nicht mehr viel zu sagen. Außer das man wie jedes Jahr wenigstens auf die kommenden großen Messen warten muss um zu erfahren wie es wirklich mit dem Softwaresupport aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ToS 1 sehr mag, wird für mich wohl ToS 2 viel besser gefallen. Hab ich ja noch nicht gespielt.
Mass Effect war einfach schlecht, die Aufzugfahrten haben länger gedauert, als 2 mal auf die Toilette gehen. Die uninteressanten News vom Sprecher waren unnötig. Vorallem passierte kaum was, meistens läufte man für Quests hin und her, wie in einem MMORPG ala WoW. Aber es ist ja kein MMORPG. :shakehead:
Viel Spaß:
http://wii.ign.com/articles/928/928479p2.html
Sorry, Tos1 mag ein gutes JRPG sein, aber Mass Effect steht nicht nur in den Wertungen vorn, gerade dein "Für Quests läuft man hin und her" ist so lächerlich, über die Laufwege bei ToS1 brauch ich dir nichts mehr erzählen? Kann man froh sein, dass es später schnellere Transportmöglichkeiten gab. Aber was rede ich überhaupt, als Videospieler kann man einfach an beiden Spielen Spaß haben und muss nicht andauernd andere Systeme schlecht machen.

Sorry, wie gesagt, das Spieleangebot der Xbox 360 hat mich bis auf Banjo nicht gereizt, weil es die meisten Titel in besserer Qualität auf dem PC gibt, daher habe ich auch die Wii behalten, aber immer alles in den Himmel loben ist einfach nicht richtig. Aber was solls, deiner Ansicht nach ist AC ja auch auf Coregamer ausgelegt und das bestätigt ja meine Sichtweise, du hast einfach keine Ahnung.

Damit die Diskussion nicht weiter in die falsche Richtung geht, mal ein Beispiel aus meinem Leben:

Ich habe am Wochenende mal meine Eltern zu ner Runde Wii eingeladen und sie kannten es überhaupt nicht, hatten aber unglaublich viel Spaß dabei und wir haben alle gelacht. Natürlich haben wir zusammen nur Mario & Sonic, Wii Sports etcpp... gespielt und das ist auch gar kein Problem. Bleiben wir aber mal auf der Wii, schon mit Okami oder Metroid Prime 3 könnten sie selbst eigentlich nichts mehr damit anfangen. Seht ihr den Unterschied? Die einen haben nur an Spielen wie AC, Mario Party und co. Spaß, die anderen eben zusätzlich noch an einer Riege anderer Titel.

Selbst im Westen sind große Serien angekündigt aber wie immer werden diese einfach ausgeblendet wie schon beim Cube. Sei es Madden, Star Wars, Fifa, Rockband oder auch Guitar Hero.
Ich habe eine Wii, weil ich den schlechten Multiport-Einheitsbrei nicht mehr sehen kann. Was meinst du mit Star Wars, so nen Müll hier?
http://wii.ign.com/articles/930/930040p2.html
Ich bitte dich :oops: Fang bitte auch nicht ständig mit diesem ganzen MH,DQ,FF-Gerede an. "In Japan ne große Nummer", ich bin aber kein Japaner. Nur seltsam, dass sich die meiner Meinung nach guten Japan-Spiele im Westen besser verkaufen als drüben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom