Windows 11 - Der Thread

Ich finde schon das Windows 11 fluffiger läuft als 10.
Woran machst du das fest?

Windows 11 hat neue Animationen, vielleicht deshalb? Wenn ich hier genau die gleiche Hardware (Surface Books) nebeneinander vergleiche, läuft alles genau gleich schnell, nichts öffnet flotter und nichts lädt schneller.
 
Joa so wirklich Unterschiede in Performance sehe ich jetzt auch nicht. Das Design ist hier und da anders. Aber der Dark Mode ist wieder einmal nicht konsequent. Ich werde bei Win 11 aber mal bleiben, weil ich davon ausgehe, dass große Feature Updates hauptsächlich nur noch für Win 11 kommen. Win 10 wird wohl nur noch notwendige Updates bekommen.
 
Ich habe auf meinem Office PC jetzt eine Weile Windows 11 installiert. Hab dann über das Wochenende jetzt auch meinen Gaming PC mit Windows 11 bespielt. Wollte den PC eh mal ausmisten und dachte mir warum nicht gleich Windows 11. Läuft soweit alles stabil.
 
Ehrlich gesagt - ich bin kein Fan von Windows 11. Aber das war ich auch nicht von WIndows 10. Man macht den gleichen Fehler wie bei Windows 8 und 10: Neue GUI-Elemente einführen, ohne die alten zu Vereinheitlichen. Die Systemsteuerung ist schon wieder nur halb fertig. Damit arbeitet man bei MS jetzt inzwischen 10 Jahre daran, die klassische Systemsteuerung Touchkompatibel zu machen und abzulösen.

Die großen Versprechungen (Nahtloses WSL2, Android Apps) sind noch nicht vernünftig integriert, dafür gibt es einige Probleme mit neuen Systemen.

Imo wieder eine sehr üble Bananenware, die Microsoft da auf den Markt bringt. Irgendwie vermisse ich die guten alten Windows 7 Zeiten. Das hat mich damals von Linux zu Windows zurückgeholt.
 
Ich denke das es wohl einen Grund hat mit der Systemsteuerung. Möglicherweise aus Kompatibilitätsgründen. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen. Ich hätte mir auch gewünscht das es eine neue Darstellung der Dateieigenschaften gibt. Das ist ja alles nicht mehr so zeitgemäß bzw. immer noch aus NT 4.0. Aber ich denke die Alibi Änderungen zeigen das es MS um was anderes ging als die Revolutionierung von Windows. Vielmehr war das Ziel die alten Systeme nicht mehr supporten zu müssen. Vielleicht kann man dadurch endlich mal was aus einem Guss entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 15 oder 20 Jahren gibt es extrem potente “Explorer“ für windows, die die Produktivität extrem steigern können und nichts davon konnte windows bis dato adaptieren. Das GUI- und UX/UI Team von windows ist einfach extrem schlecht.
 
Seit 15 oder 20 Jahren gibt es extrem potente “Explorer“ für windows, die die Produktivität extrem steigern können und nichts davon konnte windows bis dato adaptieren. Das GUI- und UX/UI Team von windows ist einfach extrem schlecht.
Also für den Durchschnittsanwender reicht der Explorer doch völlig aus?! Wer mehr will kann sich ja entsprechende Programme zulegen. Minimalismus ist IN!
 
Also für den Durchschnittsanwender reicht der Explorer doch völlig aus?! Wer mehr will kann sich ja entsprechende Programme zulegen. Minimalismus ist IN!
Minimalistisch ist nicht gleichbedeutend mit rudimentär. Wenn ich zusätzliche Software benötige, um fehlende Funktionen zu nutzen, ist das das genaue Gegenteil von Minimalismus.
 
rename-files-bulk-windows-10-file-explorer-2021.jpg


Ist doch möglich
 
Mir fehlt jetzt seit Windows 95 beim Dateikopieren eine Dateiliste, aus der ich nachträglich was löschen kann, wie bei Teracopy. Ob das wohl jemals kommt?
 

Das ist kein richtiges Multi-Rename, man kann wenn man mehere Dateien markiert für die erste Datei den Namen eingeben und dann haben alle Dateien den gleichen Namen, bis auf eine Nummer in Klammern dahinter, mann kann also nicht einfach mehrere Dateien nach eigenen Wünschen umbenennen.
 
Das ist kein richtiges Multi-Rename, man kann wenn man mehere Dateien markiert für die erste Datei den Namen eingeben und dann haben alle Dateien den gleichen Namen, bis auf eine Nummer in Klammern dahinter, mann kann also nicht einfach mehrere Dateien nach eigenen Wünschen umbenennen.
Ist das bei sonst irgendeinem OS wie iOS oder Linux Standard?
 
Viel schlimmer finde ich, dass es immer noch keinen einheitlichen Dark Mode gibt. Beispiel Eigenschaften einer Datei anzeigen lassen. My eyes...
 
Es wird an allen Ecken ein bisschen was verändert, aber nix wird wirklich konsequent zu Ende gebracht. So hat man immer ein Mischmasch aus verschiedenen Windows Versionen. Zudem werden Features die man aus alten Windows Versionen gestrichen hat wieder als Neuheit verkauft. Es ist eben doch nur ein Windows 10 zweite Ausgabe als wirklich ein neues Windows.
 
Ist das bei sonst irgendeinem OS wie iOS oder Linux Standard?
Ich habe dir erwähnt, dass das seit 20 Jahren ohne Probleme auch auf Windows möglich ist, aber in deinen Worten muss man dafür dann den Minimalismus aufgeben. :ugly:
Und ja beide Betriebsysteme, bzw Linux Distros können das oder haben bspw auch tabs oder tags. Das Interface von Mac ist zusätzlich anders aufgebaut und viel fließender.
 
Zurück
Top Bottom