Windows 11 - Der Thread

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
25.240

Windows 11​




Nach dem Leak einer frühen Version von Windows 11 hat Microsoft heute die nächste Version seines Desktop-Betriebssystems vorgestellt. Und auch wenn Windows 11 nicht mehr das ganz große Geheimnis war, so gab es viel Neues zu erfahren.

Windows 11 ist seit heute offiziell und "dank" des großen Leaks vor eineinhalb Wochen war so manches nicht mehr wirklich neu. Allerdings war zu sehen, dass die durchgesickerte Version eine sehr frühe Version betraf, entsprechend bot diese natürlich nicht das gesamte Bild des neuen Betriebssystems.

"Windows der nächsten Generation"​

Bereits auf der Build hat Microsoft-CEO Satya Nadella von einem "Windows der nächsten Generation" gesprochen und das äußert sich nicht nur an der in vielerlei Hinsicht überarbeiteten Oberfläche, sondern auch an einem Sprung in Sachen Hardware.

So wird es Windows 11 - ab Herbst/Weihnachten 2021 - einerseits ausschließlich in 64-Bit geben, andererseits steigen Mindestanforderungen auf 4 GB RAM und 64 GB internen Speicher - bisher lag das Minimum bei der 64-Bit-Version von Windows 10 bei 2 GB RAM und 20 GB Festplattenspeicher.

Die Frage, die die Fachwelt vor der Ankündigung beschäftigt hat, war vor allem, ob Windows 11 den Versionssprung rechtfertigt oder ob man das Ganze nicht ursprünglich geplant doch Windows 10 "Sun Valley" bzw. Version 21H2 hätten nennen sollen. Das ist aber hinfällig und letztlich nur eine Frage des Marketings. Denn Microsoft hat bestätigt, dass Windows 11 für Windows 10-Nutzer als kostenloses Upgrade kommen wird.

Die bisher verfügbaren Editionen Home, Pro(fessional) und Enterprise bleiben, es kommen jedoch neue Ausgaben hinzu. Wer Windows 11 übrigens schon jetzt ausprobieren will, der muss vorerst enttäuscht werden, denn Microsoft wird heute noch keine Preview bereitstellen. Aber lange muss man nicht warten, bereits nächste Woche wird es einen ersten Build geben.

Das neue Windows 11
Windows 11 (Build 21996.1)Windows 11 (Build 21996.1)Windows 11 (Build 21996.1)Windows 11 (Build 21996.1)
Windows 11 (Build 21996.1)Windows 11 (Build 21996.1)Windows 11 (Build 21996.1)Windows 11 (Build 21996.1)

Eine Entscheidung, die sicherlich für Diskussionen sorgen wird, ist der Umstand, dass mit Windows 11 Home Internet-Anbindung und Microsoft-Konto Pflicht werden. Hier ist es allerdings nur eine Frage der Zeit, ob und wie es einen entsprechenden Workaround geben wird.

Im durchgesickerten Build gab es hierzu bereits erste Lösungen, es wird sich zeigen, wie konsequent die Redmonder das durchziehen werden und/oder man es sich diesbezüglich vielleicht doch noch anders überlegt.

Windows 11 - Das neue und das alte Startmenü in Aktion
22824.jpg



Die wichigsten Neuerungen und Versserungen im Überblick:​

  • Überarbeitetes Startmenü​
  • Starten und Aufwachen von Windows ist schneller, Login per Windows Hello ist schneller, Windows Edge und alle anderen Browser sind schneller​
  • Verringerter Stromverbrauch​
  • Windows Updates sind 40 Prozent kleiner​
  • Snap Layouts: Fenster in verschiedenen Layouts neben- oder untereinander anordnen​
  • Snap Groups: Gruppieren von Programmen in der Taskbar, z.B. alle Apps für ein Projekt​
  • Verbessertes Multi-Monitor-Fenster-Management: Windows erinnert sich, welches Fenster auf welchem Bildschirm geöffnet war und wie das Fenster-Layout aussah (Snap Layouts)​
  • Verbesserter Multi-Desktop-Unterstützung: Einzelne Arbeitsbereiche (Desktops) mit individuellen Layouts und Hintergrundbildern​
  • Microsoft Team wird direkt in Windows 11 integriert und es spielt keine Rolle, ob jemand iOS, Android oder Windows benutzt​
  • Windows Widgets, auch in Vollbild (News, Sport, Verkehr, Wetter und mehr)​
  • Windows Widgets öffnen sich nach außen für Drittanbieter und Inhaltserstellern​
  • Größere Touch-Bereiche an Fenstern, um die Fingerbedienung auf Touch-Bildschirmen zu verbessern​
  • Windows Haptics: Nutzt man einen Stift zur Eingabe am Bildschirm, versucht Windows ein haptisches Feedback zu geben (Klicken, Streichen, Wischen)​
  • On-Screen-Keyboard unterstützt Swipen​
  • Gaming: Automatisches HDR in Spielen, wenn es das Gerät unterstützt.​
  • Gaming: Schnellere Ladezeiten von Grafiken in Spielen durch Direct Storage Technologie​
  • Gaming: GamePass App und Xbox Cloud Gaming wird in Windows 11 integriert​
  • Android Apps laufen unter Windows 11! Sie lassen sich in der Taskbar und im Startmenü einbinden und verhalten sich wie native Windows-Programme.​

Windows 11 im Herbst 2021 als kostenloses Upgrade.



Quelle: https://winfuture.de/news,123692.html
winfuture_logo_facebook.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisher mit Abstand beste Neuerung für mich:

Angepasst wird in Windows 11 auch der Microsoft Store, der in Zukunft nicht nur die bekannten Streaming-Plattformen direkt integrieren, sondern auch Android-Apps anbieten wird. Umgesetzt ist das über die Integration des Amazon App Stores – alle Apps, die es dort gibt, sollen auch auf Windows 11 verfügbar und lauffähig sein.

Endlich eine Prime Video-App für Windows mit der man auf dem PC Sachen in Dolby Digital schauen kann.:streber:

EDIT:

WTF?
Ich habe gerade gesehen, dass es seit kurzem eine Prime Video-Windows App gibt.:puppy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taskleiste hätte man bei der Gelegenheit auch ganz abschaffen können. die Systemsymbole hätte man auch als Wallpaper Overlay machen können. Und die Apps ähnlich wie bei iOS.
 
Ich finde es schade dass sie einfach keinen Plan haben das Betriebssystem mal aufzuräumen. Anstatt da dran zu arbeiten bauen sie nun eine neue Designsprache ein, wodurch es wahrscheinlich dann noch chaotischer aussieht.
Ein paar wichtige Features kamen zwar auch aber insgesamt doch sehr wenig. Hätte von mir aus auch ein größeres win 10 update sein können :coolface:
 
Der Erfahrung nach ist ja jedes zweite Windows "meh". Win11 hat also die Vorbelastung, wahrscheinlich wieder eines davon zu sein. :kruemel:
 
Die Taskleiste hätte man bei der Gelegenheit auch ganz abschaffen können. die Systemsymbole hätte man auch als Wallpaper Overlay machen können. Und die Apps ähnlich wie bei iOS.
Aber gerade die Taskleiste (die ja iOS inzwischen quasi auch hat) sorgt doch dafür, dass man schnell und produktiv arbeiten kann. Sie abzuschaffen fände ich etwas semi-optimal.

Ansonsten... joa, sieht halt wieder etwas anders aus. Die Praxis muss zeigen, was es taugt.

Die letzten Jahre... Windows XP war gut, Vista scheisse, 7 war gut, 8 war scheisse, 10 war gut... hoffentlich wird der Kreislauf mit 11 durchbrochen.
 
Aber gerade die Taskleiste (die ja iOS inzwischen quasi auch hat) sorgt doch dafür, dass man schnell und produktiv arbeiten kann. Sie abzuschaffen fände ich etwas semi-optimal.


Wieso? Die App Symbole dienen schon seit Windows 7 als "Taskleiste". Da braucht es keine explizite Leiste mehr. Hab jetzt aber gesehen dass man die Taskleiste voll transparent machen kann womit man praktisch genau das hat was ich mir wünschte. Allerdings könnten die Symbole dann gerne größer sein bzw. mit Hoover-Effekt.
1624641239974-png.1094990


Dazu kommt: Die Leute wünschen sich immer radikale Neuerungen. Wenn die dann aber tatsächlich kommen, dann wird genörgelt ohne Ende. Siehe Vista und 8. Mit Windows 11 können sie nicht viel falsch machen - ist ja im Endeffekt nur ein kleines Update zu 10. Dass die Kacheln nach dem Windows Phone Flop abgeschafft werden war zu erwarten. Finde es allerdings schade dass sie nicht noch mehr Mut zur Veränderung hatten.

Wobei im klassischen Layout find ich es fast noch schicker:

taskbarleft_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt: Die Leute wünschen sich immer radikale Neuerungen. Wenn die dann aber tatsächlich kommen, dann wird genörgelt ohne Ende. Siehe Vista und 8. Mit Windows 11 können sie nicht viel falsch machen - ist ja im Endeffekt nur ein kleines Update zu 10. Dass die Kacheln nach dem Windows Phone Flop abgeschafft werden war zu erwarten. Finde es allerdings schade dass sie nicht noch mehr Mut zur Veränderung hatten.

Wer will den radikale Änderungen?:ugly:
Ich habe noch nie in meinem Leben von irgendjemandem gehört, dass er gerne radikale Änderung für Windows haben will, ganz im Gegenteil, jedes Mal wenn man sich an ein Windows gewöhnt hat und einigermaßen gut damit klar kommt kommt MS mit dem nächsten Windows und verschlimmbessert einen Haufen Sachen, streicht nützliche Funktionen aus dem Vorgänger, verkompliziert Menüs, macht es einem schwerer bestimmte Einstellungen zu finden und zu ändern, etc.
Das letzte Windows was eigentlich alles besser gemacht hat als sein Vorgänger war Windows 7, alles was seitdem kam war entweder das gerade Beschriebene oder der Rückbau von solchen Schnitzern.

Die einzige größere Änderung die die meisten wollen ist eine einheitliche Systemsteuerung und, dass das fast schon als radikale Änderung gesehen werden könnte ist eher Microsofts Unfähigkeit das seit gut einem Jahrzehnt auf die Reihe zu kriegen geschuldet.

Ansonsten wären es eigentlich Kleinigkeiten die man ändern sollte, die aber eben sehr nervig sind.
Welcher Idiot dachte z.B., dass es eine gute Idee ist die wunderbar funktionierenden Scrollbalken gegen welche zu ersetzen die ungefähr ein Viertel der Breite haben und erst ausfahren wenn man mit der Maus drüber hovert?, und das dann auch noch mit einem spürbaren, supernevigen Lag.
Wer hat sich ausgedacht, dass das X zum Schließen von Benachrichtungen im Benachrichtigungscenter erst auftaucht, wenn man mit der Maus drüber hovert?, und das mit einem sogar noch größeren Lag als bei den Scrollbalken.

Das sind Dinge die absolut niemand braucht und die die Bedienung von Windows aktiv verschlechtern.
 
Hat Windows 11 denn radikale Änderungen?

Die zentrierten Tiles hat Mac zB schon seit Jahren
 
Wieso? Die App Symbole dienen schon seit Windows 7 als "Taskleiste". Da braucht es keine explizite Leiste mehr. Hab jetzt aber gesehen dass man die Taskleiste voll transparent machen kann womit man praktisch genau das hat was ich mir wünschte. Allerdings könnten die Symbole dann gerne größer sein bzw. mit Hoover-Effekt.
Ach so, ich dachte du willst generell darauf verzichten und nur noch Icons auf dem Desktop haben.

Und was das Design etc. betrifft: Radikale Änderungen will vermutlich kaum jemand noch bringen sie etwas... das was wir jetzt haben, in allen OS-Bereichen über alle Devices hinweg hat sich im Laufe der Zeit über verschiedene Hersteller hinweg als die UI herausentwickelt, mit der man am effektivsten, übersichtlichsten, schnellsten und einfachsten arbeiten kann... nicht umsonst ähneln sie sich immer mehr.
 
Ich will einfach nur einen einheitlichen Dark Mode. Okay die alte Systemsteuerung darf auch mal wegfallen und die Funktionen in die Einstellungen übernehmen.
 
Die erste Windows 11 Insider Preview-Version ist ab sofort verfügbar:


Start.png


Widgets2.png
 
Hoffentlich kann man die empfohlenen Dokumente auch abschalten. Eine reine App Übersicht würde mur besser gefallen.
 
Zurück
Top Bottom