Windows 11 - Der Thread

Ubuntu Kernel

Habe das ganz normale Ubuntu installiert, mit Gnome Shell.
Das läuft flüssig und bietet eigentlich alles was man braucht.

yaru-screenshot-large.jpg
Gnome ist genau ein etwas weniger intuitiveres, weniger ausgedachteres und weniger potenteres GUI als Aqua (Mac OS).
Wird erst runtergeladen, wenn man auch weiß das nicht alles total kaputt geht oder kaputtes Zeug wie der Store gefixt wird beim Upgraden :kruemel:
 
Falls jemand, so wie ich, Windows 11 als Gelegenheit wahrnimmt, das System mal komplett neu aufzusetzen:

Mich würde interessen, ob sich die Neuinstallation per USB Stick, etc., mit dem alten Win 10 Key aktivieren lässt.
Bisher war ja immer nur die Rede von Gratisverteilung per Windows Update
 
Habe Windows 11 gestern Abend installiert und bis jetzt läuft alles einwandfrei.

@kerv: Ein Windows 10 Key sollte bei der Installation auf jeden Fall akzeptiert werden. Soweit ich gelesen habe funktionieren sogar Windows 7 Keys.
 
Hat einer ne Idee, ob ich das Windows Update irgendwie manuel los triggern kann. Bin laut Anzeige in WinUpdate in der Wartepostion.
Würde gern sofort loslegen

edit:
hat sich erledigt, habs selbst rausgefunden
 
fluch & segen:
update lief total problemlos durch, dauerte nicht lang und sämtliche daten wurden problemlos von win10 übernommen. gefühlt dauerten manche win-updates länger als das update auf win11

aber es ist auch ein sehr "langweiliger" wechsel. man kennt halt alles schon irgendwie :coolface: ist natürlich erstmal nix schlechtes, aber "früher" war so ein os-wechsel (z.b. von win 98 auf xp) mehr "highlight". ist aber jammern auf hohem niveau und mal schaun was sich so im daily business noch so als neu herausstellt. bin jedenfalls froh, dass alles gut läuft :yeah:
 
Lade es auch mal nebenher auf einen unwichtigeren Laptop runter... mal schauen wie es so ist.
 
Man kann Win11 auch installieren wenn man kein TPM2 oder eine CPU hat die nicht unterstützt wird. MS hat dazu sogar eine Anleitung ins Netz gestellt. Alternativ gibts die ISO (ohne Prüfung der Systemvorraussetzungen) hier ohne jegliches zutun. Allerdings muss ausdrücklich darauf hingewiesen werden, das man dann keine Garantie auf Updates oder Anspruch auf Support hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, hab ich auch so gemacht, der Laptop ist von 2015 und hat nen Core M Prozessor, der natürlich nicht mehr unterstützt wird. Der Rest passt.

Windows 11 läuft bisher einwandfrei und performant, auch die Akkulaufzeit hat sich nicht verschlechtert. Aber im Großen und Ganzen sieht mir das bisher sehr nach altem Wein in neuen Schläuchen aus.
 
Habe übrigens, trotz nicht supporteter Hardware, schon erste kumulative Windows 11 Updates bekommen... mal schauen wie MS da zukünftig verfährt...
 
Mir ist langweilig. Deswegen sichere ich jetzt meine Daten und mache einen sauberen Install von Windwos 11 auf meinem NUC mit I3 8.Gen.
Muss laut Tool nur noch Secure Boot aktivieren. Dann kann es losgehen.
 
Mir ist langweilig. Deswegen sichere ich jetzt meine Daten und mache einen sauberen Install von Windwos 11 auf meinem NUC mit I3 8.Gen.
Muss laut Tool nur noch Secure Boot aktivieren. Dann kann es losgehen.
Das hat nichts mit Langeweile zu tun, sondern Pflicht bei Microsoft. :coolface:
 
So ich habe jetzt Windows 11 installiert. Wow es gibt immer noch keinen vollständigen Dark Mode.
Die Skalierungseinstellungen sind etwas seltsam. Irgendwie merkt der sich nicht meine Einstellungen.
Werde es mal weiter testen.
 
Also, was sich unter der Haube getan hat, sehe ich jetzt nicht, spüre ich aber ehrlich gesagt auch nicht... es läuft weder schneller noch langsamer noch sonst wie "anders" als Windows 10... bisher wirkt es einfach wie ein Design-Upgrade, das aber nicht an allen Stellen geglückt ist und teilweise wurden manche Sachen auch "verschlimmbessert".

Wir sind bei allen OS meiner Meinung nach an einem Punkt angekommen, wo sich alles nur noch sehr langsam weiterentwickelt und es den Firmen vor allem darum geht, überhaupt etwas zu ändern (geht Mac OS, iOS, Android und Co. IMHO nicht anders). Die jetzigen Standards haben sich nun über teils Jahrzehnte herausgebildet, wurden optimiert, stabilisiert und haben sich bewährt... die großen "Sprünge" sind hier momentan wohl auch erstmal vorbei (wenn nicht eine komplett neue Hardware-Technologie dies wieder ermöglicht).
 
Also, was sich unter der Haube getan hat, sehe ich jetzt nicht, spüre ich aber ehrlich gesagt auch nicht... es läuft weder schneller noch langsamer noch sonst wie "anders" als Windows 10... bisher wirkt es einfach wie ein Design-Upgrade, das aber nicht an allen Stellen geglückt ist und teilweise wurden manche Sachen auch "verschlimmbessert".

Wir sind bei allen OS meiner Meinung nach an einem Punkt angekommen, wo sich alles nur noch sehr langsam weiterentwickelt und es den Firmen vor allem darum geht, überhaupt etwas zu ändern (geht Mac OS, iOS, Android und Co. IMHO nicht anders). Die jetzigen Standards haben sich nun über teils Jahrzehnte herausgebildet, wurden optimiert, stabilisiert und haben sich bewährt... die großen "Sprünge" sind hier momentan wohl auch erstmal vorbei (wenn nicht eine komplett neue Hardware-Technologie dies wieder ermöglicht).
yap, fluch & segen zugleich. eigentlich alles ist jetzt auf einem guten niveau, aber so ein os-wechsel ist eben dann auch nicht mehr so ein "highlight", wie es früher mal der fall war
 
Ich finde schon das Windows 11 fluffiger läuft als 10.
 
Zurück
Top Bottom