Windows 11 - Der Thread

Nein aber manche fordern ja z.B. ein komplett von Grund auf neu entwickeltes System ohne Altlasten.
es ist schon komisch. radikale aenderungen sind bei apple kein problem, ob auf hw (abschaffung von kopfhoererausgaengen, floppy, optischen lw etc.)- oder sw-seite (man denke nur an die einfuehrung von mac os x), alles wird bejubelt oder schoengeredet. wenn microsoft nur einen bruchteil davon auch nur andenkt, schreien alle auf als waere die apokalypse eingetreten.

wie auch du, haette ich mir wirklich einiges mehr an radikalen aenderungen gewuenscht. leider ist das aufgrund der enormen verbreitung im business illusorisch, und deswegen werden die alten zoepfe auch in 10 jahren noch nicht wirklich abgeschnitten sein. und ich denke das ist auch der wahre hemmeschuh. eigentlich sollte ms ein business os und ein os fuer private user einfuehren. wobei ich denke dass klassische os durch die cloud sowieso immer mehr an bedeutung verlieren werden, und sich der aufwand vielleicht gar nicht mehr auszahlt.

zu win 11 selbst: ich habe es nun schon einige zeit in benutzung und muss sagen, dass es erstaunlich stabil laeuft. die optischen aenderungen sind vielleicht nicht weltbewegend, aber dass alleine schon die win95 designsprache endlich geschichte ist, freut mich dann doch. auch mag ich die vielen kleinen quality of life aenderungen gar nicht missen, und der wechsel auf meinen privaten pc mit win 10 ist schon fast ein downer. ;)
 
OS in der Cloud. Nichts für mich.
Sollte das im Business sich durchsetzen, freue ich mich jetzt schon auf die Ausfälle auf der Arbeit oder Performance Schwankungen. VDI macht schon keinen Spaß.
 
es ist schon komisch. radikale aenderungen sind bei apple kein problem, ob auf hw (abschaffung von kopfhoererausgaengen, floppy, optischen lw etc.)- oder sw-seite (man denke nur an die einfuehrung von mac os x), alles wird bejubelt oder schoengeredet. wenn microsoft nur einen bruchteil davon auch nur andenkt, schreien alle auf als waere die apokalypse eingetreten.

wie auch du, haette ich mir wirklich einiges mehr an radikalen aenderungen gewuenscht. leider ist das aufgrund der enormen verbreitung im business illusorisch, und deswegen werden die alten zoepfe auch in 10 jahren noch nicht wirklich abgeschnitten sein. und ich denke das ist auch der wahre hemmeschuh. eigentlich sollte ms ein business os und ein os fuer private user einfuehren. wobei ich denke dass klassische os durch die cloud sowieso immer mehr an bedeutung verlieren werden, und sich der aufwand vielleicht gar nicht mehr auszahlt.

zu win 11 selbst: ich habe es nun schon einige zeit in benutzung und muss sagen, dass es erstaunlich stabil laeuft. die optischen aenderungen sind vielleicht nicht weltbewegend, aber dass alleine schon die win95 designsprache endlich geschichte ist, freut mich dann doch. auch mag ich die vielen kleinen quality of life aenderungen gar nicht missen, und der wechsel auf meinen privaten pc mit win 10 ist schon fast ein downer. ;)
Du verwechselst Hardware mit Betriebssystemem.
Windows fehlt(e) ein konsistentes GUI und QoL Lösungen wie vernünftige virtuelle Desktops, Suchsysteme, Taskmanager, Vorschaus oder native Unterstützungen für post scripts, pdfs und vernünftige Programme mit diesen zu arbeiten. Alles Sachen die Linux Distros und GUIs oder MacOS vor 15 bis 20 Jahren schon sehr gut konnten.
Die Einführung von MacOS X ist 20 Jahre her und wurde immer inkrementell geupdatet bis ein größeres Update letztes Jahr eingeführt wurde. Genauso sieht es bei Linux Distros aus mit ihren GUIs wie KDE, Gnome oder sonst was. Alles Projekte die länger als 20 Jahre andauern und dennoch viel intuitiver und moderner funktionieren als Windows 10 und vor allem eine konsistente Designsprache nutzen.
 
So viel zu... "es wird nach windows 10 keine weitere version mehr geben"

:coolface:

Wie immer werde ich erst umsteigen, wenn es nicht mehr anders möglich ist.
Bin auch erst seit letztem jahr win 10 nutzer und doch recht zufrieden damit.

Ne online und kontopflicht ist eh nogo.

Und ekelhaft, dass die tasks unten mittig sind, statt links zentriert. Wenn man das nicht wird ändern können, steig ich erst recht nicht um xD
 
Die erste Windows 11 Insider Preview-Version ist ab sofort verfügbar:


Start.png


Widgets2.png

Sieht ja immer mehr aus wie ein Mac osx xD
Aber besser gut kopiert, als schlecht neu erfunden.
 
Der eigentliche Look ist für mich nicht so wichtig. Ich will nur einen durchgehenden Dark Mode :awesome:
 
Bestes Feature ist der Multi Display Support und das Frames/Windows jetzt immer gespeichert werden.

Ist jedesmal ein richtiger Abfuck bei meinen 2 Monitoren, wen sich Fenster auf dem ausgeschalteten TV öffnen
 
Du verwechselst Hardware mit Betriebssystemem.
nein. denn durch vermehrten einsatz von saas benoetigst du nur noch einen browser, welcher aber samt eingabegeraeten auf irgendeinem abgespeckten os laufen kann, aber kein "richtiges" os mehr benoetigt. klar, die klassischen os werden nicht morgen oder uebermorgen abgeloest werden, schon gar nicht im business-bereich, aber die entwicklung geht in die richtung. fuer die extrem langsamen und sonderloesungen wird es eh immer linux geben.
 
nein. denn durch vermehrten einsatz von saas benoetigst du nur noch einen browser, welcher aber samt eingabegeraeten auf irgendeinem abgespeckten os laufen kann, aber kein "richtiges" os mehr benoetigt. klar, die klassischen os werden nicht morgen oder uebermorgen abgeloest werden, schon gar nicht im business-bereich, aber die entwicklung geht in die richtung. fuer die extrem langsamen und sonderloesungen wird es eh immer linux geben.
Und was hat das mit deinen vorherigen genannten radikalen Änderungen zu tun? Wie geschrieben, Linux Distros und Mac verbessern sich inkrementell über mehrere Jahrzehnte und nicht radikal.
 
Und was hat das mit deinen vorherigen genannten radikalen Änderungen zu tun? Wie geschrieben, Linux Distros und Mac verbessern sich inkrementell über mehrere Jahrzehnte und nicht radikal.
und? deswegen stagnieren mac os und linux auch seit langem, es fehlen radikale aenderungen. aus meiner sicht. wer damit gluecklich wird, nur zu.
 
und? deswegen stagnieren mac os und linux auch seit langem, es fehlen radikale aenderungen. aus meiner sicht. wer damit gluecklich wird, nur zu.
Du hast noch gepostet, dass radikale Änderungen nicht so merkwürdig aufgenommen werden wie bei konservativen Windows Usern und jetzt gibt es gar keine mehr?
 
Zurück
Top Bottom